DFB und DFB-Teams

Das deutsche Tor II

01.12.2009 - 23:51 Uhr
Das deutsche Tor II |#2191
14.01.2012 - 19:59 Uhr
Nach aktuellem Stand wäre mein Vorschlag für die EM folgender:

Tor: Neuer, Wiese, Zieler (Adler)

Ich denke mal, an Neuer gibt es nichts zu rütteln. Sollte er sich nicht wie einst Adler vor der WM 2010 verletzen, wird er die Nummer 1 sein. Die Personalie Wiese dürfte auch weitesgehend klar sein. Er hebt sich zwar von den Konkurrenten leistungsmäßig nicht weit ab, ist aber Länderspielerfahren. Das sehe ich als ein wichtiges Kriterium. Die EM wird für alle eine große Belastung darstellen und da sollte man schon über eine gewisse Erfahrung verfügen.
Dahinter wird es eng. Zur Auswahl stehen Zieler, Adler, Ter stegen, Ullreich und prinzipiell auch Weidenfeller.
Von der Leistung her erfüllt Weidenfeller definitiv das Anforderungsniveau. Allerdings stand er noch kein einziges Mal im Kader des DFB-Teams und das im stolzen Alter von 31 Jahren. DFB-Team und Weidenfeller passen irgendwie nicht zusammen. Wer mit zur EM will, sollte schon vorher mindestens einmal im Kader der Nationalmannschaft gestanden haben. Bei Weidenfeller ist dem nicht so.
Ähnlich verhält es sich bei Ter stegen. Zudem ist dieser noch jung, zu jung meines Erachtens nach für eine Nominierung direkt für ein internationales Turnier. 2014 wird er, geht seine Entwicklung so weiter wie bisher, mit Sicherheit dabei sein. Die EM 2012 kommt für ihn zu früh. Auch bei Ullreich sehe ich das so, zudem war er für mich die letzten Jahre zu unkonstant, um jetzt plötzlich nach einer guten Hinserie ins Nationalteam berufen zu werden.
Es läuft also auf Zieler heraus als Torwart Nummer Drei, der zwar keine überragende, aber eine gute Hinserie gespielt hat. Sollte Adler nicht unvorhergesehens wechseln und eine gute Zweite Hälfte spielen. Diese Möglichkeit sollte man auch im Blickfeld haben. Es gab hier und da Wechselgerüchte und ich persönlich denke, dass er auch noch in diesem Winter wechseln wird. Es ist ja nicht so, dass er das Fußballspielen verlernt hat. Tritt dies ein und erreicht Adler wieder sein altes Niveau, sehe ich ihn noch vor Zieler.

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
Das deutsche Tor II |#2192
20.01.2012 - 22:51 Uhr
Ich weiß nicht warum Neuer hier so positiv bewertet wird in dieser Saison. Gemessen an den Ansprüchen, die man an eine deutsche Nr. 1 stellt, spielt er mMn eine allenfalls durchschnittliche Saison bisher. Das Verhältnis zwischen Spielen, in denen er durch grobe Fehler Punktverluste mitverschuldet hat ( fallen mit spontan 2x Gladbach und Mainz ein) und Spielen, in denen er gute Leistungen gezeigt und vllt. Punkte gerettet hat (Hoffenheim, mit Abstrichen Augsburg) stimmt einfach nicht. Ich hoffe, dass er sich mit seinen Leistungen bis zur EM näher an sein zweifellos großes Potenzial annähert.
Das deutsche Tor II |#2193
26.01.2012 - 20:45 Uhr
Zitat von Saadalbum:
ich seh den kampf ums deutsche tor noch nicht entschieden :) soll neuer mal noch soeinen fehler machen wie gegen gladbach und schon kann man wirkliche bedenken äußern. sollte ihm soetwas in einem halbfinale/finale gegen holland einmal passieren ist löw jedenfalls längstezeit bundestrainer gewesen weil wir für das tor wesentlich konstantere keeper haben :)

aber es kann ja noch viel passieren von daher sollten wir die rückrunde mal erst noch abwarten.

Auch hier nochmal für dich, wie schon im Bayernforum:

http://www.sky.de/...-koepke-schuert-den-konkurrenzkampf.jsp

Zitat von Andreas Köpke:

Manuel Neuer hat sich klar als Nummer eins positioniert, doch dahinter ist der Konkurrenzkampf enger geworden.

;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 26.01.2012 um 20:45 Uhr bearbeitet
Das deutsche Tor II |#2194
26.01.2012 - 21:38 Uhr
Der direkte Link funktioniert nicht.
Köpkes Aussage kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn Neuer nicht sensationell komplett abstürzt, würde ich ihn auch nicht in Frage stellen.
Die Frage, ob Wiese und Neuer automatisch Nummer 2 und 3 sein sollten, weil sie bereits vor den anderen da waren, ist allerdings berechtigt. Wiese war eigentlich nie ein Kandidat als Nummer 1, hat eine deutlich andere Spielweise, und wäre damit ein ungünstiger Ersatz. Zieler hatte das Glück der Nominierung zum rechten Zeitpunkt, hat aber im Vergleich zur Konkurrenz eine arg unterdurchschnittliche Halbrunde gespielt.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Das deutsche Tor II |#2195
26.01.2012 - 23:08 Uhr
Zitat von jayjohnson:
meine nummer1 für deutschland ist marc andre ter stegen gefolgt von manuel neuer und tim wiese! ter stegen ist einfach eine richtige rakete im tor. ich weiss das neuer bei der EM im tor stehen wird aber vielleicht mit etwas glück(was neuer auch hatte) kann ter stegen die EM spielen und wird auch die nr1 bleiben bei guter leistung natürlich! finde ihn einfach weitaus talentierter als neuer!

Dann erkläre mir mal bitte, wie du zu dieser Einschätzung kommst. :p Ter Stegen hat ohne Ende Talent und kann innerhalb der nächsten Jahre sicherlich beginnen, Neuer anzugreifen, aber ihn bereits vor diesem zu sehen ist schon arg abenteuerlich. Ter Stegen soll seine Leistung erstmal konstant bestätigen (besonders international muss er sich noch beweisen), bevor man ihn hier in solche Sphären hebt.

Und mal bezüglich der Patzer: ter Stegen hat gegen Hannover und Dortmund auch seine Fehler gemacht, ebenso gegen Augsburg, wo ihm ein ähnlicher Fauxpas passierte wie Neuer letzten Freitag. Ter Stegens Glück war, dass der Gegner ausgeruscht ist und den Ball nicht ins Tor bugsieren konnte.

•     •     •

Das deutsche Tor II |#2196
26.01.2012 - 23:27 Uhr
Zitat von Xylen:
Und mal bezüglich der Patzer: ter Stegen hat gegen Hannover und Dortmund auch seine Fehler gemacht, ebenso gegen Augsburg, wo ihm ein ähnlicher Fauxpas passierte wie Neuer letzten Freitag. Ter Stegens Glück war, dass der Gegner ausgeruscht ist und den Ball nicht ins Tor bugsieren konnte.
Nö. Kleine, aber hier entscheidende Feinheit: Ter Stegen hat den Fehlpass gespielt, hat sich selbst aber zwischen Gegner und Tor gehalten; Neuer hat das leere Tor geschenkt. Das sind Grundprinzipien für den Torwart in "welchen Ball darf ich spielen"; Neuer hat jetzt nicht das erste Mal in seiner Karriere ein leeres Tor verschenkt, während ter Stegen grundsätzlich nicht so steht/passt. Für den Keeper analog zum Rückpass eines Verteidigers unter Druck. Ein Verteidiger darf einen Rückpass mit Restrisiko nur neben das Tor spielen, nicht auf das Tor; ein Keeper darf eben einen Pass nach vorne mit Restrisiko nur dann spielen, wenn er wie ter Stegen die Situation auch wieder bereinigen kann, und nicht wie Neuer aussieht wie der letzte Depp.
Das ist ein Unterschied, der nicht nur Glück ist.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Das deutsche Tor II |#2197
27.01.2012 - 01:05 Uhr
Zitat von El_Jogi:
Zitat von Xylen:
Nö. Kleine, aber hier entscheidende Feinheit: Ter Stegen hat den Fehlpass gespielt, hat sich selbst aber zwischen Gegner und Tor gehalten; Neuer hat das leere Tor geschenkt. Das sind Grundprinzipien für den Torwart in "welchen Ball darf ich spielen"; Neuer hat jetzt nicht das erste Mal in seiner Karriere ein leeres Tor verschenkt, während ter Stegen grundsätzlich nicht so steht/passt. Für den Keeper analog zum Rückpass eines Verteidigers unter Druck. Ein Verteidiger darf einen Rückpass mit Restrisiko nur neben das Tor spielen, nicht auf das Tor; ein Keeper darf eben einen Pass nach vorne mit Restrisiko nur dann spielen, wenn er wie ter Stegen die Situation auch wieder bereinigen kann, und nicht wie Neuer aussieht wie der letzte Depp.
Das ist ein Unterschied, der nicht nur Glück ist.

Neuer hat solche Situationen schon ebenso bereinigen können (letzte Saison gegen Dortmund z.B.) und ist auch sonst fußballerisch und passtechnisch auf allerhöchstem Niveau. Das Reus den Ball am letzten Freitag genauso trifft, wie er ihn eben trifft, hat eben schon etwas mit Glück für den Gegner zu tun. Abgesehen davon hätte es bei ter Stegen trotz deiner sicherlich nicht falschen Argumentation auch nichts geholfen, wenn der Gegenspieler (bin mir nicht mehr sicher, wer es war) den Ball ähnlich erwischt hätte wie Reus in eben jenem Spiel.

Es ging mir auch gar nicht darum, ter Stegen irgendwie schlechter zu machen, als er ist (vielleicht neigst du da ein wenig zur Überinterpretation?!), sondern schlichtweg festzustellen, dass eben auch dieser Fehler macht. Bei allem Talent, dass er zweifelsohne besitzt ist es hochgradig lächerlich, ihn als sofortige Nr.1 für die Nationalmannschaft zu fordern (was du ja selbst einige Posts weiter oben indirekt einräumst). Trotzdessen, dass er eine extrem starke Saison spielt, hat er auch seine Patzer gehabt, das wollte ich so lediglich herausstellen.

Edit: Den Patzer im Pokalspiel gegen Schalke habe ich sogar noch vergessen. :p

Und hier nochmal der richtige Link: http://www.sky.de/web/cms/de/nationalmannschaft-koepke-schuert-den-konkurrenzkampf.jsp

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 27.01.2012 um 01:15 Uhr bearbeitet
Das deutsche Tor II |#2198
27.01.2012 - 13:32 Uhr
Ich finde Köpkes Aussagen sind ein falsches Signal. Gerade nach der Hinrunde sollte sich Neuer auch erstmal wieder beweisen. So nimmt man ihm jeglichen Konkurrenzdruck. Das ist sicherlich kein Vorteil.

@Xylen auf allerhöchstem Niveau ist Neuer wenn er solche Fehler nicht mehr macht. Entweder muss er lernen dass er solche Aktionen nicht immer hinkriegt und es lassen oder es eben besser machen.
Das deutsche Tor II |#2199
27.01.2012 - 15:59 Uhr
Zitat von Joopo:
Ich finde Köpkes Aussagen sind ein falsches Signal. Gerade nach der Hinrunde sollte sich Neuer auch erstmal wieder beweisen. So nimmt man ihm jeglichen Konkurrenzdruck. Das ist sicherlich kein Vorteil.

Was soll eigentlich immer dieses realitätsferne Geschwafel von "nach dieser Hinrunde?" Neuer hat einen neuen Vereinsrekord mit torlosen Minuten aufgestellt, hatte eine lange Serie mit Zu- Null-Spielen, half dem FC Bayern mit seiner Spielweise direkt weiter und wurde vom Kicker zum besten Torhüter der Hinrunde gewählt. Darüberhinaus hat er gegen Leverkusen, Hoffenheim, Augsburg, City und Villareal sehr gut gehalten und in der Hinrunde lediglich gegen Gladbach und Mainz gepatzt.

Was muss denn Neuer noch beweisen? Höchstens, dass er Weltklasseleistungen wie die aus der letzten Saison auch auf höchstem Niveau konstant bringen kann (Champions League), bisher hat er das aber souverän gemacht und wird diesbezüglich auch noch mehr Möglichkeiten bekommen, sich auszuzeichnen (CL-K.O.-Phase).

Es gibt in Deutschland mMn keinen Torwart, der Neuer von der Kombination aus Anlagen, aktueller Klasse, Potential und Erfahrung das Wasser reichen kann. Ich wüsste nicht, wer innerhalb von ein paar Monaten plötzlich in der Lage sein soll, in direkter Konkurrenz zu Neuer zu treten. Von daher sind Köpkes Aussagen absolut nachvollziehbar. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich lächerlich, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

Mal ganz abgesehen davon werden die Leistungen in der Nationalelf komplett ignoriert, die wohl ebenso zur Entscheidungsfindung beitragen. Neuer hat eine gute EM-Qualifikation gespielt, mit starken Leistungen jeweils gegen u.a.die Türkei. Gegen Teams wie Italien, Uruguay, Brasilien und die Niederlande hat er sich keine Fehler erlaubt und war immer da, wenn man ihn gebraucht hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2010-11/30669/nationalspieler_manuel-neuer.html

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2011/30669/nationalspieler_manuel-neuer.html

Zitat von Joopo:

@Xylen auf allerhöchstem Niveau ist Neuer wenn er solche Fehler nicht mehr macht. Entweder muss er lernen dass er solche Aktionen nicht immer hinkriegt und es lassen oder es eben besser machen.

Dann sind deiner Meinung nach Casillas, Valdes, Hart & Co. also auch nicht auf allerhöchstem Niveau? Wenn du diesen Maßstab anlegst, gibt es auf der Welt keinen einzigen Weltklassetorhüter. Das Neuer seine Fehler weiterhin minimieren muss, steht außer Frage, das ist doch aber kein Grund, ihm auf einmal die Klasse abzusprechen oder ihn in Frage zu stellen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 27.01.2012 um 16:02 Uhr bearbeitet
Das deutsche Tor II |#2200
27.01.2012 - 18:59 Uhr
Zitat von Xylen:

Was soll eigentlich immer dieses realitätsferne Geschwafel von "nach dieser Hinrunde?" Neuer hat einen neuen Vereinsrekord mit torlosen Minuten aufgestellt, hatte eine lange Serie mit Zu- Null-Spielen, half dem FC Bayern mit seiner Spielweise direkt weiter und wurde vom Kicker zum besten Torhüter der Hinrunde gewählt. Darüberhinaus hat er gegen Leverkusen, Hoffenheim, Augsburg, City und Villareal sehr gut gehalten und in der Hinrunde lediglich gegen Gladbach und Mainz gepatzt.

Was muss denn Neuer noch beweisen? Höchstens, dass er Weltklasseleistungen wie die aus der letzten Saison auch auf höchstem Niveau konstant bringen kann (Champions League), bisher hat er das aber souverän gemacht und wird diesbezüglich auch noch mehr Möglichkeiten bekommen, sich auszuzeichnen (CL-K.O.-Phase).

Es gibt in Deutschland mMn keinen Torwart, der Neuer von der Kombination aus Anlagen, aktueller Klasse, Potential und Erfahrung das Wasser reichen kann. Ich wüsste nicht, wer innerhalb von ein paar Monaten plötzlich in der Lage sein soll, in direkter Konkurrenz zu Neuer zu treten. Von daher sind Köpkes Aussagen absolut nachvollziehbar. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich lächerlich, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

Ich wüsste etwas, dass Neuer "noch beweisen" kann. Zum Beispiel, dass er mal wieder Bälle hält. Mit 69% gehaltener Torschüsse im grauen Mittelfeld der Liga. Nehmen wir ter Stegen bspw. als Vergleich (wird ja hier öfters angesprochen), so liegt dieser bei 83%, spielt aber genauso mit, macht das Spiel schnell, hat Strafraumbeherrschung und Ausstrahlung. Für mich ist Neuer für die EM auch als #1 gesetzt, ihn aber auf Jahre vorne zu sehen ist lächerlich. Dafür hebt er sich zu wenig von den anderen Torhütern ab. Selbst Sepp Maier sagte doch: „Marc ist fast auf Augenhöhe mit Manuel Neuer. Neuer hat ihm nur voraus, dass er bei Bayern spielt und sich international profilieren kann. Er ist ist schon jetzt mit seinen 20 Jahren ein super Torwart.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.