| Geburtsdatum | 19.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Funktion | Leiter der Nachwuchsabteilung |
| Akt. Verein | RB Leipzig |
David Wagner [ehem. Trainer]
09.05.2019 - 21:25 Uhr
28.05.2020 - 13:31 Uhr
Zitat von eichelsen
Er macht sich aber auch unglaubwürdig, wenn er ihm eine Jobgarantie gibt und in Erwägung zieht, dass es im Sommer eine Veränderung auf der Trainerposition gibt.
Ich würde Wagner auch nicht jetzt bereits entlassen, das macht insbesondere wegen der englischen Woche keinen Sinn. Aber ich würde mich schon nach neuen Trainern umschauen und auch mal wirklich nach Trainern suchen, die für den Fußball stehen, den wir und auch angeblich Schneider hier sehen wollen.
Zitat von MrSatan2
Gut, was soll er auch sagen. Entweder man entlässt ihn oder man stärkt ihm den Rücken. Von öffentlichen Ultimata oder öffentlichem unter Druck setzen, halte ich, losgelöst von der Personalie Wagner, gar nichts.
Zitat von eichelsen
Schneider hat gerade auf Sky gesagt, dass man mit Wagner auch in die kommende Saison gehen wolle.
Schneider hat gerade auf Sky gesagt, dass man mit Wagner auch in die kommende Saison gehen wolle.
Gut, was soll er auch sagen. Entweder man entlässt ihn oder man stärkt ihm den Rücken. Von öffentlichen Ultimata oder öffentlichem unter Druck setzen, halte ich, losgelöst von der Personalie Wagner, gar nichts.
Er macht sich aber auch unglaubwürdig, wenn er ihm eine Jobgarantie gibt und in Erwägung zieht, dass es im Sommer eine Veränderung auf der Trainerposition gibt.
Ich würde Wagner auch nicht jetzt bereits entlassen, das macht insbesondere wegen der englischen Woche keinen Sinn. Aber ich würde mich schon nach neuen Trainern umschauen und auch mal wirklich nach Trainern suchen, die für den Fußball stehen, den wir und auch angeblich Schneider hier sehen wollen.
Ich hoffe doch mal stark, dass man die Augen zumindest offen halten wird, was den Trainermarkt anbetrifft. Tut ja niemandem weh, wenn man sich mal ein paar interessante Namen rauspickt. Dieser Treueschwur von Schneider heißt für mich derzeit eigentlich nichts. Wenn wir jetzt die letzten 6 Spiele auch noch verlieren sollten (was ich traurigerweise nicht mal für unwahrscheinlich halte), wird man sicher nicht mit Wagner weitermachen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KylexD am 28.05.2020 um 13:32 Uhr bearbeitet
28.05.2020 - 13:42 Uhr
Find die Aussage von Schneider völlig richtig und das sollte man auch duchziehen. Ich finde die aktuelle Lage natürlich auch beschissen und will hier nichts schönreden. Aber man sollte nicht kurzfristig, sondern langfristig denken wenn man ein neues Projekt aufbauen will. Dann muss man in schlechten Phasen auch an dem Trainer festhalten oder ihm das Vertrauen schenken, dass man mit ihn und dem Verein langfristig plant. Versteht mich nicht falsch, ich finde das aktuell auch sehr schlecht, aber ich würde das nicht nur an Wagner ankreiden. Das Verletzungspech darf man nicht als Ausrede gelten, weil der Kader unausgewogen und nicht konkurrenzfähig ist.
Vergleicht das mit unseren Nachbarn. Da fallen Witsel und Can aus und die haben dann Dahoud und Delaney als Ersatz, die bei uns aktuell Stamm wären. Bei uns hingegen sind die Alternativen für Harit, Serdar und McKennie dann Spieler wie Schöpf, Boujellab und Mercan, die allesamt nicht ausreichen. Wir können solche Spieler schlichtweg nicht ersetzen und dann wird die Spielidee dadurch auch gewürfelt. Wir müssen ab Sommer MIT Wagner einen konkurrenzfähigen Kader aufbauen und dann wird man sehen wo es hingeht. Ich halte jedenfalls von den ständigen Trainerwechseln nichts, weil das wenig bringt, wenn der Kader schlecht zusammengestellt ist. Zudem hat jeder Trainer seine eigene Vorstellungen, dann würde man auch nichts aufbauen können. Zudem fehlen die finanziellen Mittel und wir müssen mit wenig Geld was auf die Beine stellen. Der aktuelle Kader ist nicht grottenschlecht. Wir können was mit Schubert, Kabak, Sane, Mascarell, Serdar, McKennie, Kutucu, Raman und Kutucu aufbauen wenn man vernünftig arbeitet + mit einem Trainer, den man sowas zutraut. Und das traue ich Wagner langfristig zu.
Wir müssen die Saison mit Wagner beenden und im Sommer vernünftig arbeiten. Selbst ohne EL Einnahmen. Und es ist jetzt nicht so dass wir sehr wenig Geld haben werden. Wenn wir Spieler wie Rudy, Bentaleb oder vielleicht Uth verkaufen, dann kann man trotzdem auf den o.g Namen einen guten Kader bauen.
Ich hoffe das ist von Schneider keine Floskel sondern er soll das auch durchziehen.
Wie gesagt:
Ich will hier nichts schönreden, sondern jediglich dass wir endlich mal eine Herangehensweise verwenden und ein Projekt aufbauen und nicht andauerend kurzfristig denken und den Trainer entlassen. Schneider, Reschke und Wagner traue ich das langfristig zu.
Vergleicht das mit unseren Nachbarn. Da fallen Witsel und Can aus und die haben dann Dahoud und Delaney als Ersatz, die bei uns aktuell Stamm wären. Bei uns hingegen sind die Alternativen für Harit, Serdar und McKennie dann Spieler wie Schöpf, Boujellab und Mercan, die allesamt nicht ausreichen. Wir können solche Spieler schlichtweg nicht ersetzen und dann wird die Spielidee dadurch auch gewürfelt. Wir müssen ab Sommer MIT Wagner einen konkurrenzfähigen Kader aufbauen und dann wird man sehen wo es hingeht. Ich halte jedenfalls von den ständigen Trainerwechseln nichts, weil das wenig bringt, wenn der Kader schlecht zusammengestellt ist. Zudem hat jeder Trainer seine eigene Vorstellungen, dann würde man auch nichts aufbauen können. Zudem fehlen die finanziellen Mittel und wir müssen mit wenig Geld was auf die Beine stellen. Der aktuelle Kader ist nicht grottenschlecht. Wir können was mit Schubert, Kabak, Sane, Mascarell, Serdar, McKennie, Kutucu, Raman und Kutucu aufbauen wenn man vernünftig arbeitet + mit einem Trainer, den man sowas zutraut. Und das traue ich Wagner langfristig zu.
Wir müssen die Saison mit Wagner beenden und im Sommer vernünftig arbeiten. Selbst ohne EL Einnahmen. Und es ist jetzt nicht so dass wir sehr wenig Geld haben werden. Wenn wir Spieler wie Rudy, Bentaleb oder vielleicht Uth verkaufen, dann kann man trotzdem auf den o.g Namen einen guten Kader bauen.
Ich hoffe das ist von Schneider keine Floskel sondern er soll das auch durchziehen.
Wie gesagt:
Ich will hier nichts schönreden, sondern jediglich dass wir endlich mal eine Herangehensweise verwenden und ein Projekt aufbauen und nicht andauerend kurzfristig denken und den Trainer entlassen. Schneider, Reschke und Wagner traue ich das langfristig zu.
28.05.2020 - 13:44 Uhr
Zitat von aurodus
wenn das wirklich so ist und es schief geht muss schneider auch gehen
Zitat von eichelsen
Dann steigt Schalke aber auch ab wenn das schiefgeht, denn wenn man da weitermacht wo wir jetzt sind und nicht da wo man weit vor Corona aufgehört hat, dann holen wir einfach mal weiter keine Punkte.
Aber was soll er auch sagen...es mangelt ihm schlicht an finanziellen Mitten einen neuen Trainer zu holen und ebenso an adäquaten, bezahlbaren Alternativen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PottSchalker am 28.05.2020 um 13:47 Uhr bearbeitet
28.05.2020 - 13:48 Uhr
Zitat von aurodus
Zitat von eichelsen
Vielleicht sollte Schneider, insbesondere die letzten Wochen, mal analysieren bevor er sich zu so einer Aussage hinreißen lässt.
Selbst wenn er die Hinrunde als Pro-Zeit nutzt, stellt man die mit der Rückrunde in einem Raum, wird die Hinrunde gefressen.
Hinrunde = EL-Nähe.
Rückrunde = Tabellenletzter (Abstieg).
Wenn man nach Statistik geht, wo Wagner sogar noch am besten abschneidet.
Von Wagners taktischer Brillianz, der fussballerischen Qualität des Teams und dessen Krisenmanagement mal ganz von abgesehen.
Ein Trainer mit in die neue Saison nehmen, der de facto mit der Truppe knallhart abgestiegen wäre und bei so vielen Fans/Mitgliedern in dieser Zeit mit Inkompetenz auffiel oder diese einfach nur als dumm versucht hat zur verkaufen, ist schon nen hartes Stück.
Wagner hat sich nach Fortuna, gerade die darauffolgenden Aussagen, bei den letzten Für-Sprechern - mich einschließlich - völlig selbst abgeschossen. Obwohl die angekündigten Reaktionen nach Köln, nach Dortmund und Augsburg schon Verarsche und Ausrufezeichen genug waren....
28.05.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von PottSchalker
Dann steigt Schalke aber auch ab wenn das schiefgeht, denn wenn man da weitermacht wo wir jetzt sind und nicht da wo man weit vor Corona aufgehört hat, dann holen wir einfach mal weiter keine Punkte.
Aber was soll er auch sagen...es mangelt ihm schlicht an finanziellen Mitten einen neuen Trainer zu holen und ebenso an adäquaten, bezahlbaren Alternativen.
Zitat von aurodus
Zitat von eichelsen
Jeder hätte es verstanden, wenn Schneider sagt, dass wir sie Saison mit DW beenden und dann offen reflektieren, wie es weitergeht. Mit dieser absoluten Aussage hat Schneider sich nun mal mächtig selbst ans Bein gemacht.
Feuern kann er ihn nicht mehr , ohne Gesichtsverlust. Geht er in die neue Saison und die Serie geht weiter, gibt es auch für Schneider mächtig Feuer. Und ich glaube, dass die Chancen nicht allzu schlecht dafür stehen...
Ich ahne ganz schlimme Dinge...
28.05.2020 - 14:03 Uhr
Die Frage, ob man Wagner entlässt oder nicht, hängt vor allem damit zusammen, ob man zum aktuellen Zeitpunkt ein Upgrade gegenüber Wagner bekommen könnte.
Und genau da sehe ich das Problem: Nach unseren Leistungen in den letzten Jahren, unserer angespannten finanziellen Situation, welche teure Wunschtransfers schwierig bis unmöglich macht, dürfte es schwierig werden, einen gescheiten Trainer für uns zu gewinnen. Das Experiment, einen jungen und unerfahrenen Trainer von irgendwelchen Underdogs zu holen, ist jetzt x-mal krachend gescheitert, absolute Top-Trainer werden wir nicht bekommen und auf dem Markt ist aktuell auch niemand, der für uns zu haben ist, einen offensiven Spielstil pflegt und ein Upgrade zu Wagner wäre.
Dass wir für aufstrebende und gefragte Trainertalente relativ uninteressant sind, durfte man eindrucksvoll bei Marco Rose bestaunen. Und wenn man mal seine königsblaue Brille absetzt und ehrlich ist, kann man das absolut verstehen. Bei uns findet man halt mittlerweile wenig bis keine Anreize für ein Engagement, speziell gegenüber der Konkurrenz.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile glaube, dass es im Sommer besser gewesen wäre, man hätte Labbadia geholt um den Verein zu stabilisieren und dann in Ruhe geschaut hätte, ob sich irgendwann jemand findet, der seine Arbeit fortführen und uns auf das nächste Level heben kann. Also ähnlich , wie es in Gladbach mit Hecking und Rose lief.
Naja, jetzt haben wir das Dilemma, welches natürlich nicht Wagner allein anzukreiden ist. Nichtsdestotrotz habe ich speziell nach den letzten desaströsen Auftritten der Mannschaft sowie den realitätsfernen Aussagen von Wagner, jede Hoffnung verloren, dass er noch die Kurve bekommt bzw. der richtige Trainer ist.
Und genau da sehe ich das Problem: Nach unseren Leistungen in den letzten Jahren, unserer angespannten finanziellen Situation, welche teure Wunschtransfers schwierig bis unmöglich macht, dürfte es schwierig werden, einen gescheiten Trainer für uns zu gewinnen. Das Experiment, einen jungen und unerfahrenen Trainer von irgendwelchen Underdogs zu holen, ist jetzt x-mal krachend gescheitert, absolute Top-Trainer werden wir nicht bekommen und auf dem Markt ist aktuell auch niemand, der für uns zu haben ist, einen offensiven Spielstil pflegt und ein Upgrade zu Wagner wäre.
Dass wir für aufstrebende und gefragte Trainertalente relativ uninteressant sind, durfte man eindrucksvoll bei Marco Rose bestaunen. Und wenn man mal seine königsblaue Brille absetzt und ehrlich ist, kann man das absolut verstehen. Bei uns findet man halt mittlerweile wenig bis keine Anreize für ein Engagement, speziell gegenüber der Konkurrenz.
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile glaube, dass es im Sommer besser gewesen wäre, man hätte Labbadia geholt um den Verein zu stabilisieren und dann in Ruhe geschaut hätte, ob sich irgendwann jemand findet, der seine Arbeit fortführen und uns auf das nächste Level heben kann. Also ähnlich , wie es in Gladbach mit Hecking und Rose lief.
Naja, jetzt haben wir das Dilemma, welches natürlich nicht Wagner allein anzukreiden ist. Nichtsdestotrotz habe ich speziell nach den letzten desaströsen Auftritten der Mannschaft sowie den realitätsfernen Aussagen von Wagner, jede Hoffnung verloren, dass er noch die Kurve bekommt bzw. der richtige Trainer ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas89 am 28.05.2020 um 14:06 Uhr bearbeitet
28.05.2020 - 14:07 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-jochen-schneider-exklusiv-im-sky-interview/11996199/34096
Ich denke das mit der Entlassung hat sich damit erledigt. Schneider redet davon auch nächste Saison mit Wagner zu starten.
Irgendwie haben Schneider und Wagner ne komische Sicht auf die Dinge finde ich
Ich denke das mit der Entlassung hat sich damit erledigt. Schneider redet davon auch nächste Saison mit Wagner zu starten.
28.05.2020 - 14:13 Uhr
Zitat von NeueKleider04
Ich bin ja immer noch verblüfft, wie viele hier nach Rangnick schreien...
@Bjofy
Wenn ich 8 Jahre bei zwei Vereinen in zwei Ländern am Stück gearbeitet habe, ja dann kann ich eine Pause brauchen.
Was du daraus machst, naja...^^

Ich bin ja immer noch verblüfft, wie viele hier nach Rangnick schreien...
@Bjofy
Wenn ich 8 Jahre bei zwei Vereinen in zwei Ländern am Stück gearbeitet habe, ja dann kann ich eine Pause brauchen.
Was du daraus machst, naja...^^

Ist das denn so schwer zu verstehen. Statt ihn zu feuern könnte er ja hier, genauso wie in England, freiwillig seinen Hut nehmen. Da viel ihm ja auch erst, als die Karre völlig im Dreck stand ein, eine Pause zu brauchen. Wie er das begründet ist mir schnuppe.
28.05.2020 - 14:17 Uhr
Zitat von marius610
https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-jochen-schneider-exklusiv-im-sky-interview/11996199/34096
Stimme dir 100% zu.
Alleine diese Aussage macht mich fertig.
Generell sei es „natürlich nicht“ der Anspruch für Schalke, sich gegen einen Gegner wie Fortuna Düsseldorf einzuigeln, rügte Schneider, der dies nicht als Kritik an Wagner verstanden wissen wollte und die Taktik am Donnerstag angesichts der Umstände als „okay“ bezeichnete.
Ich meine die Taktik ist Okay aber es kann nicht sein das wir sie spielen, ich bin so müde von dem ganzen Mist.
28.05.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von andede
Jeder hätte es verstanden, wenn Schneider sagt, dass wir sie Saison mit DW beenden und dann offen reflektieren, wie es weitergeht. Mit dieser absoluten Aussage hat Schneider sich nun mal mächtig selbst ans Bein gemacht.
Feuern kann er ihn nicht mehr , ohne Gesichtsverlust. Geht er in die neue Saison und die Serie geht weiter, gibt es auch für Schneider mächtig Feuer. Und ich glaube, dass die Chancen nicht allzu schlecht dafür stehen...
Zitat von PottSchalker
Zitat von aurodus
Zitat von eichelsen
Warum kann er ihn im Sommer nicht entlassen? Schneider will eine Trainerdiskussion um jeden Preis vermeiden, das ist alles. Wenn er jetzt sagt, dass man nach der Saison über den Trainer entscheidet, hat er Wagners Stuhl schon einmal ordentlich angesägt.
Muss Wagner trotzdem im Sommer gehen, wird Schneider schon eine plausible Erklärung a la "Die Situation hat sich in den letzten Wochen massiv geändert" finden, warum man sich jetzt doch so entschieden hat. Gemessen wird er am Ende sowieso nur am sportlichen Erfolg in der nächsten Saison.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten