FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 1119.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#51
09.03.2025 - 18:00 Uhr
Mit einer der wichtigsten Erkenntnisse vom gestrigen Spiel ist: Brinkmann kann auch Kriese!!!

Nach dem Köln und Mannheim Spiel, als so ziemlich jeder hinterfragt wurde und die ersten hier schon wieder den Trainerkopf gefordert haben, ist es äußert beruhigend, das die letzten zwei Spiele souveräne Auftritte waren gegen zwei Top Teams.

Diese „Stärke“ hatte ich zuletzt nur bei Härtel gesehen.

Dies lässt einen ein bisschen beruhigter in die Zukunft blicken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 09.03.2025 um 18:03 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#52
10.03.2025 - 22:07 Uhr
Egal wie das diese Saison ausgeht- man muss jetzt schon mal DANKE sagen für die letzten Monate.
Ich weiß nicht, wann ich eine Hansa Mannschaft zum letzten Mal in dieser packenden und oftmals fußballerisch ansehnlichen Art und Weise spielen sehen habe.
Dabei sind wir uns auch nicht zu schade, in einigen Spielphasen mal alle gemeinsam zu verteidigen.
Dieser Fußball macht Spaß und da verzeiht man auch Niederlagen aus meiner Sicht ganz anders.
Darüber hinaus haben wir mit Ruschke und Dietze zwei tolle junge Eigengewächse in der Stammelf, Dirkner vorher. Wann haben wir zuletzt solche Spieler langfristig integrieren können (rhetorische Frage)?

Die Art und Weise der Kommunikation scheint- aus der Ferne betrachtet- stimmig zu sein. Er kritisiert (Manu auf der PK), nimmt aber auch in Schutz (junger Spieler) und ist nicht nachtragend. Er kommuniziert auch Ersatzspielern (Rossi) klar ihre Rolle, lässt sie aber nicht hinten runter fallen. Er erkennt, dass ein Lebeau auf dem Platz seine Freiheiten braucht und verbietet ihm das nicht, fordert aber im Gegenzug fleißige Defensivarbeit.

Ich will hier gar nichts beschreien, aber stellt euch mal das große Stühlerücken vor:
Rose muss zum Saisonende bei Leipzig gehen
Hoeneß geht zu Leipzig
Kwasniok geht zu Stuttgart (hat schon mit Wohlgemuth gearbeitet)
--> Paderborn braucht einen Trainer und ruft Brinkmann an...

So oder so haben wir einen sehr interessanten Trainer, möge er sich lange mit Hansa entwickeln!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#53
11.03.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Egal wie das diese Saison ausgeht- man muss jetzt schon mal DANKE sagen für die letzten Monate.
Ich weiß nicht, wann ich eine Hansa Mannschaft zum letzten Mal in dieser packenden und oftmals fußballerisch ansehnlichen Art und Weise spielen sehen habe.
Dabei sind wir uns auch nicht zu schade, in einigen Spielphasen mal alle gemeinsam zu verteidigen.
Dieser Fußball macht Spaß und da verzeiht man auch Niederlagen aus meiner Sicht ganz anders.
Darüber hinaus haben wir mit Ruschke und Dietze zwei tolle junge Eigengewächse in der Stammelf, Dirkner vorher. Wann haben wir zuletzt solche Spieler langfristig integrieren können (rhetorische Frage)?

Die Art und Weise der Kommunikation scheint- aus der Ferne betrachtet- stimmig zu sein. Er kritisiert (Manu auf der PK), nimmt aber auch in Schutz (junger Spieler) und ist nicht nachtragend. Er kommuniziert auch Ersatzspielern (Rossi) klar ihre Rolle, lässt sie aber nicht hinten runter fallen. Er erkennt, dass ein Lebeau auf dem Platz seine Freiheiten braucht und verbietet ihm das nicht, fordert aber im Gegenzug fleißige Defensivarbeit.

Ich will hier gar nichts beschreien, aber stellt euch mal das große Stühlerücken vor:
Rose muss zum Saisonende bei Leipzig gehen
Hoeneß geht zu Leipzig
Kwasniok geht zu Stuttgart (hat schon mit Wohlgemuth gearbeitet)
--> Paderborn braucht einen Trainer und ruft Brinkmann an...

So oder so haben wir einen sehr interessanten Trainer, möge er sich lange mit Hansa entwickeln!

Er hat aber auch gesagt, er will hier seine eigene Geschichte schreiben. Ja ich glaube Paderborn wäre tatsächlich ein Verein, der sich eben auch trauen würde, einen zweitligaunerfahrenen Trainer zu holen, aber ich hoffe einfach, dass es noch nicht diesen Sommer ist.

Mir macht Hansa zur Zeit auch einfach Spaß. Das gesamt Team inklusive Bank fightet 90min. Das Alleine macht mich eigentlich schon froh, aber zusätzlich sieht es auf dem Platz auch noch gut aus. Und das wie du schon sagst sogar inklusive Integration vom eigenen Nachwuchs. In der zweiten Liga war das sicherlich schwer, aber in den ganzen Drittligajahren haben wir das nicht geschafft (außer Scherff oder?)
Und zu den 3 genannten Ruschke,Dietze,Dirkner sind dahinter ja auch noch Kandidaten in den Startlöchern.

Auch der Fakt, dass wir vor dem Spiel gegen Ingolstadt den Rasen tauschen, weil es unserem Fussball entgegen kommt... wann war das der Fall? grins Die letzten Jahr hätte man eher gesagt, der Acker kommt eher uns entgegen weil der Gegner seinen Fussball nicht durchziehen kann
Daniel Brinkmann [Trainer] |#54
11.03.2025 - 15:15 Uhr
Ja! Seine Handschrift ist zu sehen und mein Bauchgefühl sagt mir, der Mann ist perfekt für uns. Unaufgeregt, sachlich, dynamisch und er wirkt auch sympathisch. Als Spieler würde ich einen Zugang zu ihm haben und ihn auch ernst nehmen.

Das Wort, über das niemand spricht, wäre natürlich die Krönung des Ganzen. Mir persönlich ist dann auch die "Osttabelle" egal. Lieber gehe ich hinter Spreewald und Licht am Fahrrad auf 3 in die Reli, als auf 4 vor den beiden und Jenser's Erzgebirglern.

Wenn es dieses Jahr nichts wird (wovon ich erst einmal noch ausgehe), können wir trotzdem frohen Mutes gemeinsam mit unserem Coach (gepaart mit hoffentlich guten Ideen von Amir) in die Zukunft blicken. AHU!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.03.2025 um 15:20 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#55
17.03.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Camaro626
Einfach genauso Spielen lassen wie zu Hause. Warum in der 1. HZ kein Pressing der Aachener in ihrer Hälfte, kein Anlaufen usw

Wir haben es situativ gemacht, aber Aachen hatte kein Problem damit den langen Ball zu schlagen.

Zudem haben wir oft die völlig falsche Entscheidung getroffen, sodass Aachen so gut wie gar nicht in deren Drittel das Spiel aufbauen musste.

Deswegen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#56
06.04.2025 - 22:08 Uhr
Großes Lob an Daniel für die Worte am Mikro bei Magenta!

Bislang hat man nichts in Sachen Schiedsrichterleistung von ihm gehört - und das finde ich eigentlich auch gut.
Aber irgendwann ist wirklich mal Schluss. Nach solchen Entscheidungen, von denen mindestens eine (11m) eine klare Fehlentscheidung im Sinne des Sports ist, darf man auch mal in aller Deutlichkeit seine Meinung kund tun. Ob es regeltechnisch in Ordnung geht, kann ich nicht sagen, da mir der Einblick ins Regelwerk fehlt. Von unnatürlicher Armhaltung, Absicht und weitem Abstand zum Schützen kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Auch seine Sichtweise zur roten Karte, bei der auf Fotos eines Essener Fotografen zu sehen ist, dass Rossipal die Hand von Safi im Gesicht hat, was demzufolge Freistoß Hansa bedeuten würde, kann ich nachvollziehen.

Trotzdem bin ich ihm und dem gesamten Trainerteam unheimlich dankbar, dass wir - im Gegensatz zu Osnabrück als Absteiger - eigentlich kaum noch zittern müssen, sondern scheinbar eine ruhige Endphase erleben.
Das muss man aus einem verunsicherten Haufen innerhalb von 6 Monaten auch erstmal schaffen.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#57
06.04.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von hansa_65
Großes Lob an Daniel für die Worte am Mikro bei Magenta!

Bislang hat man nichts in Sachen Schiedsrichterleistung von ihm gehört - und das finde ich eigentlich auch gut.
Aber irgendwann ist wirklich mal Schluss. Nach solchen Entscheidungen, von denen mindestens eine (11m) eine klare Fehlentscheidung im Sinne des Sports ist, darf man auch mal in aller Deutlichkeit seine Meinung kund tun. Ob es regeltechnisch in Ordnung geht, kann ich nicht sagen, da mir der Einblick ins Regelwerk fehlt. Von unnatürlicher Armhaltung, Absicht und weitem Abstand zum Schützen kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Auch seine Sichtweise zur roten Karte, bei der auf Fotos eines Essener Fotografen zu sehen ist, dass Rossipal die Hand von Safi im Gesicht hat, was demzufolge Freistoß Hansa bedeuten würde, kann ich nachvollziehen.

Trotzdem bin ich ihm und dem gesamten Trainerteam unheimlich dankbar, dass wir - im Gegensatz zu Osnabrück als Absteiger - eigentlich kaum noch zittern müssen, sondern scheinbar eine ruhige Endphase erleben.
Das muss man aus einem verunsicherten Haufen innerhalb von 6 Monaten auch erstmal schaffen.

Ich kann die Betrachtung sehr gut nachvollziehen und noch ist der Zug nicht abgefahren.
Aber vielleicht ist es auch nicht verkehrt noch ein Jahr in dieser Drecksliga zubleiben, um noch einen weiteren Entwicklungsschritt unter Brinkmann zu machen,bevor Hansa wieder hoch geht. Wenn man zu viele Schritte zu schnell macht kann man auch stolpern und fallen.
Bis es rechnerisch noch möglich ist aufzusteigen sollen natürlich alle noch dran glauben ,denn man braucht konkrete Ziele im Leistungssport (generell auch).
Es ist bis jetzt aber auch schon eine gute Saison,da wir einen Trainer gefunden haben ,der zu uns passt, eine Idee mit Ball mitbringt, selbst noch entwicklungsfähig ist. Falls der Aufstieg durch sein sollte hat Amir dann Gewissheit und kann Unterschriften einsammeln.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#58
07.04.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von nowo

Eine gute Saison? Daran würde ich doch ein kleines Fragezeichen machen. Mit Blick auf den Saisonstart müssen wir sicherlich zufrieden sein, spielerisch sieht vieles auch durchaus besser aus als wir es gewohnt waren, aber Punktausbeute und Tabellenplatz sind nur Durchschnitt und der Kader ist sicher nicht einer der günstigsten in der Lage.
Insbesondere die Rückrundenzwischenbilanz mit 5S 2U 4N und 16:15 Toren bei 6 Heimspielen ist bisher allenfalls durchschnittlich und das lässt sich auch nicht alles mit Schiedsrichterpech erklären. Ich glaube, Fehlentscheidungen gegen uns gab es in der Hinrunde mehr.
Ich will damit keineswegs sagen, dass alles schlecht ist, Verletzungspech ist natürlich auch ein Punkt, der ein besseres Abschneiden verhindert hat...

Aber genau das sind doch die Punkte, die kein besseres Abschneiden erklären.
Viele Fehlentscheidungen,im Gegensatz dazu kaum Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten, dazu großes Verletzungspech.
- Dirkner ,der Motor im Mittelfeld ausgefallen, Alternative der RL Spieler Dietze und die jungen Manu und Suso,den natürlich Konstanz fehlt.

- Neidhart Vorlagenkönig bis zu seiner Verletzung,Mejidr macht es ordentlich,aber von Nico kam da mehr.

- Naderi, einziger Wandstürmer,der Räume für seine Mitspieler zieht. Selbst an schlechten Tagen wichtig.

- dazu gelegentliche Ausfälle von den beiden unverzichtbaren Führungsspieler Schuster und Pfanne

Dieser Kader kann noch nicht so gefestigt sein,das er diese Störungen geräuschlos aufangen kann.
Da sich die Jungs erst seit dieser Saison kennen.
Dazu kommen zwei Trainer die unterschiedlichet nicht sein könnten in ihrer spielerischen Ansicht.

Natürlich hast du Recht,das die reinen Ergebnisse überschaubar sind und darauf kommt es an. Die Umstände muss man aber auch klar mit einpreisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 07.04.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#59
18.04.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Draven_afdfch

Es gab vor zwei Wochen noch ein weiteres Interview.

https://youtu.be/Nj1is-9JfVs?si=o06zufzM0avd4G7J

Ich selbst werde es mir gleich auf dem Weg zur Arbeit anhören.

Hier Teil zwei

https://youtu.be/iWV26Xt-5uc?si=3lo0l7GhE3BJfLvQ

Sehr sehr spannend. Vielen Dank dafür. Ich frag mich in diesem Zusammenhang, ob die Ausbildung des DFB wesenlich besser geworden ist und er das besonders aufgesaugt hat. Alle "anderen" das auch können und er es einfach nur gut kommuniziert. Aber da sind so viele deutliche Elemente des Change Managaments und der systemischen Beratung von der Theorie in die gelebte natürliche Praxis umgesetzt. Das ist schon derbe beeindruckend und spannend, wo das herkommt. Das wäre das nächste Interview, welches ich mir wünschen würde, ob ihm das überhaupt bewusst ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#60
21.04.2025 - 16:55 Uhr
Weil ich gelesen habe, dass DB auf der Pk nach dem Spiel Dietze kritisiert hat, habe ich mir das jetzt auch mal angehört. Und ich muss sagen, dass ich von manchen seiner Äußerungen auch nicht wirklich begeistert bin.
Ich stimme mit DB gänzlich darin überein, dass wir in Bielefeld bis zum zweiten Gegentor nicht schlecht im Spiel waren, danach waren dann aber die Messen gesungen. Natürlich fehlte uns dann irgendwann auch die Kraft, auch bei Dietze, aber entscheidend war das für mich nicht, jedenfalls nicht maßgeblich. Ich hatte eher den Eindruck, als ob uns das 2:0 den Stecker gezogen hat und der Glaube daran, etwas mitzunehmen, war dahin.
Danach erschlaffte unser Spiel, wie es nun mal passiert, wenn der Kopf den Beinen signalisiert, dass nichts mehr zu holen ist. Dietze da zu erwähnen und ihm zu attestieren, dass seine Fitness quasi nicht ausreicht, fand ich nicht so toll. Ein junger Spieler, der schon in mehr als einem Spiel bewiesen hat, dass er auch spielentscheidend einwirken kann, braucht doch Zuspruch und nicht die Aussage, dass er körperlich nicht auf der Höhe sei. Natürlich muss DB wissen, wie es um Dietze bestellt ist, aber wenn es wirklich an dem ist, warum dann diese Aufstellung. Bei dem Training, als ich am Mittwoch anwesend war, war der Name Corboz schon allgegenwärtig. Man hat also um seinen Einfluss auf das Spiel gewusst, da muss ich mir dann doch was anders einfallen lassen, als schlicht so zu spielen, wie wir in letzter Zeit auswärts fast immer gespielt haben, bis auf Osnabrück doch nur mit mäßigem Erfolg. Da will ich als Fan doch hören, worin die Ursachen für diese wiederholten Auswärtsschlappen generell liegen. Ganz bestimmt doch nicht an der Kondition einzelner Spieler.
Hören will ich da auch nicht, dass der Trainer daran erinnert, wo wir vor seinem Einsteigen bei uns gestanden haben und quasi froh sein können, dass es uns jetzt deutlich besser geht. Natürlich stimmt das, aber wir hatten und haben theoretisch auch jetzt noch die Chance, mehr zu erreichen und darauf kommt es jetzt an, wobei man dann auch noch sagen muss, dass die Kehrtwende nach Hollerbach auch schon maßgeblich durch unsere Co-Trainer eingeleitet wurde.
Wir brauchen jetzt knallharte Ursachenforschung, uns stehen noch 3 Auswärtsspiele gegen die letzten drei Mannschaften der Tabelle bevor, da darf es keine Pannen mehr geben und Ausreden schon gar nicht!
Mir ist klar, dass Brinkmann noch ein Anfänger im Profifußball ist und klar ist natürlich auch, dass er Fehler macht und wir ihm diese auch zugestehen müssen. Er hat für mich die richtige Spielphilosophie und auch er muss und wird sich entwickeln, Geduld ist sicher angesagt, aber trotzdem erwarte ich von ihm mehr, als ein weiter so in den Auswärtsspielen. Neulich, ich glaube nach Essen, wurde er schon einmal gefragt, woran diese Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen liegt. Seine Antwort war sinngemäß, dass er auch keine Erklärung parat hat. Aber da muss ihm was einfallen, dafür ist er der Trainer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.