Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#231
03.03.2025 - 13:35 Uhr
DS sagt seit dem 3ten Spieltag, dass an den Sachen gearbeitet wird. Was interessiert mich den was auf der PK gesagt wird wenn seit 46 Spielen auf dem Platz nichts passiert? Was soll den das für ein Argument sein?

Wenn ich meinem Chef seit 2 Jahren erzähle ich arbeite daran die Umsätze zu steigern und sie gehen trotzdem immer weiter zurück dann schmeißt der mich auch raus weil die Leistungen nicht passen.

Ich soll jetzt einen erfolglosen Trainer auf der Bank behalten weil er in der PK sagt wir arbeiten daran? Das ist jawohl die leerste Aussage die ich je gehört hab. Du kannst du ja mal aus Spaß die PK's von Spieltag 1 - 5 - 10 - 15 - 20 und jetzt 24 anhören. Dann können wir ja mal annschauen was von den gesagten Sachen auch wirklich passiert ist. Was meinst du denn soll er auf der PK sagen? "Die Leistung, ein Tor und das Unentschieden waren zu wenig aber wir lassen das jetzt so weiterlaufen" ???? Was ist den das für Argument. Auf jeder PK nach den Hinspielen gegen die Aufsteiger wurde schon gesagt wird müssen besser mit tiefen Gegnern klar kommen - dieses Spiel hat ja gezeigt wie super wir das umgesetzt haben.

Wenn das auf der PK gesagt wird dann bringt uns das natürlich Punkte!
Daniel Scherning [Trainer] |#232
03.03.2025 - 13:58 Uhr
@DonSilencio

Würde es nach deinen epischen Abhandlungen gehen, müsstest du eigentlich ein erfolgreicher Profi-Trainer sein.

Wie es laufen müsste/ könnte kann jeder in die Tasten hauen.

Die Realität sieht in der Regel anders aus.

Wenn Christian Titz ein derart herausragender Trainer ist (auch ich bin übrigens der Ansicht, dass er ein guter Trainer ist), frage ich mich ernsthaft, warum es ihm in dieser Saison mit seiner Mannschaft bis zum 11. Heimspiel nicht gelungen ist, einen Sieg einzufahren.

Wenn DS so viel falsch macht, möchte ich gerne wissen, wie es ihm mit seinem Team überhaupt gelingen konnte, die bisherigen 22 Punkte einzufahren und wieso zwei Vereine bislang noch weniger Punkte auf ihren Konten haben.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 03.03.2025 um 14:25 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#233
03.03.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von klaus20

Sorry, dann muss ich jetzt mal so direkt wie Du:

Seit der Verstärkung im Winter ist eine klare Verbesserung zu sehen, und das zu ignorieren und dauernd auf dem Trainer rum zu hacken ist schon mehr als verbohrt!

Sorry

Eine Besserung in den Ergebnissen aber keine ernstzunehmende Verbesserung in den Leistungen.
Gegen Schalke 0 - 0 ist keine Verbesserung! Gegen MD nehmen wir einen Punkt mit wegen einem geschenkten Elfer - aus dem Spiel hätten wir niemals ein Tor geschossen. Gegen den KSC können wir mit einem Elfer KSC in Zugzwang bringen und als sie auf machen MUSSTEN sie uns den Platz geben den wir brauchen. Gegen Darmstadt konnten wir auch quasi 0,0 Torgefahr erzeugen und gewinnen das Ding weil Tempelmann mit individueller Qualität das Tor macht. In keinem dieser Spiele kann man sagen wir hätten den richtigen Matchplan gehabt sondern wir haben es geschafft das kleine bisschen Glück zu erzwingen welches für diese engen Siege reicht.

In keinem dieser Spiele waren wir Statistisch deutlich besser als der Gegner. Wenn man trotzdem Ergebnisse erzeugt ist das gut. Aber nichts was anhält. Man siehe Heidenheim letztes Jahr! Nach erwarteten Punkten (ahand des Spielverlaufes) waren die Platz 15 aber konnten krass überperformen und deswegen europäisch spielen. Dieses Jahr sind sie genau da wo sie laut erwarteten Punkten sind. Was das für uns heißt? Es ist IMMER eine frage der Zeit bis sich so etwas einpegelt. Das war bei unseren Spielen nun nicht anders. Das sind Spiele wo wir Punkte geholt haben - es waren aber keine Leistungen mit denen man regelmäßig Punkte holt.

Es ist viel zu einfach gedacht sich nur auf die Ergebnisse zu konzentrieren wenn das was auf dem Platz passiert trotzdem nicht passt. Ja Ja jetzt bin ich wieder der Böse der trotz Punkten kritisiert aber so ist es einfach. "Nur Ergebnisse zählen" ist eine absolute Floskel mit der man sich alles schön redet. Natürlich sind solche Spiele wie gegen Darmstadt besser als ein 0:5 gegen Köln aber gut war das noch lange nicht.

In der Winterpause haben wir Qualität dazu bekommen und auch die Profile welche DS haben wollte. Wenn es danach keinerlei Entwicklung gegeben hätte wäre das ja völlig lächerlich. Mit den Spielern die dazu gekommen sind musste es, gerade im Mittelfeld, eine weiterentwicklung geben. Das ist nicht besonders gut - das ist das absolute Minimum.

Und trotz dieser Qualität die dazu kam und der "Entwicklung" (welche die Leute einem hier verkaufen wollen) haben wir im ersten Spiel gegen einen Aufsteiger, und jedem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, genau die selben Probleme wie in der Hinrunde?

0-0 gegen Schalke
0-3 gegen Führt
1-1 gegen Ulm

Einzig gegen Darmstadt gewinnt man und das nur weil tempelmann das Spiel mit seiner eigenen Qualität entscheidet. So viel zu die Spieler sind zu schlecht und wir haben keine Qualität blablabla. Ohne Qualität hätten wir dort wieder kein Tor gemacht.

Will mir jemand dazu jetzt noch sagen das wäre eine Entwicklung? Will mir das jemand als einen ernsthaften Erfolg verkaufen, dass wir in den ersten 3 Spielen nicht wieder 13 Tore kassiert haben?
Daniel Scherning [Trainer] |#234
03.03.2025 - 14:28 Uhr
Es ist wirklich erstaunlich, wie manche hier den nackten Zahlen nicht ins Auge sehen wollen. Schaut euch die Tabelle an – mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Und wenn man sich dann noch die Spiele anschaut, wird es nur noch absurder. Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Aber wie ich schon oft gesagt habe: Ein großer Teil der Fans scheint mit diesem Fußball völlig zufrieden zu sein. Geht ja angeblich nicht besser. Erfolgreicher, attraktiver Fußball? Braucht man hier offenbar nicht. Und genau deshalb passiert hier auch nichts.

Ich kann echt nur noch lachen, wenn ich lese, wie manche immer noch Scherning sein Misserfolg verteidigen. Nach dieser grauenhaften Saison! Das ist wirklich einzigartig. So eine Realitätsverweigerung gibt es wahrscheinlich nur in Braunschweig.

Mit Sympathie in Liga 3 – Eintracht Braunschweig ist dabei!stark

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#235
03.03.2025 - 14:29 Uhr
Um hier tatsächlich mal Fakten zu schaffen:

Herr Scherning hat eine Trainer Lizenz!

Auch wenn's dem ein oder anderen hier nicht passt 😉

Die sollten dann daran arbeiten und sich bei Eintracht bewerben damit wir baldmöglichst International spielen
Daniel Scherning [Trainer] |#236
03.03.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von HerzogtumBS

Die sollten dann daran arbeiten und sich bei Eintracht bewerben damit wir baldmöglichst International spielen

Ganz ehrlich, solche Beiträge sind einfach nur billig und völlig am Thema vorbei. Muss man ernsthaft eine Trainerlizenz haben, um zu erkennen, wie schlecht wir in dieser Saison auftreten? Um zu sehen, dass sich die Mannschaft spielerisch nicht weiterentwickelt, ständig in alte Muster verfällt und in entscheidenden Spielen versagt?

Dieses Argument ist doch völlig lächerlich. Nach dieser Logik dürften Fans also keine Meinung mehr zur Leistung der Mannschaft haben, weil sie selbst keine Trainer sind? Dann dürfte sich aber auch keiner mehr über schlechte Politik beschweren, wenn er kein Politiker ist, oder über ein schlechtes Restaurantessen meckern, wenn er kein Koch ist.

Es geht hier nicht darum, ob jemand eine Lizenz hat, sondern darum, dass Eintracht Braunschweig seit Monaten schlecht spielt, keine Fortschritte macht und sich andere Teams mit ähnlichen oder schlechteren Voraussetzungen weiterentwickeln – nur wir nicht. Aber klar, macht euch ruhig weiter lustig über jeden, der auf die Missstände hinweist. Ist ja einfacher, als sich mit den eigentlichen Problemen auseinanderzusetzen.

augen-zuhalten

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#237
03.03.2025 - 14:37 Uhr
@DonSilencio

Genau!

Wenn Eintracht gewinnt, war es ein Geschenk des Schiedsrichters bzw. die Schwäche des Gegners.

Ach ja, dass Spiele aufgrund der individuellen Qualität eines Spielers gewonnen werden, soll übrigens auch bei anderen Mannschaften häufiger vorkommen .

Eijeijei!

Du biegst dir deine Wahrheiten auch so zurecht, wie es dir gerade in den Kram passt.

Das Eintracht zu den Abstiegskandidaten gehört, ist wohl jedem bewusst.

Von daher sind nicht unbedingt an jedem Spieltag Glanzauftritte zu erwarten.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 03.03.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#238
03.03.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von HerzogtumBS

Das sind immer die sinnvollsten Argumente! Als Außenstehender kann man natürlich keinerlei Kritik am trainer äußern weil man keine Fußballlehrerlizenz hat.

Aber den Spielern die Kritik die Qualität absprechen das kann man ohne jegliche Lizenz.

Bei Spielern kann und darf man offensichtliche Fehler ansprechen aber beim Trainer nicht? Beim Spieler sind technische Fehler klar zu sehen. Wenn ich bei einem Trainer sehe, dass er einen Kopfballstarken Stürmer hat aber kein Spiel über außen fixen kann weil die außen nur einzeln (mit wenig Qualität) besetzt sind dann ist das kein klarer Fehler?

Diese Argumente sind immer so witzig. Jeder außer dem Trainer hat ja nie Ahnung. Ich habe eine B+ Linzenz und verdiene mit Fußballdaten mein Geld. Reicht das um zu kritisieren oder muss ich mich erst fortbilden um kritisieren zu dürfen?
Daniel Scherning [Trainer] |#239
03.03.2025 - 14:42 Uhr
Es ist eine knifflige Situation und ja, es ist immer einfach, den Kopf des Trainers zu fordern. Ich bin da hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Kontinuität, aber auch meinem eigenen Empfinden, die jetzige Situation realistisch zu betrachten. Bei mir ist es einfach so, und dieses Empfinden kann ich nicht ausblenden, dass ich es DS schlichtweg nicht mehr zutraue, den Bock umzustossen und eine notwendige Sicherheit in unser Spiel zu bringen. Gefühlt doktert er seit Ewigkeiten an den immerselben Symptomen herum, ohne nachhaltig fur konstante Ergebnisse zu sorgen. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr zu reagieren, man MUSS aber alles versuchen, um die Klasse zu halten, dann eben auch den Versuch mit einem anderen Trainer unternehmen. Wenn am Sonntag das Derby in die Hose geht ist es Zeit zu handeln. Aus meiner Sicht ist der Kader jetzt so weit gut aufgestellt, dass wir in der Lage sein müssen konstant zu punkten und somit auch die Klasse zu halten. Mir sind da auch leider einige Entscheidungen des Trainers, na sagen wir mal zumindest eher befremdlich, was die Aufstellung angeht. Wir müssen einfach notfalls den letzten Trumpf spielen.
Daniel Scherning [Trainer] |#240
03.03.2025 - 16:27 Uhr
wenn ich mir hier so einige Posts durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln. Niemand braucht eine Lizenz um Handlungen anderer Leute zu kritistieren. Der gesunde Menschenverstand sollte da eigentlich vollkommen ausreichen. Ich habe noch keinen eizigen Post gelesen der die Trainingsmethoden kritisiert, weil niemand von uns im täglichen Geschäft dabei ist. Was hier kritisiert wird sind nicht erkennbare Fortschritte, sture Mannschaftaufstellungen, mangelnde Spielintelligenz und inzwischen gepaart mit individuellen Fehlern von Leistungsträgern. Hier werden die AUSWIRKUNGEN des täglichen Trainings kritisiert.
Und als Cheftrainer ist dann Scherning der Hauptverantwortliche.
Und das zu recht wie ich finde, jeder hat schon gesehen das diese Mannschaft zu guten Leistungen in der Lage ist, wenn auch oftmals nicht über ein ganzes Spiel, und das ist dann auch immer der Gradmesser für die oftmals desolaten Auftritte.
Da man manchmal wärend eines Spieles in der Lage ist sich nochmal zu steigern, sagt mir das etwas im mentalen Bereich nicht in Ordnung ist. Sobald es um etwas geht sind die meisten im Kopf anscheinend blockiert anstatt zu Höchstleistung aufzulaufen zu können.
Das muss die Trainerstaff aber erkennen und entsprechende Hebel in Bewegung setzten. Was aber anscheind auch nicht der Fall ist, weil die schlechten Auftritte weiter konstant zum Eintrachtspiel gehören.

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.