FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3821
27.09.2020 - 01:54 Uhr
Ein Trainerwechsel ist eigentlich alternativlos. Die Phrase „es kann nur besser werden“ hat selten so gut gepasst. Man hat es mit Wagner wirklich wider und wieder versucht.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3822
27.09.2020 - 03:25 Uhr
Um einen Trainerwechsel wird man nicht mehr lange herum kommen. Man sollte zumindest noch die großen Gegner kurzfristig abwarten.

Was mich dennoch erstaunt, ist der Unterschied bei den Leistungen der Spieler vor und nach der Pause. Noch der Rückrundenauftakt lief vielversprechend, mit Wagners typischen Pressing, wie waren ineffektiv, schon in der Hinrunde, hatten aber zahlreiche Chancen und das Glück der Tüchtigen.

Nach der Pause war davon nichts mehr zu sehen und jeder Spieler liebäugelte mit Wechseln. Im Winter hätte ich noch gesagt, dass wir McKennie noch mindestens 1-2 Jahre hier erleben, eher länger, so einen Bock hat er auf Schalke und auch die Kultur im Pott gezeigt. Das wirkte absolut nicht aufgesetzt und er wollte ja die nächste Generation Amerikaner hier heranführen.

Diese Geschichte, dann noch die Nummer mit den Busfahrern, den Härtefallanträgen und letztlich auch das Festhalten an Wagner trotz sportlicher Misere legen bei mir durchaus den Verdacht nahe, dass man den Spielern in Zeiten der Krise vermittelte, dass hier jeder gleich weg ist, sobald das Angebot stimmt.

Dagegen ist dann auch jeder Trainer machtlos und das erklärt dann die Auflösungserscheinung und dass man aufhörte, als Team zu spielen.

Ich kann mir sonst nicht erklären, wie schnell eine Mannschaft ein funktionierendes System und Mentalität verlieren kann.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3823
27.09.2020 - 09:20 Uhr
Gab es schon mal einen schlechteren Trainer in der Liga? Frontzek eventuell? Das ist ja unglaublich, wie man an so einem festhalten kann.

Kann sich Schalke die Abfindung nicht leisten ?

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
David Wagner [ehem. Trainer] |#3824
27.09.2020 - 09:23 Uhr
Zitat von LucimarFerreira
Gab es schon mal einen schlechteren Trainer in der Liga? Frontzek eventuell? Das ist ja unglaublich, wie man an so einem festhalten kann.

Kann sich Schalke die Abfindung nicht leisten ?

Wagner hat noch 2 Jahre Vertrag - im Klartext bleibt er bis Mitte 2022 auf der Payroll.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3825
27.09.2020 - 09:29 Uhr
Wilmots soll es wohl werden und von Büskens / Asamoah unterstützt werden.

grins grins grins grins grins

Wilmots hat noch nie irgendwo guten Fußball spielen lassen. Sogar mit Belgien war das kein schöner Fußball.

Ein 1 Jahresvertrag bis zum Saisonende wäre vllt ok. Emotional aufladen kann er womöglich. Langfristig schönen Fußball spielen lassen, kann er nicht.

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinnedien am 27.09.2020 um 09:32 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3826
27.09.2020 - 09:29 Uhr
Im Grunde kann man ihn nicht entlassen, da die finanziellen Rahmenbedingungen es eigentlich nicht zulassen. Schwierige Situation. Eventuell findet sich ein Nachfolger der Schalke aus alter Verbundenheit helfen möchte.

•     •     •

Es fällt mir auf, dass in dieser Umgebung oft nur Zustimmung erwünscht ist, während kritische Stimmen weniger Gehör finden. Ich verstehe, dass dies möglicherweise im Sinne eines harmonischen Dialogs geschieht. Dennoch empfinde ich es als bereichernd, wenn auch unterschiedliche Perspektiven Raum finden, um eine ausgewogene Diskussion zu ermöglichen. Und bitte nicht immer so empfindlich sein. Danke.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3827
27.09.2020 - 09:36 Uhr
Zitat von Buffed
Im Grunde kann man ihn nicht entlassen, da die finanziellen Rahmenbedingungen es eigentlich nicht zulassen. Schwierige Situation. Eventuell findet sich ein Nachfolger der Schalke aus alter Verbundenheit helfen möchte.

Ein Abstieg (der mit Wagner so gut wie garantiert wäre) würde auf jeden Fall um ein Vielfaches teurer als die Entlassung von Wagner.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3828
27.09.2020 - 09:39 Uhr
Zitat von Stratege04
Ich habe allerdings noch niemand sagen hören, dass DW eben ein sog. "Fachmann" ist.

Aber war Wagner nicht ein absoluter Wunschtrainer, der mit reichlich Vorfreude empfangen wurde? Hatte doch sicher auch seine Gründe...!?
David Wagner [ehem. Trainer] |#3829
27.09.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von Sinnedien

Wilmots hat noch nie irgendwo guten Fußball spielen lassen. Sogar mit Belgien war das kein schöner Fußball.

Ein 1 Jahresvertrag bis zum Saisonende wäre vllt ok. Emotional aufladen kann er womöglich. Langfristig schönen Fußball spielen lassen, kann er nicht.

Woher hast du die Info?
David Wagner [ehem. Trainer] |#3830
27.09.2020 - 09:43 Uhr
Zitat von Sinnedien

Boah genau das wollte ich auch schreiben. Das können die doch nicht ernst meinen. Das ist der nächste Flop mit Ansage augen-zuhalten
In all der Verzweiflung wird jetzt wieder dar typische Schalker gesucht. Alte Verbundenheit, Kämpfer und große Sprüche. Ich kann das echt nicht verstehen. Wir wollen endlich Fußball sehen wo man offensiv auch was begeistert. Was hat Wilmots bisher gerissen? Das macht mich alles nur noch sprachlos was bei uns abgeht... klar ist es schwierig für uns einen guten Trainer zu finden aber wer glaubt denn das Wilmots der nächste Streich wird der wie ***** auf Eimer passt.
Klar ist Wagner ist am Ende da muss die Reißleine gezogen werden aber dann so eine Lösung bitte nur Übergangsweise...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.