FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
David Wagner
Geburtsdatum 19.10.1971
Alter 54
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Funktion Leiter der Nachwuchsabteilung
Akt. Verein RB Leipzig

David Wagner [ehem. Trainer]

09.05.2019 - 21:25 Uhr
David Wagner [ehem. Trainer] |#1681
28.05.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von SanFran
Zitat von suarez04

Nach den Aussagen und Interviews von gestern müsste Wagner bereits hochkant rausfliegen. Das das noch nicht geschehen ist, spricht Bände über den Zustand dieses Vereins.

..., weil man es sich eventuell nicht leisten kann eine Abfindung zu zahlen?

Die Fanunfreundliche Vorgehensweise bei der Rückerstattung der Tickets lässt schon den Schluss zu, dass es finanziell schon sehr drückt. Da wird man sich schon genau überlegen müssen, ob man das Geld für die Abfindung setzen kann und will.

Ich frage mich schon, wie man unter den derzeitigen Bestimmungen überhaupt eine Lizenz für die kommende Saison bekommen will.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1682
28.05.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von RedDevil87
Zitat von SanFran

Zitat von suarez04

Nach den Aussagen und Interviews von gestern müsste Wagner bereits hochkant rausfliegen. Das das noch nicht geschehen ist, spricht Bände über den Zustand dieses Vereins.

Die Fanunfreundliche Vorgehensweise bei der Rückerstattung der Tickets lässt schon den Schluss zu, dass es finanziell schon sehr drückt. Da wird man sich schon genau überlegen müssen, ob man das Geld für die Abfindung setzen kann und will.

Ich frage mich schon, wie man unter den derzeitigen Bestimmungen überhaupt eine Lizenz für die kommende Saison bekommen will.

Also nur mal so...
Wenn jedes Mitglied nochmal 30 spendet, büßte das doch für eine Ablöse reichen. Und ein kleines Körbchen dazu? Oder hab ich falsch gerechnet?
War das jetzt geschmacklos?
David Wagner [ehem. Trainer] |#1683
28.05.2020 - 10:42 Uhr
Dass Wagner seinen taktischen Ansatz verteidigt, ist ja nur normal. Ich finde es problematisch, dass er defensiv und destruktiv in einen Topf schmeißt. Und der Gegner war nicht Bayery, BxB, Leipzig oder Leverkusen, sondern Düsseldorf. Auch nicht gerade ein Club, der für gepflegten Kurzpass und ein großes Budget steht.

•     •     •

Everyone is entitled to his own opinion but not to his own facts.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1684
28.05.2020 - 10:46 Uhr
Habe das so noch nie in aller Deutlichkeit gesagt, aber nach einer Nacht schlafen und etwas Ablenkung geht mein Puls immer noch hoch, wenn ich Wagners selbstgefällige, unbelehrbare Reaktion auf diese erneute Blamage lege. Ein 1-1 wäre auch eine Blamage gewesen, weil wir einfach gespielt haben wie ein abstiegsbedrohter Oberligist.

Wagner muss zum Saisonende weg, das habe ich zwar nach Augsburg noch anders gesehen - mangels Alternativen. Aber das geht so nicht mehr weiter.

Wie gesagt, zunächst Mal brauchen wir einen Trainer, der vielleicht nicht über alle Zweifel, aber die meisten, erhaben ist.

Wie gesagt, wenn jemand öffentlichkeitswirksam ein Crowdfunding für Rangnick samt Vollmachten im Verein starten kann, bewerbe ich das mit allem was ich kann. Vorher braucht man auch über eine Ausgliederung nicht diskutieren, wenn das Geld sowieso planlos verschleudert wird.

Bis zum Saisonende würde ich traurigerweise wirklich Norbert Elgert und Onur Cinel fragen, ob sie die Trümmertruppe bis Saisonende scheuchen und nach Saisonende ihre fundierte Meinung an die Verantwortlichen kundtun, wen man schleunigst ausmisten sollte und auf wen man bauen kann.

Das einzige was mich mit Sorge hinterlässt ist, ob wir wenigstens Schneider und Reschke vertrauen können. Die sind noch nicht lange genug da, um da mehr als Indizien festmachen zu können. Die Transfers waren soweit gut, die Kaderplanung (da war Reschke noch nicht da), nicht. Die Trainerwahl war leider erneut absehbar schlecht.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
David Wagner [ehem. Trainer] |#1685
28.05.2020 - 10:54 Uhr
Zitat von RGB277740
Wir sind Tabellenplatz 18. in der Halbserie, hinter Paderborn oder der Fortuna.

Mit einem Sieg aus 11 Spielen, 5:24 Toren.

Werden von Teams wie Köln oder Augsburg verprügelt, werden von Teams wie Leipzig oder Dortmund deklassiert.

Hätten wir eine solide bis durchwachsene Hinrunde gespielt, würde der Klub erneut vor akuter Abstiegsgefahr stehen und wenn man die Auftritte gegen direkte Konkurrenten sieht (Paderborn, Köln, Fortuna, FCA) sehr wahrscheinlich auch absteigen.

Wenn wir eine schlechte Hinrunde gespielt hätten, wären wir sogar schon abgeschlagen Letzter.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
David Wagner [ehem. Trainer] |#1686
28.05.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von Toni1904
Zitat von Allerwelt

Vielleicht ist es auch wirklich so, dass wir eben nicht mehr in einer Liga mit Gladbach und Leverkusen sind, Wolfsburg, Hoffenheim, Frankfurt und Hertha uns vom Kader auch schon überholt haben und wir mittlerweile auf Augenhöhe mit Mainz, Augsburg, Düsseldorf, usw sind. Unteres Bundesliga-Mittelfeld/beginnender Abstiegskampf.
Sind alle Spieler fit, sind wir vielleicht gerade ein Top-6 bis 8 Team. Fallen die Stützen aus sieht die Aufstellung aber tatsächlich (mit Ausnahme der Dreierkette) aus wie bei einem Absteiger. Und so spielen sie auch aktuell.

Aber deshalb muss man sich mit der Aufstellung von gestern aber nicht schlechter machen als man ist. Und das da nicht mehr als 33%!! Ballbesitz geht ist doch ein schlechter Witz.

Wagner ist einfach mit seinem Latein am Ende.

Wer es besser machen kann? Keine Ahnung.

Anders wird ein Schuh draus, wer würde es schlechter machen ?
David Wagner [ehem. Trainer] |#1687
28.05.2020 - 11:03 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von RGB277740

Wir sind Tabellenplatz 18. in der Halbserie, hinter Paderborn oder der Fortuna.

Mit einem Sieg aus 11 Spielen, 5:24 Toren.

Werden von Teams wie Köln oder Augsburg verprügelt, werden von Teams wie Leipzig oder Dortmund deklassiert.

Hätten wir eine solide bis durchwachsene Hinrunde gespielt, würde der Klub erneut vor akuter Abstiegsgefahr stehen und wenn man die Auftritte gegen direkte Konkurrenten sieht (Paderborn, Köln, Fortuna, FCA) sehr wahrscheinlich auch absteigen.

Wenn wir eine schlechte Hinrunde gespielt hätten, wären wir sogar schon abgeschlagen Letzter.

Nunja, mit 37 Punkten könnten wir die Relegation noch schaffen.
Ich sehe keine Chance mehr, in dieser RR noch Punkte zu holen. Gegen wen auch?
Dagegen traue ich zumindest Bremen von ganz unten wegzukommen
David Wagner [ehem. Trainer] |#1688
28.05.2020 - 11:04 Uhr
Zitat von Diama
Zitat von aurodus

Zitat von Baskball

Zitat von S04-Troydl

Quelle:

David Wagner (Trainer Schalke 04): "Wir haben einen vollkommen anderen Ansatz gewählt und das sehr solide gemacht. Wir verlieren das Spiel, weil wir zwei Standardsituationen nicht sauber weg verteidigen. Dass es mental nicht einfach ist für die Jungs, wenn du so eine Serie spielst, ist doch selbstverständlich. Die Herangehensweise ist für die Mannschaft in der momentanen Situation die einzig richtige und mögliche."

Sofern er bis zum Saisonende noch Trainer ist, werden wir dieses Rumgebolze weiterhin sehen

Die Aussagen sind schon hart. Ich habe für vieles Verständnis, Dafür,
- dass die Mannschaft verunsichert ist
- dass gute Außenspieler fehlen
- dass man ein Sturmproblem hat
- dass man Verletzungsprobleme hat
- dass man einen defensiveren Ansatz wählt
- dass man auf einen reaktiveren Fußball setzt

Aber die gestrige Herangehensweise war einfach völlig sinnbefreit. Wenn man bewusst auf wenig Ballbesitz setzt, so braucht es dennoch einen fußballerischen Ansatz. Denn defensiv spielen bedeutet nicht gleichzeitig, dass man jegliche Offensivbemühungen einstellt. Bei einem defensiven Ansatz braucht man eine Idee für Kontersituationen. Diese Situationen muss man provozieren und dann versuchen entsprechend auszuspielen. Gestern jedoch hat man sich bis an den eigenen 16er zurückgezogen, den Gegner spielen lassen und den Ball blind weggebolzt, sobald man ihn am Fuß hatte. Das ist einfach nur völliger Quark. Schaltet halt mit 1-2 Spielern weniger um, aber versucht die Situationen spielerisch zu lösen. So ist der Ball weg, man läuft wieder hinterher und wundert sich, dass die Düsseldorfer nicht völlig die Defensive entblößen und riesige Räume freigeben. Wagner spricht das fehlende Selbstvertrauen an... Wäre es da nicht die Idee, einen fußballerischen Ansatz zu wählen, bei dem die Spieler im Spiel die Möglichkeit haben an Selbstvertrauen zuzulegen? Wie soll man an Selbstvertrauen gewinnen, wenn man lange Zeit mit 25% Ballbesitz hinterherläuft und jeden Ball nur wegbolzt?

Für mich stand David Wagner vor dieser Spielzeit für eines: Ein offensives Pressing. Ein Pressing, bei dem man den Gegner hoch anläuft und Fehler provoziert. Ein Pressing, bei dem im Anschluss bei Ballgewinnen der Weg zum gegnerischen Tor kurz wird. Genau das habe ich auch im ersten Teil der Saison gesehen. Nun frage ich mich, warum diese völlige Abkehr vom Pressingansatz? Das ist ja nicht erst seit gestern der Fall, sondern zieht sich inzwischen über Wochen/Monate. Pressing braucht natürlich auch Automatismen und verletzungsbedingte Ausfälle schmerzen, die Grundphilosophie hätte aber doch jedem in den Knochen stecken müssen. Wieso also setzt man nicht mehr darauf, sondern begibt sich freiwilllig in Situationen, in denen der Weg zum gegnerischen Tor länger wird und der Gegner generell mehr Zeit bekommt sich zu ordnen. Genau in den Spielsituationen kommen doch die spielerischen Mängel und die offensive Ideenlosigkeit erst so richtig zum tragen. Ganz ehrlich, ich verstehe es einfach nicht. Dabei wäre doch genau der Pressingansatz jener, der Selbstvertrauen bringen könnte. Ein hoher Ballgewinn, 1-2 gute Pässe und man ist vor dem gegnerischen Tor und bekommt vielleicht mal früh eine Torchancen. So etwas gibt Selbstvertrauen, so etwas zeigt der Mannschaft, dass man auf dem richtigen Weg ist und die eigene Idee funktioniert.

Gestern war die einzige offensive Idee langes Holz oder Standards. Wobei so wenig Ballbesitz und ein derart defensiver Ansatz fast zwangsläufig auch zu weniger Standardsituationen in gefährlichen Positionen führt, sowie umgekehrt beim Gegner zu mehr solchen Situationen (wo man gerade sowieso schon Probleme bei der Verteidigung von Standards aufweist). Das ist dann kontraproduktiv und führte gestern zu dem bekannten Ergebnis.

Insofern kann ich Herrn Wagner in einem Punkt zustimmen: "Wir haben einen vollkommen anderen Ansatz gewählt und das sehr solide gemacht." Man hat das tatsächlich über weite Strecken relativ gut verteidigt. Das war absolut solide. Nur wenn eine solide Umsetzung eines Ansatzes unterm Strich zu einer verdienten 1:2 Niederlage gegen Düsseldorf führt, so ist der Ansatz schnellstens zu hinterfragen. Die Herangehensweise ist dann eben genau nicht "die einzig richtige und mögliche". Die Herangehensweise entspricht viel mehr einer Selbstaufgabe und die ist des Vereins unwürdig. Die ist auch den Qualitäten der auf dem Platz befindlichen Spieler unwürdig.

Nur stand Wagner nie für diesen Pressing Fussball.
Er war in Huddersfield, Hoffenheim, BVB, genau dieser Trainer der er jetzt ist.

Frag dich doch mal warum der BVB ihn nie als Trainer der 1. Mannsschaft haben wollte. Wenn Klopp nicht gewesen wäre, hätten sie in beim BVB sehr früh wieder den Laufpass gegeben.

Da kann ich dir nur zustimmen. Als Wagner den BVB verließ, war eigentlich kaum einer traurig darüber, denn da wurde auch ordentlich rumgewürgt auf dem Platz.
Anders sah das bspw bei seinem Nachfolger Daniel Farke aus, der dann endlich einen frischen Fussball mit unserer Zweiten hat spielen lassen. Wenn man dann mal verfolgt hat mit wie viel Glück und mit welchem Fussball Huddersfield unter Wagner aufgestiegen ist, sollte seine Performance bei euch eigentlich nicht so besonders überraschen. Auch wenn ich es tatsächlich nicht so krass negativ erwartet hätte.
Könntet ihr euch denn vorstellen dass ein Farke von Norwich einer für euch wäre. Das wäre mal ein Trainer, der tatsächlich einen spielerischen Ansatz verfolgt, selbst mit einem enorm schwachen Kader in der PL.

Ich habe Wagner noch nie als guten Trainer empfunden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum man ihn holte, er steht halt für defensiv fussball
David Wagner [ehem. Trainer] |#1689
28.05.2020 - 11:04 Uhr
Zitat von RedDevil87
Zitat von SanFran

Zitat von suarez04

Da man nicht mehr absteigen wird, gehe ich fest davon aus, dass man mit Wagner die Saison zu Ende spielt und im Sommer sich tief in die Augen guckt. Schalke scheint wirklich Cashflow Probleme zu haben.

•     •     •

VE RI TAS
David Wagner [ehem. Trainer] |#1690
28.05.2020 - 11:07 Uhr
Wollen wir mal hoffen, dass die Aussage von Dean Hoyle so stimmt. Mit einem Rücktritt könnte er dies auch bei uns beweisen. Auf eine Abfindung hätte er dann sonst ja auch in England spekulieren können.

"„Ich habe ja bereits gesagt, dass ich nicht die Absicht hatte, David in dieser Saison zu entlassen. Aber David kam – wie es seine Art als großer Mann ist – zu uns und hat uns klar gemacht, dass er eine Pause von den Strapazen des Fußballgeschäftes braucht“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dean Hoyle. "

https://www.transfermarkt.de/wagner-hort-bei-huddersfield-auf-bdquo-pause-von-den-strapazen-des-fussballgeschaftes-ldquo-/view/news/327281

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.