Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Das Hertha-Training

31.10.2007 - 17:40 Uhr
Das Hertha-Training |#581
17.07.2012 - 13:57 Uhr
Luhukay bestätigt die Aussage von Niemeyer von vor ein paar Wochen im kicker. Da sagte Party Peter, dass bei Luhukay alles einen Plan hat, vor allem was Spielzüge und sein Training angeht.

Bei Babbel wurde scheinbar darauf hintrainiert, dass die Spieler eigene Lösungen finden sollen/müssen. Raffael und 1,2 Spieler in guter Form waren da halt anspielbar und das Alibi. Das dies nicht gut für diese paar Individualisten und die übrigen Mitspieler ist, sollte klar sein. In Hoffenheim sehe ich ähnliches, aber da ist die Masse an individuell starken Spielern einfach größer und die sind folglich erfolgreicher, aber genug vom Ex-Trainer.

Bei Rehhagel wurde sowieso eher weniger im taktischen Bereich gemacht, er und seine Co-Trainer wurden ja sowieso mitten in der Saison ins kalte Wasser geworfen, da hast du wenig Chancen noch etwas wie Spielkultur aufzubauen. Bei Skibbe kann man wohl kein Urteil fällen, weil er zu wenig Zeit hatte.

Nochmal zum Jos: Ich bin ziemlich erstaunt wie akribisch er arbeitet und es muss für ihn erschreckend sein, dass dieser Kader scheinbar spielerisch so limitiert ist. Natürlich muss er zu Anfang viel korrigieren, weil nur Ndjeng und Kluge eine Ahnung von seiner Spielweise haben könnten. Es ist trotzdem schade, dass viele Spieler kaum "alltägliche" Spielsituationen (Spielaufbau unter Bedrängnis, wie vom User beschrieben) sauber lösen können, ohne dass Luhukay meckern muss. Wir werden die ersten Wochen und Monate wohl viel Rumpelfußball sehen, aber ich hoffe, dass Luhukay seine Chance weiterhin erhalten wird und auch weiterhin im Amt bleiben darf. Denn es scheint wirklich wieder verdammt nochmal ein Plan hinter dem zu stecken, der den Spielern helfen soll.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Das Hertha-Training |#582
17.07.2012 - 13:58 Uhr
Aus dem lebhaft geschilderten Trainingsbericht kann man mMn erkennen, dass unter den früheren Trainern wohl nicht viel Wert auf Taktik- und Technikschulung gelegt wurde. Wie man die Defizite geschildert bekommt, einfach grausam.
Da wurde wohl "Marke Franz Beckenbauer" trainiert und aufgestellt.: "Gehts raus und spielt Fußball".

Ich hoffe die Spieler sind soweit fit, die Philosophie von JL zu verstehen und schnell umzusetzen.
Im Trainingslager muss diese Spielweise verinnerlicht werden. Das vor allen Dingen Raffael eine Tempobremse ist, weiss man schon länger.

Jos Luhukay = Finde ich gut
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bln51rdf am 17.07.2012 um 14:00 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#583
17.07.2012 - 14:19 Uhr
Unser Schweizer (wo ist der überhaupt?) würde wohl jetzt sein Teambuilding nach Tuckman wieder rauskramen. :D

i) forming
ii) storming
iii) norming
iv) performing

Aktuell sehe ich uns in der Konfrontationsphase, also der zweiten. Jeder versucht seine Rolle zu finden und es herrscht ein "Ich"-Gefühl vor. Ramos und Raffael wollen nicht mehr oder finden sich selbst in dem System nicht zurecht? Dann müssen sie gehen.

Spätestens im Trainingslager sollte die dritte Phase, die Koordinationsphase, folgen. Bis dahin muss eine solide Arbeitsplattform gefunden worden sein, auf der dann aufgebaut werden kann. Bedeutet: Der Großteil der Zu- und Abgänge sollte feststehen und die Rollen sind klar verteilt. Dazu passt auch die Abschottung von der Außenwelt bzw. das Trainieren in ungewohnter Umgebung.

...sagt zumindest wikipedia. SAMsg kann das mit Sicherheit besser. ;)

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Das Hertha-Training |#584
17.07.2012 - 14:38 Uhr
SAMsg? Der ist doch mit Favre nach Gladbach gewechselt .............. :)

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Das Hertha-Training |#585
17.07.2012 - 14:53 Uhr
Spieler und insbesondere Südamerikaner anhand von Trainingsberichten oder Testspielen zu beurteilen hat so gut wie gar keinen Sinn.
Ein Marcelinho oder Pantelic hätten demnach kein einziges Spiel für Hertha machen dürfen. Entscheidend ist immer noch wenns im Pokal oder Liga um was geht. Und diese Gelaber von wegen, "ohne Raffael und Ramos sind wir stärker weil die andern Spieler sich nicht mehr Verstecken bla bla" ist völliger Schwachsinn. Man hat ja gesehen wie super das in den Spielen geklappt hat, als Raffael gesperrt war.

Genau das gleiche wurde damals auch bei Marcelinhos Abgang gesagt...ohne ihn ist die Mannschaft stärker, er verschleppt das Tempo etc...Die Folge: Absturz von Platz 6 auf 10.
Das Hertha-Training |#586
17.07.2012 - 15:32 Uhr
Zitat von BSC_Raffael:
Spieler und insbesondere Südamerikaner anhand von Trainingsberichten oder Testspielen zu beurteilen hat so gut wie gar keinen Sinn.
Ein Marcelinho oder Pantelic hätten demnach kein einziges Spiel für Hertha machen dürfen. Entscheidend ist immer noch wenns im Pokal oder Liga um was geht. Und diese Gelaber von wegen, "ohne Raffael und Ramos sind wir stärker weil die andern Spieler sich nicht mehr Verstecken bla bla" ist völliger Schwachsinn. Man hat ja gesehen wie super das in den Spielen geklappt hat, als Raffael gesperrt war.

Genau das gleiche wurde damals auch bei Marcelinhos Abgang gesagt...ohne ihn ist die Mannschaft stärker, er verschleppt das Tempo etc...Die Folge: Absturz von Platz 6 auf 10.

System>Spieler
Zumindest bei einem richtigen Trainer.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Das Hertha-Training |#587
17.07.2012 - 17:58 Uhr
Wenn ich lese was JL da trainieren lässt, muss ich mich zwangsläufig daran erinnern als wir noch das Team mit einer, wenn nicht der schnellsten, Abspielzeit waren. Es gab schon mal einen Trainer der das als eine der obersten Prioritäten erkannt und umgesetzt hat. Sollte JL den "selben" Erfolg haben wie dieser Coach, dessen Name mir entfallen ist, wünsche ich ihm, das er nicht Opfer unseres Dauerpraktikanten mit Verfügungsgewalt wird.

Wenn ich genau darüber nachdenke, muss man JL eigentlich direkt entlassen und nicht bis zum 7. ST warten, das macht es seinen Nachfolgern nur noch schwieriger das Ruder wieder in die "richtige" Richtung zu drehen. :D

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Das Hertha-Training |#588
17.07.2012 - 18:16 Uhr
Zitat von Lenny89:
Zitat von BSC_Raffael:

System>Spieler
Zumindest bei einem richtigen Trainer.

Darüber lässt sich nun wirklich vortrefflich streiten, so was als Fakt hinzustellen, ist schlicht zu einfach.
Das Beispiel mit Marcello trifft es doch ganz gut oder ähnlich unser Aderlass vorm letzten Abstieg.
Da hat die Mannschaft ja auch nicht plötzlich das System verlernt oder alles wurde durch den bösen Arne-Maulwurf boykottiert, sondern bis zur Rückrunde dann Verstärkungen kamen (Kobi, Ramos, Gekas) war die Mannschaft qualitativ einfach hoffnungslos nicht-bundesligareif, eben weil wir Spieler wie Pante, Voronin und Simunic verloren hatten und Leute wie Peitsche Pejcinovic mal ihren Mädchen-Pfadfinder-Ausflug in der Bundesliga machen durften.
Optimalerweise hat man ein gutes System und die passenden, guten Spieler, ganz klar.
Aber, dass Hertha ohne Ramos und Raffael "vielleicht besser dran sein könnte" ist reines Hirngespinst. Es ist völlig richtig, dass der Trainer ein System einspielen lässt, das nicht mehr so stark von Raffa abhängt, gerade, weil Raffa ja eh kein Spielmacher ist und gerade weil er fest damit planen muss, dass Raffa uns verlässt. Sollte völlig wiedererwartend der Spieler doch bleiben, muss man natürlich mit ihm planen ggf. das System anpassen bzw. ihn eben auf einer halbwegs angemessenen Position aufstellen, alles andere wäre Ressourcenverschwendung par excellence.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Das Hertha-Training |#589
07.08.2012 - 17:59 Uhr
Gerade läuft das Trainigsspiel mit vielen Profis und der U23 ...

Die Profis führen mit 5:2 durch Tore von Ben-Hatira (2x), Kachunga (2x) und Sahar,die beiden Tore für die U23 machte Sandro Wagner (die Teams sind jeweils gemischt mit Profis und U23-Spielern).

Gleich zu Ende das Spiel ...

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthaner26 am 07.08.2012 um 18:10 Uhr bearbeitet
Das Hertha-Training |#590
07.08.2012 - 18:06 Uhr
Zitat von Herthaner26:
Gerade läuft das Trainigsspiel mit vielen Profis und der U23 ...

Die Profis führen mit 3:1 durch Tore von Ben-Hatira (2x) und Kachunga, für die U23 traf Sandro Wagner (die Teams sind jeweils gemischt mit Profis und U23-Spielern).

Noch ca. 15 Minuten zu spielen ...

Immer Hertha tickert wieder fleißig mit...
http://www.immerhertha.de/2012/08/07/live-vom-trainingsspiel-der-profis-gegen-die-u23/

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.