| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
02.03.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von MisterBTSV
1.) Bico funktioniert nicht in einer Viererkette, dafür sind die Tempodefizite zu hoch. Mit Bell Bell wurde der gleiche Spielertyp wie Donkor geholt, der ebenso nur in einer Fünferkette funktioniert und auf RV spielt mit Rittmüller ein Spieler, der ebenfalls seine Schwächen in der Defensive hat.
Weiter die Problematik mit den Flügelspielern in deinem System: Wer soll da spielen? Conteh und Kaufmann?
1.) Bico funktioniert nicht in einer Viererkette, dafür sind die Tempodefizite zu hoch. Mit Bell Bell wurde der gleiche Spielertyp wie Donkor geholt, der ebenso nur in einer Fünferkette funktioniert und auf RV spielt mit Rittmüller ein Spieler, der ebenfalls seine Schwächen in der Defensive hat.
Weiter die Problematik mit den Flügelspielern in deinem System: Wer soll da spielen? Conteh und Kaufmann?
Leicester City hat mit zwei in Zeitlupe sprintenden Innenverteidigern seiner Zeit die Premier League gewonnen. Geschwindigkeit ist nicht alles und mit einem Gegenstück wie Ehlers sähe ich Bico in der IV nicht so problematisch wie du. Jedenfalls definitiv nicht "unmöglich". Bell Bell spielte bei Magdeburg in einem weitaus erfolgreicheren, technisch anspruchsvolleren Team zahlreiche Male in der Viererkette, ich weiß überhaupt nicht was du meinst. Wer außen spielen könnte: So ziemlich alle, die zurzeit überhaupt nichts gebacken bekommen. Kaufmann, Gomez, Conteh, Ould-Chikh, aber auch Max Marie und Rayan Philippe. Auch Dräger, Sanoussy Ba, es gäbe genügend Möglichkeiten. In Systemen mit gedoppelten Flügeln siehst du sehr häufig offensive AVs auch eine Position weiter vorne, also LA/RA.
Zitat von MisterBTSV
2.) Keiner unser Reservisten drängt in die erste Mannschaft. Jaeckel, Nikolaou, Bell Bell, Ba, Krauße, Conteh, Tachie und Polter hatten alle ihre Chance und haben alle gezeigt, dass sie aktuell keine Option sind. Selbst wenn wir Kaufmann als Alternative betrachten, dann haben wir mit ihm, Köhler und Marie im gesamten Kader drei Spieler, die der Startelf Konkurrenz machen. Auch das ist zu wenig.
2.) Keiner unser Reservisten drängt in die erste Mannschaft. Jaeckel, Nikolaou, Bell Bell, Ba, Krauße, Conteh, Tachie und Polter hatten alle ihre Chance und haben alle gezeigt, dass sie aktuell keine Option sind. Selbst wenn wir Kaufmann als Alternative betrachten, dann haben wir mit ihm, Köhler und Marie im gesamten Kader drei Spieler, die der Startelf Konkurrenz machen. Auch das ist zu wenig.
Da bin ich voll bei dir, sage aber: Vielleicht liegt es ja genau daran, dass man kaum experimentiert, kaum andere Wege angeht und von Woche zu Woche mehr oder weniger das exakt Gleiche probiert, was bereits seit Beginn der Saison nicht mehr funktioniert.
Zitat von MisterBTSV
3.) Für die Standards sind im Regelfall die Co-Trainer zuständig. Kann ich bei der Eintracht natürlich nicht zu 100% verifizieren, allerdings ist hier dann die Schuld bei Goslar/Pfitzner/Zimmermann zu suchen.
3.) Für die Standards sind im Regelfall die Co-Trainer zuständig. Kann ich bei der Eintracht natürlich nicht zu 100% verifizieren, allerdings ist hier dann die Schuld bei Goslar/Pfitzner/Zimmermann zu suchen.
Letztendlich egal, weil mit einem Trainerwechsel üblicherweise auch ein Wechsel im Staff erfolgen müsse. Pfitzner sehe ich aufgrund seiner jüngsten Entwicklung und dem Erwerben der Lizenzen jedenfalls als nicht so kritisch wie den ganzen Rest, den Scherning selbst nominiert bzw. hat einstellen lassen.
02.03.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Leicester City hat mit zwei in Zeitlupe sprintenden Innenverteidigern seiner Zeit die Premier League gewonnen. Geschwindigkeit ist nicht alles und mit einem Gegenstück wie Ehlers sähe ich Bico in der IV nicht so problematisch wie du. Jedenfalls definitiv nicht "unmöglich". Bell Bell spielte bei Magdeburg in einem weitaus erfolgreicheren, technisch anspruchsvolleren Team zahlreiche Male in der Viererkette, ich weiß überhaupt nicht was du meinst. Wer außen spielen könnte: So ziemlich alle, die zurzeit überhaupt nichts gebacken bekommen. Kaufmann, Gomez, Conteh, Ould-Chikh, aber auch Max Marie und Rayan Philippe. Auch Dräger, Sanoussy Ba, es gäbe genügend Möglichkeiten. In Systemen mit gedoppelten Flügeln siehst du sehr häufig offensive AVs auch eine Position weiter vorne, also LA/RA.
Da bin ich voll bei dir, sage aber: Vielleicht liegt es ja genau daran, dass man kaum experimentiert, kaum andere Wege angeht und von Woche zu Woche mehr oder weniger das exakt Gleiche probiert, was bereits seit Beginn der Saison nicht mehr funktioniert.
Letztendlich egal, weil mit einem Trainerwechsel üblicherweise auch ein Wechsel im Staff erfolgen müsse. Pfitzner sehe ich aufgrund seiner jüngsten Entwicklung und dem Erwerben der Lizenzen jedenfalls als nicht so kritisch wie den ganzen Rest, den Scherning selbst nominiert bzw. hat einstellen lassen.
Zitat von MisterBTSV
Zitat von MisterBTSV
Zitat von MisterBTSV
Ich glaube wir haben beide unsere Punkte gesagt und drehen uns im Kreis.
Ich möchte keinswegs bedingungslos an Scherning festhalten, mir fehlt nur der Glaube daran, dass ein anderer Trainer mehr aus dem Haufen rausholt.
Sollten wir abstiegen, dann sind Scherining und Kessel eh ihre Jobs los.
02.03.2025 - 20:30 Uhr
Welcher Trainerwechsel hat sich in dieser Saison nochmal ausgezahlt?
Mir fällt da keiner so richtig ein.
Darmstadt, Hertha, HSV, Kackstadt, Fürth, Regensburg, Schalke
7x wurde der Trainer gewechselt.
Bei welchem Verein läuft es danach deutlich verbessert?
Vielleicht beim HSV, sonst ist kein Verein aus der Region wo er nicht mehr sein wollte, herausgekommen.
Was würde sich bei Eintracht ändern?
Scherning fordert genau das ein, was alle sehen möchten.
Umsetzen müssen es aber die Spieler.
Wenn der Trainer vorgibt, schnell in die Tiefe zu spielen und die Mannschaft spielt langsam quer und hintenherum, dann kann der Trainer nur durch Wechsel einwirken.
Das hat er gemacht.
Zum Schluss sogar nur noch einen Innenverteidiger auf dem Platz gehabt.
Mehr ging tatsächlich nicht mehr.
Manchmal schafft es die Mannschaft die Anforderungen umzusetzen, meistens aber nicht.
Zumindest bei den Standards gibt es jetzt einstudierte Varianten, aber natürlich gibt es auch da Bedarf zur Verbesserung.
Ich will nicht krampfhaft an Scherning festhalten, ich denke allerdings immer noch, dass er der richtige Trainer für uns ist und hoffe darauf, dass die zum Teil sichtbare Entwicklung endlich mal mit Konstanz gepaart wird und dann auch der regelmäßige Erfolg Einzug hält.
Vielleicht beim HSV, sonst ist kein Verein aus der Region wo er nicht mehr sein wollte, herausgekommen.
Wenn der Trainer vorgibt, schnell in die Tiefe zu spielen und die Mannschaft spielt langsam quer und hintenherum, dann kann der Trainer nur durch Wechsel einwirken.
Das hat er gemacht.
Manchmal schafft es die Mannschaft die Anforderungen umzusetzen, meistens aber nicht.
Zumindest bei den Standards gibt es jetzt einstudierte Varianten, aber natürlich gibt es auch da Bedarf zur Verbesserung.
Ich will nicht krampfhaft an Scherning festhalten, ich denke allerdings immer noch, dass er der richtige Trainer für uns ist und hoffe darauf, dass die zum Teil sichtbare Entwicklung endlich mal mit Konstanz gepaart wird und dann auch der regelmäßige Erfolg Einzug hält.
02.03.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von Prill
Weil andere Vereine scheinbar nicht den gewünschten Effekt in "dieser" Saison (eine von 100 Saisons die letzten 100 jahre) erzielt haben, sollten wir an einem Trainer festhalten, unter dem 0 Weiterentwicklung und Fortschritt erkennbar ist?
Wenn ihr den Kader wirklich für so schlecht haltet, muss ich fragen: Nicht viel besser als Regensburg-schlecht? Kann nicht mal gegen Regensburg treffen-schlecht? 43 Gegentore-schlecht? Nur 22 Tore-schlecht?
ich halt nicht, deshalb wünsche ich mir einen neuen Trainer. Das was Scherning liefert ist statistisch nicht besser als Schiele oder Härtel. Die hatten beide insgesamt schwächere Kader zur Verfügung, aus meiner Sicht jedenfalls.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChainsawJens am 02.03.2025 um 20:35 Uhr bearbeitet
03.03.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von Prill
Das hat er gemacht.
Das hat er gemacht.
Ein Trainerwechsel ist mMn nur sinnvoll, wenn man sich das aktuelle Spielermaterial anschaut und sagt "diese Truppe kann besser spielen, aber der Trainer hält sie zurück".
So gesehen zum Beispiel bei Dortmund, bei denen es mit Sahin einfach nicht (mehr) geklappt hat.
Wenn das Spielermaterial nicht gut genug ist oder man genau dort steht, wo man qualitativ hingehört, dann hilft auch ein Trainerwechsel nicht wirklich.
Das einzige was hilft, ist eine gut strukturierte Transferperiode, in der der Kader qualitativ verstärkt wird.
Selbst an unserer Historie kann man das gut festmachen:
Unter Pedersen funktioniert es nicht und auch Schubert bringt keinen kurzfristigen Erfolg, erst nachdem dieser eine WP mit Bär, Kessel, Fejzic und Co. hat wird es besser.
Auch als Flüthmann entlassen wurde, hat es mit Antwerpen nicht wirklich besser funktionert, hier hat uns die Corona-Pause gerettet.
Ganz exemplarisch sehe ich da das Spiel am Samstag. Bei den Böcken von Ivanov oder Bico ist es egal wer an der Seitenlinie steht.
Auch haben wir ja erst vor kurzem erlebt, dass ein Trainerwechsel nicht immer positiv verläuft. Nachdem man sich von Schiele getrennt hatte, erlebten wir mit Härtel den schlimmsten Fußball seit Jahren.
Nach der WP stehen wir tabellarisch eigentlich nicht schlecht da:
9 Punkte aus 7 Spielen, Platz 12 und das bei Spielen gegen die Aufstiegsaspiranten Köln und Magdeburg.
Irgendwie sehe ich in dem Ergebnis das Maximum bei dem Kader...
03.03.2025 - 10:10 Uhr
Ich schrieb es ja schon unter Aktuelle Situation...
Es gibt aktuell nur ein faires Faktum: Die Rückrunden-Tabelle und die Spiele seit DS ein sinnvoller Kader zur Verfügung steht.
- Tabellenplatz 12 (Rückrunde)
- 1 gutes Spiel aber ohne Punkte gegen Köln
- 2 gute Spiele mit Siegen und ansprechender Spielweise (übrigens extrem verändert mit viel Ballbesitz) gegen KSC und Darmstadt
- 1 miserables Spiel gegen Fürth... in alte Muster verfallen
- 1 durchwachsenes Spiel mit einem Punkt gegen Ulm (wo eigentlich hätte mehr drin sein sollen)
Alles in Allem voll im Rahmen, wenn man den Kader mit dem Rest der Liga vergleicht.
Die Absolute Situation ist aber nicht wegzudiskutieren. Wir haben die Hinrunde verkackt. Was aber eher an Verletzungen undmangelhaftem Kader lag, als am Trainer.
EDIT: Mangelhafter Kader ist übertrieben von mir. Es fehlten einige wichtige Zahnräder. Torwart + Helgason-Ersatz.
Es gibt aktuell nur ein faires Faktum: Die Rückrunden-Tabelle und die Spiele seit DS ein sinnvoller Kader zur Verfügung steht.
- Tabellenplatz 12 (Rückrunde)
- 1 gutes Spiel aber ohne Punkte gegen Köln
- 2 gute Spiele mit Siegen und ansprechender Spielweise (übrigens extrem verändert mit viel Ballbesitz) gegen KSC und Darmstadt
- 1 miserables Spiel gegen Fürth... in alte Muster verfallen
- 1 durchwachsenes Spiel mit einem Punkt gegen Ulm (wo eigentlich hätte mehr drin sein sollen)
Alles in Allem voll im Rahmen, wenn man den Kader mit dem Rest der Liga vergleicht.
Die Absolute Situation ist aber nicht wegzudiskutieren. Wir haben die Hinrunde verkackt. Was aber eher an Verletzungen und
EDIT: Mangelhafter Kader ist übertrieben von mir. Es fehlten einige wichtige Zahnräder. Torwart + Helgason-Ersatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmackieBS am 03.03.2025 um 10:13 Uhr bearbeitet
03.03.2025 - 12:39 Uhr
Zitat von klaus20
Ich sehe das genau so wie mein Vorschreiber!
An alle die den Kopf von Schering fordern!
Mich würde mal ein faktischer, sachlicher und nachvollziehbarer Beleg interessieren, wonach sich erkennen lässt, dass der aktuelle Trainer die Mannschaft schlechter macht!
Ich sehe aktuell keinen Beleg für die Argumente, wenn ich mir die Tabelle anschaue, egal zu welchem Zeitpunkt! Also helft mir bitte!
Fakten die Belegen, dass wir einen neuen Trainer brauchen?!!
Mich würde mal ein faktischer, sachlicher und nachvollziehbarer Beleg interessieren, wonach sich erkennen lässt, dass der aktuelle Trainer die Mannschaft schlechter macht!
Ich sehe aktuell keinen Beleg für die Argumente, wenn ich mir die Tabelle anschaue, egal zu welchem Zeitpunkt! Also helft mir bitte!
Fakten die Belegen, dass wir einen neuen Trainer brauchen?!!
Tja, bitte schön - du wolltest es so.
An jene Leute welche denken, dass DS ein guter Trainer ist bzw. ein Trainer welcher der Mannschaft hilft. Was genau denkt ihr macht so ein Trainer? Aussuchen welche 11 Jungs in der Starlelf stehen und dann in der Kabine 2 nette Ansprachen halten?
Der Trainer ist DIREKT für den Ablauf auf dem Platz verantwortlich. Die Mannschaft hat gegen tiefstehende Gegner keine Lösungen? Genau das ist wofür ein Trainer da ist. Der Trainer muss den Spielern mitgeben was für Lösungen sie suchen sollen und welche Räume sie in so einem Fall bespielen sollen. Die Spieler entscheiden nicht selber welche Laufwege sie machen oder welche Räume sie suchen. Ist euch das überhaupt klar? Wir bekommen Philippe nicht mehr eingesetzt? Das liegt daran, dass die Gegnerischentrainern mitgeben wie sie gegen diesen Spieler zu verteidigen haben.
DS hat es in 46 Spielen nicht geschafft der Mannschaft einen Plan B beizubringen. Unsere Spielidee ist es schnell Raum zu überbrücken und Philippe hinter die gegnerische Abwehr zu bekommen. Das ist in der kompletten Liga bekannt. Sobald ein Gegner, wie nun Ulm, nun einfach etwas tiefer steht und uns den Ballbesitz überlasst bedeutet das, dass wir nicht mehr schnell hinter die Ketten kommen können und schon sind wir völlig aufgeschmissen. Es gibt keinerlei Ideen wie wir mit eigenem Ballbesitz umgehen sollen. Der Trainer hat ganz anscheinend keinerlei greifbare Idee was man mit eigenem Ballbesitz machen soll. In unserem Spiel mit Ballbesitz gibt es keinerlei Automatismen. Genau diese sind aber wichtig um drauf zurück zufallen wenn es mal nicht so läuft – genau deswegen zerbricht die Mannschaft ja auch so oft komplett. Sobald es nicht so läuft wie erhofft weiß man nicht mehr weiter – ist verunsichert und wird dann halt einfach vom Gegner zerstört. Weil es nichts gibt worauf man einfach zurückfallen kann.
Nenn mir doch mal einen Angriff (versuchten Angriff) den man in jedem Spiel von uns sieht? Außer „langer Ball aus der Defensive und dann hoffen einen Abnehmer zu finden“ gibt es das nicht bei uns. Man muss ja nur mal gucken wie unsere Laufwege sind sobald z.B. der rechte Schienenspieler angespielt wird. Im Rest der Mannschaft entstehen darauf hin jedes mal andere Laufwege – weil die Spieler ganz offensichtlich keinen genauen Plan für diese Phasen bekommen haben. Man siehe sich als vergleich mal die Magdeburger unter Titz an – wenn der Ball auf die Außen geht gibt es ganz klare Laufwege welche gemacht werden um Optionen zu geben und Räume zu ziehen. Bei uns endet es so, dass z.B. ein Rittmüller einfach den Kopf runter macht und versucht mit dem Kopf durch die Wand irgendwie diese Linie runter kommen. Wenn das die Vorgabe des Trainers ist dann Applaus – das kann ja nur gut gehen.
Da sind wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt – das sture festhalten an der Taktik. Die Hinrunde war so schlecht weil wir das falsche Personal für diese Taktik hatten? Na verrückt, man hätte ja einfach mal die Taktik an das Spielermaterial anpassen können welches man hat. In der Hinrunde spielen wir ein 3-4-2-1 (3-4-1-2) mit Krauße und Köhler im Mittelfeld. Eine Kombination in welcher du 1. Krauße hast welcher mit dem Ball am Fuß jeder mal eine Gefahr fürs eigene Tor ist und nur von Zweikämpfen lebt und 2. Köhler welcher zwar ein tolles Passspiel hat aber viel zu langsam ist um große Räume abzudecken. Was ist in der Hinrunde dann in unserer Zentrale passiert? Das Spiel musste so gestaltet werden, dass der Spielaufbau komplett über Köhler läuft und Krauße nur die „Absicherung“ ist. Glückwunsch viel leichter zu verteidigen kann man garnicht sein. Köhler ist als 6er unser am 2. öftesten gefoulter Spieler (in der Hinrunde war er Nummer 1). Woran könnte das wohl liegen? Richtig – die Gegner wissen, dass der Spielaufbau ausschließlich über ihn läuft und sie ihn einfach nur angehen müssen denn sobald der Ball im Aufbau bei wem anders war konnte nichts mehr passieren. Liegt das an dem Personal was verfügbar war? Das kann sehr gut sein – ABER DAS ÄNDERT DOCH NICHTS DARAN, DASS ES UNS PROBLEME MACHT. Dann kann ich diese Taktik aktuell halt nicht spielen weil ich nicht das Personal habe. In ca. 90% unserer Spiele sind entweder Szabo oder Polter in der Startelf (beides Stürmer die von ihrem Körper und ihren Kopfbällen leben) und wir haben nun am 24ten Spieltag unser erstes Kopfballtor gemacht. Was sagt das wohl? Mhhh vielleicht, dass wir min. 50% der Stürmer auf dem Feld NIE vernündtig eingesetzt bekommen haben? Verrückt woran könnte das wohl liegen? Eventuell daran, dass unsere Außen ausschließlich einzeln besetzt sind? Vielleicht weil sie nur durch einen Schienenspieler besetzt sind welcher Defensiv als auch Offensiv gefordert ist? Dazu glänzen wir nun auf den Schienen nun wirklich nicht mit Qualitätsspielern – da sind also unterdurchschnitliche 2.Ligaspieler komplett auf sich alleine gestellt. Wundert mich ja wirklich, dass die es unter diesen Umständen nicht schaffen die Kopfball starken Spieler gemäß ihrer Stärken einzusetzen.
Vor der Saison haben wir in der Vorbereitung regelmäßig eine 4er Kette bzw. meistens das 4-3-3 gespielt. DS hat ja sogar betont er macht das um „Alternativen“ zu haben. Wie viele Spiele haben wir dieses Jahr mit einer 4er Kette gestartet? KEIN EINZIGES. Egal wie schlecht es zwischendurch lief sind wir NIEMALS von der Taktik abgerückt. Obwohl wir eine Alternative trainiert haben. In der Hinrunde gab es dann eine Phase in welcher wir, wenn offensiv mal wieder garnichts lief, in der Halbzeit auf einer 4er Kette gewechselt haben und danach Auftritte hingelegt haben wo wir Offensiv mal richtig Fußball gespielt haben. Nur um mit Anpfiff des nächsten Spieles wieder die 5er Kette zu starten. Dann gab es eine lange Phase in welcher wir nicht mal mehr in der Halbzeit auf die 4er Kette gewechselt haben. Warum weiß kein Mensch. Wenn wir uns Werte wie „Passes per Defensivaction“ angucken oder, dass wir (in der Hinrunde) fast 60% unserer Gegentore nach eigenem Ballverlust fangen dann sind das ganz klare Fakten welche für Probleme in der Taktik sprechen. Trotzdem haben wir diese komplette ignoriert und über jede Vernunft hinweg an der Taktik festgehalten. (die Wechsel zwischen 3-4-2-1 und 3-4-1-2 und Personalwechsel auf der Stürmerposition sind für mich keine ernstzunehmende Änderungen).
Den Fehler von z.B. Bico kann man nicht auf DS schieben? Total richtig – sehr schlau. Würde halt aber auch niemand behaupten. Wenn die Mannschaft aber in einem Heimspiel gegen Ulm innerhalb der ersten 5 Minuten schon so unter Druck gerät und keinen Pass über 5m an den Mann bekommt dann ist jawohl völlig klar, dass der Trainer die Mannschaft in der Kabine mit seiner Ansage nicht stärker gemacht sondern eben nicht die richtigen Töne getroffen hat und die Spieler wohl eher verunsichert hat. Der Trainer ist doch genau dafür da den Spielern alles mit an die Hand zugeben was sie brauchen um das beste aus ihren Potential zu holen (ob nun durch taktische Vorgaben, spezielle Anweisungen was in der Videoanalyse aufgefallen ist oder einfach nur weil er Ihnen die richtigen Worte sagt damit sie von Minute 1 brennen) und das schaffen wir bei KEINEM Spieler. Wie oft wurde der Mannschaft hier schon vorgeworfen sie würden nicht genug Einsatz zeigen? Auch das ist doch die Aufgabe eines Trainers. Kein einziger unserer Spieler ist besser als letzte Saison – absolut garkeiner. Es sind immer wieder andere Spieler welcher Fehler machen. Ob nun der so erfahre Bico, der Nationalspieler Ivanov, der Spieler welcher letztes Jahr ChampionsLeague gespielt hat Jaeckel oder der junge Ehelers. Jeder von denen hatte diese Saison schon bodenlose Auftritte. Das liegt bestimmt nicht daran, dass die Anweisungen falsch/ falsch für die Spieler sind. Ne klar, natürlich kann ein Trainer überhaupt nichts dafür wenn ALLE Spieler schlecht performen.
Das wir viel zu lange an Personal festhalten welches nicht funktioniert, nur weil in die Vorstellung von DS passt muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Gomez hat 0,0 positiven Impact auf unser Spiel aber ist immer gesetzt. Wie man so lange an Kaufmann und Krauße fest halten kann das kann auch keine einzige Statistik belegen. Aber die Spieler haben ja „Charakter“ das ist das wichtigste.
Also ich kann dir hier gerne noch 2 Seiten mit Kritik schreiben aber du musst erstmal verstehen wenn die Mannschaft das nächste mal gegen einen Aufsteiger bei 70% Ballbesitz 0,11xG erspielt und jeder zweite Pass nach hinten geht dann ist das nicht weil die Spieler zu schlecht sind um Pässe vorwärts zu spielen sondern weil die Spielidee mit eigenem Ball fehlt.
DS ist als Profitrainer bei jeder seiner Stationen gescheitert. Mit Osnabrück hat er als Absteiger in seinem ersten Jahr einen enttäuschenden 6ten Platz belegt, hat durch seine Art aber noch die Transferperiode und den Saisonstart bekommen aber ist auch da wieder krachend gescheitert. Sein Nachfolger hat die Mannschaft dann von Platz 12 auf den Relegation geführt. Bei Bielefeld hat er im Abstiegsjahr die ersten 19 Spiele mit einem Schnitt von 1,1 Punkten auf Platz 16 beendet und damit den Durchmarsch von Liga 1 in Liga 3 eingeleitet.
Leute die sagen „DS hat bewiesen, dass er es kann“ machen sich schlicht und einfach lächerlich. Er hat noch nie etwas bewiesen.
Die Siegesserie nach Antritt bei uns war schlicht und einfach der Feuerwehrmann-Effekt. Ja richtig da hat er mal Siege in Serie geholt – nachdem unsere Idee bekannt war hat er überhaupt garnichts mehr bewiesen. In den 40 weiteren Spielen hat man nur 2 mal 2 Siege in Folge geholt. WO HAT ER DENN DA ETWAS BEWIESEN???? Sich immer noch auf diese Siegesserie nach Antritt zu beziehen ist schlicht lächerlich und ignoriert was da wirklich passiert ist – es ignoriert, dass er sich nicht anpasst oder weiter entwickelt. Es wird ignoriert, dass wir regelmäßig das „Trainerduell“ verlieren. Wir schaffen es nicht die Stärken vom Gegner zu neutralisieren die Gegner schaffen es aber unsere Stärken zu neutralisieren und unsere Schwächen auszunutzen. Also zusagen, DS hätte es sich verdient so lange an der Linie zu bleiben der ignoriert komplett jegliche Fakten und mag ihn einfach nur wegen seiner Person.
Bei uns hat er einzig und alleine als „Feuerwehrmann“ kurz nach seiner Übernahme überzeugt. Kurz nach seiner Verpflichtung hat er die Härteltaktik auf sein Spiel angepasst – die Gegner waren von der Art und Weise überrascht (weil es eben vorher kein/ kaum Material gab um sich auf uns unter ihm vorzubereiten) und dort konnte man mal eine Siegesserie einfahren. Seit die ganze Liga verstanden hat was unsere Idee ist sind wir komplett neutralisiert. Nicht umsonst sind wir zum Ende der letzten Saiosn schon wieder schlechter geworden. Dazu hatte er diesen grandiosen Geistesblitz beim letzten Saisonspiel all unseren „Restposten“ nochmal ein Aschiedsspiel zu schenken. Ergebnis ist ja bekannt 0:5 klatsche und raus aus dem Profitopf im Pokal. Warum auch bloß versuchen am letzten Spieltag diesen Profitopf zu halten um mal min. in die zweite Pokalrunde zu kommen…. Dieses Jahr haben wir sowohl Offensiv als auch Denfensiv Auftritte die absolut unter dem Minimum sind welches man erwarten darf. Das waren nicht nur Auftritte wo etwas nicht funktioniert hat sondern das waren Auftritte die einfach lächerlich schlecht waren. Egal ob nun 0,0 xG oder 13 Gegentore in 3 Spielen. Das sind keine „Nullleistungen“ sondern absolute „Minusleistungen“. Und diese gibt es konstant immer und immer wieder. Es zieht sich seit 46 Spielen durch, dass es wir es nicht schaffen ein gewissen Mindestlevel zu erreichen welches wir nicht mehr unterschreiten. Wenn der Trainer es nach 46 Spielen nicht schafft ein Mindestlevel zu erzeugen dann wird es da auch nach 80 Spielen keine vernünftige Entwicklung mehr geben. Wann soll diese Entwicklung entstehen? Denn bisher gibt es diese schlicht und einfach nicht.
03.03.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von klaus20
Ich kann ja verstehen wenn Du gefrustet bist, das bin ich auch und Teilweise sprachlos!
Aber bis auf den Lebenslauf vom Trainer, finde ich das nicht gerade überzeugend.
Gerade wenn man das letzte Spiel anschaut, auch in Bezug auf Philippe!
Hab mich richtig über Phili gefreut, wie er aufgeblüht ist!
Und in anderen Spielen hat er auch schon falsche Entscheidungen getroffen! Das ist doch Menschlich!
Sind die schlechte Technik beim Passen, Schießen, Verschieben und Spiel ohne Ball wirklich dem Trainer anzulasten? Die Mannschaft ist doch laut Spieler Analyse 2t Liga tauglich! Kann ich den Trainer für fehlerhafte Ballbehandlung verantwortlich machen?!
Und zum Verhalten einzelner Spieler hat er ja auch vorsichtig Kritik in der Pressekonferenz nach dem Spiel durchblicken lassen!
Und das nicht zum ersten mal!
Also deinen Frust teile ich! Aber den Trainer für die Baustelle Team (Qualität) verantwortlich zu machen!?!?!?!?
Dem entgegen spricht ja auch , die Hin-bzw Rückrunden Tabelle, wie hier schon erwähnt!
Aber vielen Dank
Zitat von DonSilencio
An jene Leute welche denken, dass DS ein guter Trainer ist bzw. ein Trainer welcher der Mannschaft hilft. Was genau denkt ihr macht so ein Trainer? ,
............ vernünftige Entwicklung mehr geben. Wann soll diese Entwicklung entstehen? Denn bisher gibt es diese schlicht und einfach nicht.
Zitat von klaus20
.n neuen Trainer brauchen?!!
.n neuen Trainer brauchen?!!
An jene Leute welche denken, dass DS ein guter Trainer ist bzw. ein Trainer welcher der Mannschaft hilft. Was genau denkt ihr macht so ein Trainer? ,
............ vernünftige Entwicklung mehr geben. Wann soll diese Entwicklung entstehen? Denn bisher gibt es diese schlicht und einfach nicht.
Ich kann ja verstehen wenn Du gefrustet bist, das bin ich auch und Teilweise sprachlos!
Aber bis auf den Lebenslauf vom Trainer, finde ich das nicht gerade überzeugend.
Gerade wenn man das letzte Spiel anschaut, auch in Bezug auf Philippe!
Hab mich richtig über Phili gefreut, wie er aufgeblüht ist!
Und in anderen Spielen hat er auch schon falsche Entscheidungen getroffen! Das ist doch Menschlich!
Sind die schlechte Technik beim Passen, Schießen, Verschieben und Spiel ohne Ball wirklich dem Trainer anzulasten? Die Mannschaft ist doch laut Spieler Analyse 2t Liga tauglich! Kann ich den Trainer für fehlerhafte Ballbehandlung verantwortlich machen?!
Und zum Verhalten einzelner Spieler hat er ja auch vorsichtig Kritik in der Pressekonferenz nach dem Spiel durchblicken lassen!
Und das nicht zum ersten mal!
Also deinen Frust teile ich! Aber den Trainer für die Baustelle Team (Qualität) verantwortlich zu machen!?!?!?!?
Dem entgegen spricht ja auch , die Hin-bzw Rückrunden Tabelle, wie hier schon erwähnt!
Aber vielen Dank
Ich schreibe das nicht aus Frust weil es seit 2 Wochen nicht läuft - ich war in der Sommerpause schon für einen Trainerwechsel und rede seit Anfang der Saison darüber was DS für offensichtliche Fehler macht. Bis vor ein paar Monaten war ich hier noch der meist gehasste Name weil ich immer wieder, auch nach Siegen oder Unentschieden kritisiert habe. Das ist nichts was ich auf einmal aus der Emtion schreibe sondern das sind Sachen die ich seit Anfang der Saison sehe und kritisiere. Mittlerweile gibt es immer mehr leute die auf meiner Seite sind. Früher war ich hier noch der böse dem immer vorgworfen wurde aus Prinzip zu mecker. Nicht umsonst geben mir mittlerweile Leute recht die sich vor ein paar Monaten noch über mich lustig machen wollten.
Aber was bitte redest du da schon wieder? Du sagst die Spieler sind laut Analyse Zweitligatauglich aber schiebst es im nächsten Satz wieder auf die Qualität??? Die Spieler haben Qualität. Das ist einfach absoluter Quatsch. Willst du mir sagen eine Mannschaft mit RTH, Bico, Ivanov, Baas, Köhler, Tempelmann und Phillipe wäre zu schlecht um in der Liga einfach mal auf Platz 12 zu bleiben? Willst du mir sagen die Qualität der Ulmer Mannschaft (die zu 90% aus Spielern besteht die noch nie höher als Regionalliga gespielt haben) ist zu hoch für uns? Das gleiche gilt für Münster. Die Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern die max. Regio gespielt haben und trotzdem haben sie einen Punkt mehr als wir, 4 Tore mehr und 10 Gegentore weniger.
Für die Fehler im Verschieben und im Spiel ohne Ball ist nicht er Trainer verantwortlich? Was glaubst du bitte ist die Aufgabe eines Trainers??? GENAU DAS IST DIE AUFGABE. Ja das Spiel ohne ohne Ball, das Verschieben und generelle Laufwege sind ganz genau das was wofür der Trainer verantwortlich ist!!!! Genau das ist das was der Trainer mit seiner Spielidee und den Abläufen im Training vorgibt !!
Wenn eine Mannschaft mit Ballbesitz keine Lösungen findet liegt das zu 100% am Trainer - DAFÜR IST EIN TRAINER IST DA.
Willst du mir sagen Magdeburg ist auf Platz 3 weil sie den 3. besten Kader in der Liga haben? Nein die haben einfach nur einen Trainer der gute Ideen hat und es schafft seine Spieler so einzusetzen, dass diese ihre Qualitäten genau so einsetzen können wie er es will. Er hat eine Idee wie das Spiel laufen soll und setzt die Spieler so ein wie sie ihm helfen können das zu erreichen. Wir bleiben bei einer Grundausrichtung und halten aus Prinzip daran fest - egal ob es zu unseren Spielern passt oder nicht. Wir haben keinen unserer Spieler besser gemacht.
Du sagst oft genug "ich bin kein Experte" aber du bestätigst mit jeder Aussage, dass du Fußball viel zu einfach denkst. Ein Trainer hat Einfluss auf absolut alles was auf dem Platz passiert. Gerade Sachen die man trainieren kann, wie Lösungen zu finden wenn der Gegner tief steht, ist etwas worauf der Trainer komplett Einfluss hat.
Zusagen unsere Probleme könnte kein anderer Trainer lösen ist einfach lächerlich - absolut nichts anderes. Das ist verblendet und ignoriert fakten nichts anderes. Was meinst du warum Mannschaften den Trainer wechseln wenn es schlecht läuft? Das ist kein Bauernopfer sondern weil das Spiel immer auf der Spielidee und den Anweisungen des Trainers basiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 03.03.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
03.03.2025 - 13:16 Uhr
Vielleicht ganz passend zum Rosenmontag:
Auszüge aus einem Leserbrief in der heutigen Kicker - Ausgabe
"Der Trainer spielt seit Ewigkeiten das gleiche System - wenn es nicht funktioniert, gibt es keinen Plan B.
Das Zuschauen der Spiele wird langsam zur Qual: immer nur hintenherum, ohne kreative Ideen nach vorne.
Schlicht langweilig und viel zu langsam.
Die Mannschaft ist ligaweit das am leichtesten ausrechenbare Team.
Wenn ausgewechselt wird, dann sehr spät und nie nachhaltig.
Beim nächsten Spiel ist alles wieder beim Alten.
Junge Spieler erhalten so nie die Möglichkeit, sich zu entwickeln geschweige denn festzuspielen."
Na, welche(r) Trainer bzw. Verein/Mannschaft wird hier heftig kritisiert?
Falsch!!! Es geht nicht um Daniel Scherning und "unser Aantracht".
Dem vor einiger Zeit noch hochgelobten Ole Werner vom SV Werder werden in dieser "Generalabrechnung" nahezu sämtliche Kompetenzen abgesprochen.
So ist das halt.
Es fühlen sich halt immer ein paar Neunmalkluge dazu berufen, sich über Themen auszulassen, von denen sie letztlich keine Ahnung haben.
Ole Werner ist meines Erachtens übrigens nach wie vor ein hervorragender Trainer, an dem die Bremer Vereinsführung mit Sicherheit festhalten wird.
Seine Art ist durchaus mit der von Daniel Scherning vergleichbar.
Auszüge aus einem Leserbrief in der heutigen Kicker - Ausgabe
"Der Trainer spielt seit Ewigkeiten das gleiche System - wenn es nicht funktioniert, gibt es keinen Plan B.
Das Zuschauen der Spiele wird langsam zur Qual: immer nur hintenherum, ohne kreative Ideen nach vorne.
Schlicht langweilig und viel zu langsam.
Die Mannschaft ist ligaweit das am leichtesten ausrechenbare Team.
Wenn ausgewechselt wird, dann sehr spät und nie nachhaltig.
Beim nächsten Spiel ist alles wieder beim Alten.
Junge Spieler erhalten so nie die Möglichkeit, sich zu entwickeln geschweige denn festzuspielen."
Na, welche(r) Trainer bzw. Verein/Mannschaft wird hier heftig kritisiert?
Falsch!!! Es geht nicht um Daniel Scherning und "unser Aantracht".
Dem vor einiger Zeit noch hochgelobten Ole Werner vom SV Werder werden in dieser "Generalabrechnung" nahezu sämtliche Kompetenzen abgesprochen.
So ist das halt.
Es fühlen sich halt immer ein paar Neunmalkluge dazu berufen, sich über Themen auszulassen, von denen sie letztlich keine Ahnung haben.
Ole Werner ist meines Erachtens übrigens nach wie vor ein hervorragender Trainer, an dem die Bremer Vereinsführung mit Sicherheit festhalten wird.
Seine Art ist durchaus mit der von Daniel Scherning vergleichbar.
03.03.2025 - 13:33 Uhr
Ich fordere nicht den Kopf des Trainers, zumal ich ihm extrem dankbar für die letzte Saison bin. Dann gehen wir halt mit ihm in Liga 3.
Zur Qualität der Spieler: Aus meiner Sicht definitiv zweitligatauglich. Zumindest ist das Team stärker als das der letzten Saison. Die technischen Missgeschicke passieren ja nicht in jedem Spiel. Jeder der Spieler hat bereits gezeigt, dass er dem Team helfen kann. Unser Kapitän hat bereits erste Liga gespielt. Und dennoch hatte er in den letzten zwei Spielen außergewöhnliche Fehler, die auch zu Gegentoren führten. Wollt Ihr ihm allen Ernstes die Qualität absprechen. Gut, er ist nicht mehr der schnellste. Ich könnte bei Ivanov weitermachen.
Das Interview mit Polter (ich war ziemlich geschockt) unterstützt meine These: die Spieler sind nicht frei im Kopf, jeder hat viel zu viel mit sich selbst zu tun.
Da muss das Trainerteam ansetzen. Sollte der Trainer das nicht hinbekommen, muss der Verein handeln. Hier wurde gefragt, welcher Trainerwechsel sich gelohnt hat. Schaut Euch die letzten Trainerwechsel bei der Eintracht an. Bis auf den vorletzten Trainer (war leider ein Ausfall) hat sich jeder gelohnt. Zumindest in den letzten Jahren.
Die Frage für mich lautet nur: geht auch der Verein mit Scherning in Liga 3 oder handeln sie? Ich könnte mit beiden leben. Kann aber nicht einschätzen, wie der Verein einen Abstieg finanziell verkraftet.
Zur Qualität der Spieler: Aus meiner Sicht definitiv zweitligatauglich. Zumindest ist das Team stärker als das der letzten Saison. Die technischen Missgeschicke passieren ja nicht in jedem Spiel. Jeder der Spieler hat bereits gezeigt, dass er dem Team helfen kann. Unser Kapitän hat bereits erste Liga gespielt. Und dennoch hatte er in den letzten zwei Spielen außergewöhnliche Fehler, die auch zu Gegentoren führten. Wollt Ihr ihm allen Ernstes die Qualität absprechen. Gut, er ist nicht mehr der schnellste. Ich könnte bei Ivanov weitermachen.
Das Interview mit Polter (ich war ziemlich geschockt) unterstützt meine These: die Spieler sind nicht frei im Kopf, jeder hat viel zu viel mit sich selbst zu tun.
Da muss das Trainerteam ansetzen. Sollte der Trainer das nicht hinbekommen, muss der Verein handeln. Hier wurde gefragt, welcher Trainerwechsel sich gelohnt hat. Schaut Euch die letzten Trainerwechsel bei der Eintracht an. Bis auf den vorletzten Trainer (war leider ein Ausfall) hat sich jeder gelohnt. Zumindest in den letzten Jahren.
Die Frage für mich lautet nur: geht auch der Verein mit Scherning in Liga 3 oder handeln sie? Ich könnte mit beiden leben. Kann aber nicht einschätzen, wie der Verein einen Abstieg finanziell verkraftet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland