SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Cyriaque Irié
Geburtsdatum 20.06.2005
Alter 21
Nat. Burkina Faso  Burkina Faso
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 15--
10--
4--
1--

Cyriaque Irié [22]

19.05.2025 - 11:09 Uhr
https://www.scfreiburg.com/aktuell/nachrichten/profis/news/2024/25/willkommen-in-freiburg-cyriaque/

Der Transfer ist nun offiziell. Willkommen in Freiburg, Cyriaque!

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 01.07.2025 um 15:47 Uhr bearbeitet
Cyriaque Irié [22] |#1
19.05.2025 - 11:12 Uhr
Bundesligist SC Freiburg hat den 19 Jahre alten Flügelstürmer Cyriaque Irié vom französischen Zweitligisten ESTAC Troyes verpflichtet. Zur Vertragslänge machten die Breisgauer keine Angaben, der U20-Nationalspieler Burkina Fasos kostet den Sport-Club dem Vernehmen nach rund 10 Millionen Euro Ablöse – damit würde Irié neben Baptiste Santamaria (30) zum Rekordeinkauf des Sport-Clubs aufsteigen.
Cyriaque Irié [22] |#2
19.05.2025 - 11:28 Uhr
Auffallend wie reif und klar er argumentiert und spricht. Für das Alter schon sehr bemerkenswert, ich denke das wird sehr gut passen. Schuster und auch Hartenbach werden sehr positiv hervorgehoben. Ich bin sehr gespannt auch wenn er selbstverständlich erstmal in der Bundesliga ankommen muss.

Kabine, Musik, Tanzen und Lachen sind die Dinge auf die er sich besonders freut. Das wären jetzt nicht meine erste Antwort aber macht ihn durchaus sympathisch smile

Edith: im Vorstellungsvideo ist die Rede von das er sich auf der Position Sturm sieht. Ein erstes Zeichen oder ist ROM auch Sturm?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRxBR am 19.05.2025 um 11:33 Uhr bearbeitet
Cyriaque Irié [22] |#3
19.05.2025 - 11:30 Uhr
Mal sehen, wie er sich tut, ich freue mich schon auf der Saisonvorbereitung, wo wir ihn (+ Scherhant, Suzuki und hoffentlich andere) direct erleben können

•     •     •

Wir sind die Sportclub-fans, wir tragen weiß und rot !
Cyriaque Irié [22] |#4
19.05.2025 - 11:33 Uhr
Der Junge wirkt wirklich vielversprechend. Ich glaube mit seiner Mentalität und Betonung auf Tipps/Kritik vom Trainer zu achten könnten wir ihn eher früher als später in der Startelf sehen. Bin gespannt ob er dann tatsächlich auf dem Flügel spielt oder eher als Mittelstürmer geholt wurde. Wie dem auch sei, willkommen in Freiburg, Cyriaque!
Cyriaque Irié [22] |#5
19.05.2025 - 11:38 Uhr
Freue mich sehr auf den Spieler und hoffe, dass man ihm auch von Fanseite die nötige Zeit gibt, um sich einzugewöhnen und zu entwickeln. Niemand sollte die Erwartung haben, dass er sofort einen sehr großen Impact haben wird (falls doch, umso besser). Natürlich muss er aber wie jeder Spieler seine Ablöse irgendwann rechtfertigen. Die liegt aber sicher nicht bei 10 Mio wie in dem obigen Artikel dargestellt.
Cyriaque Irié [22] |#6
19.05.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von FRxBR

Edith: im Vorstellungsvideo ist die Rede von das er sich auf der Position Sturm sieht. Ein erstes Zeichen oder ist ROM auch Sturm?

Stichwort: Außenstürmer zwinker

Auf den Videos sieht er nicht aus, wie ein klassischer Flügelspieler, der außen bis zur Grundlinie läuft und dort Flanken spielt, bzw. als Schienenspieler die Außenbahn hoch und runter läuft. Er ist wohl eher einer, der dann nach Innen zieht und ggfs. selbst den Abschluss sucht. Eigentlich, wie Doan.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Cyriaque Irié [22] |#7
19.05.2025 - 11:52 Uhr
Also in der Kurzfragenrunde hat er zur Positionsfrage "Attaquant" gesagt, im Untertitel steht zwar Sturm, aber der Begriff bedeutet einfach nur "Angreifer" und wird in Frankreich sowohl für Mittel- als auch für Flügelspieler verwendet (Manchmal auch für die nummer 10)

•     •     •

Cyriaque Irié [22] |#8
19.05.2025 - 12:07 Uhr
Eine der spannendsten Neuverpflichtungen der letzten Jahre, weil hier mal ungewöhnlich viel Risiko gegangen wird.
In dem Verhältnis von Liga-Erfahrung und Investitionssumme ein Novum für den SC Freiburg (und bitte nicht wieder mit dem Söyüncü-Beispiel kommen - der hat immernoch bei der Verpflichtung "nur" um die 2,5 Mio gekostet) und ein Zeichen, dass man in der Hinsicht durchaus die veränderten Gegebenheiten anerkennt.

Ich bin sehr, sehr gespannt, wie er sich einfindet. Die krasse Physis und seine demütige Haltung machen schonmal Hoffnung, dass die Akklimatisierung schnell gehen könnte.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Cyriaque Irié [22] |#9
19.05.2025 - 12:08 Uhr
Die Erfahrungen mit jungen französischen Spielern sind ja nicht die schlechtesten, wie Kilian Sildillia und Jordy Makengo zeigen.
Und wenn Irié auch bei anderen namhaften Clubs auf der Liste gestanden haben soll, dann wird er schon was können, weshalb das Geld gut investiert sein wird.
Aber Wunderdinge erwarte ich zunächst nicht.

Bienvenue et bonne chance!

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Cyriaque Irié [22] |#10
19.05.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von SenorCJ
Die Erfahrungen mit jungen französischen Spielern sind ja nicht die schlechtesten, wie Kilian Sildillia und Jordy Makengo zeigen.
Und wenn Irié auch bei anderen namhaften Clubs auf der Liste gestanden haben soll, dann wird er schon was können, weshalb das Geld gut investiert sein wird.
Aber Wunderdinge erwarte ich zunächst nicht.

Bienvenue et bonne chance!

Achtung, I'm Gegensatz zu Makengo und Sildillia ist Irié kein Franzose, er ist der Elfenbeinküste geboren, und hat in und für Burkina Faso gespielt, er ist erst 2023 erstmals nach Frankreich

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.