FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Damian Roßbach
Geburtsdatum 27.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Damian Roßbach [4]

22.07.2020 - 13:34 Uhr
Damian Roßbach [4] |#581
03.02.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Schon echt bezeichnend, dass wir mit Rossbach den einzigen Innenverteidiger auf Bank haben und er trotzdem nicht eingewechselt wird.Stattdessen geht Nico Neidhardt in die Innenverteidigung und Schumacher wird eingewechselt.

Fand ich auch etwas komisch. Ich denke aber das Schumi schon zum Wechsel bereit stand, vermutlich für Jan, der auch sehr müde wirkte und auch raus wollte. Ne dann hat man das halt so umgestellt. Allerdings geht das beim Stand von 1:0 noch in die Bux, muss sich das Trainer Team Fragen stellen lassen.
Sollte ggf.doch die vertragliche Situation von Rossi der Grund für seine Nichtberücksichtigungen sein, stellen sich mir die Fragen warum man ihn entweder diese Klausel nicht abkauft und ob dann nicht ggf das Leistungsprinzip nicht absurdum geführt wird, denn andere Spieler glänzen ja nicht gerade mit überragenden Leistungen.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Damian Roßbach [4] |#582
03.02.2025 - 12:16 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von JokerHRO1965

Schon echt bezeichnend, dass wir mit Rossbach den einzigen Innenverteidiger auf Bank haben und er trotzdem nicht eingewechselt wird.Stattdessen geht Nico Neidhardt in die Innenverteidigung und Schumacher wird eingewechselt.

Fand ich auch etwas komisch. Ich denke aber das Schumi schon zum Wechsel bereit stand, vermutlich für Jan, der auch sehr müde wirkte und auch raus wollte. Ne dann hat man das halt so umgestellt. Allerdings geht das beim Stand von 1:0 noch in die Bux, muss sich das Trainer Team Fragen stellen lassen.
Sollte ggf.doch die vertragliche Situation von Rossi der Grund für seine Nichtberücksichtigungen sein, stellen sich mir die Fragen warum man ihn entweder diese Klausel nicht abkauft und ob dann nicht ggf das Leistungsprinzip nicht absurdum geführt wird, denn andere Spieler glänzen ja nicht gerade mit überragenden Leistungen.

Ich muss zugeben, dass es mir auch nicht gefallen hat, wie unsere Abwehr nach der Auswechslung von Gürleyen ausgesehen hat. Mir wäre doch etwas wohler gewesen, wenn tatsächlich Roßbach in die Mitte gerückt wäre und Pfanne nach rechts. Dahinten weg verteidigen kann Roßbach doch. Ok, es ist gut gegangen, also Schwamm drüber!
Die Sache mit Roßbachs Vertragsverlängerung stimmt wohl und wenn er am Samstag auch unter diesen Umständen draußen bleiben musste, spricht wohl dafür, dass er die vereinbarte Anzahl von Spielen, nach denen sich dann sein Vertrag verlängert, fast erreicht hat. Deshalb vielleicht Neidhart nach rechts und lieber etwas Risiko gehen. Es ist deshalb wohl klar, dass es seine letzte Saison bei uns sein wird.
Ihm die Klausel abzukaufen muss man meiner Meinung nicht, denn wenn Manu wieder dabei ist und dann auch Gebuhr wieder kommt, dann hat man sicher auch genug Alternativen.
Damian Roßbach [4] |#583
03.02.2025 - 22:27 Uhr
Mutmaßungen oder gibt es vertrauenswürdige Quellen für diese Spekulationen.

Meine Spekulation: Rossi hat keine Spielpraxis, darum wurde Schumi vorgezogen. Damit alle Spielpraxis bekommen wurde ja extra ein extra Test durchgeführt. Vlt auch um ggf ein nächsten mal anders zu wechseln.
Vlt wollte Brinkmann einfach auf Nummer sicher gehen.

•     •     •

Schmerpösel
Damian Roßbach [4] |#584
03.02.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Mutmaßungen oder gibt es vertrauenswürdige Quellen für diese Spekulationen.

Meine Spekulation: Rossi hat keine Spielpraxis, darum wurde Schumi vorgezogen. Damit alle Spielpraxis bekommen wurde ja extra ein extra Test durchgeführt. Vlt auch um ggf ein nächsten mal anders zu wechseln.
Vlt wollte Brinkmann einfach auf Nummer sicher gehen.

Bei allem Respekt aber wie oft soll das Thema noch hochgezogen werden ?
Spätestens seit Dortmund ist klar das eher Oli Schubert in der Innenverteidigung spielt bevor Rossbach ran darf. Also sollten sportlichen Gründe fallen endgültig raus von daher liegt es dann wohl wirklich an vertraglichen Details.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Damian Roßbach [4] |#585
08.03.2025 - 21:57 Uhr
So das war heute sein 13 Liga Einsatz bei noch 12 ausstehenden Spielen. Also würde ich mal davon ausgehen das die 25 die rote Linie war…

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Damian Roßbach [4] |#586
08.03.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von Raulinho7
So das war heute sein 13 Liga Einsatz bei noch 12 ausstehenden Spielen. Also würde ich mal davon ausgehen das die 25 die rote Linie war…

Und nächste Woche wird ein weiterer Einsatz hinzu kommen! Und das find ich auch gut so... er wird sein Ding machen davon gehe ich stark aus!
Damian Roßbach [4] |#587
09.03.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von Raulinho7

Dann hätte man also „Angst“ davor das er sich festspielt und man ihn dann nicht so ohne weiteres nach dem 24. Spiel rausnehmen kann? Wenn das so wäre (festgespielt) dann hätte das gezeigt das wir ihn tatsächlich brauchen und er wirklich gute Leistungen zeigt. Gehe daher eher davon aus das die Anzahl der Spiele deutlich niedriger ist und man ihn daher nur einsetzt wenn man ihn wirklich unbedingt braucht… wenn die Theorie denn überhaupt stimmt mit der automatischen VVL.
Damian Roßbach [4] |#588
09.03.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Andy_xy
Zitat von Raulinho7

Dann hätte man also „Angst“ davor das er sich festspielt und man ihn dann nicht so ohne weiteres nach dem 24. Spiel rausnehmen kann? Wenn das so wäre (festgespielt) dann hätte das gezeigt das wir ihn tatsächlich brauchen und er wirklich gute Leistungen zeigt. Gehe daher eher davon aus das die Anzahl der Spiele deutlich niedriger ist und man ihn daher nur einsetzt wenn man ihn wirklich unbedingt braucht… wenn die Theorie denn überhaupt stimmt mit der automatischen VVL.

Also das mit der VVL stimmt, ich sage das, weil es quasi aus einer ganz ganz sichern Quelle kommt. Es sei denn, ich wurde knallhart angelogen, denke ich jedoch nicht.
Die Anzahl der Spiele, die für eine Vertragsverlängerung notwendig sind, weiß ich nicht.
Aber unabhängig davon, wenn Roßbach noch gebraucht werden sollte, dann in solchen Spielen wie gestern und ich fand es auch gut so. Wir standen nach dem Platzverweis hinten drin, die hohen Eingaben flogen im Minutentakt in unseren Strafraum, geordnetes Spiel nach vorne war nicht mehr wirklich gefragt, sondern Einsatz und Kampf, der Ball musste raus aus dem Strafraum. Wer, wenn nicht Roßbach, hat denn genau diese Eigenschaften im Köcher? ? Und das meine ich nicht despektierlich, sondern wirklich ernst. Und genau so hat er es auch gemacht!!
Ich denke nicht, dass er jetzt wieder deutlich bessere Karten hat, denn selbst in der augenblicklichen Situation haben wir mit Rossipal, Pfanne, Gebuhr, Mejdr oder auch Suso? ( habe mal gelesen, dass er auch Abwehr kann) immer noch genügend Abwehrspieler, die wohl eher den Ansprüchen von Brinkmann entsprechen.
Aber die Lage gestern war für Roßbach doch wie geschaffen und das ist dann auch was wert!
Damian Roßbach [4] |#589
09.03.2025 - 10:01 Uhr
Zitat von Raulinho7

Ich glaube das ist etwas hoch angesetzt, weil wir hatten schon öfter absolut Not hinten in der Abwehr und da wurde eher experimentiert als das Rossi rein kommt. Ich tippe mal die rote Linie ist irgendwo zwischen 17-20 Spielen. Meistens sind auch die gespielten Minuten von Bedeutung zb der Vertrag verlängert sich bei 20 Spielen mit mindestens 60 Minuten Spielzeit.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Damian Roßbach [4] |#590
13.03.2025 - 08:11 Uhr
Auch Rossi hat gestern ein souveränes Spiel gemacht. Bei all den Spielen die er zuletzt hinten dran war finde ich kann man das auch mal lobend erwähnen. Zumal er innerhalb der Mannschaft scheinbar (nur den Bildern nach wie miteinander umgegangen wird) ein gutes Standing hat. Freut mich für ihn. Ich denke aber das die kommenden Spieler die "Stamm-IV" wieder eingesetzt wird. Trotzdem wichtig, dass wenn er gebraucht wird dann auch entsprechend Leistung bringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.