FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3471
19.09.2020 - 09:05 Uhr
Bin immer noch enttäuscht vom Ergebnis.

- Weil sich der Saisonauftakt von der Schalker U17 um eine Woche verschoben hat, weil sich einer der Gegenerischen Mannschaft infiziert hatte, hatte ich mir dann das Testspiel gegen Wanne-Eickel U19 angeschaut.
Unsere Blauen natürlich wieder einmal einen 7:0 Kantersieg eingefahren.
Danach unterhielte ich mit nem Kollege lange Zeit über das U17 Spiel, fahr nach Hause und es steht schon 3:0 für Bayern. oops
- Hatte danach kein Bock mehr auf das Spiel gehabt und hab Darts auf DAZN angeschaut und selber ein wenig Dart gespielt. Immer wieder schalte ich um und das Ergebnis wurde immer deutlicher.
Da merkt man doch direkt, dass kein einziger Spieler mehr für Wagner ins Feuer geht und seine Beine verbrennen möchte.
Und dann auch noch die plötzliche Degradierung von Bozdogan, weil ihm irgendwas wieder nicht gefallen hat?
Nach der harten Arbeit durch Werner Leuthardt hatten hier auch viele gedacht, man kann durch Fitness gegen viele gute Mannschaften dagegen und mithalten, aber nichts war.
Ich bleibe dabei, Wagner ist weder ein Talentförderer, noch kann er wirklich einen gestandeten Profi weiterentwickeln.

•     •     •

David Wagner [ehem. Trainer] |#3472
19.09.2020 - 09:12 Uhr
Zitat von Gamechanger18
Das Ergebnis hat natürlich Aussagekraft. Wer hat denn zuletzt 8:0 gegen Bayern verloren? Die Problematik ist doch einfach, dass Wagner einen unfassbaren Rucksack mittragen muss. Mittlerweile 17 Spiele ohne Sieg mit unfassbar hohen Pleiten. Der Trainer ist nicht mehr zu halten. Das ist einfach Desaströse. Die Ausrede mit dem Kader kann nun ja auch nicht mehr herhalten.

Du kannst verlieren aber das Wie entscheidet und da hab ich vom gross angekündigten Aufbruch, von einer Reaktion nach der fundierten Analyse nichts gesehen - lediglich ein paar Köpfe auf und neben dem Platz wurden ausgetauscht in der Hoffnung dadurch die große Aufbruchstimmung zu erzeugen - verpufft innerhalb von 4 gespielten Minuten!
Da diese Maßnahmen nichts gebracht haben, der sportlich Verantwortliche, wie man anhand der anschließenden PK auch gesehen hat,schon bei sich selbst anscheinend Null analysiert und verändert hat und ansonsten die Mannschaft nicht wirklich motivieren kann sich auch gegen so einen Gegner mit aller Kraft zu stemmen, muss selbiger seinen Hut nehmen.
Fakt ist wenn es nichts bringt an den kleinen Stellschrauben zu drehen dann muss man sich halt eine Etage drüber umsehen

•     •     •

Kohle unter unseren Füßen, Schlote ragen hoch hinaus,
unsere Heimat das Revier, unser Club der S04,
ja so ist es und wird's auch ewig sein.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3473
19.09.2020 - 09:16 Uhr
Was macht man eigentlich wenn nächste Woche dann die nächste 0:5 klatsche von der übermannschaft Bremen eingefahren wird? Autokorso in Gelsenkirchen weil Wagner einen positiven Trend sieht. Man kann das nicht mehr ertragen....

•     •     •

Weil du nicht schnell lesen kannst, schreibe ich langsam.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3474
19.09.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von thequilla23
Was macht man eigentlich wenn nächste Woche dann die nächste 0:5 klatsche von der übermannschaft Bremen eingefahren wird? Autokorso in Gelsenkirchen weil Wagner einen positiven Trend sieht. Man kann das nicht mehr ertragen....

Was für ein unnötiger Beitrag.

Willst du ernsthaft vor den Spielen gegen Leipzig und Dortmund den Trainer wechseln, damit der neue Trainer direkt wieder zerpflückt werden kann?

Entlassen wir Wagner vor dem 5. Spieltag, fasse ich mir nur noch an den Kopf. augen-zuhalten

Danach kann man ja mal ein Fazit ziehen. Aber nach einem Spiel gegen die gerade beste Mannschaft der Welt einen neuen Trainer zu fordern ist einfach unseriös.

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
David Wagner [ehem. Trainer] |#3475
19.09.2020 - 09:59 Uhr
Zitat von seppel_S04
Zitat von thequilla23

Willst du ernsthaft vor den Spielen gegen Leipzig und Dortmund den Trainer wechseln, damit der neue Trainer direkt wieder zerpflückt werden kann?

Entlassen wir Wagner vor dem 5. Spieltag, fasse ich mir nur noch an den Kopf. augen-zuhalten

Danach kann man ja mal ein Fazit ziehen. Aber nach einem Spiel gegen die gerade beste Mannschaft der Welt einen neuen Trainer zu fordern ist einfach unseriös.

Nicht wenige haben schon vor schon vor Wochen den Kopf vom Trainer gefordert. Das es nun noch lauter wird sollte dir bewusst sein. Von einigen Medien wird spekuliert, dass Wagner nur noch seinen Job hat aufgrund von nicht vorhandenen Geld.

Zustimmen würde ich dir in der Sache, ihn jetzt rauszuschmeißen, da kann man getrost die zu erwartenden 3 auswärts Niederlage mitnehmen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3476
19.09.2020 - 10:20 Uhr
Zitat von Funfun17
Zitat von seppel_S04

Zitat von thequilla23

Nicht wenige haben schon vor schon vor Wochen den Kopf vom Trainer gefordert. Das es nun noch lauter wird sollte dir bewusst sein. Von einigen Medien wird spekuliert, dass Wagner nur noch seinen Job hat aufgrund von nicht vorhandenen Geld.

Zustimmen würde ich dir in der Sache, ihn jetzt rauszuschmeißen, da kann man getrost die zu erwartenden 3 auswärts Niederlage mitnehmen.

Ja, ist mir bewusst. Aber wie du sagst, die Spiele jetzt mitnehmen, dann Fazit ziehen und dann trennen.

Ich bin ja auch kein Wagner-Fan. Aber !jetzt! ist der falsche Zeitpunkt.

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
David Wagner [ehem. Trainer] |#3477
19.09.2020 - 10:26 Uhr
Zitat von EmreColak52
Zitat von MrSatan2

Auch wenn es weh tut, ist es letztendlich auch vollkommen egal, ob wir da nun 4:0 oder 8:0 verlieren. Bayern ist in einer absoluten Überform. Man hat es ziemlichen mutig versucht, vermutlich auch den Ausfällen geschuldet.
Sehe auf jeden keinen Grund warum Wagner nach dem Spiel entlassen sollte, wenn man vorher die Meinung, dass er bleiben solle.

Dass wir bei den Heimspielen gegen Bremen und Union bei dem Startprogramm stehen werden, war so oder so klar. Das wäre man selbst bei einer knappen 1:2 Niederlage gewesen. Spiele gegen Bayern haben keine wirkliche Aussagekraft für den Rest der Saison.

Kann man so unterschreiben.
Nach einem Bayern-Spiel wo wir mutig gespielt haben, darf ein Trainer nicht entlassen werden. Das steht nicht zur Debatte. Was fest steht, ist, dass wir gegen Bremen eine Reaktion brauchen. Das Spiel wird sehr wichtig sein. Wenn wir wie in der Anfangsphase so spielen wie gegen Bremen und Zukunft, dann kann das was werden. An der Defensive muss aber weiterhin gearbeitet werden. Das war zu leicht, auch wenn es gegen Bayern ist.

Und die Aussagen nach so einem Spiel darf man nicht überbewerten. Da ist es nach so einem Ergebnis egal was man sagt, dass die Leute wieder anfangen zu kritisieren.

Wir hätten heute auch nur hinten reinstellen können und hätten dann auch verloren. Aber so hat man immerhin in der ersten Halbzeit positive Aspekte sehen können wo man sich denkt ''Yeah, so kann man sich Schalke geben''

Ergebnis scheiße, Spielidee in Ordnung. Gegen Bremen dann Reaktion zeigen und ab gehts.

mutig oder dumm ist doch die frage.
Bayern ist sicherlich derzeit eine der besten mannschaften weltweit, denoch kann und muss man hier anders auftreten. den sie sind das ja nicht erst seit dem CL sieg, sondern bereits etwas länger und auch da haben mannschaften bereits gezeigt, das man sich hier wesentlich besser verkaufen kann als ein schmeichelhaftes 8:0, den das ergebnis hätte wirklich noch wesentlich brutaler ausfallen können.
für mich zeigt das hohe stehen gegen einen gegner wie die Bayern mit unseren bekannten problemen der langsamen AV einfach einmal mehr, wie eindimensional und stur unser trainer ist, da wollte man mit gewalt an die hinrunde der letzten saison wieder anknüpfen und das ist mit dem brutalen tempo das die Bayern mittlerweile in ihrem angriff haben, gepaart mit individueller klasse und einer spielidee von Flick, einfach reiner harakiri.
und wer hier ernsthaft glaubt, es ist für die mannschaft egal, ob man hier knapp als verlierer vom platz geht oder mit einem 8:0 mit dem man noch gut bedient ist, den versteh ich beim besten willen nicht mehr.

gegen Bremen muss man nicht nur punkten, sondern auch ganz anders auftreten. auch gegen Leipzig muss man zeigen, das man die letzte saison abgearbeitet hat und Bayern wirklich nur der ausrutscher war, den hier einige ja bereits wieder mit allen möglichen ausreden schön reden wollen, sonst muss man handeln um nicht in eine gefährliche abwärtsspirale zu kommen, die dann irgendwann wirklich am ende mit dem abstieg quittiert wird.

die mannschaft ist immer noch unausgewogen und sicherlich auf der ein oder anderen position nicht optimal besetzt, denoch kann und muss man mit der immer noch ausreichenden qualität der einzelnen spieler, einen anderen fussball spielen können als das was man die letzte rückrunde und im eröffnungsspiel gestern zu sehen bekommen hat.
was ein trainer ausmacht, hat doch gerade das beispiel Bayern letzte saison gezeigt. wer hatte den zu beginn der letzten saison unter Kovac geglaubt, das diese Bayern am ende so dominat das trippl mit Flick holen würden. was sich geändert hat waren nicht zahlreiche neuzugänge unter der saison, sondern der trainer.

bei uns hat zuletzt ein Rangnick gezeigt, was ein trainer aus einer mannschaft holen kann, was für einen fussball man spielen lassen kann, auch wenn das spielermaterial nicht nach seinen vorstellungen des eigenen spielstils ausgelegt ist. auch das macht einen guten trainer aus.
kann jeder sehen wie er will, für mich ist Wagner nicht der trainer, der uns die von Schneider angekündigte spielphilosophie erfolgreich implementieren und vorallem weiterentwickeln wird. dazu ist er nach den bisher gezeigten eindrücken, vorallem als es mit verletzungen und formschwäche einher ging, zu eindimensional und zu limitiert.
für mich ist Wagner, nach aller rückendeckung die er von Schneider erhalten hat (Wagner ist ein guter trainer, wenn man ihm eine gute mannschaft zur verfügung stellt) in erster linie noch trainer hier, weil Schalke wie man jetzt ja wieder eindrucksvoll sehen konnte, finanziell am boden ist und ein wechsel des trainers, wohl mindesten 1-2 selbst kostengünstige verstärkungen im kader erschwert oder gar unmöglich gemacht hätte.
denoch ist es in meinem augen , sollte sich die negativserie der letzten rückrunde in den kommenden spielen fortsetzen, unumgänglich den trainer zu wechseln.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3478
19.09.2020 - 10:35 Uhr
Puuh, eigentlich fehlen mir noch immer die Worte, aber ich bin froh, dass ich gestern im Eifer des Gefechts das Forum gemieden habe.
Letztendlich hatte ich nicht große Hoffnung und hatte ja zuvor schon eigentlich damit gerechnet. Ich versteh auch nicht wie die ZDF-Dame ständig über den Zauberer Flick faseln konnte und die eine Trainingswoche ständig hervorhebte, da dieser Bayern-Kader einfach eingespielt ist und es dort wie am Schnürchen läuft. Dazu sind die einfach heiß auf jedes Tor, jeden Zweikampf und jede Grätsche. Symptomatisch wie ein Flick sich bei vergebenen Torchancen ärgert...

Aber ja, vor dem Spiel war ich positiv überrascht, denn die erste Elf van ich top! Man muss sich diese Startelf nochmal auf der Zunge vergehen lassen. Wenn mir jemand erzählt, dass es bei diesem Kader nur um den Abstieg gehen kann oder dass man nicht viel erwarten sollte, dann zweifele ich ernsthaft am Sachverstand. Klar wird es dann in der zweiten Reihe dünn, vor allem wenn 3 Spieler zusätzlich fehlen. Aber diese Startelf hat gehobenes Bundesligaformat und dürfte sich theoretisch nie so abschlachten lassen.

Und hier wird sind wir schon beim Problem: dem Trainer. Wie gesagt, die Aufstellung fand ich toll. Und auch die Idee nach vorne zu spielen war mutig und ein Fortschritt. Dass die Bayern dann mit dem ersten Torschuss treffen, sollte uns nach den letzten Jahren doch nicht mehr wundern. Doch dann merkt man, dass es bei den Spielern klick macht. 16 Niederlagen werden sofort zum Rucksack und die Köpfe gingen nach unten. Dann lässt man sich vorführen, hofft auf die Halbzeit.
Doch die Reaktion ist null und man rennt auch nach einem 6:0 noch ins Verderben.

Spätestens in der Halbzeit muss der Trainer reagieren, umstellen oder eine andere Taktik wählen. So wie wir es praktizierten war es dumm und naiv wie man es nicht mal von einer Schulmannschaft erwarten kann. Doch es kommen keine Impulse, in der zweiten Halbzeit war der Trainer mal wieder erstarrt und er lässt sich weiter von den Bayern auskontern.
Die Idee misslang, kann halt passieren. Doch irgendwie muss man doch irgendwann eine Lösung finden. Und hier bin ich überzeugt, dass jeder durchschnittliche Trainer dies getan hätte.

Irgendwie habe ich nach den Erfahrungen der letzten Monate die Befürchtung, dass Wagner nun reagieren wird. Und seine Idee sofort wieder verwirft und sich einigelt. Dabei weiß ich nicht mal ob die Spieler Schuld sind. Waren die Nationalspieler auf dem Platz allesamt überfordert? Oder war es einfach die schlechte Taktik? Die Spieler haben aber bewiesen, dass sie dem Trainer folgen, sonst hätten sie spätestens nach dem 5:0 von selbst was umgestellt.
So rannten sie immer weiter ins Verderben, oftmals wirkte es so als hätten die Bayern 3, 4 Feldspieler mehr auf dem Platz.

Klar kann Wagner nix dafür, dass die IV heute grottig war. Dass Harit und besonders Matondo heute kein Bundesligaformat zeigten. Und dass halt nach 4 Minuten der Plan schon in die Hose geht.
Man kann aber erwarten, dass der Trainer reagiert, wenn er sieht dass die Bayern uns einfach nur überspielen zu brauchen. Dass mit einem langen Ball unsere gesamte Defensive auseinander gerissen wird. Und man muss keinen Trainerschein haben um zu wissen, dass bei dieser mutigen Ausrichtung alles klappen muss, damit die langsamen AV nicht von diesen Spielern überrannt werden.

Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass Wagner das Ruder rumreißen kann. Natürlich sollte er noch die nächsten 4 Spiele sich beweisen können. Denn die Bayern waren von Anfang an undankbar, das 8-0 ist trotzdem inakzeptabel, wenn man sich einfach seinem Schicksal ergibt.
Vielleicht überrascht Wagner mich nun gegen die nächsten Gegner, ich bezweifele es aber. Er hat während Corona keine Lösung gefunden, er hat scheinbar in der Sommerpause nur wenig Lösungen gefunden und er hat vor allem in 17 Spielen seit dem letzten Sieg innerhalb von 90 Minuten Lösungen anbieten können. Dass er dann einen Kader hat, wo gefühlt die Hälfte von ihm schon mal weggeschickt wurde, tut sein Übriges. Mir fehlt der Glaube, dass man das Ruder noch rumreißen kann.

Und mittlerweile denke ich einfach, dass wir einfach kein Geld haben ihn zu entlassen. Und hier sind wir wieder beim Positiven: Wenigstens haben wir diese Bayern keinen neuen Trainer verbrannt. Ich denke aber, dieser neuer Traner wird spätestens Mitte Oktober an der Seitenlinie stehen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3479
19.09.2020 - 10:50 Uhr
Zitat von seppel_S04

Was jetzt aber auch nicht zwingend schlecht sein muss. Man spielt gegen die besten der Liga, jeder weiss quasi dass man wohl verliert und wird es dem neuen nicht direkt zum Vorwurf machen. Stattdessen kann der Neue angesichts der sicheren Niederlagen ein paar Dinge probieren, ohne sofort aufs Ergebnis festgenagelt zu werden oder sofort zwingend auf Ergebnis spielen zu müssen, weil sich jeder hohe Chancen ausrechnet.

Dazu ein Beispiel: Als Bruno Labbadia 10/11 bei meinem VfB (17.) übernommen hat, waren gleich Liga gegen Bayern, DFB-Pokal gegen Bayern, dann Mainz und Dortmund angesetzt. Wer die Abschlusstabelle anschaut: Das waren 3 der Top-5 der Liga, Bayern sogar zweimal.

Jeder hat mit ein paar Niederlagen gerechnet, daher keine hohe Erwartungshaltung. Man hat Mainz besiegt und gegen Bayern zwar 3:5 und 3:6 verloren, sich dabei aber sehr achtbar präsentiert und viele Mannschaften gab es in diesem Jahr nicht, die den Bayern 3 Tore eingeschenkt haben, und das gleich zweimal. Und man hat sich noch auf Platz 11 gerettet.

Soll heißen: Da jeder (realistisch denkende) mit den Niederlagen rechnet oder sie zumindest einkalkuliert, nimmt das etwas mehr den Druck vom Neuen, als wenn es gegen Bielefeld oder Union gehen würde, wo jeder sich mehr Siegchancen ausrechnet.

•     •     •

Der Druck, den wir und auch die Medien erzeugen, ist enorm. Wenn ein junger Spieler in der Champions League einen Fehler macht, dann wird dieser sehr schnell als "Versager, der seinen Verein fünf Millionen kostet", tituliert.
Hoeneß zum Tod von Robert Enke, 2009

Als wir in Sevilla gespielt haben, war er alleine verantwortlich, dass wir fast ausgeschieden sind. Weil er uns fast den kompletten Erfolg in der Champions League gekostet hätte. Der hat einen Scheissdreck gespielt.
Hoeneß 2018
David Wagner [ehem. Trainer] |#3480
19.09.2020 - 10:51 Uhr
Für mich als Außenstehender macht das alles den Eindruck, als wenn die Mannschaft nicht mehr unter dem Trainer spielen will. In den Medien kommen schon Artikel, dass die Mannschaft mit DW´s Philosophie nicht einverstanden ist. Ich vermute da viel mehr dahinter. Wir werden die nächsten Spiele vermutlich keine großartige Entwicklung sehen können und dann wird der Trainer nach dem Derby gefeuert.

Nur bis dahin haben wir dann einiges an Punkten verschenkt. Ich kann auch nicht verstehen, warum hier einige schreiben, dass man jetzt nicht den Trainer entlassen sollte, da man sonst nach Spielen wie in Leipzig und gg. die Gelben den neuen Trainer auch schon verbrannt hat! Das klingt so, als wenn uns hier selbst die eigenen Fans von der Mannschaft her nur noch als Kanonenfutter sehen. Wir haben keinen schlechten Kader, von den Einzelspielern her sollte es in Richtung Platz 6-8 gehen können. Und mit unserem Kader hat man es nicht nötig, Spiele in Leipzig und Gelbdorf schon von vornherein abzuschenken. Das machen nicht einmal Mannschaften wie Augsburg, Bremen, Paderborn oder sonstwer. Warum müssen wir das dann tun? Ist unser Selbstvertrauen so weit unten, dass wir uns so sehen müssen? UND: ist das dann aber nicht auch das Ergebnis von DW´s Arbeit? Wir sind eine Mannschaft, die auch in solchen Spielen punkten kann. Nur brauchen wir dafür den passenden Mann.
Ich bin überzeugt, wenn DW entlassen wird, sehen wir eine ganz andere königsblaue Mannschaft. Woran es auch immer ganz genau liegen sollte. In meinen Augen bremst DW die Truppe, er kann sie einfach nicht motivieren oder von seinen Plänen überzeugen. Da muss möglichst bald der Schlußstrich gezogen werden, sonst gehen noch unnötige Piunkte verloren.

G L Ü C K A U F
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.