FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#181
17.02.2025 - 10:41 Uhr
Leute, Leute... Am Wochende hat (ich weiß nicht wie spontan) ein Schlüssel- und Führungsspieler gefehlt, der offensichtlich nicht ohne weiteres ersetzt werden kann.

Harenbrock ist offensiver orientiert
Manu noch jung, mit wenig Erfahrung
Pfanne scheinen Tempo/Technik für die Position

Wer ist denn in unserem Kader, der bei uns das Defensive Mittelfeld zusammen halten kann, wenn die stärksten Spiele mit zwei 6ern Schuster&Dirkner abgeliefert wurden.

Für Neidhardt kam der Einsatz wohl noch zu früh...

Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass hier schon wieder alles und jeder in Frage gestellt wird. Da haben einige wohl frühzeitig Aufstiegsluft geschnuppert und können mit der realitätsklatsche nicht umgehen.

Die großen Lerneffekte kommen durch Fehler und Niederlagen!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#182
17.02.2025 - 11:12 Uhr
Ich finde es etwas schwierig, wenn man aufgrund der zwei Siege (gegen zu diesem Zeitpunkt extrem schlechte Mannschaften), die Pesch und Rabenhorst als Interimstrainer eingefahren haben, Brinkmanns Anteil am Aufschwung klein redet, ihm aber mehr oder weniger die alleinige Schuld an Misserfolgen gibt. Wenn wir da so herangehen, dann hat ein Brinkmann hier nie die Chance zu überzeugen.

Wäre man so sehr von der Lösung Pesch/ Rabenhorst überzeugt gewesen, dann hätte man doch eher die Strafzahlungen in Kauf genommen, als zwei zusätzliche Gehälter für Brinkmann und Flock zu bezahlen und vll. noch intern für Unruhe zu sorgen.

Ein junger Trainer wie Brinkmann hätte bestimmt auch nicht zugesagt, wenn er hier nur wegen der Lizenz geholt worden wäre. Diese hatte er beim Amtsantritt ja auch noch nicht einmal.

Bisher wirkt das Trainerteam so aus der Ferne ganz harmonisch. Sollte es da irgendwann mal Reibereien geben, muss man aber auch schauen wer da welchen Anteil hat. Mir hat z.B. das öffentliche Nachtreten von Pesch gegen Hollerbach gar nicht gefallen.

Die Kritik an Schuster wird hier auch ziemlich aufgebauscht. Brinkmann sagte nach dem Wiesbadenspiel nur, dass Schuster kein gutes Spiel gemacht hat und er da mehr von ihm erwartet.
An der Stelle wird aber auch verschwiegen, dass Brinkmann die Qualitäten von Schuster generell sehr gelobt hat und er ihn für fast unersetzbar hält. Schuster hat auch nach dem Wiesbadenspiel immer von Beginn an gespielt.

Nach nem miesen Spiel wird immer gerne mal ein Schuldiger gesucht. Brinkmann als Cheftrainer muss sich natürlich Kritik gefallen lassen, dann sollten diejenigen, die ihn Kritisieren ihm im Erfolgsfall aber auch seinen Anteil am Erfolg zugestehen.

Schwierig finde ich es immer, wenn nach Misserfolgen irgendetwas konstruiert wird und Gerüchte gestreut werden.
Im Spieltagsthread hat z.B. jemand behauptet, dass Haugen in der Mannschaft nicht gut ankommt. Auf meine Nachfrage wurde da aber von dem User gar nicht mehr drauf eingegangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 17.02.2025 um 11:17 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#183
17.02.2025 - 12:22 Uhr
Brinkmann hat ein spielerisches System entwickelt, wo über lang oder kurz der Ball auf der 6 landet und von dort aus die Angriffe eingeleitet werden sollen. Wenn unsere Gegner an der Stelle (die brauchen ja nur zu warten, bis der Ball von uns dort hingespielt wird) pressen und schnell nach Balleroberung umschalten, brennt es sofort lichterloh. Keine echte Restverteidigung. Keine Unterstützung im Mittelfeld. M.m . n. müssen wir im Aufbau noch variabler werden. Schneller Pass in die Mitte ja, aber auch schnell weiterleiten (Anspielstationen schaffen) und nur im letzten Drittel dribbeln. Weite Pässe nach außen. Aufrücken der Außenverteider. Im Spielaufbau waren wir auch schon weiter. Leider müssen wir hier unser System zur Stärkung der Defensive anpassen, um wieder mehr Sicherheit zu erlangen. Auch wenn es auf Kosten eines Spielsystems geht, was uns in Teilen schon begeistert hat. Aber erstmal 45 Punkte einfahren. 2 Klatschen in 4 Spielen ist zumindest bedenklich.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#184
27.02.2025 - 19:13 Uhr
Unser Coach hat vorgestern Fußball selbst gespielt und mehrere Tore erzielt. Stelle ich mir sehr anstrengend vor von Rostock da hinzufahren.
https://www.fussball.de/mgc.newsdetail/-/article-uuid/02SD8GBF2K000000VS5489B5VSJ8O6S5#!/

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#185
27.02.2025 - 19:45 Uhr
Er ist lange her und er sieht ihm ähnlichsmile

https://youtu.be/wCryCMZL5O4?si=2t1T7_slxMAB6Jvx

•     •     •

Man kann fallen aber auch wieder aufstehen und dem ganzen eine ganz andere Wende geben.
Als Hansafan ist man ein Allroundkämpfer.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#186
28.02.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von Camaro626
Unser Coach hat vorgestern Fußball selbst gespielt und mehrere Tore erzielt. Stelle ich mir sehr anstrengend vor von Rostock da hinzufahren.
https://www.fussball.de/mgc.newsdetail/-/article-uuid/02SD8GBF2K000000VS5489B5VSJ8O6S5#!/

Er hat, bevor zu Hansa kam, noch regelmäßig dort in der Kreisliga mitgespielt. Steht aktuell bei 25 Toren in 13 Partien stark

Übrigens: Laut Instagram leitete Brinkmann gestern Abend das Training der Frauen-Mannschaft - sehr coole Aktion! daumen-hoch

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#187
09.03.2025 - 18:00 Uhr
Mit einer der wichtigsten Erkenntnisse vom gestrigen Spiel ist: Brinkmann kann auch Kriese!!!

Nach dem Köln und Mannheim Spiel, als so ziemlich jeder hinterfragt wurde und die ersten hier schon wieder den Trainerkopf gefordert haben, ist es äußert beruhigend, das die letzten zwei Spiele souveräne Auftritte waren gegen zwei Top Teams.

Diese „Stärke“ hatte ich zuletzt nur bei Härtel gesehen.

Dies lässt einen ein bisschen beruhigter in die Zukunft blicken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 09.03.2025 um 18:03 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#188
10.03.2025 - 22:07 Uhr
Egal wie das diese Saison ausgeht- man muss jetzt schon mal DANKE sagen für die letzten Monate.
Ich weiß nicht, wann ich eine Hansa Mannschaft zum letzten Mal in dieser packenden und oftmals fußballerisch ansehnlichen Art und Weise spielen sehen habe.
Dabei sind wir uns auch nicht zu schade, in einigen Spielphasen mal alle gemeinsam zu verteidigen.
Dieser Fußball macht Spaß und da verzeiht man auch Niederlagen aus meiner Sicht ganz anders.
Darüber hinaus haben wir mit Ruschke und Dietze zwei tolle junge Eigengewächse in der Stammelf, Dirkner vorher. Wann haben wir zuletzt solche Spieler langfristig integrieren können (rhetorische Frage)?

Die Art und Weise der Kommunikation scheint- aus der Ferne betrachtet- stimmig zu sein. Er kritisiert (Manu auf der PK), nimmt aber auch in Schutz (junger Spieler) und ist nicht nachtragend. Er kommuniziert auch Ersatzspielern (Rossi) klar ihre Rolle, lässt sie aber nicht hinten runter fallen. Er erkennt, dass ein Lebeau auf dem Platz seine Freiheiten braucht und verbietet ihm das nicht, fordert aber im Gegenzug fleißige Defensivarbeit.

Ich will hier gar nichts beschreien, aber stellt euch mal das große Stühlerücken vor:
Rose muss zum Saisonende bei Leipzig gehen
Hoeneß geht zu Leipzig
Kwasniok geht zu Stuttgart (hat schon mit Wohlgemuth gearbeitet)
--> Paderborn braucht einen Trainer und ruft Brinkmann an...

So oder so haben wir einen sehr interessanten Trainer, möge er sich lange mit Hansa entwickeln!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#189
11.03.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Egal wie das diese Saison ausgeht- man muss jetzt schon mal DANKE sagen für die letzten Monate.
Ich weiß nicht, wann ich eine Hansa Mannschaft zum letzten Mal in dieser packenden und oftmals fußballerisch ansehnlichen Art und Weise spielen sehen habe.
Dabei sind wir uns auch nicht zu schade, in einigen Spielphasen mal alle gemeinsam zu verteidigen.
Dieser Fußball macht Spaß und da verzeiht man auch Niederlagen aus meiner Sicht ganz anders.
Darüber hinaus haben wir mit Ruschke und Dietze zwei tolle junge Eigengewächse in der Stammelf, Dirkner vorher. Wann haben wir zuletzt solche Spieler langfristig integrieren können (rhetorische Frage)?

Die Art und Weise der Kommunikation scheint- aus der Ferne betrachtet- stimmig zu sein. Er kritisiert (Manu auf der PK), nimmt aber auch in Schutz (junger Spieler) und ist nicht nachtragend. Er kommuniziert auch Ersatzspielern (Rossi) klar ihre Rolle, lässt sie aber nicht hinten runter fallen. Er erkennt, dass ein Lebeau auf dem Platz seine Freiheiten braucht und verbietet ihm das nicht, fordert aber im Gegenzug fleißige Defensivarbeit.

Ich will hier gar nichts beschreien, aber stellt euch mal das große Stühlerücken vor:
Rose muss zum Saisonende bei Leipzig gehen
Hoeneß geht zu Leipzig
Kwasniok geht zu Stuttgart (hat schon mit Wohlgemuth gearbeitet)
--> Paderborn braucht einen Trainer und ruft Brinkmann an...

So oder so haben wir einen sehr interessanten Trainer, möge er sich lange mit Hansa entwickeln!

Er hat aber auch gesagt, er will hier seine eigene Geschichte schreiben. Ja ich glaube Paderborn wäre tatsächlich ein Verein, der sich eben auch trauen würde, einen zweitligaunerfahrenen Trainer zu holen, aber ich hoffe einfach, dass es noch nicht diesen Sommer ist.

Mir macht Hansa zur Zeit auch einfach Spaß. Das gesamt Team inklusive Bank fightet 90min. Das Alleine macht mich eigentlich schon froh, aber zusätzlich sieht es auf dem Platz auch noch gut aus. Und das wie du schon sagst sogar inklusive Integration vom eigenen Nachwuchs. In der zweiten Liga war das sicherlich schwer, aber in den ganzen Drittligajahren haben wir das nicht geschafft (außer Scherff oder?)
Und zu den 3 genannten Ruschke,Dietze,Dirkner sind dahinter ja auch noch Kandidaten in den Startlöchern.

Auch der Fakt, dass wir vor dem Spiel gegen Ingolstadt den Rasen tauschen, weil es unserem Fussball entgegen kommt... wann war das der Fall? grins Die letzten Jahr hätte man eher gesagt, der Acker kommt eher uns entgegen weil der Gegner seinen Fussball nicht durchziehen kann
Daniel Brinkmann [Trainer] |#190
11.03.2025 - 15:15 Uhr
Ja! Seine Handschrift ist zu sehen und mein Bauchgefühl sagt mir, der Mann ist perfekt für uns. Unaufgeregt, sachlich, dynamisch und er wirkt auch sympathisch. Als Spieler würde ich einen Zugang zu ihm haben und ihn auch ernst nehmen.

Das Wort, über das niemand spricht, wäre natürlich die Krönung des Ganzen. Mir persönlich ist dann auch die "Osttabelle" egal. Lieber gehe ich hinter Spreewald und Licht am Fahrrad auf 3 in die Reli, als auf 4 vor den beiden und Jenser's Erzgebirglern.

Wenn es dieses Jahr nichts wird (wovon ich erst einmal noch ausgehe), können wir trotzdem frohen Mutes gemeinsam mit unserem Coach (gepaart mit hoffentlich guten Ideen von Amir) in die Zukunft blicken. AHU!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.03.2025 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.