Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 161.
Daniel Scherning [Trainer] |#21
29.10.2024 - 09:26 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt sehr ueberrascht das es diese Diskussion in dieser Schaerfe gibt. Ich habe fuer meinen Teil damit gerechnet, das wir da stehen wo wir jetzt stehen. Meine anfaengliche Hoffnung eine ruhigere Saison erleben zu duerfen war nach Spieltag 3 erloschen.

Dennoch glaube ich nicht das ein Wechsel auf der Trainerbank unsere Probleme mittelfristig loest!

Die Faehigkeit, Manschaften in dieser Liga aktiv zu bespielen, haben ganz wenige Manschaften, und diese koennen das auch nicht jeden Spieltag abrufen. Diese Manschaften haben andere finanzielle Moeglichkeiten und konnten eine ganz andere Saisonplannung an den Tag legen als Eintracht. Diese Faehigkeit, Manschaften zu bespielen, gerade schwaechere Teams benoetigt Zeit, das richtige Personal (IV, 6er, AV und TW) und Kontinuitaet.

Ich glaube, das DS Gruende hat warum die vermeindlich technisch besseren Spieler nicht zu mehr Einsatzeiten gekommen sind. Er muss die Balance stemmen, Punkte zu holen und die Perspektivspieler an das 2 Liganiveau ranzubringen.

Daher glaube ich nicht das es so einfach ist, einen Trainer zu scouten der Ballbesitzfussball an Tag 1 implementiert weil 1. der Kader das sofort hergibt, 2. DS zu unfaehig ist die Staerke seiner Spieler richtig einzuschaetzen, 3. es keine Spielidee gibt, bzw DS die falsche fuer seine Manschaft waehlt

Mal abgesehen von den finanziellen Auswirkungen. Eine Entlassung zu diesem Zeitpunkt waere ein absolutes Armutszeugniss fuer den Verein.

Ich weiss aber auch das der Fussball sehr schnellebig ist, und Ergebnisse kommen muessen da der Druck von Aussen ansonsten nicht geringer wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 29.10.2024 um 09:30 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#22
29.10.2024 - 10:35 Uhr
Die Kompaktheit in der Defensive ist erstmal das wichtigste und da haben wir bereits erkennbare Fortschritte gemacht.

Unser Umschaltspiel ist auch sehr ordentlich und unsere größte Stärke. Wir würden in der Tabelle auch schon besser dastehen, wenn die Chancenverwertung besser wäre. Die Abschlüsse sind teilweise echt schwach und das bricht uns hier und da das Genick.

Ich erwarte jetzt nicht, dass wir spielerisch wie Düsseldorf, Karlsruhe oder der HSV agieren. Das wäre mit unserem Budget auch sehr unrealistisch, dass zu erwarten.

Allerdings sollte man von einer 2. Liga Mannschaft ein besseres Passspiel, Automatismen und Laufwege im eigenen Ballbesitzt erwarten dürfen und das geht auch mit weniger Geld, wenn man ein passendes Konzept hat, wo die Spieler ihre Rollen haben, um ihr Maximum abzurufen.

Bestes Beispiel hierfür sind Magdeburg und Elversberg. Die haben auch nicht mehr Geld, aber ein stimmiges Konzept, wodurch die einzelnen Spieler besser gemacht werden.

Diese Entwicklung will ich in Zukunft bei der Eintracht sehen. Ansonsten werden wir immer ganzen unten in der Tabelle herumdümpeln und irgendwann absteigen.
Daniel Scherning [Trainer] |#23
03.12.2024 - 09:56 Uhr
Ich greife hier mal einige Kritik aus dem Spieltagsthread auf. Ein paar Sachen stören mich persönlich auch und das auch nicht erst seit Samstag. Das festhalten am 3-4-3, Standards, Risiko, einbinden von Offensivspielern und auch mal eine Chance für die U23 Jungs.

Über das 3-4-2-1 bzw 3-4-3 haben wir uns schon häufiger unterhalten. Es hat vor allem in der Art und Weise wie wir es praktizieren große Mängel. Räume auf den Außen, riesige Lücken zwischen Offensive und Mittelfeld. Das wir mittlerweile nicht mal mehr situativ umstellen auf eine Viererkette wie wir es vorher häufiger gemacht haben, verstehe ich kein Stück. Ob es dann ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2 wäre, wäre für mich zweitrangig, aber etwas mehr Variabilität wäre wünschenswert.

Standards sind so ungefährlich wie irgendwas. Am ersten Spieltag traf Ehlers per Ecke, gegen den KSC gab es im Anschluss an einen Einwurf ein reingemurmeltes Tor, gegen Fürth gab es Philippes Tor auch im Anschluss an eine Ecke. Wirklich aus einer Standardsituation haben wir ein Tor gemacht, zwei im Anschluss weil wir drangeblieben sind. Das ist nach 12 Spielen einfach zu wenig. Wir haben mit Philippe und Köhler eigentlich zwei gute Schützen. Mit Polter, Szabo, Bico, Ehlers und Jaeckel auch genug Kopfballstärke, aber rumkommen tut viel zu wenig. Es sind auch keine wirklich kreativen oder einfallsreichen Varianten dabei. Da ist das Trainerteam in der Bringschuld, denn wenn es spielerisch nicht läuft dann müssen wir zumindest auf diesem Weg mal Punkte dreckig mitnehmen.

Risiko geht Scherning seit einigen Wochen gar nicht mehr. Na klar ist das teilweise nachvollziehbar aufgrund der ersten 4 Spiele und der dahingehenden Umstellung auf Safety First. Trotzdem sollte es mittlerweile möglich sein punktuelle Veränderungen vorzunehmen im Team. Niemand spricht davon das 4 -5 Leute geändert werden, aber 1-2 Spieler sollten drin sein. Ein Marie darf fast gar nicht mehr rein, nachdem er gute Ansätze gezeigt hat. Ein WOC ist auch fast außen vor obwohl er in seinen ersten Einsätzen gezeigt hat das er uns offensiv helfen kann. Ba durfte nun mal wieder ran weil es nicht anders ging.
Eingewechselt werden diese Spieler auch viel zu spät. 5-10 Minuten im Maximum ist sehr wenig um ein Spiel dann noch entscheidend zu gestalten. Da wünsche ich mir einfach mehr Risiko. Mal ein offensiver Wechsel in der Halbzeit oder zumindest nach 60 Minuten um zu zeigen wir probieren alles für den Sieg. Wir haben einen Plan B. Wir stellen mal um und damit den Gegner vor eine neue Aufgabe. Aber davon kommt leider gar nichts.
Generell nerven mich die späten Wechsel und das wir das Wechselkontingent nicht ausnutzen. Gegen den HSV und auch gegen Regensburg nicht und das halt auch während es nicht läuft. Auch das wir bereits vier Spieler aus der U23 im Kader hatten und keiner davon mal reinschnuppern darf finde ich befremdlich, vor allem wenn er es in der PK noch so angekündigt hatte. Anstatt das dann mal ein Mbom oder ein Borsum ein paar Minuten bekommen wechselt Scherning lieber gar nicht.

Natürlich ist das mit unserer Verletzungsmisere aktuell übel. Trotzdem sind das für mich zu wenig Lösungsansätze. Bis zur Winterpause brauchst du 4-6 Punkte. Das Heimspiel gegen Elversberg muss gewonnen werden, da wir auswärts nichts mitnehmen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Daniel Scherning [Trainer] |#24
03.12.2024 - 13:29 Uhr
Die Kritik an DS kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Ein entscheidender Faktor in dieser 2. Liga ist m. E. ganz eindeutig die Kampf- und Laufbereitschaft.

Auf diese Weise wurden die drei Siege eingefahren.

Sobald wir auf Gegner treffen, die eine ähnliche Spielidee haben (Münster, Regensburg) wird es schwieriger, zum Erfolg zu kommen.

Noch komplizierter wird's, wenn wir dann die wenigen Chancen nicht zu nutzen wissen.

Das Scherning häufig erst recht spät wechselt, kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

Das WOC noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen ist, führe ich in erster Linie auf seine langwierigen Rückenprobleme zurück. Das wird sich wohl hoffentlich bald ändern.

Bei der Forderung, den U 23 - Akteuren mehr Einsatzzeit zu geben, sollte nicht vergessen werden, dass sie sich derzeit auf Oberliga - Niveau bewegen.

Zudem gehe ich ganz stark davon aus, das unser Staff die Spieler wesentlich besser einschätzen kann als jeder Forist, da sie diese tagtäglich im Training sehen.

Das sollte man sich bei allen kritischen Kommentaren stets vor Augen halten.

Ich schätze DS als recht intelligent und äußerst reflektiert ein . Er wird sich auch mit seinen Co-Trainern permanent austauschen und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Das wir grundsätzlich in jedem Auswärtsspiel chancenlos sein werden, glaube ich nicht, da wir schließlich auch in Darmstadt und Paderborn gepunktet haben.

Vielleicht gelingt schon in Düsseldorf eine freudige Überraschung, denn die haben bisher zu Hause erst sechs Punkte eingefahren. Es fällt sicher schwer, daran zu glauben, aber unmöglich ist es nicht.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 03.12.2024 um 13:35 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#25
08.12.2024 - 19:18 Uhr
Scherning lebt tatsächlich bis heute noch von der Phase kurz vor Weihnachten 2023 bis in die ersten Spiele 2024 hinein. Diese Wochen waren die einzige Phase, in der die Mannschaft konstant gute Leistungen gezeigt hat und Ergebnisse geliefert hat, die Hoffnung gemacht haben. Aber Hand aufs Herz: Was kam danach? Seitdem ist es nur noch konstant unkonstant. Es gibt keinerlei Stabilität - weder in den Ergebnissen, noch in den Leistungen auf dem Platz. Es ist immer wieder ein Auf und Ab, und das ohne erkennbaren Plan, wie man diese Probleme dauerhaft in den Griff bekommen will.

Konstanz ist das Fundament für jede erfolgreiche Mannschaft, und Scherning hat es in nunmehr fast einem Jahr nicht einmal ansatzweise geschafft, diese herzustellen. Das sieht man sowohl in den taktischen Entscheidungen als auch in der Entwicklung einzelner Spieler. Woche für Woche wiederholen sich dieselben Muster: Wir wirken uninspiriert, die Abwehr steht nicht stabil, und offensiv haben wir keine Mittel, um Ballbesitz in gefährliche Situationen umzuwandeln. Es ist jedes Mal das Gleiche - und wenn wir mal gewinnen, dann meistens nicht, weil wir besonders gut spielen, sondern weil der Gegner noch schwächer ist oder weil wir durch glückliche Momente profitieren.

Man kann nicht ewig auf einer kurzen Erfolgsphase ruhen, die fast ein Jahr zurückliegt. Es zählt, was jetzt passiert, und was wir jetzt sehen, ist einfach nicht ausreichend. Scherning hat keinerlei Lösungen gefunden, um die vielen Probleme der Mannschaft zu beheben. Weder gibt es Anpassungen im System, noch erkennt man den Willen, einmal etwas grundlegend anders zu machen. Stattdessen wird stur an denselben Ansätzen festgehalten, die schon seit Monaten nicht greifen. Wo bleibt der Mut, etwas zu verändern? Wo bleibt die Handschrift, die zeigt, dass er aus den vielen Fehlern und Niederlagen etwas gelernt hat?

Die Realität ist doch: Ein Trainer, der keine Konstanz in die Mannschaft bringt und keine erkennbaren Fortschritte erzielt, muss irgendwann hinterfragt werden. Wir sind längst an diesem Punkt angekommen. Es ist immer das Gleiche - ein guter Auftritt hier, drei katastrophale dort, ohne jede Stabilität. Das reicht nicht aus, um in dieser Liga zu bestehen. Und es reicht erst recht nicht, um den Verein langfristig weiterzuentwickeln.

Ich mag den Typen Scherning wirklich sehr gerne. Er wirkt sympathisch, authentisch und engagiert - jemand, dem man gerne Erfolg wünschen würde. Aber als Trainer ist er bei uns leider gescheitert. Das muss man so klar sagen. Es geht nicht darum, ihm persönlich etwas vorzuwerfen, aber die Ergebnisse und Leistungen sprechen für sich. Er hat es einfach nicht geschafft, die Mannschaft auf ein stabiles Niveau zu bringen oder eine klare Entwicklung voranzutreiben. So sehr ich ihn als Person schätze, muss man am Ende die sportliche Realität anerkennen - und die ist leider eindeutig.

Scherning muss meiner Meinung nach gehen. Ohne Wenn und Aber. Wir brauchen jetzt einen klaren Schnitt, bevor es endgültig zu spät ist. Mit ihm auf der Bank werden wir nicht aus diesem Strudel aus Fehlern und Mittelmäßigkeit herauskommen. Es muss endlich jemand her, der dieser Mannschaft eine klare Struktur gibt, Konstanz reinbringt und den Mut hat, die notwendigen Änderungen durchzusetzen. Denn das, was Scherning liefert, führt uns direkt in die 3. Liga - und das darf einfach nicht passieren.

Elversberg und Magdeburg sollten als Vorbild dienen. Dort sieht man eindeutig die Handschriften der Trainer, trotz vergleichsweise eher geringen finanziellen Möglichkeiten.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#26
09.12.2024 - 11:31 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass man nicht auf die Idee kommt DS mit in die Rückrunde zunehmen. BK hat sich ja oft als Fan von DS geoutet und gesagt er traut ihm zu eine Kehrtwende in den Leistungen zuschaffen - da er das mit der Mannschaft auch im letzten Jahr geschafft hat. Leider sprechen wir hier aber von 2 völlig verschiedenen Ausgangslagen. Ich befürchte ja fast, dass BK "Ruhe" in den Verein bekommen will und deswegen DS auch über die Winterpause hinaus behälten und versucht mit Transfers etwas zu retten. Das wäre wirklich grob fahrlässig. Ja wir wissen alle, dass es blöd ist ehemalige Trainer auf der Gehaltsliste zu haben aber man kann jetzt nicht alles einfach so hinnehmen nur um nicht noch einen ehemaligen Trainer weiterzubezahlen. Der Vertrag von DS geht nur noch 6 Monate. Den auszusitzen oder per Abfindung aufzulösen wäre nun wohl wirklich nicht so teuer, dass uns das in die Insolvenz treibt.

Als DS uns übernommen hat, hat er es als Feuerwehrmann geschafft ein paar Siege in Serie zu holen. Das war gut, keine Frage. Dort hat er bewiesen, dass er als Feuerwehrmann eine gewisse Qualität haben kann. Aber er ist einfach kein Trainer der eine Mannschaft ernsthaft entwickeln kann. Er war noch nie irgendwo erfolgreich. Bei Onsabrück hat er sich zwar in der dritten Liga in der oberen Tabellenhälfe festgesetzt aber überzeugend konnte er dort auch nicht weil er bei dem Absteiger den angepeilten Wideraufstieg nicht geschafft hat. Sein Nachfolger dort hatte mit dem gleichen Kader direkt den Aufstieg geschafft. Dort hat er seinen Verein übrigens trotz gültigen Vertrages verlassen weil er dachte bei Bielefeld wäre das Gras etwas grüner. Was das über den Charakter eines Trainers aussagt, wenn er mit seinem Team den Aufstieg nicht schafft obwohl es möglich gewesen wäre, und danach zu einem anderen Team wechselt weil er denkt da wäre es besser... können wir ja mal so stehen lassen.

Bei Bielefeld hat er dann einen Bundesliga Absteiger übernommen und es geschafft diese konstant im Tabellenkeller zu etablieren. Nachdem Koschinat bei Bielefeld übernommen hat, hat dieser es übrigens an den ersten 5 Spieltagen nach Übernahme direkt geschafft so lange über dem Strich zustehen wie DS in seiner gesamten Amtszeit dort... Übrigens hat DS dort auch nur ein einziges mal geschafft 2 Spiele am Stück zu gewinnen.

Die Tendenzen sind ja also doch ziemlich klar zusehen. Über die Leistungen bei uns braucht man wohl nicht sprechen - ich kann wirklich nicht verstehen wie man hier noch etwas verteidigen kann. Wie gesagt, abgesehen von der Siegesserie nach Übernahme war das garnichts. Es ist 9 Monate her, dass wir das letzte mal 2 Spiele am Stück gewonnen haben. Wie schon vor Wochen, wenn nicht sogar Monaten gesagt, ich kann mich (nach der angesprochenen Siegesserie) an kaum ein Spiel erinnern wo ich sage "Jawohl auf solchen Leistungen lässt sich aufbauen". Nein wir können in Spielen nur glänzen wenn der Gegner uns in das Spiel kommen lässt in dem Sie sich z.B. Fehlpässe erlauben.

Man gewinnt das Spiel gegen den HSV weil die uns 3 Tore schenken und in den ersten 5 Minuten eine 100% Chance vergeben und auf einmal tauchen Leute auf und wollen das als riesen Leistung verkaufen. Manche geben sich sogar mit dem Unentschieden gegen Münster zufrieden oder wollen wir das 0:0 gegen 10 Paderborner als etwas positives verkaufen. Auf dem Papier kann man sich das alles schönreden wenn man sich aber das Spiel anguckt sieht man ja ganz klar, dass man z.B. gegen den HSV einfach überperfomt hat.

Es gibt unter DS keine Entwickling. Basta. Wer etwas anderes erzählen will lebt wirklich in seiner Rosa-Roten Fantasiewelt. Gibt es nicht und gab es noch nie. Seitdem Spieltag 22 im letzten Jahr entwicklen wir uns Rückwärts. Man muss sich doch nur mal die letzten 5 Spieltage der letzten Saison angucken. Da sieht man doch schon ganz klar, dass man letztes Jahr unter dem Trainer schon nachgelassen hat. Unter DS hat man in 9 Spielen 3 oder mehr Tore kassiert. Im Spiel 37 unter ihm hat man 5 Tore kassiert - im Spiel 33 hat man 3 Tore kassiert genau wie in Spiel 31. Wo ist da eine Entwicklung? Wie lange soll man noch brauchen bis die Entwicklung kommt? Vorallem bei DS der ja ganz klar ein Defensivtrainer ist. Oder liegt es doch an den Spielern? Wir haben mit Ivanov einen aktuellen Nationalspieler, mit Ehlers einen Spieler der mit 21 Jahren schon Leistungsträger und Kapitän in Dresden war, mit Bico einen gestandenen Bundesligaspieler und Jaeckel einen Spieler der vor 2 Jahren noch Stammspieler in der BuLi war und letztes Jahr noch 3 mal in der Championsleague gestartet ist. Will man mir jetzt wirklich erzählen die Verteidiger sind so schlecht wie sie aktuell Spielen?

Über die Offensive brauchen wir uns ja garnicht unterhalten. Aus eigener Kraft können wir überhaupt nichts erzeugen. Unter DS gab es schon eine handvoll Spiele wo wir ensthaft mit 0,0 xG Goals rausgegangen sind oder nur durch eine einzige Aktion an den 0,0xG vorbei geschrammt sind. Lass Philippe schlecht in Form sein und wir sind ganz nah an Regensburg. Über die Offensive müssen wir überhaupt nicht reden.Ball auf Philippe und dann hoffen - mehr Plan gibt es nicht. Man sieht ja wie sehr Polter Spiel für Spiel in der Luft hängt und wirüberhaupt nichts ändern um solche Spieler mal zu unterstützen.

Ich verstehe nicht warum sich jeder hier über Härtel lustig macht aber DS Woche für Woche die Chance bekommt uns zu blamieren und es nach jedem einzelnen Spiel noch Leute gibt die ihn verteidigen wollen. Die schlechten Spiele unter DS sind wirklich unsagbar schlecht. Unter anderen Trainern hatte man wenigstens einen gewissen "Boden" was die Leistungen angeht oder man war zumindest gleichbleibend schlecht aber unter DS haben wir nun schon diverse Auftritte gehabt welche jämmerlich schlecht und wirklich einfach "bodenlos" sind. Wie viele Spiele gab es nun schon unter DS wo man dachte "schlechter geht es nicht" und dann kommt das Spiel 37 unter ihm und man liegt auf einmal nach 10 Minuten 3:0 zurück. Respekt, muss man ihnen ja lassen. Sie schaffen es wenigstens noch uns Fans regelmäßig zu überraschen. Ich bin jetzt schon gespannt wie man das Spiel gegen Düsseldorf noch toppen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 09.12.2024 um 11:36 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#27
09.12.2024 - 12:25 Uhr
Wir benutzen die "Qualität" der Verteidiger ernsthaft als Ausrede, dass wir so unsicher sind. Das ist absolut lächerlich. Ulm und Münster haben jeweils 1/3 weniger Tore kassiert als wir.

Münsters IV besteht aus Koulis und Frenkert. Frenkert hat bis letztes Jahr noch nie höher als Regionalliga gespielt und war letztes Jahr zum ersten mal Stammspieler in der Regionalliga. Koulis war vor dem wechsel nach Münster auch nie Stammspieler in der Regionalliga. Er seit er dort ist, ist er Stammspieler und hat beachtlicherweise schon eine Saiosn Regio und eine Saiosn 3.Liga aufm Buckel.

Ulms IV besteht aus Kolbe der den Großteil seiner Karrie in der Oberliga gespielt hat und noch nie höher als Regionalliga gespielt hat. Dazu kommt Gaal der vor seinem Wechsel auch nur Regionalliga gespielt hat und letztes Jahr ein Jahr 3. Liga gespielt hat. Dazu kommt Philipp Strompf von dem wir ja genau wissen was der für eine Naturgewalt der in der Defensive ist. Solche "Unterschiedsspieler" haben wir natürlich nicht.

Das erklärt sofort warum diese Mannschaften 1/3 weniger Tore kassiert haben als wir.

Wir haben ja nur:
Ehlers: 39 Spiele in der 2.Liga, 65 Spiele in der 3.Liga und 6 U-Länderspiele
Ivanov: 84 Spiele 1.Liga Polen, 62 Spiele 1. Liga Finnland, 37 Spiele 2. Liga und 35 Läderspiele
Jaeckel: 10 Spiele in Internationalen Wettbewerben, 49 Bundesliga Spielen, 79 2. Liga Spielen und 10 U-Länderspiele
Bico: 162 Bundesliga Spiele, 85. 2. Liga Spiele, 23 3. Liga Spiel, 8 Spiele in Internationalen Wettbewerben und 41 Länderspiele

Da liegt es selbsterständlich an der Qualität, dass wir +30% mehr Tore kassieren. Niemals liegt das am schlechten Matchplan und der schlechten Einstellung durch den Trainer. Völlig legitim das auf die Qualität zu schieben.

PS: ja das Ganze kann man auch auf die Außenverteidiger, Keeper, 6er oder welche Position auch immer übertragen. Irgendwann sprengt das Ganze aber auch meinen Rahmen. Die Qualität kann keine Ausrede dafür sein, dass unsere Defensive so extrem mangelhaft ist. Die Spieler HABEN Qualität. Es kommt halt drauf an diese so einzusetzen, dass sie diese auch zeigen können. Wenn ich einen schlechten Matchplan habe sorge ich automatisch dafür, dass meine Spieler schlecht aussehen. Auch ein Ronaldo oder Messi sehen schlecht aus wenn der Matchplan nicht passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonSilencio am 09.12.2024 um 12:30 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#28
09.12.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Kurvenrocker

Ich finde auch das der Zeitpunkt gekommen ist das man einfach sagen muss, jetzt ist Schluss. 3 Jahre Abstiegskampf ist keine Entwicklung. Dazu immer mit Fehlstart.

Weiter auszuführen finde ich allerdings das Herr Kessel ersetzt werden muss. Seine Sommer Transfers sind zu 80% Flop! Man hat im MF nichts gescheites dazu geholt, ebenso in der Defensive.

Manche Spieler könnten eventuell besser spielen, scheinen aber Probleme mit dem System zu haben. Dennoch ist der Kader völlig unausgeglichen, junge Talente hat man, aber keinen Kern der das ausgleicht.

Also den Rausschmiss Kessels halte ich für ganz schräg.

Betrachten wir seine Transfers mal.

Finndell: Scherning hat ihn trotz spielerischer Qualität nicht spielen lassen
Walid Ould-Chick: Kaum Spielzeit weil verletzt, kein großes Vertrauen von Scherning, zeigt sehr gute Anlagen
Jaeckel: Wurde unter Scherning schlechter
Ba: Flop
Raebiger: Gut gespielt wenn auf dem Platz, keine Chance erhalten, jetzt verletzt
Marie: Wenn er spielt nen guter Kicker, tolles Talent
Ehlers: Macht das hinten drin echt gut. Er ist eher die arme Sau, die von der underperformance von Bell Bell, Bicakcic und Jaeckel mit runtergezogen wird, unter Scherning besser geworden
Szabo: Guter Stürmer, leider verletzt unter Scherning besser geworden
Bell Bell: Totales Formloch
Köhler: Wird von Schernings System zurückgehalten
Di Michele Sanchez: Als Talent und Nummer 2 geholt, macht seinen Job gut
Conteh: Flop weil keine Chance, verletzt
Polter: Flop
Grill: Flop
Johansson: Solide Zwischenlösung für wenig Geld, gutes Business von BK

Das nicht jeder Transfer greift ist klar aber von 80% Flops zu reden ist schlicht unbegründet. Wir haben uns alle von Spielern wie Bell Bell, Polter, Finndell oder Jaeckel mehr erwartet. Das sind wie schon erwähnt wurde alles Spieler mit guten Anlagen. Dementsprechend Kreide ich es Scherning an, mit dem Kader nicht mehr rauszuholen. Ich hatte erwartet, dass wir unten mitspielen werden, aber nicht, dass wir die fußballerisch schlechteste Mannschaft sind.

Und wenn man sich anschaut wie er mit Osnabrück damals gespielt hat verstehe ich nicht wie er plötzlich diesen Antifußball auf den Platz bringt und damit recht zufrieden scheint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luxebi am 09.12.2024 um 13:44 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#29
09.12.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von Luxebi

Also den Rausschmiss Kessels halte ich für ganz schräg.

Das nicht jeder Transfer greift ist klar aber von 80% Flops zu reden ist schlicht unbegründet.

Das sehe ich genau so. Ja nicht jeder Transfer hat gegriffen. Ja wir haben Definitiv im ZM min. einen Transfer zu wenig gemacht. Diese Position hat zu 100% BK verbockt. Hier hat man anscheinend zu lange an Helga festgehalten und hatte keinen Plan B bzw. hat sich gegen einen potentialen Plan B entschieden. Ich erinnere mich an das Interview im Sudio Blau-Gelb Podcast wo er meinte (nicht im genauen Wortlaut) "Für das ZM haben wir jetzt keinen mehr bekommen. Das müssen jetzt andere Spieler wie Krauße oder Tauer auffangen und sich entsprechend steigern". Dass Spieler nicht einfach alles auffangen oder sich einfach steigern können weil der Sportdirektor das fordert ist jetzt klar. Ich würde tatsächlich sagen, dass das ein bisschen zu Blauäugig war.

Den Transfer von Conteh muss man ja gemacht haben mit dem Hintergedanken, dass man dieses Jahr öfter eine 433 /4231 / mit echten Flügeln spielt und dafür etwas Tiefe im Kader haben will. Den Spieler dafür Ablösefrei zu holen kann ich dann verstehen. In der aktuellen Formation macht er allerdings so garkeinen Sinn. Von daher denke ich einfach mal muss man das als "anders als geplant" werten. Aber ein guter Transfer ist es natürlich ohne Frage trotzem nicht - zumal er sicher nicht am wenigsten Gehalt von allen bekommt...

Bei Ba tue ich mich schwer. Wenn du Rittmüller als deinen Stamm RV zur Verfügung hast kannst du dahinter Ba und Kaufmann um die "Nummer 2" kämpfen lassen.So war es sicher gewollt. Dann hast du da einen jungen deutschen Spieler der auf beiden Seiten spielen kann, 100% beidfüßig ist und dir bei Einsätzen Minuten für Geld aus dem "Talentepool" sammeln kann. Ich bin noch nicht bereit Ba abzuschreiben. In der Vorbereitung hat er absolut gezeigt was er kann und war einer unserer besten. Der hat schon was - bei ihm hoffe ich, dass er sich entsprechend weiter entwickelt und ab nächstem Jahr eine halbwegs verlässliche Alternative sein wird.

Die Probleme im Sturm würde ich defintiv auch Kessel ankreiden. Polter ist ein absoluter Flop. Der Mann ist bestimmt in den Top 5 was das Gehalt angeht und liefert garnichts. Ich glaube das war eine "Verzweiflungstat" die BK sich selber im Kopf zu schön gemalt hat weil er Polter noch aus der gemeinsamenzeit bei Union kennt und dachte seine "Qualitäten" Charakter und körperlichkeit würden uns helfen.Als der Vertrag aufgelöst wurde könnte ich mir ein "Naja besser als nichts - Transfer" vorstellen. Szabo war und ist eine Wundertüte. Es hat seine Tore gemacht aber statistisch war das doch auch sehr überperformet und glücklich. Als einen lohnenswerten Stammstürmer der +10 Tore macht sehe ich ihn noch nicht dafür aber als eine sehr gute Nummer 2 da vorne. Vor der Saison hab ich gesagt, dass wir außer Philippe wenn er gut in Form kommt, niemanden haben der +10 Tore macht. Genau so ist. Was die Torausbeute angeht sehe ich im Kader niemanden von dem da noch groß was kommen könnte.

Grill ist leider, alles in allem ein Flop. Die Leistungen passen nicht und mit der Kaufplicht nach Einsätzen haben wir uns jetzt so limitiert, dass wir unseren "Ersatzkeeper" (was er mittlerweile ja ist) möglichst überhaupt nicht mehr Einsätzen können um ihn uns nicht ans Bein zu nageln. Gott bewahre und Johannson verletzt sich, Grill muss den Rest der Saiosn spielen und wir sind noch gezwungen ihn gegen eine Ablöse zu verpflichten. Da Grill ja letztes Jahr bei Osna schon nicht geglänzt hat und nach der halben Saison seinen Platz verloren hat, war das wohl schon abzusehen und damit kein toller Transfer.

Insgesamt sehe ich bei den Transfers aber schon einen gewissen Plan und würd einige Transfers als gut bezeichen.

Mit Köhler und Jaeckel haben wir zwei absolute Ansagen gemacht. Bei den Transfers haben wir uns gegen sehr starke Konkurrenz durchgesetz und zwei Spieler geholt die auf den Papier ganz klar zu stark für uns waren. Sind auch 2 Spieler um die wir in vielen anderen Foren beneidet wurden.
WOC ist ähnlich. Der hatte auch einige Interessenten und wir haben einen Spieler geholt der letztes Jahr eine super Saison hatte.

Mit Ehlers und Raebiger haben wir 2 Talente geholt diein Deutschland sehr bekannt sind und dennen viele Leute ein extremes Potenzial bescheinigen. Sowas gab es bei uns schon lange nicht mehr. Raebiger galt lange Zeit als einer der deutschen Top10 Spieler seines Jahrgangs. Marie, Ba und Sachenz als Alternativen im Kader zu haben - damit kann ich leben. Da war halt sicher der Plan, dass die sich im Team entwickeln und nicht, dass Fans z.B. auf einen Marie als Hoffnungsträger setzen.

Mit dem Johansson Transfer finde ich hat man etwas wirklich gutes gemacht. Da hat man kurzfristig auf eine Verletzung reagieren müssen, hat einen Spieler geholt den hier einige für schlechter als Herdes (auch ein sehr guter Transfer fürs NLZ) gehalten haben nur weil sie ihn nicht kannten - diese Leute hat er jetzt aber eines besseren belehrt. Dafür ist er sicher realtiv günstig im Gehalt.

Ich bleibe dabei und bin zu 100% davon überzeugt, dass unser Kader nicht so schlecht ist wie er gemacht wird sondern wir setzen zu viele Spieler zu schlecht ein. Damit ist die gesamte Teamleistung schlecht und die Spieler können nicht alles zeigen was sie können. Damit wirken die Transfers schlechter als sie sind

Das Verletzungspech kann natürlich nicht als Ausrede für die regelmäßigen Nicht-Leistungen gelten in die Bwertung der Transfers muss man es aber sicher mit einbeziehen. Ba und Marie haben jetzt sicher eine größe Rolle als vor der Saison geplant war. Bei den Spielern wusste man sicher, dass die noch nicht soweit sind eine Soforthilfe zu sein - durch die vielen Ausfälle müssen sie es jetzt aber sein. Einfach weil die Spieler welche vor Ihnen stehen sollten langfristig Ausfallen sind sie gewzungenermaßen von Plan C (im Kader in Ruhe entwickeln und vielleicht, wenn man es sich leisten kann, mal ein paar Minuten sammeln) zu Plan B (wenn der Stammspieler gesperrt ist muss man sofort ran. wahrscheinlich sogar vor 90 Minuten weil er sonst keine weiteren alternativen mehr gibt). Das ist halt doch etwas ganz anderes als das was geplant.

Ja BK hat nicht alles richtig gemacht und muss aus gewissen Sachen lernen aber irgendwie muss man ihm ja auch etwas Zeit zum lernen geben. Das war seine erste richtige "eigene" Transferphase allerzeiten. Dafür kann ich damit leben. Er hat gezeigt, dass er bereit ist Geld für richtig gute Spieler in die Hand zu nehmen. Man hat Talente geholt um Geld aus dem Pool abzugreifen und evtl. Transfererlöse zu erzielen. Auf manche Herausforderungen (im Tor) hat er gut reagiert - auf andere (das ZM / dass man Helga nicht bekommen hat) hat er nicht so gut reagiert. Ich hoffe erzieht daraus seine lehren und wir sehen nicht zu viele "Polter Transfers" wo er versucht "Stallgeruch" zu holen oder Spieler holt welche er aus gemeinsamen Zeiten zu schätzen weiß.
Daniel Scherning [Trainer] |#30
13.12.2024 - 11:03 Uhr
Tatsächlich würde ich einer "Lieberknecht-Rückholaktion" irgendwie zwiegespalten gegenüber stehen. Einerseits wäre ich für den Gedanken offen da er bei jeder seiner Stadionen zumindest eine Zeit lang erfolgreich war. Auch bei Duisburg, seiner schlechtesten Stadion, war es kein Totalausfall. Selbst im schnelllebigen Fußballgeschäft der letzten Jahre konnte er sich immer ein wenig längerfristig bei seinen Vereinen halten. Er ist ein Trainertyp der dafür bekannt ist gut auf Situationen reagieren zu können und oft auch während des Spieles guten Einfluss nehmen kann. Er ist ein Trainer der viele seiner Spieler besser gemacht hat bzw. ihnen geholfen hat konstant bessere Leistungen zubringen. Außerdem, zumindest was man so hört (genau wissen tut es keiner von uns) soll er ein Trainer sein der gerne im engen Kontakt mit seinem Sportvorstand / Sportdirektor steht und gerne seine Meinung bzgl. Transfers einbringt bzw. Ideen mitbringt. Da er und BK sich kennen könnte ich mir vorstellen, dass das BK vielleicht auch nicht schaden würde da einen Trainer zu haben auf dessen Meinung er vertraut.

Auf der anderen Seite hat Lieberknecht auch bei jeder Stadion gezeigt, dass er "eine Liga zu hoch" die Teams nicht wirklich in der Liga halten kann. Okay mit uns und Darmstadt in der ersten Liga zu sein ist auch einfach kein Geschenk - da müsste man ja jeweils den Abstieg mit Luft und Liebe verhindern. Viele Möglichkeiten hat man da nunmal nicht. Es ist also durchaus jeweils schwer gewesen - aber man hätte ja ruhig mal als Platz 16 oder 17 absteigen können und nicht jeweils als Platz 18. Gleiches gilt für Duisburg in der 2.Liga. Es zieht sich also durch, dass man am Ende in den höheren Ligen ziemlich hoffnungslos untergegangen ist und sich nicht wirklich aufbäumen konnte.

Mein persönlich größtes Problem dabei wäre aber, dass das der "unkreativste" und leichteste Weg wäre den man wählen könnte. Ja Bico hat letztes Jahr gezeigt, dass es oftmals ein "Joker" sein kein einen "Ex" zurückzuholen allerdings will ich nicht, dass wir jetzt nur noch auf "Stallgeruch" setzen und irgendwelche Helden der alten Tage zurückholen nur damit die zum Karrieende nochmal bei uns die Retter spielen sollen. So entwickeln wir den Verein auch nicht weiter. Gerade bei den Trainern bin ich überhaupt kein Fan davon, dass es gefühlt einen Pool aus 50 Trainern gibt und jeder 2. oder 3. Ligist diese Trainer zwischeneinander hin- und herschiebt. Man weiß doch jedes mal genau was man bekommt wenn man einen Trainer holt der z.B. bei Onsabrück mal ein Jahr okay war aber im zweiten Jahr freigestellt wurde. Denkt man ernsthaft dieser würde dann bei einem anderen Verein auf einmal langfristig eine gute Entwicklung schaffen und groß etwas bewegen? Ich weiß es ja nicht.

Aktuell sieht man überall, dass die "modernen Trainer" kommen und für eine Entwicklung sorgen. Hürzeler, Alonso, Kompany oder Klauß sind nur ein paar der bekanntesten bzw. erfolgreichsten Beispiele. Das sind alles Trainer die nicht schon 5 mal in der entsprechenden Liga gescheitert sind sondern Trainer welche im modernen Fußball leben und damit ihre Entwicklung vorantreiben. Dass wir keinen dieser Trainer bekommen steht natürlich außer Frage - ich will eher darauf hinaus wie diese Trainer geholt wurden. Keiner dieser Trainer hatte vorher Erfolge die mit ihren nachfolgenden Mannschaften vergleichbar sind (dass Kompany aus der 2. englischen Liga aufgestiegen ist, ist jetzt kein Erfolg den man beim FC Bayern irgendwie ernstnehmen kann). Sondern die entsprechenden Vereine haben nach Trainerprofilen gescoutet und sich dann für die entsprechenden Trainer entschieden. Die wurden nicht geholt weil sie "die Liga kennen" und schon seit Jahren irgendwie in den gleichen Ligen rumdümpeln. Pfitze wäre für mich überhaupt keine Option.Ich glaube als einer der Co-Trainer ist ein Pfitze Gold wert. Er bringt seine bekannte Mentalität mit und ist sicher ein klasse Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft und jemand der gut die Stimmung beeinträchtigen kann. Als Trainer fehlt mir bei ihm aber doch etwas der taktische Tiefgang. Er war nun wirklich nie ein „Fußballgenie“. Sondern eher immer ein Mentalitätsmonster. Vom einem Trainer erwarte ich aber doch etwas mehr als Charakter.

Nun da wir unsere Scout Abteilung entsprechend ausgebaut haben und eine ernstzunehmende Anzahl an Scouts haben würde ich mir wünschen, dass wir auch tatsächlich mal nach direkten Trainerprofilen suchen. Nach Trainern deren Idee vom Fußball zu der Idee passt welche unsere Sportlicheleitung voran treiben will. Ein Trainer welcher zum aktuellen Kader passt.

ABER: auch das hat Licht und Schatten. Sind wir dieses Jahr noch in einer Situation in der wir nach einer Entwicklung gucken können oder müssen wir nur noch eine Rettung suchen? Das ist bei der Trainerfrage wohl die größte Frage.

Ich bin aber kein Fan davon wenn man dann sagt "Ja wer soll es denn machen" ganz ehrlich? Ich kenne auch nicht jeden Trainer der in Österreich, Schweiz, den Niederlanden oder von mir aus sogar Regionalliga unterwegs ist. Ein Hürzeler kam auch nur aus der Regio. Bei Trainern ist das ja doch nochmal was anderes als bei Spielern. Auch in diversen zweiten Ligen gibt es gute Trainer. Wir Fans haben natürlich nicht die Kapazitäten all diese Trainer zu kennen - aber dafür ist die Scoutingabteilung da. Ich, aber das ist nur meine Art, bin kein Fan davon Namen vorzuschlagen. Am Ende ist der Pool an Kandidaten (sowohl Spieler als auch Trainer) immer so groß, dass man selten aus einer heißen Spur ist. Dafür spekuliere ich umso lieber über aktuelle Gerüchte.

Es wird spannend, auch in der Hinsicht wie BK arbeiten will, was man nun machen will. Es würde halt auch wieder super ins Bild passen gegen Elversberg etwas zählbares mitzunehmen und dann DS mit in die Rückrunde zunehmen. Wenn das dann allerdings in der Rückrunde weiterhin schlecht läuft wäre das ein großer Flecker in der Arbeit von BK. Aber das ist alles natürlich noch sehr hypotetisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.