FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Damian Roßbach
Geburtsdatum 27.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Damian Roßbach [4]

22.07.2020 - 13:34 Uhr
Damian Roßbach [4] |#571
09.01.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Raulinho7

Ich finde es etwas schwierig, deinen damaligen (sehr interessanten) Post und die allgemeine Aussage daraus nun in den Kontext der Roßbach Kritik zu setzen. Prinzipiell sagte dein damaliger Post ja aus, dass die Gegner ihren Pressingansatz so gewählt hatten, dass wir immer wieder über Roßbach und die linke Seite aufbauen mussten. Für mich hat sich damals schon nicht erschlossen (für einige User damals auch nicht) nun die gesamte Kritik trotzdem auf Roßbach abzuladen. Wäre es nicht richtiger gewesen, die spieltaktischen Ansätze der/des Trainer zu hinterfragen? Warum lief denn fast jeder Spielaufbau über ihn? Und faktisch bleibt ja trotzdem, dass Roßbach rein von den Statistiken her, unser stabilste IV (über Jahre) war. Seine Passquote von damals und auch in dieser Saison zeigt ja auch, dass er in der Lage ist die Bälle sauber hinten raus zu spielen. Jetzt haben wir einen ganz anderen fußballerischen Ansatz und ich sehe keine wirklichen Argumente, warum Roßbach hier nun entweder als LIV oder als ZIV nicht auch seine Leistungen bringen sollte. Seine Schwächen sind bekannt, aber ehrlicherweise sehe ich keinen so gravierenden Leistungsabfall wie beispielsweise ggü. einen Franz Pfanne (oder auch Rossipal). Ich finde es absolut vermessen in dieser Konstellation einen Spieler zu attestieren, er sei über den Zenit. Ich finde den Beitrag von @Testron in seiner Überspitzung aber sehr gut, weil er halt gut aufzeigt, dass bei vielen Spielern immer unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden.
Ich kann Kritiken zu den Faktoren wie fehlende Entwicklungsfähigkeit (warum aber eigentlich nicht, er ist erst 31?), Alter, hohes Salär gut nachvollziehen und teile einige Punkte auch und der Verein muss sich natürlich fragen, wie man sich zukünftig aufstellen will. Der Vertrag von Rossipal läuft aus, der Wiedereinstieg von Lanius steht in den Sternen, King ist nur ausgeliehen, wie steht es mit der Entwicklungsfähigkeit von F. Pfanne bzw. kann sich Gebuhr in der zweiten Saisonhälfte noch besser integrieren bzw. stellt er sein noch fehlerbehaftetes Spiel ein. Ich gehe mit Absicht gar nicht auf ebenso nicht zu unterschätzende Werte wie Führungsrolle, Hierarchie, Verbundenheit zum Verein (also auch Identifikation) oder Charakter ein, möchte aber erwähnen das ich diese Punkte persönlich sehr wichtig finde.

Die Kritik in diesem Zusammenhang hab ich auch so in meine Betrachtung zu den Trainern einfließen lassen. Vor allem bei Alois Schwartz war das einer der Punkte. Natürlich ist Roßbach nur ein Rädchen im System und man musste sich damals fragen; warum ein Profi-Trainer so gar keine Antwort auf diese offensichtliche Schwäche hat. Diesbezüglich hab ich mich systematisch auch mit dem, ich will es gar nicht so nennen; "Offensiv Konzept" beschäftigt. All das ändert aber an der Tatsache nichts, dass Roßbach und auch Rossipal die ersten Schwachpunkte im eigenen Spielaufbau waren und darum ging es in der Detailbetrachtung doch. Es wurde und wird ja immer noch die Mär vom soliden Innenverteidiger hier zum Besten gegeben. In der 3.Liga mag das sogar noch zutreffend sein und ich hab immer wieder angegeben, dass er das in der aktuellen Situation auch für uns sein könnte, wenn er an sein früheres Leistungsvermögen anknüpft. Aber scheinbar ist man auch im Trainerteam in den letzten Monaten zu der Erkenntnis gereift, dass er aktuell halt gar keine Alternative darstellt oder wie erklärt man den rigorosen Verzicht auf Roßbach? Gebuhr, Pfanne, Rossipal, Gürleyen und auch Manu standen vor ihm in der Hackordnung um die Innenverteidiger Position. Daran änderten auch Sperren und vereinzelte Verletzungen nichts. Deshalb auch mein Take; sollte nichts verrücktes mehr passieren, so sollte sich angesichts der Vertragssituation auch nichts mehr daran ändern.

Ich wollte es schon im vorherigen Post einbauen, fand es dann aber nicht passend, da du aber auf die nächste Saison blickst;
Eine Verlängerung von Roßbach mit einem deutlich leistungsbezogenen Vertrag und der klaren Kommunikation, dass man ihn beim aktuellen Leistungsniveau halt als Backup und Mentor sieht, halte ich für den Verein, bei einer weiteren Drittligasaison, für eine vernünftige Option. Die Frage ist aber ob Roßbach bei allen Mutmaßungen zu seinem Charakter, diese Rolle mit dann "nur" 32 Jahren annimmt und wie die sportliche Führung allgemein die Kaderplanung für die neue Saison angeht. Auch einen Rossipal sehe ich zum Beispiel nur begrenzt außerhalb der 3.Liga, aber diese Gedanken sind erstmal nur Hirngespinste, die mit dem Liga-Alltag nix am Hut haben.
Was in meinen Augen halt auf gar keinen Fall passieren darf und da wiederhole ich mich; ist eine automatische Verlängerung zu den aktuellen Bezügen, wenn man eben nicht langfristig mit ihm plant.
Damian Roßbach [4] |#572
10.01.2025 - 11:57 Uhr
Es wurde ja viel geschrieben seit dem OZ-Interview und ich hab da einen großen Teil mitgelesen.

Also ich finde gut, dass Rossi nicht den Kopf in den Sand stecken will und zur Situation steht.
Vor allem scheint es für mich sehr löblich zu sein, sich ab jetzt wieder richtig anbieten zu wollen.
Gerade die Identifikation mit dem Verein und der Region aber auch der sportliche Ehrgeiz mit gesundem Selbstbewusstsein und eigenen Ambitionen ist doch völlig richtig.

Er fordert nicht, muss sich selber zeigen und anbieten außerhalb seines Status als Erfahrener und (ehemaliger) Führungsspieler.
Dass er da öffentliche seine Kollegen lobt und unterstützt, ist sehr wichtig.

Man weiß bei Rossi ja um seine Qualitäten, was er kann und was nicht.
Dennoch finde ich das Nicht-Trainieren von Gebuhr bisher und das fehlen von Manu in letzter Woche bedenklich.
Mit Lanius werden wir vor Ende März nicht seriös planen können, befürchte ich.

Daher macht uns mit Rossi-Verbleib trotzdem noch DM oder IV mit Spieleröffnung ein wenig Kopfschmerzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 10.01.2025 um 11:59 Uhr bearbeitet
Damian Roßbach [4] |#573
12.01.2025 - 18:58 Uhr
Wenn Rossi wirklich Spielzeit bekommen möchte muss er wieder ordentlich zulegen...das heute gegen Phönix hat mich gar nicht überzeugt. So wird er es schwer haben gegen Gürleyen, Manu usw...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Damian Roßbach [4] |#574
12.01.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Wenn Rossi wirklich Spielzeit bekommen möchte muss er wieder ordentlich zulegen...das heute gegen Phönix hat mich gar nicht überzeugt. So wird er es schwer haben gegen Gürleyen, Manu usw...

Ich finde man hat ihm heute deutlich angemerkt, dass er darauf aus war möglichst keine Fehler zu machen. Dementsprechend sehr viele Sicherheitsbälle, wenig offensives verteidigen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Damian Roßbach [4] |#575
12.01.2025 - 21:05 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Also fand ihn heute nicht schlechter als Pfanne und auch gestern als Rossipal. Gürleyen sollte in der ZIV gesetzt sein. Konkurrenz ist schon groß, aber verstehe jetzt nicht wirklich was du heute schlechtes gesehen haben möchtest.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Damian Roßbach [4] |#576
13.01.2025 - 08:38 Uhr
Wir sind uns doch bestimmt im Wesentlichen darüber einig, dass sich die Zeit von Roßbach bei Hansa dem Ende zuneigt. Er wird nicht jünger, nicht schneller und eine Steigerung im spielerischen Bereich ist doch auch kaum zu erwarte. Ich denke nicht, dass er über dieses Jahr hinaus bei Hansa bleiben wird, jedenfalls nicht als aktiver Spieler. Spätestens wenn Gebuhr und Lanius oder einer der beiden wieder dabei ist, wird er kaum noch Einsatzzeiten bekommen.
Aber wenn ich die beiden Spiele vom Wochenende vergleiche und speziell die linke Abwehrseite, dann muss zumindest ich dazu sagen, dass Rossipal tatsächlich schwächer war als Roßbach. Er ist vielleicht etwas schneller aber Impulse nach vorne kamen von ihm auch nicht, dafür jedoch wieder viele Abspielfehler und die Klopsgefahr ist bei ihm permanent vorhanden.
Es ist echt nicht verwunderlich, dass Manu, der für mich eigentlich rechts hin gehört, den beiden Rossis vorgezogen wird. Die linke defensive Seite ist unsere größte Schwachstelle, egal welcher der beiden Rossis da aufläuft. Ich wünschte mir da echt einen Zugang, der uns dort verstärken könnte. Manu kann das natürlich, aber er fehlt uns dann woanders.
Damian Roßbach [4] |#577
13.01.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Hakikentucky

Also fand ihn heute nicht schlechter als Pfanne und auch gestern als Rossipal. Gürleyen sollte in der ZIV gesetzt sein. Konkurrenz ist schon groß, aber verstehe jetzt nicht wirklich was du heute schlechtes gesehen haben möchtest.

Er ist einfach zu langsam in seinen ganzen Bewegungen, egal ob Abwehr oder Passspiel..hast du mal gesehen wie schnell Manu gestern meist beim ballführenden Spieler war auf seiner Seite und was der für Pässe spielt...Zwinkernd

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Damian Roßbach [4] |#578
18.01.2025 - 21:07 Uhr
Ich denke wir alle wissen, was Rosbach für ein Verteidiger ist. Also umso schlechter, umso höher die Kette steht, zu langsam, nicht so super im Aufbauspiel etc.

Das ist jemand den den einfach nicht brauchst, wenn du ne Mannschaft hast, die schnell nach vorne verteidigt, presst und versucht Bälle hinter die Kette mit Geschwindigkeit wett zu machen.

Man darf aber auch seine Stärken nicht vergessen. Ich erinnere daran, schonmal in der in der Aufstiegssaison in der 3 Liga 7-8 Spiel weg vom Fenster war. Als dann die Abwehr gewackelt hat hat und der hypermoderne Spielstil nicht mehr gezogen hat, haben wir ihn gebraucht. Danach war er 3 Jahre Stammspieler eine Liga höher.

Das alles so weiter läuft wie bisher und wir die Pressingmaschine bleiben, sehe ich nicht als gegeben an. Es wird vermutlich auch diese Saison der Zeitpunkt kommen, wo der Gegner uns 3 Mal hinterläuft, einen Kantersieg fährt und unsere Dreierkette verunsichert ist.

Gerade in solchen Situationen ist es meiner Ansicht nach wichtig jemanden im Kader zu haben, der das was er kann kontinuierlich auf den Platz bringt, Zweikampf und Kopfballstark ist und vor allem ein gutes Stellungsspiel hat.

Wenn wir einen wie Rossbach nicht zumindest punktuell brauchen, steigen wir auf. Dann hält die aktuelle Phase nämlich an. Vermutlich wird's aber steiniger und wir werden auch Rückschritte machen, wo man ein klassisches Zweikampfmonster mit Führungsqualitäten braucht. Ich zumindest fühle mich deutlich wohler mit ihm im Kader.
Damian Roßbach [4] |#579
03.02.2025 - 10:11 Uhr
Schon echt bezeichnend, dass wir mit Rossbach den einzigen Innenverteidiger auf Bank haben und er trotzdem nicht eingewechselt wird.Stattdessen geht Nico Neidhardt in die Innenverteidigung und Schumacher wird eingewechselt.
Damian Roßbach [4] |#580
03.02.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Schon echt bezeichnend, dass wir mit Rossbach den einzigen Innenverteidiger auf Bank haben und er trotzdem nicht eingewechselt wird.Stattdessen geht Nico Neidhardt in die Innenverteidigung und Schumacher wird eingewechselt.

Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass sich sein Vertrag bei einer gewissen Anzahl von Spielen automatisch verlängert. Ich habe das Gefühl, man möchte in der neuen Saison nicht mehr mit Damian Roßbach planen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.