Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1821
12.02.2022 - 17:24 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Helmdex

Ich wäre mir nicht zu sicher, dass Eiche hier nicht mitliest. Gerade Transfermarkt ist jetzt nicht die unbeliebteste Adresse.
Iron Maik ist hier soweit ich weiß auch hin und wieder unterwegs und von einem Spieler weiß ich auch, dass er sich in manchen Foren durchklickt.
Ist also nicht gänzlich auszuschließen, dass Eiche hier mal reinlugt. Ob und welche Schlüsse er daraus ziehtboder ob er darüber lacht ist dann ja wieder eine andere Frage.

In solchen Foren soll es ja immer mal ein paar Leute geben, die tatsächlich Ahnung von Fußball haben und die auch in Textform konstruktiv rüberbringen können. Außerdem ist ein anderer Blickwinkel (den wir hier als Fans nunmal haben) auf die ganze Situation hin und wieder ganz praktisch.

Ich glaube aber eher, das TM gern als Datenbank genutzt wird. Da denke ich, dass es wirklich viele nutzen. Aber die Foren, ich denke eher weniger.

Wie gesagt, bei einem Spieler weiß ichs... bei Iron Maik meine ich, dass er mal bei den WildparkBruddlern was erwähnt hat übers Forum, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1822
12.02.2022 - 17:50 Uhr
Zitat von Helmdex

Zitat von Dia1894

Zitat von Helmdex

Ich wäre mir nicht zu sicher, dass Eiche hier nicht mitliest. Gerade Transfermarkt ist jetzt nicht die unbeliebteste Adresse.
Iron Maik ist hier soweit ich weiß auch hin und wieder unterwegs und von einem Spieler weiß ich auch, dass er sich in manchen Foren durchklickt.
Ist also nicht gänzlich auszuschließen, dass Eiche hier mal reinlugt. Ob und welche Schlüsse er daraus ziehtboder ob er darüber lacht ist dann ja wieder eine andere Frage.

In solchen Foren soll es ja immer mal ein paar Leute geben, die tatsächlich Ahnung von Fußball haben und die auch in Textform konstruktiv rüberbringen können. Außerdem ist ein anderer Blickwinkel (den wir hier als Fans nunmal haben) auf die ganze Situation hin und wieder ganz praktisch.

Ich glaube aber eher, das TM gern als Datenbank genutzt wird. Da denke ich, dass es wirklich viele nutzen. Aber die Foren, ich denke eher weniger.

Wie gesagt, bei einem Spieler weiß ichs... bei Iron Maik meine ich, dass er mal bei den WildparkBruddlern was erwähnt hat übers Forum, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Es würde mich sehr wundern, wenn der KSC oder auch einzelne Spieler hier nicht regelmäßig mal reinschauen würden. Alleine was hier teilweise an Spielern vorgeschlagen werden, die der KSC nicht direkt auf dem Zettel hat wird halte ich schon für wertvoll.

Bei anderen Sportarten z.B. Wrestling ist auch hinreichend bekannt, dass bereits in den 90ern Fanforen nach Meinungen durchsucht wurden um diese dann aufgebereitet der Geschäftführung zu präsentieren (Stichwort Finkelreport bei WWF/WWE).

Natürlich muss das Ganze etwas gefiltert und in Bahnen gebracht werden, nicht jeder Beitrag ist wertvoll, manchmal lässt man auch nur Dampf ab. Aber wenn z.B. mehrere Schreiber hier ähnliche Gedanken äußern und Ansätze zur Veränderung bringen kann dadurch durchaus Informationen gewonnen werden, denn die Fans kennen den Verein noch am Besten und was uns Laien auffällt dürfte einem Analysten eines 2. Ligisten erst recht auffallen.

Wenn ich KSC wäre würde ich ein paar positive Beiträge zum Spiel raussuchen und diese der Mannschaft morgen in der Nachbesprechung zum Spiel präsentieren. Gibt denen ein gutes Gefühl, nach der verbalen Klatsche am Dienstag.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 12.02.2022 um 17:51 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1823
13.02.2022 - 13:51 Uhr
Ein riesen Kompliment auch an Christian Eichner das er in der Situation in der wir waren nicht wie von fast allen gefordert die halbe Mannschaft ausgetauscht hat sondern einfach nur kleine Veränderungen vorgenommen hat und den Jungs somit die Möglichkeit gab sich zu "rehabilitieren" (wenn man das so schreiben darf)
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1824
13.02.2022 - 13:54 Uhr
Zitat von save71

Ein riesen Kompliment auch an Christian Eichner das er in der Situation in der wir waren nicht wie von fast allen gefordert die halbe Mannschaft ausgetauscht hat sondern einfach nur kleine Veränderungen vorgenommen hat und den Jungs somit die Möglichkeit gab sich zu "rehabilitieren" (wenn man das so schreiben darf)

Einerseits ja. Andererseits schade für den zweiten Anzug, der das Spiel ja auch nicht automatisch verloren hätte. Batmaz hat auch schon Doppelpack.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Couchinski am 13.02.2022 um 13:57 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1825
13.02.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von save71

Wenn’s anders gelaufen wäre, hätte ich die Kommentare ungern gelesen.

Ich für meine Person hatte geschrieben, dass egal wer letztendlich auf dem Feld steht, die Einstellung, der unbändige Siegeswille und die Galligkeit da sein muss.
Und wenn das so ist, dann kann man auch verlieren.

Und ich bleibe dabei. Gegen den SVS war das nicht der Fall und hat. Dresden auch nicht.
Von daher hat Eiche auch gesagt, obwohl das jeder Spieler weiß, hat man nach dem Sandhausen Spiel nochmal daran erinnert und die Sinne geschärft.

Das Ergebnis ist bekannt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1826
13.02.2022 - 18:30 Uhr
Zitat von michimaschi
Zitat von save71

Ich für meine Person hatte geschrieben, dass egal wer letztendlich auf dem Feld steht, die Einstellung, der unbändige Siegeswille und die Galligkeit da sein muss.

Und ich bleibe dabei. Gegen den SVS war das nicht der Fall und hat. Dresden auch nicht.
Von daher hat Eiche auch gesagt, obwohl das jeder Spieler weiß, hat man nach dem Sandhausen Spiel nochmal daran erinnert und die Sinne geschärft.

Das Ergebnis ist bekannt

Glaube weniger die Einstellung ist das Problem.
Bin da einer Meinung mit Eichner, Egal ob SVS, Dresden oder Ingolstadt - uns liegen keine Gegner bei denen wir das Spiel machen müssen. Weniger ein Einstellungsproblem.. für mich..

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1827
15.02.2022 - 07:51 Uhr
Zitat von Supp-Ksc

Zitat von michimaschi

Zitat von save71

Das Ergebnis ist bekannt

Bin da einer Meinung mit Eichner, Egal ob SVS, Dresden oder Ingolstadt - uns liegen keine Gegner bei denen wir das Spiel machen müssen. Weniger ein Einstellungsproblem.. für mich..

Die Quote spricht eigentlich für deine Aussage, gerade gegen die größeren holen wir ja meißt Punkte oder spielen zumindest gut mit, auch wenns mal nicht für Punkte reicht.

Auf der anderen Seite hat die Mannschaft auch schon des Öfteren gezeigt dass sie auch spielerisch zugelegt hat, im Spiel gegen Nürnberg war das zwischenzeitlich ersichtlich, vielleicht nicht über besonders lange Strecke, aber nach dem Ausgleich bzw. der Führung hatten wir doch einige ansehnliche Spielzüge drin und die Nürnberger teilweise überfordert (z.B. bei Wanis Kopfball an die Latte oder Kobalds Kopfball direkt nach dem Ausgleich, den der Keeper gut retten konnte).

Beim Spiel gegen Sandhausen hingegen hat tatsächlich etwas an der Einstellung nicht gepasst.
Ich bin der letzte der gegen die eigene Mannschaft pfeift und es braucht wirklich viel bevor ich (harte) Kritik am eigenen Team, aber man sieht hier und da dass die Jungs es können, aber der Kampf geht völlig ab, gerade in den Spielen gegen die großen ist das oftmals andersrum. (HSV, Schalke etc).
Mit dem Einsatz meine ich in diesem Falle nicht einmal den harten Zweikampf, sondern eher das erneute Nachrennen, Kampf um die zweiten Bälle, den Nebenmann unterstützen statt sich auf diesen zu verlassen und nach einem Ballverlust nicht stehen zu bleiben und zu warten was passiert, wenn der Gegner nach schnellem Ballgewinn nicht direkt gestört wird sorgt das für Zeit und Sicherheit, das lässt sich manchmal einfacher unterbinden und hat teils große Folgen.

Natürlich sollte man nichtsdestotrotz bedenken dass Sandhausen nur kurz nach Bremen war und wir uns davor in Quarantäne befanden.

Ich bin mit dem Saisonverlauf zufrieden, wir könnten mehr Punkte haben, stehen aber aktuell trotzdem über unserem Budget-Tabellenplatz und das trotz vieler Verletzungen über die bisherige Runde.
Dass wir nach unten fallen glaube ich sowieso nicht.

Dennoch würde ich mir wünschen dass im ein oder anderen Spiel nochmal 5% mehr Einsatz draufgelegt werden.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 15.02.2022 um 07:53 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1828
15.02.2022 - 08:05 Uhr
Alois ist sexy.
Jetzt in Sandhausen.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1829
15.02.2022 - 08:15 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Annold

Zitat von Supp-Ksc

Zitat von michimaschi

Zitat von save71

Das Ergebnis ist bekannt

Die Quote spricht eigentlich für deine Aussage, gerade gegen die größeren holen wir ja meißt Punkte oder spielen zumindest gut mit, auch wenns mal nicht für Punkte reicht.

Auf der anderen Seite hat die Mannschaft auch schon des Öfteren gezeigt dass sie auch spielerisch zugelegt hat, im Spiel gegen Nürnberg war das zwischenzeitlich ersichtlich, vielleicht nicht über besonders lange Strecke, aber nach dem Ausgleich bzw. der Führung hatten wir doch einige ansehnliche Spielzüge drin und die Nürnberger teilweise überfordert (z.B. bei Wanis Kopfball an die Latte oder Kobalds Kopfball direkt nach dem Ausgleich, den der Keeper gut retten konnte).

Beim Spiel gegen Sandhausen hingegen hat tatsächlich etwas an der Einstellung nicht gepasst.
Ich bin der letzte der gegen die eigene Mannschaft pfeift und es braucht wirklich viel bevor ich (harte) Kritik am eigenen Team, aber man sieht hier und da dass die Jungs es können, aber der Kampf geht völlig ab, gerade in den Spielen gegen die großen ist das oftmals andersrum. (HSV, Schalke etc).
Mit dem Einsatz meine ich in diesem Falle nicht einmal den harten Zweikampf, sondern eher das erneute Nachrennen, Kampf um die zweiten Bälle, den Nebenmann unterstützen statt sich auf diesen zu verlassen und nach einem Ballverlust nicht stehen zu bleiben und zu warten was passiert, wenn der Gegner nach schnellem Ballgewinn nicht direkt gestört wird sorgt das für Zeit und Sicherheit, das lässt sich manchmal einfacher unterbinden und hat teils große Folgen.

Natürlich sollte man nichtsdestotrotz bedenken dass Sandhausen nur kurz nach Bremen war und wir uns davor in Quarantäne befanden.

Ich bin mit dem Saisonverlauf zufrieden, wir könnten mehr Punkte haben, stehen aber aktuell trotzdem über unserem Budget-Tabellenplatz und das trotz vieler Verletzungen über die bisherige Runde.

Dennoch würde ich mir wünschen dass im ein oder anderen Spiel nochmal 5% mehr Einsatz draufgelegt werden.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sandhausen hat dss einfach sehr sehr gut verteidigt, dabei mit aller Körperlichkeit und Härte dazu ein Schiri mit langer Leine. Wenn sich nicht mal Hoffi durchsetzt, der wirklich selbst wenn er nicht trifft kämpft wie ein doofer sagt das schon etwas aus.

Choi wird auch mit 5% mehr Einsatz keinen 1.90 hünen weg drücken.

Das Problem ist eher dumm in Rückstand geraten zu sein. AS hat zugemacht und er wusste ganz genau, dass uns nichts einfällt. Und genau so kam es, lange Bälle, keine Anspielstationen und Speed da kaum Tiefe im Spiel.

Bis zum Tor von SVS hatte allein Goller 3 Situationen wo er von rechts reingibt. Das war schon ok. Das Tor war das Problem, alle Vorteile für Sandhausen.

Das ist dann eher eine Frage der Qualität. Ob 442 4321 oder Liebero oooooder 5% mehr "Einstellung". Das glaube ich nicht. Die Liga ist sehr eng und ich glaube an Sandhausen werden noch viele verzweifeln. Der AS hat sie einfach hinbekommen... von daher ist es schon so, dass uns Teams, die mitspielen wollen mehr liegen. Die Einstellung der Mannschaft passt für mich fast immer!

tatsächlich interpretiere ich deine komplette Aussage eher als Bestätigung des von mir gesagten.
ich hab ja extra erwähnt dass es mir NICHT darum geht im Zweikampf mit mehr Härte dabei zu sein (wie es dein Choi Beispiel richtigerweise sagt, das bekäme er auch mit mehr "Einsatz" nicht hin),
sondern eben darum, die zweiten Bälle anzulaufen, sich dem Mitspieler nochmal mehr anzubieten in dem man mitläuft (bspw. bei deiner Goller-Aussage) oder im Mittelfeld nochmal 5 Schritte mehr zu gehen um die von dir bemängelten fehlenden Anspielstationen zu haben oder zumindest dem Mitspieler den Freiraum zu schaffen.

Gerade weil die Liga sehr eng ist und wie so oft beschworen "jeder Gegner jeden Schlagen kann", kommt es umso mehr darauf an sich durch Laufbereitschaft und dem Gehen bis an die Grenze den Unterschied auszumachen.

Sandhausen hat, auch wie du sagst, gut und kompakt verteidigt, gerade mit der Führung im Rücken behaupte aber ich dass da auch spielstärkere Mannschaften dann nicht mehr oft durchkommen, deshalb ist es umso wichtiger besagte Attribute auf den Platz zu bekommen wenn es auf die spielerische Art nicht funktioniert.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1830
15.02.2022 - 17:42 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Annold

Zitat von Supp-Ksc

Zitat von michimaschi

Zitat von save71

Das Ergebnis ist bekannt

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sandhausen hat dss einfach sehr sehr gut verteidigt, dabei mit aller Körperlichkeit und Härte dazu ein Schiri mit langer Leine. Wenn sich nicht mal Hoffi durchsetzt, der wirklich selbst wenn er nicht trifft kämpft wie ein doofer sagt das schon etwas aus.

Choi wird auch mit 5% mehr Einsatz keinen 1.90 hünen weg drücken.

Das Problem ist eher dumm in Rückstand geraten zu sein. AS hat zugemacht und er wusste ganz genau, dass uns nichts einfällt. Und genau so kam es, lange Bälle, keine Anspielstationen und Speed da kaum Tiefe im Spiel.

Bis zum Tor von SVS hatte allein Goller 3 Situationen wo er von rechts reingibt. Das war schon ok. Das Tor war das Problem, alle Vorteile für Sandhausen.

Das ist dann eher eine Frage der Qualität. Ob 442 4321 oder Liebero oooooder 5% mehr "Einstellung". Das glaube ich nicht. Die Liga ist sehr eng und ich glaube an Sandhausen werden noch viele verzweifeln. Der AS hat sie einfach hinbekommen... von daher ist es schon so, dass uns Teams, die mitspielen wollen mehr liegen. Die Einstellung der Mannschaft passt für mich fast immer!

Ich bin da eher bei Arnold und indirekt bei Eiche. Der hat nämlich durch die Blume gesagt, dass die Mannschaft eigentlich weiß, was die Dinge sind, die der KSC abliefern bzw. braucht um siegfähig zu sein. Und daran wurde nochmals erinnert.
Das Ergebnis hat man deutlich gesehen. Nicht nur im Endergebnis. Vor allem an der Art und Weise.
Und das hat eben nichts mit der individuellen Klasse zu tun. So hat man es bei Bochum-Bayern gesehen.
Kimmich hat es im Interview auf den Punkt gebracht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.