| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
26.01.2025 - 07:39 Uhr
Auf mich wirkt Scherning zwar grundlegend sympathisch, jedoch auch leider auch arrogant und stur. Selbstkritik nach Monaten gruseligen Fußballs? Erkenne ich nicht. Einen Wille das eigene System zu überdenken, welches sich in Kombination mit dem Kader als nicht zweitliga reif herausgestellt hat? Erkenne ich ebenfalls nicht. Ganz nüchtern betrachtet wird sich das im Verlauf der Saison auch nicht mehr ändern. Letzte Saison hatte er das Glück, dass seine EINE Startelf und sein EINES System funktioniert haben. Diese Saison klappt das nicht, was ihn massiv zu überfordern scheint. Wir werden uns weiterhin von "guten Ansätzen" zu "Moral gezeigt" hangeln, hier und da mal mit einzelnen Punktgewinnen. Zum Klassenerhalt wird das aber nicht reichen. Dass Scherning immer noch im Amt ist, spricht aus meiner Sicht nicht für Vertrauen oder Konstanz, so wie es es vom Verein kommuniziert wird, sondern vielmehr für eine massive Selbstüberschätzung und fehlende Expertise im Management/Aufsichtsrat. Wenn man in 2-3 Spieltagen 8 Punkte hinter Platz 15 liegt, sind plötzlich alle Verantwortlichen überrascht und es erfolgt überfalllige Trainerwechsel. Leider werden wir zu dem Zeitpunkt schon abgestiegen sein, ganz egal welchen Trainer wir holen. Für so einen Abstand ist der Kader schlichtweg nicht stark genug (danke Kessel).
02.02.2025 - 18:37 Uhr
Ich bin der Meinung, dass man DS ein Ultimatum stellen sollte: Entweder gewinnt das Team gegen den KSC (egal wie, Hauptsache drei Punkte), oder er wird entlassen. Wir befinden uns in einer Situation, in der es nicht mehr darum geht, nur gute Leistungen zu zeigen oder "wie Löwen zu kämpfen" – es müssen endlich Siege her! 15 Punkte nach 20 Spieltagen sind ein Armutszeugnis. Das ist eine Punkteausbeute, die einem Absteiger würdig ist. Entweder man fängt endlich an zu gewinnen, oder es muss sich etwas ändern.
Bei Fürth stehen die Neuzugänge direkt in der Startelf – und siehe da, es läuft plötzlich. Bei uns wartet man hingegen bis zur 80. Minute, um Baas einzuwechseln. Wir sind nicht in der Position, den Spielern Zeit zu geben, sich langsam einzufügen. Es muss alles getan werden, um Spiele zu gewinnen – und mit DS sehe ich das nicht mehr. Acht Spiele ohne Sieg, nur drei Punkte, eine Tordifferenz von 4:15 – da gibt es nichts mehr schönzureden.
Ich denke, der Klassenerhalt ist noch möglich, aber nicht mit DS. Seit dem letzten Spiel des Jahres 2024 hat sich nichts geändert: Die Mannschaft hält immer noch an der Dreierkette fest, ist offensiv ideenlos, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass plötzlich Siege kommen. Auch die Wechsel gestern waren fragwürdig: Plötzlich spielte Köhler als Innenverteidiger, Ba ebenfalls – tut mir leid, aber das ist nicht mehr tragbar.
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, ins Stadion zu gehen oder die Mannschaft überhaupt noch zu unterstützen. Das, was sie auf dem Spielfeld zeigen, ist eine Frechheit!
Es gibt genug Optionen auf dem Trainermarkt. Allein Dirk Schuster wäre eine ideale Besetzung für die Eintracht. Ob er Lust darauf hat, ist eine andere Frage – aber nichts zu tun, ist definitiv keine Option.
Bei Fürth stehen die Neuzugänge direkt in der Startelf – und siehe da, es läuft plötzlich. Bei uns wartet man hingegen bis zur 80. Minute, um Baas einzuwechseln. Wir sind nicht in der Position, den Spielern Zeit zu geben, sich langsam einzufügen. Es muss alles getan werden, um Spiele zu gewinnen – und mit DS sehe ich das nicht mehr. Acht Spiele ohne Sieg, nur drei Punkte, eine Tordifferenz von 4:15 – da gibt es nichts mehr schönzureden.
Ich denke, der Klassenerhalt ist noch möglich, aber nicht mit DS. Seit dem letzten Spiel des Jahres 2024 hat sich nichts geändert: Die Mannschaft hält immer noch an der Dreierkette fest, ist offensiv ideenlos, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass plötzlich Siege kommen. Auch die Wechsel gestern waren fragwürdig: Plötzlich spielte Köhler als Innenverteidiger, Ba ebenfalls – tut mir leid, aber das ist nicht mehr tragbar.
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, ins Stadion zu gehen oder die Mannschaft überhaupt noch zu unterstützen. Das, was sie auf dem Spielfeld zeigen, ist eine Frechheit!
Es gibt genug Optionen auf dem Trainermarkt. Allein Dirk Schuster wäre eine ideale Besetzung für die Eintracht. Ob er Lust darauf hat, ist eine andere Frage – aber nichts zu tun, ist definitiv keine Option.
02.02.2025 - 18:59 Uhr
Mal aus Neugier…..
Warum sollte Dirk Schuster die ideale Besetzung sein?
Ich finde nicht, dass Schuster gut passen würde, daher bin ich auf die Argumente gespannt.
Köhler baut das Spiel von hinten auf.
Hat er das ganze Spiel über gemacht.
Als Scherning Bicakcic rausgenommen hat, ist er hohes Risiko gegangen.
Der Grund ist aber sehr einfach, denn so hat Köhler eine weitere Anspielstation vor sich.
Leider ging der Plan nicht auf.
Von Ultimaten halte ich gar nichts.
Entweder man hat Vertrauen in die Arbeit eines Trainers, oder eben nicht.
Scherning wurde das Vertrauen ausgesprochen, dann muss man da jetzt durch.
Gegen Köln gab es spielerisch durchaus Fortschritte zu sehen.
Was zählt ist ohne Frage aber das Ergebnis.
Sollte ein externer Impuls benötigt werden, dann empfehle ich einen Mentalcoach.
Die Spieler müssen an sich glauben, es ist noch alles drin.
Aus eigener Kraft kann Platz 16 und damit die Relegation erreicht werden.
Also volle Konzentration auf den Klassenerhalt!
Warum sollte Dirk Schuster die ideale Besetzung sein?
Ich finde nicht, dass Schuster gut passen würde, daher bin ich auf die Argumente gespannt.
Köhler baut das Spiel von hinten auf.
Hat er das ganze Spiel über gemacht.
Als Scherning Bicakcic rausgenommen hat, ist er hohes Risiko gegangen.
Der Grund ist aber sehr einfach, denn so hat Köhler eine weitere Anspielstation vor sich.
Leider ging der Plan nicht auf.
Von Ultimaten halte ich gar nichts.
Entweder man hat Vertrauen in die Arbeit eines Trainers, oder eben nicht.
Scherning wurde das Vertrauen ausgesprochen, dann muss man da jetzt durch.
Gegen Köln gab es spielerisch durchaus Fortschritte zu sehen.
Was zählt ist ohne Frage aber das Ergebnis.
Sollte ein externer Impuls benötigt werden, dann empfehle ich einen Mentalcoach.
Die Spieler müssen an sich glauben, es ist noch alles drin.
Aus eigener Kraft kann Platz 16 und damit die Relegation erreicht werden.
Also volle Konzentration auf den Klassenerhalt!
03.02.2025 - 05:33 Uhr
Danke für deine Erklärung.
Für mich wäre Schuster ein Trainer, wie wir mit Scherning schon einen haben.
Stabile Abwehr und das Spiel nach vorne ist eher ein Nebenprodukt.
Es geht um die Arbeit gegen den Ball.
Falls es zu einem Wechsel kommen sollte, dann würde ich mir einen Trainer wünschen, der auch mit in die dritte Liga gehen würde und Spaß am Spiel mit dem Ball hat.
Unter Schuster, bin ich der Meinung, würde sich Eintracht‘s Spiel nicht grundlegend ändern.
Für mich wäre Schuster ein Trainer, wie wir mit Scherning schon einen haben.
Stabile Abwehr und das Spiel nach vorne ist eher ein Nebenprodukt.
Es geht um die Arbeit gegen den Ball.
Falls es zu einem Wechsel kommen sollte, dann würde ich mir einen Trainer wünschen, der auch mit in die dritte Liga gehen würde und Spaß am Spiel mit dem Ball hat.
Unter Schuster, bin ich der Meinung, würde sich Eintracht‘s Spiel nicht grundlegend ändern.
03.02.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von EBSFansWorld
Ist Scherning noch der Richtige?
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
Ist Scherning noch der Richtige?
Unsere Analyse sagt: eher nein.
-Keine Lösungen mit dem Ball
-Spielstil passt nicht zu unseren Stärken
-Entwicklung geht rückwärts
Mehr hier:
https://2hundert10.de/2025/02/02/scherningr/
Danke für eure Arbeit. Wenn ich das mal zusammenfassen darf... Es hat sich nahezu -nichts- grundlegend unter Scherning langfristig verbessert. Wenn überhaupt, sehen wir marginale Sprünge in manchen Aspekten der Statistik.
Insgesamt ist mir das nach 42 Spielen aber viel zu wenig. Viele Trainer können "Feuerwehr", aber wenn sie dann etwas selbst auf die Beine stellen sollen, klappt wenig. Genauso sieht das für mich derzeit unter Scherning auch aus.
Wir drehen uns hier (alle) im Kreis, denn die Kritik ist immer die Selbe. Gleiches Spielsystem, keine Experimente, kein Mut zu Veränderung. Glaube nicht, dass Scherning unserer Ambition gerecht wird, denn er verhält sich auch nicht gerade selbst-kritisch. Kokettiert damit, dass die anderen Mannschaften ja auch einiges auf dem Kasten hätten und jede Woche ist der Gegner gefüllt eine Mammut-Aufgabe, wenn es nach ihm geht.
Das hat Lieberknecht auch immer auf den PKs so gemacht. Allerdings haben wir unter Lieberknecht eben auch nach 2-3 Jahren deutlich größere Fortschritte im Vergleich zu unseren engsten Mitkonkurrenten gemacht.
Zurzeit ist Kaiserslautern bei uns auf dem Weg in die Bundesliga und verkauft wahrscheinlich deren Star-Stürmer für 10 (!) Mio. nach Italien. Auch Magdeburg, die mit uns aufgestiegen sind, zerlegen reihenweise Teams in der Liga. Und das nach einem relativ großen und schweren Umbruch.
Bin das einfach leid. Pfitzner interimsweise und dann ein neuer Coach für die Spiele ab Fürth wäre im Moment meine Entscheidung an der Wahlurne, wenn es eine gäbe. Kessel darf nicht mehr zu lange warten, denn ansonsten wird es auch für ihn deutlich mehr Druck zum Ende der Saison geben.
07.02.2025 - 16:23 Uhr
Allen, die Daniel Scherning gerne loswerden möchten, empfehle ich das Interview mit RTH in der neuesten Ausgabe von "Studio Blau -Gelb".
Einige haben ja vor einiger Zeit behauptet, dass DS ausschließlich Rückendeckung von Spielern bekommen würde, die bei ihm quasi eine Einsatzgarantie hätten (Fabio Kaufmann, Ermin Bicakcic, Robin Krauße etc.).
Was RTH generell über DS sagt (menschliche und sportliche Qualitäten) klingt für mich mehr als glaubwürdig.
Daher wünsche ich dem kompletten Team, dass sie ganz, ganz schnell in die Spur finden und gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.
Einige haben ja vor einiger Zeit behauptet, dass DS ausschließlich Rückendeckung von Spielern bekommen würde, die bei ihm quasi eine Einsatzgarantie hätten (Fabio Kaufmann, Ermin Bicakcic, Robin Krauße etc.).
Was RTH generell über DS sagt (menschliche und sportliche Qualitäten) klingt für mich mehr als glaubwürdig.
Daher wünsche ich dem kompletten Team, dass sie ganz, ganz schnell in die Spur finden und gemeinsam den Klassenerhalt feiern können.
07.02.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von tusler-1909
Allen, die Daniel Scherning gerne loswerden möchten, empfehle ich das Interview mit RTH in der neuesten Ausgabe von "Studio Blau -Gelb".
Ich denke, niemand will Daniel Scherning "gerne" loswerden – im Gegenteil, die meisten hier finden ihn als Mensch sympathisch. Aber Sympathie bringt uns leider keine Punkte.
Und wer hat eigentlich behauptet, dass nur die Spieler mit Einsatzgarantie hinter ihm stehen? Das höre ich zum ersten Mal. Dass die Mannschaft komplett hinter dem Trainer steht, ist nichts Neues – das erzählen sie jede Woche aufs Neue, nur um dann wieder keinen Sieg für ihren ach so geschätzten Coach einzufahren. Worte allein haben noch nie eine Saison gerettet.
Ja, menschlich ist DS ein klasse Typ. Das sieht eigentlich jeder so. Er kommt gut an, kann sich gut ausdrücken, hat eine angenehme Art. Nur leider geht es im Fußball nicht um nette Interviews, sondern um Ergebnisse – und die liefert er schlicht nicht. Platz 17 ist ein absolutes Armutszeugnis, und egal wie sehr die Mannschaft sich für ihn ausspricht, das zählt am Ende nicht.
Wenn es nicht bald Siege gibt, wird Scherning Geschichte sein, ob seine Spieler ihn mögen oder nicht. Das ist das Geschäft. Statt ständig von Moral, Zusammenhalt und guten Trainingsleistungen zu schwärmen, sollte diese Mannschaft das mal auf dem Platz zeigen. Weniger reden, mehr liefern – das wäre jetzt gefragt.
Scherning hat mittlerweile einen wirklich starken Kader zur Verfügung. Wenn er es jetzt nicht schafft, mit dieser Truppe Punkte zu holen, dann braucht er sich nicht wundern, wenn er bald jede Menge Freizeit hat.
Am liebsten wäre es mir, wenn wir ab jetzt einfach jedes Spiel gewinnen und Scherning mich am Saisonende mit einem breiten Grinsen eines Besseren belehrt. Ich hätte absolut nichts dagegen.
08.02.2025 - 10:29 Uhr
Ich halte Scherning für einen symphatischen Menschen, mit dem man bestimmt gerne zusammenarbeitet.
In der Vergangenheit hatte Scherning öfters das Problem, dass es gut Anfing und durchaus vielversprechend war, aber es sich nach einiger Zeit "abgenutzt" hat.
Das war damals bei ihm in Osnabrück zusehen und diese Entwicklung sieht man gerade auch bei uns.
Ich halte Kontinuität für wichtig, aber nicht nur wegen des Kontinuitätswillens.
Wir stehen gerade verdient auf Platz 17 und spielen mit Regensburg den schlechtesten Fußball der Liga. Das sind die derzeitigen Fakten.
Der Kader wurde im Winter von Kessel ordentlich nachgerüstet und die Spiele gegen Karlsruhe und Darmstadt würde ich Scherning noch geben. Ich erwarte hier aber, dass sich die durchaus gute Leistung gegen Köln bestätigt und man Punkte einfährt.
Sollte allerdings so ein Auftritt wie in der 1. HZ gegen Magdeburg rauskommen und das Spiel gegen Köln nur ein Leistungstechnischer "Ausrutscher" nach oben gewesen sein, muss man Scherning ernsthaft hinterfragen.
Es geht hier nicht um einzelne, sondern um die langfristige Existent des Vereins und wenn sich dann extern eine überzeugende Lösung anbieten sollte, wo man die Einschätzung hat, dass sich die Chancen auf den Klassenerhalt verbessern, würde ich handeln.
In der Vergangenheit hatte Scherning öfters das Problem, dass es gut Anfing und durchaus vielversprechend war, aber es sich nach einiger Zeit "abgenutzt" hat.
Das war damals bei ihm in Osnabrück zusehen und diese Entwicklung sieht man gerade auch bei uns.
Ich halte Kontinuität für wichtig, aber nicht nur wegen des Kontinuitätswillens.
Wir stehen gerade verdient auf Platz 17 und spielen mit Regensburg den schlechtesten Fußball der Liga. Das sind die derzeitigen Fakten.
Der Kader wurde im Winter von Kessel ordentlich nachgerüstet und die Spiele gegen Karlsruhe und Darmstadt würde ich Scherning noch geben. Ich erwarte hier aber, dass sich die durchaus gute Leistung gegen Köln bestätigt und man Punkte einfährt.
Sollte allerdings so ein Auftritt wie in der 1. HZ gegen Magdeburg rauskommen und das Spiel gegen Köln nur ein Leistungstechnischer "Ausrutscher" nach oben gewesen sein, muss man Scherning ernsthaft hinterfragen.
Es geht hier nicht um einzelne, sondern um die langfristige Existent des Vereins und wenn sich dann extern eine überzeugende Lösung anbieten sollte, wo man die Einschätzung hat, dass sich die Chancen auf den Klassenerhalt verbessern, würde ich handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joker93 am 08.02.2025 um 10:30 Uhr bearbeitet
15.02.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von klaus20
Wäre es jetzt nicht wichtig, den Vertrag zu verlängern??
Wäre es jetzt nicht wichtig, den Vertrag zu verlängern??
Das wäre genau der typische Fehler, den Eintracht in der Vergangenheit immer wieder gemacht hat – vorschnelle Entscheidungen treffen, nur weil es gerade mal ein paar Spiele gut läuft. Es gibt absolut keine Notwendigkeit, jetzt über eine Vertragsverlängerung nachzudenken. Die letzten Monate waren sportlich brutal schlecht, und das geht auch auf Schernings Kappe. Natürlich hat er jetzt einen Anteil daran, dass sich die Mannschaft stabilisiert hat, aber das bedeutet nicht, dass man ihn sofort langfristig binden muss.
Es wäre doch viel klüger, erstmal die Entwicklung weiter zu beobachten und abzuwarten, ob sich die positive Tendenz wirklich verstetigt. Wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig sichern und eine klare spielerische Entwicklung erkennen, kann man sich immer noch im April oder Mai zusammensetzen und die Zukunft besprechen. Aber jetzt, wo wir gerade erst wieder anfangen dreifach zu Punkten, wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung völlig verfrüht.
Also: Erstmal weiter Spiele gewinnen, weiter Stabilität reinbringen – und wenn dann wirklich beide Seiten im Mai das Gefühl haben, dass es langfristig passt, kann man immer noch verlängern. Alles andere wäre ein unnötiges finanzielles Risiko.
02.03.2025 - 12:14 Uhr
Bin ob der bloßen Menge an Scherning-Verteidigern nach 24 Spieltagen so einer Saison überrascht. Wir stehen mit der zweitschlechtesten Offensive und Defensive noch irgendwie auf dem 16. Platz. Für mich ist es eine der schlimmsten Saisons, wenn man sich wirklich alle Spiele angesehen hat (so wie leider, ich), dann erinnere ich mich an keine andere Saison in den letzten 15 Jahren mit so einer Dichte an Nicht-Leistugen.
Da geht wenig bis gar nichts zusammen, sowohl offensiv als auch defensiv. Die Spiele gegen die Mitkonkurrenten waren dabei der größte Offenbarungseid:
Wie kann es sein, dass man gegen Regensburg zuhause 0:0 mit EINEM Torschuss spielt? Das -schlimmste- Spiel welches ich live im Stadion vielleicht sogar je miterlebt habe, wenn es nicht gerade eine drastische Niederlage war.
Scherning experimentiert nicht, hat keinen Mut zu System-Änderungen - das obwohl er einen komplett neuen Kader und Sommer- sowie Wintervorbereitung kam, um beispielsweise sein 4-3-3 einstudieren zu können. Dieses System wird nur als Brechstange in den letzten 15 Minuten ausgepackt, wenn es mal nicht läuft, wie eigentlich 90% aller Spiele.
Weiß nicht wie anspruchslos der durchschnittliche Eintracht-Fan mittlerweile sein muss, wenn DAS bereits reicht. Ohne Rayan Philippe stünden wir auf Platz 17 oder 18, weil das Trainerteam es unter Scherning auch nach 24 Spieltagen nicht geschafft hat, andere Offensiv-Spieler effektiv in sein System miteinzubinden.
Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als so weiterzumachen wie bisher. Gegen die Aufsteiger holte Scherning folgende Ergebnisse:
Ulm 3:1
Münster 1:1
Regensburg 0:0
Ulm 1:1
KEIN SIEG aus 4 von 6 Spielen gegen (schwache) Aufsteiger, denn es ist jetzt nicht gerade so, als wären Dresden, Rostock oder Cottbus aufgestiegen. Das ist bei aller Liebe und Sympathie zu ihm, viel zu wenig.
Da geht wenig bis gar nichts zusammen, sowohl offensiv als auch defensiv. Die Spiele gegen die Mitkonkurrenten waren dabei der größte Offenbarungseid:
Wie kann es sein, dass man gegen Regensburg zuhause 0:0 mit EINEM Torschuss spielt? Das -schlimmste- Spiel welches ich live im Stadion vielleicht sogar je miterlebt habe, wenn es nicht gerade eine drastische Niederlage war.
Scherning experimentiert nicht, hat keinen Mut zu System-Änderungen - das obwohl er einen komplett neuen Kader und Sommer- sowie Wintervorbereitung kam, um beispielsweise sein 4-3-3 einstudieren zu können. Dieses System wird nur als Brechstange in den letzten 15 Minuten ausgepackt, wenn es mal nicht läuft, wie eigentlich 90% aller Spiele.
Weiß nicht wie anspruchslos der durchschnittliche Eintracht-Fan mittlerweile sein muss, wenn DAS bereits reicht. Ohne Rayan Philippe stünden wir auf Platz 17 oder 18, weil das Trainerteam es unter Scherning auch nach 24 Spieltagen nicht geschafft hat, andere Offensiv-Spieler effektiv in sein System miteinzubinden.
Mir wäre selbst lieber, interimsweise erstmal Pfitzner zu bringen, als so weiterzumachen wie bisher. Gegen die Aufsteiger holte Scherning folgende Ergebnisse:
Ulm 3:1
Münster 1:1
Regensburg 0:0
Ulm 1:1
KEIN SIEG aus 4 von 6 Spielen gegen (schwache) Aufsteiger, denn es ist jetzt nicht gerade so, als wären Dresden, Rostock oder Cottbus aufgestiegen. Das ist bei aller Liebe und Sympathie zu ihm, viel zu wenig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland