Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Corona - Sammelthread

11.03.2020 - 08:05 Uhr
Corona - Sammelthread |#351
12.03.2020 - 21:36 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von BvB__AllStarz

Wahnsinn, was grade weltweit passiert. Scheinbar reicht ein einfacher, neuartiger Virus um die ganze Menschheit ins Chaos zu stürzen.

1. Corona-Fall Deutschland: 28. Januar
Bestätigte Infektionen nach 1,5 Monaten: 1567 bei 80 Mio. Einwohnern
Tote: 5 (alle mit Vorerkrankungen)
Sterblichkeitsrate: knapp 0,31 %

Grippewelle 2017/2018
Arztbesuche: 9 Mio.
Tote: 25000
Sterblichkeitsrate: knapp 0,28 %

Weltweite Grippeinfektionen: ca. 700 Mio jährlich
Tote: ca. 300.000
Sterblichkeitsrate: 0,04 %
alles grobe Schätzungen

Ich weiß, dass ich gleich bestimmt dafür angegangen werde, aber mMn dreht die Menschheit grad komplett durch und steuert durch die völlig übertriebene Hysterie auf eine noch viel größere Krise zu. Während in China die Infektionszahlen schon wieder zurückgehen (Donnerstag ganze 19), stellt sich Merkel hin und spricht davon, dass sich bis zu 70 % der Bevölkerung mit dem Virus infizieren könnte. Apokalypse incoming....

Ich möchte nicht auf dich draufhauen, aber das so ein Beitrag noch geschrieben wird obwohl schon seit Wochen in sämtlichen Medien mehrfach berichtet und aufgeklärt wurde worin die KRASSEN unterschiede sind.... zeugt nicht gerade von einer hohen Auffassungsgabe.

Auch der Vergleich zu China hinkt. Dort wurden drastischere Maßnahmen durchgeführt, die sind hier _noch_ nicht vorstellbar.

Außerdem wäre es äußerst naiv, den Zahlen aus China Glauben zu schenken.

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
Corona - Sammelthread |#352
12.03.2020 - 21:38 Uhr
Zitat von Wuschel90
Ich habe mich gerade mit meiner Oma über Corona gesprochen. Sie meint, das es einen derartigen Zustand den wir jetzt haben, es in den letzten 70-80 Jahren nicht gegeben hat. Das ist schon etwas gruselig, wie sich jetzt auf einmal alle Länder abschotten. Das ist schon fast so wie in einem schlechten apokalyptischen RTL dreiteiler. Mal schauen ob dies noch zu einem schlechten postapokalyptischen dreiteiler führt. ugly

Kann sich einer von euch an einen derartigen Fall wie Corona erinnern?
Wichtig ist dabei, dass man nicht den Humor verliert!

Die spanische Grippe. Die war aber ungleich tödlicher und traf Europa in einem ziemlichen Erschöpfungszustand zum Ende des ersten Weltkriegs.
Die Erkrankung hat übrigens ziemlich zu Unrecht den Namen spanische Grippe erhalten. Besonders betroffen waren die Kriegsbeteiligten Länder, vor Allem England.

Wir sind heute was Hiygiene, Infrastruktur und Versorgungslage der Bevölkerung anbelangt besser bestückt. Aber das wäre die erste Parallele die mir einfällt in Form einer Pandemie.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Corona - Sammelthread |#353
12.03.2020 - 21:39 Uhr
Zitat von Ironisch
Zitat von Wuschel90

Ich habe mich gerade mit meiner Oma über Corona gesprochen. Sie meint, das es einen derartigen Zustand den wir jetzt haben, es in den letzten 70-80 Jahren nicht gegeben hat. Das ist schon etwas gruselig, wie sich jetzt auf einmal alle Länder abschotten. Das ist schon fast so wie in einem schlechten apokalyptischen RTL dreiteiler. Mal schauen ob dies noch zu einem schlechten postapokalyptischen dreiteiler führt. ugly

Pocken in den 60er Jahren war schlimm, da gab es aber natürlich diese Medien noch nicht .

Pocken waren doch immer schlimm. Erst als die Impfung kam, verlor die Krankheit ihren Schrecken.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Corona - Sammelthread |#354
12.03.2020 - 21:41 Uhr
Zitat von Wuschel90

Ich bin Mitglieder der Ü-50 Generation und kann mich auch nicht daran erinnern, schon einmal so eine gefühlt bedrohliche Situation erlebt zu haben. Sicher gab es schon einige Ereignisse, die auch Deutschland in Atem gehalten haben. Als erstes fällt mir da das Reaktorunglück in Tschernobyl und die damit verbundenen Folgen (hohe Strahlenwert bei Pilzen, die Wildschweine sind noch heute belastet). Oder 9/11 das hatte damals - obwohl es in den USA war - auch etwas von einer Apokalypse. Alle Fernsehsender berichteten rund um die Uhr nur noch über dieses Thema. Danach noch die Katastrophe von Fukushima. BSE, Schweine- und Vogelgrippe und SARS. Aber kein einziges dieser Ereignisse fand direkt vor unserer Haustür statt und hat gleichzeitig so viele Menschen weltweit auf einmal "betroffen".

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Corona - Sammelthread |#355
12.03.2020 - 21:53 Uhr
Zitat von ScottishLion

Zitat von Wuschel90

Ich bin Mitglieder der Ü-50 Generation und kann mich auch nicht daran erinnern, schon einmal so eine gefühlt bedrohliche Situation erlebt zu haben. Sicher gab es schon einige Ereignisse, die auch Deutschland in Atem gehalten haben. Als erstes fällt mir da das Reaktorunglück in Tschernobyl und die damit verbundenen Folgen (hohe Strahlenwert bei Pilzen, die Wildschweine sind noch heute belastet). Oder 9/11 das hatte damals - obwohl es in den USA war - auch etwas von einer Apokalypse. Alle Fernsehsender berichteten rund um die Uhr nur noch über dieses Thema. Danach noch die Katastrophe von Fukushima. BSE, Schweine- und Vogelgrippe und SARS. Aber kein einziges dieser Ereignisse fand direkt vor unserer Haustür statt und hat gleichzeitig so viele Menschen weltweit auf einmal "betroffen".

Wobei man Tschernobyl problemlos auf einer Stufe mit der aktuellen Situation stellen kann, falls man da überhaupt einen Vergleich wagen kann. Aber immerhin hatten wir dort sehr viel Glück, dass viele Arbeiter ihr Leben geopfert haben, umso die ohnehin schon schwere Katastrophe nicht völlig über Europa ausarten zu lassen.

Btw gibt einen täglichen Podcast auf NDR mit Christian Drosten, auch auf YouTube zu hören. Es lohnt sich in jedem Fall.

•     •     •

Everything comes and goes, pleasure moves on too early.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weston am 12.03.2020 um 21:54 Uhr bearbeitet
Corona - Sammelthread |#356
12.03.2020 - 21:56 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von Wuschel90

Also meine Großtante meinte, in den 50ern hätten wir eine ähnliche Grippe - wenn nicht sogar schlimmer erlebt (kann man ja immer erst danach wissen wie schlimm die Grippe eigentlich war).
Ich war zunächst etwas verwirrt habe so noch nie was davon gehört...aber tatsächlich:
Die asiatische Grippe forderte 1957/58 1-2 mio. Tote weltweit, 10 Jahre später dann nochmal 1 mio. Tote durch die Hongkong Grippe, in Deutschland alleine 33.000 Menschen.

Schon komisch, dass man davon selten was hört (also mir war das überhaupt nicht bekannt).
Übrigens hier die Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Ziemlich interessante Liste, finde ich

•     •     •

Hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!

Corona - Sammelthread |#357
12.03.2020 - 21:59 Uhr
Ich finde das britische Verhalten unverständlich.

Atletico Fans in Liverpool und jetzt Leverkusen Fans in Glasgow obwohl beide in ihren Heimatländern hochburgen der Infektion sind

•     •     •

Salary Cap und Transferbeschränkungen sind die Rettung des Fußball! Nicht eine Super League!

Und nachhaltig arbeiten

RIP Schalke
Corona - Sammelthread |#358
12.03.2020 - 22:07 Uhr
Zitat von BvB__AllStarz
Wahnsinn, was grade weltweit passiert. Scheinbar reicht ein einfacher, neuartiger Virus um die ganze Menschheit ins Chaos zu stürzen.

1. Corona-Fall Deutschland: 28. Januar
Bestätigte Infektionen nach 1,5 Monaten: 1567 bei 80 Mio. Einwohnern
Tote: 5 (alle mit Vorerkrankungen)
Sterblichkeitsrate: knapp 0,31 %

Grippewelle 2017/2018
Arztbesuche: 9 Mio.
Tote: 25000
Sterblichkeitsrate: knapp 0,28 %

Weltweite Grippeinfektionen: ca. 700 Mio jährlich
Tote: ca. 300.000
Sterblichkeitsrate: 0,04 %
alles grobe Schätzungen

Ich weiß, dass ich gleich bestimmt dafür angegangen werde, aber mMn dreht die Menschheit grad komplett durch und steuert durch die völlig übertriebene Hysterie auf eine noch viel größere Krise zu. Während in China die Infektionszahlen schon wieder zurückgehen (Donnerstag ganze 19), stellt sich Merkel hin und spricht davon, dass sich bis zu 70 % der Bevölkerung mit dem Virus infizieren könnte. Apokalypse incoming....

Ich habe bis gestern auch gedacht alles Blödsinn und übertriebener Aktionismus, hatte mich aber auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Jetzt muss ich sagen, man macht noch zu wenig, Dänemark macht es richtig, das sollte der Rest Europas nachmachen, die Gefahr ist echt riesig und wird und wurde sehr unterschätzt.

Ja selber spürt man nicht viel, noch nicht, aber was wenn der Virus erneut mutiert, mit der Grippe oder einer anderen Krankheit sich kreuzt oder was auch immer und plötzlich steigt die mortalität.

Man muss jetzt echt alles ergreifen was möglich ist.

Und das heute noch Europa League, teilweise mit Zuschauer gespielt, unverantwortlich, das morgen Bundesliga weiter gehen soll, unverantwortlich, dass die Länderspiele noch nicht abgesagt sind, Wahnsinn.

Ich hoffe auf die Notstandsgesetz, damit von oben geregelt wird und fertig.

Auch wenn es weh tut und hart wird, es muss jetzt konsequent reagiert werden und nicht so halbherzig, bzw mit lokalen Widerstand.

•     •     •

Salary Cap und Transferbeschränkungen sind die Rettung des Fußball! Nicht eine Super League!

Und nachhaltig arbeiten

RIP Schalke
Corona - Sammelthread |#359
12.03.2020 - 22:09 Uhr
Zitat von Weston
Zitat von ScottishLion

Zitat von Wuschel90

Wobei man Tschernobyl problemlos auf einer Stufe mit der aktuellen Situation stellen kann, falls man da überhaupt einen Vergleich wagen kann. Aber immerhin hatten wir dort sehr viel Glück, dass viele Arbeiter ihr Leben geopfert haben, umso die ohnehin schon schwere Katastrophe nicht völlig über Europa ausarten zu lassen.

Btw gibt einen täglichen Podcast auf NDR mit Christian Drosten, auch auf YouTube zu hören. Es lohnt sich in jedem Fall.

Auch aktuell opfern viele Menschen ihr Privatleben, setzen ihre Gesundheit einem enormen Risiko aus und kämpfen bis zur Erschöpfung, um andere zu retten.

Vielleicht rückt man durch die diese Krise am Ende ja doch wieder etwas näher zusammen, um mal etwas positives zu nennen.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Corona - Sammelthread |#360
12.03.2020 - 22:18 Uhr
Wann zieht die DHL nach?

Fußball in Spanien, Italien, Portugal und Dänemark abgesagt, sonst noch wo

BBL, DEL, HBL alles abgesagt

Sogar die NHL jetzt auch eine Unterbrechung der Saison

https://twitter.com/NHL/status/1238156904473530368?s=19

Nur UEFA und DFL wehren sich vehement dagegen.

Unverständlich

•     •     •

Und nachhaltig arbeiten

RIP Schalke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.