FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#3391
10.09.2020 - 15:18 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von nicocino

Zitat von MrSatan2

Zitat von GelsenHandy

Zitat von MrSatan2

Euch ist schon klar, dass die Aussage, die im Kicker zitiert wird, ein halbes Jahr alt ist?

Hervorragende sportjournalistische Arbeit vom kicker mal wieder.

(Hat auch nix mit BILD-Methoden zu tun, wenn eine so alte Aussage rausgekramt wird um nem Artikel die passende Würze zu verleihen. /s)

Ist wirklich ein Trauerspiel geworden. Immerhin haben die das Wagner-Zitat nun aus der Überschrift genommen.

Ich bin fest der Meinung, dass der Hinweis auf den Zeitpunkt der Aussage dort ursprünglich nicht gestanden hat und jetzt erst im Nachhinein hinzugefügt wurde.

Das wären dann tatsächlich Methoden, die man sonst nur von der BILD kennt. Unterstreicht aber nur nochmal meine Meinung über den kicker bzw. was aus ihm geworden ist.

Gerade bei der Berichterstattung in Bezug auf Bundesliga, finde ich hat der Kicker ziemlich nachgelassen.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3392
10.09.2020 - 15:34 Uhr
Zitat von MrSatan2
Euch ist schon klar, dass die Aussage, die im Kicker zitiert wird, ein halbes Jahr alt ist?

Ok, dann muss ich meinen Beitrag zumindest teilweise relativieren smile

Ist bei meiner alten Krücke von Handy leider etwas schwierig, mobil etwas zu lesen tongue

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
David Wagner [ehem. Trainer] |#3393
10.09.2020 - 15:54 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von kasai

Zitat von Leonidas89

Schalke 04 - Trainer David Wagner vermisst Führungsspieler"
Mascarell wohl wieder Kapitän. Wagner ganz ehrlich: "Wir haben nicht viele Führungsspieler"
Wagner nutzt wirklich jede(!) Gelegenheit, die Mannschaft klein zu reden. ugly

Natürlich haben wir keine 22 Leader im Team, aber das haben andere Teams auch nicht. Mit Fährmann, Mascarell und Stambouli haben wir drei Führungsspieler, hinzu kommt ein Ibisevic, der immer mit vollem Einsatz voran geht. Das ist jetzt nicht bahnbrechend, aber auch nicht wenig.

Eigentlich hatte ich mir selbst auferlegt, nicht mehr so kritisch auf Wagner zu schauen, aber wenn ich sein Auftreten und seine Aussagen in den Interviews bisher verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass er eigentlich keinen Bock mehr hat. Wenn du als Trainer keinen Elan und keinen Enthusiasmus mitbringst, kannst du so etwas schlecht von der Mannschaft erwarten.
Du nutzt auch jede Gelegenheit auf Wagner einzudreschen. Wagner sagt da doch nichts verkehrtes. Das was der Kicker hinzudichtet ist wie in den Medien dauernd einfach nur bashing um ne Schlagzeile zu generieren. Er zieht über keinen her. Wir haben nunmal nur 3 Führungsspieler die den rest wirklich mitziehen können, der rest muss sich erst entwickeln oder sind noch nicht lange dabei/waren verlihen. Aber willst du echt das er sich einen zurecht lügt und somit den Druck gerade auf Junge Spieler erhöht, für die es noch viel zu früh ist? Er sagt nirgendwo, das er keinen hat der da reinwachsen kann und er macht nicht den fehler einen zu früh da rein zu drängen zudem hält er die erwartungen das Team zu tragen an Junge Spieler klein, ich sehe da nichts falsches.

Hast du bisher auch nur zwei Interviews von Wagner in der Vorbereitung gesehen? Der Mann lässt einem gar keine andere Wahl, als auf ihn einzudreschen. Wagner steht in jedem Spiel und in jedem Interview da, als würde man ihn mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen, den FC Schalke zu trainieren. Ich kann ihm nicht verübeln, dass ihn die aktuelle Lage vielleicht nicht zu Jubelsprüngen verleitet, aber das dermaßen zur Schau zu tragen, halte ich für extrem fragwürdig. Wenn in diesem Jahr etwas gehen soll, funktioniert das nur mit Geschlossenheit, einem Höchstmaß an Motivation und Leidenschaft. All diese Tugenden muss der Trainer vorleben und nicht dastehen, wie Sheldon Cooper bei einem Footballspiel. Allein sein Interview nach dem Test gegen den VfL; ohne Worte.

Wie wär es mit jedem Interview? mal abgesehen das die aussage wie hier schon erwähnt wurde älter ist fand ich selbst die neueren Interviews für nicht so extrem schlimm wie sie von dir gemacht wurde, bei dieser Kicker aussage sogar 0,0 schlimm. Wenn man aber danach sucht wird man immer einen Grund finden um eine Person daran nieder zu machen. Er kann auch Interviews verweigern, Ich glaube aber dann steht am nächsten Tag was in der Zeitung was dem Team wirklich schadet, so sagt er oft einfach die Wahrheit, was von den Medien dann zusätzlich Dramatisiert wird und in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so schlimm war. Wie er wirklich arbeitet, wissen nur die Spieler und Schneider, wenn er sie so fertig macht und für so schlecht hält, warum halten unsere Spieler also die Klappe? Warum waren sie bereit auf Geld zu verzichten wenn sie doch so unzufrieden mit dem Trainer sind von dem sie ja absolut keine Wertschätzung erhalten? Ich hätte da doch nicht auf Geld verzichtet. Vielleicht ist die Realität auch nicht die welche die Bild oder der Kicker sie gerne an den Mann bringen möchte. Vielleicht bin ich auch einfach ruhiger in solchen Sachen und suche nicht nach jedem kleinen Fehler oder Aufhänger um einen Menschen zu zerstören oder über ihn herziehen zu können. Zudem auch ohne Fans bekommen die Spieler mit was bei den Fans zurzeit los ist, wie soll der Trainer da dauerhafte Motivation sicherstellen wenn die Spieler wissen, dass die Fans sich nach nen kleinen Fehler direkt auf sie stürzen und sämtliches können absprechen und nein das hat Wagner wenn du dir die Interviews richtig anschaust nie getan, er hat immer von der Zusammensetzung gesprochen wie das Team vorhanden ist niemals von einzelnen Spielern. Natürlich wurde auch Wagner zurecht kritisiert und auch er hat Fehler gemacht, jedoch sollte man auch wenn man Ihn nicht als den Richtigen empfindet, was sogar bei vielen Leuten die sich hier vor ihm stellen der Fall ist btw, ständig angreifen und jede Möglichkeit nutzen um dies zum Ausdruck zu bringen, teils mit Aussagen die absolut unter der Gürtellinie sind (rede da nicht unbedingt von dir aber andere Kandidaten hier sind da schon angesprochen). Ich finde wir Fans sollten im allgemeinen derzeit bei aller auch berechtigter Kritik (nicht jede aber so manche) einfach ruhig bleiben und das Team unterstützen, das geht nur wenn man auch Wagner die Chance gibt das Ruder rumzuziehen und das geht mEn nur darüber, das nicht alles auf eine Goldwaage gelegt wird.
David Wagner [ehem. Trainer] |#3394
10.09.2020 - 16:38 Uhr
Als ich das Zitat gelesen habe, wusste ich bei welchen Bellos hier der innere Pawlow anspringt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich muss allerdings auch sagen, dass mein zweiter Gedanke war, dass Wagner es mit seinen Aussagen aber auch immer wieder schafft seinen Hatern Futter zu geben, auch wenn der neutrale oder kritische Beobachter sagen würde: "unglücklich formuliert".
Die Tatsache, dass der Kicker hier eine entscheidende Info wegließ spricht klar gegen das Blatt, die Reaktion hier im Forum zeigt aber auch wie leicht empfänglich einige für sowas sind.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
David Wagner [ehem. Trainer] |#3395
10.09.2020 - 17:57 Uhr
Wobei ich hier noch nicht einmal den pawlowschen Reflex nachvollziehen kann, wenn man sich das Interview bzw. den Text komplett durchliest.

Da sieht es für mich persönlich eher so aus, dass "Leonidas89" nur die Headline gelesen hataugen-zuhalten und für den Text als solches nicht mehr empfänglich war.

Das hat dann auch schon nicht mehr viel mit Lesekompetenz oder Interpretationsvielfalt zu tun.

Da steht doch ganz klar "Wagner gestand schon mit Blick auf die Rückrunde, wir haben nun mal nicht allzu viele Führungsspieler", was zumindest ich persönlich sofort unterschreiben würde, wenn man sich die Spiele ins Gedächtnis ruft (so schwer es einem auch fällt) und sehen musste, wie wir regelrecht nach Rückständen auseinander bröselten. Ich habe da keinen Spieler auf dem Platz gesehen, der seine Mitstreiter mal ein wenig pushte. So viel Energie wie da ein Stambouli von außen aufbrachte, hätte ich mir da von dem einen oder anderen auf dem Platz gewünscht.

Und das Beste ist, wenn man den Text weiter liest, dann steht da ja auch ganz klar, dass mittlerweile ein paar davon zurückgekehrt sind, z. B. Stambouli und Sane.

Wo man da an Wagner Kritik äußern muss, verstehe wer will.

Aber wie es schon einige meiner Vorschreiber geäußert haben, wird es wohl bei einigen grundsätzlich so sein, dass wenn unser Trainer D. Wagner in Spielen die schlecht laufen, dort trotzdem versucht sein Augenmerk auf positive Aspekte zu legen, dann wird ihm das negativ ausgelegt und wenn er Problemfelder als solches benennt, dann wird ihm das auch negativ ausgelegt. Wenn man so will für manche ein willkommener "teuflischer Kreislauf", dem ich mich allerdings nicht anschließe.

In diesem Sinne
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jensemann123 am 10.09.2020 um 18:05 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3396
10.09.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von Runaway

Als ich das Zitat gelesen habe, wusste ich bei welchen Bellos hier der innere Pawlow anspringt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich muss allerdings auch sagen, dass mein zweiter Gedanke war, dass Wagner es mit seinen Aussagen aber auch immer wieder schafft seinen Hatern Futter zu geben, auch wenn der neutrale oder kritische Beobachter sagen würde: "unglücklich formuliert".
Die Tatsache, dass der Kicker hier eine entscheidende Info wegließ spricht klar gegen das Blatt, die Reaktion hier im Forum zeigt aber auch wie leicht empfänglich einige für sowas sind.

Kauf dir doch ne Glaskugel, setz dich irgendwo auf‘m Rummel in ein Zelt und erhelle Interessierte mit Details über ihre Zukunft. Dinge so zu interpretieren, wie es dir passt und diese dann als Wahrheit zu verkaufen, gehört ja unzweifelhaft zu deinen Paradedisziplinen, zumindest wenn es ums Thema David Wagner geht.
Und wenn wir schon bei Pawlow sind: Man kann die Uhr danach stellen, dass du garantiert um die Ecke kommst, wenn es irgendwie darum geht, Wagner zu verteidigen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche oder dass nur Schrott bei rumkommt, wenn Donald Trump den Mund öffnet. tongue

Spaß bei Seite; Letztlich ist es keine Kunst, zu erahnen, dass Wagner mit solchen Aussagen seine Gegner auf den Plan ruft, denn er bedient Leute wie mich ja permanent mit solchen Aussagen, seinem Auftreten und seinem Handeln. Und genau das ist doch eines seiner Größten Defizite. Er formuliert halt viel zu häufig, streitbare Aussagen und macht damit sich und das Team angreifbar bzw. erzeugt Unruhe.

Ganz unabhängig davon, dass der Kicker bzw. deren verkappter Bild-Reporter, Toni Lieto, sich hier einen dicken Bock geleistet haben und man Wagner dementsprechend keinen Vorwurf machen kann, liefert er halt in schöner Regelmäßigkeit Futter für seine zahlreichen Kritiker.

Letztlich kann hier natürlich jeder seine Meinung haben, ganz egal ob pro oder contra Wagner, aber er lässt einem mit seinem Auftreten halt teilweise keine andere Wahl, zumal er ob der verkackten Saison 19/20 ohnehin bei vielen jeglichen Kredit verspielt hat. Ich bin da das beste Beispiel, denn nachdem feststand, dass er uns weiter „erhalten“ bleibt, hatte ich mir selbst auferlegt, ihm eine Chance zu geben, da er nunmal eh bleibt. Leider geriet das bereits nach der Pressekonferenz am Saisonende wieder ins Wanken und war nach seinen teilnahms- und lustlosen Auftritten im Zuge der Vorbereitung komplett gegessen. Denn letztlich ist exakt das eingetreten, was viele Kritiker befürchtet haben: Es gibt nicht den Hauch von Aufbruchsstimmung und der Trainer selbst trägt die größte Schuld daran.

Naja, ich kann immer wieder nur betonen, dass ich hoffe, eines Besseren belehrt zu werden und Wagner gemeinsam mit der Mannschaft die Kurve bekommt. Sollte das so kommen, bin ich der erste User, der das anerkennt. Insofern warten wir mal ab, in ein paar Wochen/Monaten sind wir schlauer.

@Jensemann123
Ich habe, wie wahrscheinlich die wenigsten User, die hier jetzt auf die Kacke hauen, noch den ursprünglichen Artikel gelesen und der war nicht die Rede davon, dass die Aussage 6 Monate zurückliegt. Kann halt niemand ahnen, dass das journalistische Niveau des Kicker mittlerweile so erbärmlich ist, dass man sich Aussagen von vor 6 Monaten raussuchen muss und diese in Bild-Manier möglichst populistisch ausschlachtet. Also einfach mal den Ball flach halten, wenn man keinen Plan hat, was der ursprüngliche Artikel hergab. zwinker

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas89 am 10.09.2020 um 18:24 Uhr bearbeitet
David Wagner [ehem. Trainer] |#3397
10.09.2020 - 18:29 Uhr
Zitat von Leonidas89

Kauf dir doch ne Glaskugel, setz dich irgendwo auf‘m Rummel in ein Zelt und erhelle Interessierte mit Details über ihre Zukunft. Dinge so zu interpretieren, wie es dir passt und diese dann als Wahrheit zu verkaufen, gehört ja unzweifelhaft zu deinen Paradedisziplinen, zumindest wenn es ums Thema David Wagner geht.

wer im glashaus sitzt...
David Wagner [ehem. Trainer] |#3398
10.09.2020 - 18:35 Uhr
"Situation grundlegend verändert": Mascarell bleibt S04-Kapitän
Sofern Lieto hier nicht wieder was von vor 12 Jahren rausgekramt hat, sind das zur Abwechslung mal aufbauende/positive und gute Worte von Wagner.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
David Wagner [ehem. Trainer] |#3399
10.09.2020 - 20:15 Uhr
Zitat von Leonidas89

@Jensemann123
Ich habe, wie wahrscheinlich die wenigsten User, die hier jetzt auf die Kacke hauen, noch den ursprünglichen Artikel gelesen und der war nicht die Rede davon, dass die Aussage 6 Monate zurückliegt. Kann halt niemand ahnen, dass das journalistische Niveau des Kicker mittlerweile so erbärmlich ist, dass man sich Aussagen von vor 6 Monaten raussuchen muss und diese in Bild-Manier möglichst populistisch ausschlachtet. Also einfach mal den Ball flach halten, wenn man keinen Plan hat, was der ursprüngliche Artikel hergab. zwinker

Hallo Leonidas89,

ich habe habe den Ball noch nicht einmal hoch gehalten, von daher muss ich ihn auch nicht flach halten.

Dein Post #3389 wurde mit der 2 1/2 zeilige Headline samt Quelle "Kicker" und Deinem Text garniert. Aufgrund der 2 1/2 Zeilen Schlagwörter-Headline, die da stehen, kann man natürlich genau das Schreiben, was Du da "im übertragenem Sinne" zu Papier gebracht hast...ohne jede Frage. Das ist dann allerdings in meinen Augen "oberflächlicher, undifferenzierter, mit eigener Phantasie versehener Quatsch". Diese Deine Meinung darfst Du auch gerne vertreten. Nur darfst Du Dich nicht wundern, dass Dir dementsprechend Gegenwind entgegen bläst.

Also ich musste überhaupt nichts raussuchen. Man kann sich nämlich durchaus die Mühe machen und einfach mal den Quell-Link anklicken, was ich in Deinem Post getan habe und dann wird mir halt eben der komplette Text, der sich hinter diesen 2 1/2 Zeilen verbirgt, angezeigt. Und wenn ich den lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie man zu Deiner Aussage im besagtem Post #3389 der da lautet "Wagner nutzt wirklich jede (!) Gelegenheit, die Mannschaft klein zu redenugly". kommt.

Also, so schwer war das nun wirklich nicht für mich und das hat mich auch keine Mühen gekostet.

Und bevor das falsch rüber kommt, ich möchte mich hier garantiert nicht als der ultimative David Wagner Verteidiger sehen. Das bin ich ganz bestimmt nicht, da es durchaus Kritikpunkte an seiner Arbeit, gerade im Hinblick auf die desaströse Rückrunde, gibt. Diese Themen wurden auf den vergangenen Seiten mehr als genug von rechts nach links und anders herum, sowie von oben nach unten und anders herum durch diskutiert. Da bin ich auch durchaus der Meinung, dass man bei einzelnen Themenfeldern unterschiedliche Ansichten haben kann, weil man bestimmte Faktoren für sich selbst unterschiedlich bewertet.

Nichts desto trotz, tue ich mich persönlich schwer, wenn Kritik dann so haltlos wird, wie in Deinem Post '3389. Das muss Dich aber auch nicht weiter beunruhigen.

In diesem Sinne
David Wagner [ehem. Trainer] |#3400
10.09.2020 - 20:34 Uhr
Zitat von Jensemann123
Zitat von Leonidas89

@Jensemann123

Hallo Leonidas89,

ich habe habe den Ball noch nicht einmal hoch gehalten, von daher muss ich ihn auch nicht flach halten.

Dein Post #3389 wurde mit der 2 1/2 zeilige Headline samt Quelle "Kicker" und Deinem Text garniert. Aufgrund der 2 1/2 Zeilen Schlagwörter-Headline, die da stehen, kann man natürlich genau das Schreiben, was Du da "im übertragenem Sinne" zu Papier gebracht hast...ohne jede Frage. Das ist dann allerdings in meinen Augen "oberflächlicher, undifferenzierter, mit eigener Phantasie versehener Quatsch". Diese Deine Meinung darfst Du auch gerne vertreten. Nur darfst Du Dich nicht wundern, dass Dir dementsprechend Gegenwind entgegen bläst.

Also ich musste überhaupt nichts raussuchen. Man kann sich nämlich durchaus die Mühe machen und einfach mal den Quell-Link anklicken, was ich in Deinem Post getan habe und dann wird mir halt eben der komplette Text, der sich hinter diesen 2 1/2 Zeilen verbirgt, angezeigt. Und wenn ich den lese, dann frage ich mich ernsthaft, wie man zu Deiner Aussage im besagtem Post #3389 der da lautet "Wagner nutzt wirklich jede (!) Gelegenheit, die Mannschaft klein zu redenugly". kommt.

Also, so schwer war das nun wirklich nicht für mich und das hat mich auch keine Mühen gekostet.

Und bevor das falsch rüber kommt, ich möchte mich hier garantiert nicht als der ultimative David Wagner Verteidiger sehen. Das bin ich ganz bestimmt nicht, da es durchaus Kritikpunkte an seiner Arbeit, gerade im Hinblick auf die desaströse Rückrunde, gibt. Diese Themen wurden auf den vergangenen Seiten mehr als genug von rechts nach links und anders herum, sowie von oben nach unten und anders herum durch diskutiert. Da bin ich auch durchaus der Meinung, dass man bei einzelnen Themenfeldern unterschiedliche Ansichten haben kann, weil man bestimmte Faktoren für sich selbst unterschiedlich bewertet.

Nichts desto trotz, tue ich mich persönlich schwer, wenn Kritik dann so haltlos wird, wie in Deinem Post '3389. Das muss Dich aber auch nicht weiter beunruhigen.

In diesem Sinne

Verfolg doch bitte die vollständige Diskussion bevor du von oben herab irgendwas behauptest.

Die Diskussion wurde nicht durch eine Aussage in einer Überschrift losgetreten, sondern durch eine Version 1.0 des Textes, der im Nachhinein noch eine entscheidende Aussage hinzugefügt wurde. In der Urversion war in keinster Weise ersichtlich, dass eine Aussage Wagners aus einem sechs Monate alten Interview dafür herangezogen wurden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.