FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3451
19.09.2020 - 00:09 Uhr
Zitat von c0ldsun
Zitat von jonathos

Zitat von S04-Maniac

Ob nach einem 0:8 der Trainer in der Hauptschuld steht? Bin mir wirklich uneinig. Habe aber auch ehrlich nichts gesehen.
Aber bei so einer Klatsche sehe ich eigentlich die Mannschaft in der Schuld.
Da braucht man sich nicht uneinig sein, wenn man das Spiel gesehen hat und wie hoch er die Mannschaft hat spielen lassen - selbst noch bei einem 0:7.

Das war gewollt (also hoch stehen) und hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir so abgeschlachtet worden sind.

Hätte man sich hinten reingestellt, hätte es gehiessen, mit Angsthasenfussball holst beim FCB auch nichts. Jetzt hat man sich für den Offensivansatz entschieden und hat ansatt 3 halt 8 bekommen. Am Ende kommst aufs gleiche raus. Ich habe einige Ansätze gesehen und kann nur hoffen, das die Mannschaft weiterhin positiv bleibt.

Übrigens es werden noch weitere Mannschaften beim FCB untergehen und wage zu behaupten solange kein Einbruch kommt, daß sie senationell durchmaschieren werden und auch vermeintliche Mitkonkurrenten, keine sind.

Wirklich niemand ist auf Schalke davon ausgegangen, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Die Defizite in der Geschwindigkeit sind bekannt, nicht nur auf den Außen. Und dann wird der Gegner, die Triple Bayern!!!! Die wohl beste Mannschaft von Europa und wohlmöglich der ganzen weiten Welt auch npch kräftig stark geredet.

Glaubst du ernsthaft jemand hätte irgendeine Taktik, egal welche, egal wie hässlich, kritisiert, wenn sie dazu geführt hätte, dass das Spiel möglichst lange, möglichst eng gehalten wird?

Aber klar erstmal die Kritik kritisieren, die es nach bedenklichen Auftritten gegen andere Kellerkinder gab....
David Wagner [ehem. Trainer] |#3452
19.09.2020 - 00:10 Uhr
Zitat von c0ldsun
Zitat von jonathos

Zitat von S04-Maniac

Ob nach einem 0:8 der Trainer in der Hauptschuld steht? Bin mir wirklich uneinig. Habe aber auch ehrlich nichts gesehen.
Aber bei so einer Klatsche sehe ich eigentlich die Mannschaft in der Schuld.
Da braucht man sich nicht uneinig sein, wenn man das Spiel gesehen hat und wie hoch er die Mannschaft hat spielen lassen - selbst noch bei einem 0:7.

Das war gewollt (also hoch stehen) und hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir so abgeschlachtet worden sind.

Hätte man sich hinten reingestellt, hätte es gehiessen, mit Angsthasenfussball holst beim FCB auch nichts. Jetzt hat man sich für den Offensivansatz entschieden und hat ansatt 3 halt 8 bekommen. Am Ende kommst aufs gleiche raus. Ich habe einige Ansätze gesehen und kann nur hoffen, das die Mannschaft weiterhin positiv bleibt.

Übrigens es werden noch weitere Mannschaften beim FCB untergehen und wage zu behaupten solange kein Einbruch kommt, daß sie senationell durchmaschieren werden und auch vermeintliche Mitkonkurrenten, keine sind.

Es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß. Wenn ich 0:4 gegen Bayern hinterliege, stelle ich mich hinten rein und versuche schadensbegrenzung zu betreiben. Das heißt ja nicht automatisch, dass ich in den nächsten Spielen nur noch beton anrühren muss. Es geht einfach darum dass Gesicht zu wahren.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3453
19.09.2020 - 00:12 Uhr
Man konnte in der letzten Saison für vieles Verständnis aufbringen. Viele Erklärungen von Wagner waren zumindest nicht eindeutig von der Hand zu weisen, auch wenn das hier natürlich popluär war.

Nachdem man das Elend der Rückrunde aber abgehakt hat und ihm eine neue Vorbereitung gegeben hat, muss man feststellen: Das funktioniert so nicht.

Die Spieler heute auf dem Platz sind individuell nicht unfähig oder bundesligauntauglich.

Klar ist Bayern brutal effizient vor'm Tor. Und im Grunde ist es auch in Ordnung erstmal mutig offensiv aufzustellen. Und man kann in München auch 3, 4 oder 5 zu Null verlieren, wenn alles schief geht.

Aber diese Ratlosigkeit nach drei guten Anfangsminuten auf die ein Gegentor folgt, lässt mich dann doch ratlos zurück.
Wir sind jetzt an einem Punkt an dem man sich wahrscheinlich nicht Montag einfach zur Videoanalyse treffen kann und bloß bespricht, dass x, y und z nicht optimal waren und beim nächsten Mal besser gemacht werden müssen.
Das ist heute historisch schief gelaufen. Und das obwohl man seit Monaten die Probleme kannte und durch die Sommerpause jede Möglichkeit hatte auch die mentalen Blockaden zu lösen.
Wenn dem Trainer(team) das in der Sommerpause nicht gelungen ist, weiß ich nicht, wie es noch gelingen soll.

Man hätte heute durchaus verlieren können. Auch hoch. Aber in diesem Ausmaß ist es dann einfach zuviel. Nicht unbedingt, weil man das Elend nicht erklären könnte: selbst Barcelona bekommt 8 Dinger und am Anfang saß jeder Schuss
Aber jede funktionierende Profimannschaft mit dieser individuellen Qualität hätte besser spielen müssen. Und jeder normal denkende Profi wird nach diesem Ding mindestens einen außergewöhnlichen neuen Impuls brauchen um wieder an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Und die Frage die sich mittlerweile stellt: Wenn Wagner diesen Impuls in der Sommerpause nicht setzen konnte und in der Halbzeit nichts sinnvolles zu einer positiven Entwicklung des Spiels beitragen konnte, wie soll er dann in den nächsten Tagen die richtigen Hebel finden?
David Wagner [ehem. Trainer] |#3454
19.09.2020 - 00:30 Uhr
Zitat von Nash04

Man hätte heute durchaus verlieren können. Auch hoch. Aber in diesem Ausmaß ist es dann einfach zuviel. Nicht unbedingt, weil man das Elend nicht erklären könnte: selbst Barcelona bekommt 8 Dinger und am Anfang saß jeder Schuss

In vielem gebe ich dir recht, aber wo saß am Anfang jeder Schuss? Bayern hat in den ersten 20 Minuten 2 absolute Hochkaräter vergeigt. Guck dir das Spiel noch einmal an. Danach hat uns Fährmann noch gerettet und danach haben die Bayern noch den Pfosten getroffen.

Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es nach 45 Minuten schon 5:0 gestanden hätte.

In der 5. Minuten musste Lewa nur einschieben und wir haben auf der Linie geklärt.

Danach haut Lewa einen drüber und Fährmann rettet einmal gegen Kimmich, Süle Pfosten usw usw..

Hätten die Bayern konsequenter ihre Chancen genutzt, dann wäre es noch um einiges Böser ausgegangen.

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage passiert. Denkbar schlechtester Start.

•     •     •

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit
David Wagner [ehem. Trainer] |#3455
19.09.2020 - 00:56 Uhr
War doch letztlich genau so wie man es erwarten konnte. Die Saison ist keine 6 Stunden alt und wir stehen schon völlig mit dem Rücken zur Wand, mit der Gewissheit eine komplette Vorbereitung in den Sand gesetzt zu haben. Im Prinzip kann man mit dem Trainerwechsel auch bis nach dem Derby warten, dann hat man den nächsten nicht schon verheizt.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3456
19.09.2020 - 01:05 Uhr
Auch wenn es weh tut, ist es letztendlich auch vollkommen egal, ob wir da nun 4:0 oder 8:0 verlieren. Bayern ist in einer absoluten Überform. Man hat es ziemlichen mutig versucht, vermutlich auch den Ausfällen geschuldet.
Sehe auf jeden keinen Grund warum Wagner nach dem Spiel entlassen sollte, wenn man vorher die Meinung, dass er bleiben solle.

Dass wir bei den Heimspielen gegen Bremen und Union bei dem Startprogramm stehen werden, war so oder so klar. Das wäre man selbst bei einer knappen 1:2 Niederlage gewesen. Spiele gegen Bayern haben keine wirkliche Aussagekraft für den Rest der Saison.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3457
19.09.2020 - 01:16 Uhr
Nach seiner eigenen Aussage hatte er keine Macht darüber wie unsere Mannschaft weiterspielt und welche Taktik gewählt wird. Todesurteil für jeden Trainer eigentlich.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
David Wagner [ehem. Trainer] |#3458
19.09.2020 - 01:24 Uhr
Wagner nach dem jetzigen Spiel zu entlassen wäre wohl purer Aktionismus.
Das Startprogramm hat es ja auch absolut in sich .
Dennoch sind die nächsten 3 Spiele absolut wegweisend in meinen Augen .
Schaffen wir es nicht uns zu verbessern und Fortschritte zu zeigen wie beispielsweise im starken Test gegen Bochum , dann würde ich vor dem Derby die Reißlinie ziehen .
In den ersten 20 Minuten war das Umschalten in die gegnerische Hälfte echt in Ordnung.
Ich würde aber gerne zumindest gegen Bremen und Union Berlin ein gescheites Offensivspiel sehen , das heißt schnelles umschalten und auch eine gewisse Kreativität im letzten Drittel , was mir dabei wichtig erscheint sind vor allem auch gezielte und einstudierte , fundierte Laufwege .
Also das was wir Fans in den letzten 8-10 Monaten kaum sehen durften/konnten .
Sollten wir das nicht schaffen und nach 4 Spielen ohne Punkte da stehen , habe ich keine sinnvollen Argumente mehr für David Wagner . Da kann er auch menschlich so hervorragend sein , aber wir brauchen die Punkte und eine stabile kontinuierliche Weiterentwicklung. Vorallem im Spiel nach vorne .
Wir haben keinen Top 5-6 Kader , aber dahinter sollte man sich schon ansiedeln können .
Und da ist jetzt Wagners Handwerk gefordert .
Die Argumentation mit den Verletzten darf ab jetzt nicht mehr gelten . Natürlich fehlen immer noch wichtige Männer , ja , aber jetzt müssen auch Ergebnisse her .
David Wagner [ehem. Trainer] |#3459
19.09.2020 - 01:30 Uhr
Zitat von MrSatan2
Auch wenn es weh tut, ist es letztendlich auch vollkommen egal, ob wir da nun 4:0 oder 8:0 verlieren. Bayern ist in einer absoluten Überform. Man hat es ziemlichen mutig versucht, vermutlich auch den Ausfällen geschuldet.
Sehe auf jeden keinen Grund warum Wagner nach dem Spiel entlassen sollte, wenn man vorher die Meinung, dass er bleiben solle.

Dass wir bei den Heimspielen gegen Bremen und Union bei dem Startprogramm stehen werden, war so oder so klar. Das wäre man selbst bei einer knappen 1:2 Niederlage gewesen. Spiele gegen Bayern haben keine wirkliche Aussagekraft für den Rest der Saison.

Kann man so unterschreiben.
Nach einem Bayern-Spiel wo wir mutig gespielt haben, darf ein Trainer nicht entlassen werden. Das steht nicht zur Debatte. Was fest steht, ist, dass wir gegen Bremen eine Reaktion brauchen. Das Spiel wird sehr wichtig sein. Wenn wir wie in der Anfangsphase so spielen wie gegen Bremen und Zukunft, dann kann das was werden. An der Defensive muss aber weiterhin gearbeitet werden. Das war zu leicht, auch wenn es gegen Bayern ist.

Und die Aussagen nach so einem Spiel darf man nicht überbewerten. Da ist es nach so einem Ergebnis egal was man sagt, dass die Leute wieder anfangen zu kritisieren.

Wir hätten heute auch nur hinten reinstellen können und hätten dann auch verloren. Aber so hat man immerhin in der ersten Halbzeit positive Aspekte sehen können wo man sich denkt ''Yeah, so kann man sich Schalke geben''

Ergebnis scheiße, Spielidee in Ordnung. Gegen Bremen dann Reaktion zeigen und ab gehts.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3460
19.09.2020 - 02:01 Uhr
Was ist denn an einer Spielidee in Ordnung, die da lautet, auch bei einem 0:7 gegen den FC Bayern München mit unfassbar schnellen Offensivspielern noch hoch zu verteidigen, wenn die eigene Abwehr... eher gemächlicher vom Tempo her ist? Das ist nicht in Ordnung, dass ist blanker Selbstmord auf taktischer Ebene.

Und das ist auch ein entscheidender Grund dafür, warum wir 8 Tore kassiert haben. Das geht alleine auf Wagners Kappe und dem Umstand, dass er seine Mannschaft ins offene Messer hat laufen lassen. Und dann nach dem Spiel was von "dass WIR nach so vielen Gegentoren nach vorne spielen wollten war naiv" philosophieren ist auch wieder... Nicht "wir" im Sinne von der Mannschaft, sondern Wagner ganz allein ist für die taktische Ausrichtung verantwortlich. Und die hat gnadenlos versagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonathos am 19.09.2020 um 02:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.