FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#201
04.04.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von spence

Bei dem Gedanken an erfahrene Spieler, die eigentlich ihre Zeit schon hinter sich haben, kommt bei mir meist nur schwer Begeisterung auf, oft hat das ja nicht so richtig gut geklappt.
Martin Max war der Hammer, aber sonst ...? Und Litmanen natürlich, aber er war natürlich kein Joker, sondern meilenweit vor allen anderen Spielern.

Was haben uns erfahrene Spieler je gebracht? Behrens, Kolke, Verhoek, Fröde, Pröger, Van Drongelen, Bülow, Omladic... Ohne diese Führungsspieler wären wir nicht aufgestiegen und hätten wir nicht zweimal die Klasse gehalten. Und jetzt sähen wir ohne Schuster auch alt oder besser gesagt grün aus. Lebeau, Gürleyen und Haugen würde ich mit Abstrichen übrigens auch schon zu den erfahrenen Spielern zählen, auch wenn sie erst 25 bis 27 sind. Pfanne ist auch ein wichtiger Führungsspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 04.04.2025 um 20:01 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#202
04.04.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von spence

Bei dem Gedanken an erfahrene Spieler, die eigentlich ihre Zeit schon hinter sich haben, kommt bei mir meist nur schwer Begeisterung auf, oft hat das ja nicht so richtig gut geklappt.
Martin Max war der Hammer, aber sonst ...? Und Litmanen natürlich, aber er war natürlich kein Joker, sondern meilenweit vor allen anderen Spielern.

Was haben uns erfahrene Spieler je gebracht? Behrens, Kolke, Verhoek, Fröde, Pröger, Van Drongelen, Bülow, Omladic... Ohne diese Führungsspieler wären wir nicht aufgestiegen und hätten wir nicht zweimal die Klasse gehalten. Und jetzt sähen wir ohne Schuster auch alt oder besser gesagt grün aus. Lebeau, Gürleyen und Haugen würde ich mit Abstrichen übrigens auch schon zu den erfahrenen Spielern zählen, auch wenn sie erst 25 bis 27 sind. Pfanne ist auch ein wichtiger Führungsspieler.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sucht man einen erfahrenen Spieler, der auch mit der Jokerrolle zufrieden ist, sich auch auf die Bank setzt und im Falle aller Fälle alles auf dem Platz gibt.
Ich denke keiner der von Dir genannten Spieler wäre zu uns gewechselt, wenn man ihm eine solche Perspektive angeboten hätte. Diese Spieler kamen alle mit Anspruch auf einen Stammplatz als Leistungsträger. Bis auf Bülow waren sie so um die 30 Jahre oder jünger und haben sicher noch einiges vor gehabt.
Ich bin da vollkommen bei Dir, ohne diese Jungs hätten wir ganz sicher nicht so viele Erfolge errungen, wenn ich an den Aufstieg oder Klassenerhalt denke.
Ich habe mich sicher blöd ausgedrückt, aber solche Spieler meinte ich nicht. Natürlich sind erfahrene Spieler unfassbar wichtig, aber nur dann, wenn der Körper auch noch mitspielt.
Die " Stellenbeschreibung" aus dem Podcast hört sich für mich eher nicht nach einem Leistungsträger an, sondern nach Erfahrung von der Bank. So wie ich mir die Rolle von Roßbach vorstelle, falls er bei uns bleiben sollte.
Oder wie damals Marek Mintal, der schon so etwa 34 Jahre alt war und am Vorabend seines Karriereendes.
Bei ihm war dann doch irgendwann auch klar, dass es nicht mehr wirklich reicht.
Dafür fehlt mir die Begeisterung. Jungs wie Litmanen oder Max sind da wohl doch Ausnahmen.

Aber das ist ja alles reine Spekulation. Bin gespannt, wen man da aus dem Hut zieht und was Kaderplanung angeht, da vertraue ich AS!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#203
06.04.2025 - 22:08 Uhr
Großes Lob an Daniel für die Worte am Mikro bei Magenta!

Bislang hat man nichts in Sachen Schiedsrichterleistung von ihm gehört - und das finde ich eigentlich auch gut.
Aber irgendwann ist wirklich mal Schluss. Nach solchen Entscheidungen, von denen mindestens eine (11m) eine klare Fehlentscheidung im Sinne des Sports ist, darf man auch mal in aller Deutlichkeit seine Meinung kund tun. Ob es regeltechnisch in Ordnung geht, kann ich nicht sagen, da mir der Einblick ins Regelwerk fehlt. Von unnatürlicher Armhaltung, Absicht und weitem Abstand zum Schützen kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Auch seine Sichtweise zur roten Karte, bei der auf Fotos eines Essener Fotografen zu sehen ist, dass Rossipal die Hand von Safi im Gesicht hat, was demzufolge Freistoß Hansa bedeuten würde, kann ich nachvollziehen.

Trotzdem bin ich ihm und dem gesamten Trainerteam unheimlich dankbar, dass wir - im Gegensatz zu Osnabrück als Absteiger - eigentlich kaum noch zittern müssen, sondern scheinbar eine ruhige Endphase erleben.
Das muss man aus einem verunsicherten Haufen innerhalb von 6 Monaten auch erstmal schaffen.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#204
06.04.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von hansa_65

Bislang hat man nichts in Sachen Schiedsrichterleistung von ihm gehört - und das finde ich eigentlich auch gut.
Aber irgendwann ist wirklich mal Schluss. Nach solchen Entscheidungen, von denen mindestens eine (11m) eine klare Fehlentscheidung im Sinne des Sports ist, darf man auch mal in aller Deutlichkeit seine Meinung kund tun. Ob es regeltechnisch in Ordnung geht, kann ich nicht sagen, da mir der Einblick ins Regelwerk fehlt. Von unnatürlicher Armhaltung, Absicht und weitem Abstand zum Schützen kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Auch seine Sichtweise zur roten Karte, bei der auf Fotos eines Essener Fotografen zu sehen ist, dass Rossipal die Hand von Safi im Gesicht hat, was demzufolge Freistoß Hansa bedeuten würde, kann ich nachvollziehen.

Trotzdem bin ich ihm und dem gesamten Trainerteam unheimlich dankbar, dass wir - im Gegensatz zu Osnabrück als Absteiger - eigentlich kaum noch zittern müssen, sondern scheinbar eine ruhige Endphase erleben.
Das muss man aus einem verunsicherten Haufen innerhalb von 6 Monaten auch erstmal schaffen.

D.Brinkmann hat sehr sachlich und kompetent die Schirileistung im Interview kritisiert.
Wenn man offensichtlich ständig benachteiligt wird, muss man sich auch mal wehren ! Ich denke dass er jetzt die Mannschaft positiv einstellt und im nächsten Auswärtsspiel in Osnabrück einen Dreier einfährt.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Daniel Brinkmann [Trainer] |#205
06.04.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von hansa_65

Ich kann die Betrachtung sehr gut nachvollziehen und noch ist der Zug nicht abgefahren.
Aber vielleicht ist es auch nicht verkehrt noch ein Jahr in dieser Drecksliga zubleiben, um noch einen weiteren Entwicklungsschritt unter Brinkmann zu machen,bevor Hansa wieder hoch geht. Wenn man zu viele Schritte zu schnell macht kann man auch stolpern und fallen.
Bis es rechnerisch noch möglich ist aufzusteigen sollen natürlich alle noch dran glauben ,denn man braucht konkrete Ziele im Leistungssport (generell auch).
Es ist bis jetzt aber auch schon eine gute Saison,da wir einen Trainer gefunden haben ,der zu uns passt, eine Idee mit Ball mitbringt, selbst noch entwicklungsfähig ist. Falls der Aufstieg durch sein sollte hat Amir dann Gewissheit und kann Unterschriften einsammeln.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#206
07.04.2025 - 10:37 Uhr
Eine gute Saison? Daran würde ich doch ein kleines Fragezeichen machen. Mit Blick auf den Saisonstart müssen wir sicherlich zufrieden sein, spielerisch sieht vieles auch durchaus besser aus als wir es gewohnt waren, aber Punktausbeute und Tabellenplatz sind nur Durchschnitt und der Kader ist sicher nicht einer der günstigsten in der Lage.
Insbesondere die Rückrundenzwischenbilanz mit 5S 2U 4N und 16:15 Toren bei 6 Heimspielen ist bisher allenfalls durchschnittlich und das lässt sich auch nicht alles mit Schiedsrichterpech erklären. Ich glaube, Fehlentscheidungen gegen uns gab es in der Hinrunde mehr.
Ich will damit keineswegs sagen, dass alles schlecht ist, Verletzungspech ist natürlich auch ein Punkt, der ein besseres Abschneiden verhindert hat...
Daniel Brinkmann [Trainer] |#207
07.04.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von nowo

Eine gute Saison? Daran würde ich doch ein kleines Fragezeichen machen. Mit Blick auf den Saisonstart müssen wir sicherlich zufrieden sein, spielerisch sieht vieles auch durchaus besser aus als wir es gewohnt waren, aber Punktausbeute und Tabellenplatz sind nur Durchschnitt und der Kader ist sicher nicht einer der günstigsten in der Lage.
Insbesondere die Rückrundenzwischenbilanz mit 5S 2U 4N und 16:15 Toren bei 6 Heimspielen ist bisher allenfalls durchschnittlich und das lässt sich auch nicht alles mit Schiedsrichterpech erklären. Ich glaube, Fehlentscheidungen gegen uns gab es in der Hinrunde mehr.
Ich will damit keineswegs sagen, dass alles schlecht ist, Verletzungspech ist natürlich auch ein Punkt, der ein besseres Abschneiden verhindert hat...

Aber genau das sind doch die Punkte, die kein besseres Abschneiden erklären.
Viele Fehlentscheidungen,im Gegensatz dazu kaum Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten, dazu großes Verletzungspech.
- Dirkner ,der Motor im Mittelfeld ausgefallen, Alternative der RL Spieler Dietze und die jungen Manu und Suso,den natürlich Konstanz fehlt.

- Neidhart Vorlagenkönig bis zu seiner Verletzung,Mejidr macht es ordentlich,aber von Nico kam da mehr.

- Naderi, einziger Wandstürmer,der Räume für seine Mitspieler zieht. Selbst an schlechten Tagen wichtig.

- dazu gelegentliche Ausfälle von den beiden unverzichtbaren Führungsspieler Schuster und Pfanne

Dieser Kader kann noch nicht so gefestigt sein,das er diese Störungen geräuschlos aufangen kann.
Da sich die Jungs erst seit dieser Saison kennen.
Dazu kommen zwei Trainer die unterschiedlichet nicht sein könnten in ihrer spielerischen Ansicht.

Natürlich hast du Recht,das die reinen Ergebnisse überschaubar sind und darauf kommt es an. Die Umstände muss man aber auch klar mit einpreisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 07.04.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#208
07.04.2025 - 14:59 Uhr
Ich bin einfach so froh über den Fußball, der hier jetzt gespielt wird. Und dann verzeihe ich auch viel leichter solche Spiele wie gestern. Unsere Grundidee ist nun aber nicht mehr, sich einfach überall rein werfen und vorne hilft der liebe Gott, sondern wir sind aktiv und wollen das Spiel gestalten. Das macht einfach Spaß.
Zur Mitte der Hinrunde hatten wir Abstiegsangst. Jetzt ist unsere größte Sorge, ob der Aufstiegszug schon abgefahren ist oder nicht. Diese Situation hätten wir vor ein paar Monaten alle unterschrieben.

Es weht ein anderer, etwas modernerer Wind an der Ostsee und ich genieße das.
Bleiben wir in Liga 3, hat Brinkmann dann seine erste richtige Transferperiode und Sommervorbereitung. Allerdings dürften uns spätestens dann alle als einer der Aufstiegsfavoriten auf dem Schirm haben, was noch mal eine andere Situation ist.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#209
07.04.2025 - 16:34 Uhr
Ich finde es auch gut das endlich mal wieder schöner Fußball gespielt. Ich finde den Ansatz von Brinkmann und seinen Team erfrischend, ich bin aber auch darauf gespannt, ob er sich als Trainer weiter entwickeln kann.
Im Moment sehe ich zwei Dinge die mir in unserem Spiel nicht gefallen. Die eine Sache ist unsere Abschlussschwäche und die andere Sache, ist das wir sehr hoch und mit viel Risiko verteidigen.
Leider ist uns das schon zu oft auf die Füße gefallen.
Er wird mit Sicherheit schon beides erkannt haben, nun bin ich gespannt was er daraus macht.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#210
07.04.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Auge-mit-Auge
Ich finde es auch gut das endlich mal wieder schöner Fußball gespielt. Ich finde den Ansatz von Brinkmann und seinen Team erfrischend, ich bin aber auch darauf gespannt, ob er sich als Trainer weiter entwickeln kann.
Im Moment sehe ich zwei Dinge die mir in unserem Spiel nicht gefallen. Die eine Sache ist unsere Abschlussschwäche und die andere Sache, ist das wir sehr hoch und mit viel Risiko verteidigen.
Leider ist uns das schon zu oft auf die Füße gefallen.
Er wird mit Sicherheit schon beides erkannt haben, nun bin ich gespannt was er daraus macht.

Abschlussschwäche ist was ,da müssen die Spieler vorwiegend selbst dran arbeiten. Klar kann man da trainieren, aber viel ist da auch Kopfsache.
Wer hoch verdeidigt,braucht hinten schnelle Spieler, das ist leider Grundvoraussetzung.
Aber es wäre wirklich wichtig wenn die Mannschaft in der neuen Saison variabler von der Spielgestaltung wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.