Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#351
24.02.2020 - 09:01 Uhr
Zitat von El-Konsolero
So ich hab mich festgelegt, ich möchte mit Eichner die Saison beenden.

Er scheint bislang die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und weiß wo´s klemmt. Ein kleiner Aufwärtstrend ist seit dem HSV Spiel zu erkennen und dementsprechend haben wir gestern auch endlich mal wieder n Dreier eingefahren. Hab das Spiel nicht gesehn ,da ich wie angekündigt im Zug saß, aber n Kumpel von mir meinte, dass es n gutes Spiel war.

Mit solchen Auftritten hat die Mannschaft durchaus das Potenzial sich gegen den Abstieg zu stemmen und es möglicherweise auch zu schaffen. Sollte es am Ende doch nicht reichen, bitte Eichner mit dem Neuaufbau beauftragen.

Das Zeitfenster einen neuen Trainer wirkungsvoll zu installieren wird von Spiel zu Spiel eh immer kleiner.

Bin auch dafür, dass man mit Eichner die Saison jetzt beenden sollte.
Natürlich ist es schwierig nach nur 3 (mit Pokal 4) Spielen schon einen absoluten Trend auszumachen oder ein endgültiges Urteil zu fällen, aber für mich war jetzt von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen seit er Chefcoach ist.
Wir stehen hinten wieder stabiler und das Spiel nach vorne hat sich auch langsam aber stetig verbessert.
Desweiteren hat er in jedem Spiel mit einer anderen Aufstellung spielen lassen, was für mich 4 Dinge zeigt: zum einen hat er den Mut Dinge auszuprobieren, er scheut sich nicht vor unangenehmen Entscheidungen (z.B. Pisot), er scheint für jeden Gegner einen individuellen Matchplan zu haben und er scheint wirklich einzig und allein nach Leistung bzw. den aktuellen Eindrücken der Trainingswoche aufzustellen.
Das wichtigste aber ist, dass er die Mannschaft scheinbar erreicht und sie ihm bedingungslos folgt. Nach einem so bitteren Rückschlag wie letzte Woche, muss man es erstmal schaffen die Mannschaft so hinzukriegen, dass sie gestern von Anfang an so präsent ist und ohne Angst spielt.

•     •     •

Hertha und der KSC - In guten wie in schlechten Zeiten!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#352
24.02.2020 - 09:11 Uhr
Mal langsam.
Wir standen gestern hinten alles andere als stabil und nach vorne ging in der 2.HZ auch nicht mehr viel.

Wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren möchte ich hier gar nicht reinschauen.

Es war doch eine gute Portion Glück dabei gestern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 557799 am 24.02.2020 um 09:13 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#353
24.02.2020 - 09:24 Uhr
Eigentlich ist die Situation so wie diese jetzt ist ideal:
- Eichner steht jede Woche unter Druck zu liefern, hat aber auch die Freiheit zu sagen: Ich bin nicht fester Cheftrainer. Ich glaube er liebt diese Situation.
- Der KSC hat die Freiheit den "neuen Trainer Effekt" so lange zu nutzen wie es sinnvoll ist
- Die Spieler sind jede Woche fokussiert, da diese nicht wissen ob nächste Woche nicht schon wieder ein neuer Trainer am Seitenrand steht.

Diese gegenseitige Unverbindlichkeit führt zu einer Freiheit die auch Leistungen beflügeln kann. Nach sehr viel Sicherheit und konstanter Planung unter Schwarz ist es jetzt genau das was wir benötigt haben. Ewig wird das so nicht gehen, aber für jetzt funktioniert das.
Ich würde mir wünschen, dass Eichner mit dem Team erfolgreich ist und wir am Ende der Saison ihn als Cheftrainer auch für mindestens die nächste Saison verpflichten. Das ist aber nur mit Erfolg möglich.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#354
24.02.2020 - 09:42 Uhr
Die einzige "Portion Glück" gestern war vielleicht die, dass Sandhausen - bedingt vielleicht auch durch die vielen Veränderungen - nicht gut war. Aber wo war da noch Glück?
-Die Mannschaft hat vom Start weg das gezeigt, wie man m. E. immer in ein Spiel soll. Selbstbewusst mit Vollgas und sogar mit "Hirn und Verstand" nach vorne gespielt, Standards erarbeitet, Ballverluste des Gegners provoziert und dann - folgerichtig die Tore geschossen.
Ich glaube nicht, dass die Mannschaft dadurch besser ist, das CE "nur" als Interimslösung gilt. Da wir intern mit Sicherheit anderes besprochen sein, wie "Hallo Eiche mach mal und wenn Du halt 3 x verlierst kommt ein andere" - Das glaubt ihr doch nicht im Ernst?
Das gestern war der erste wichtige Schritt, wie es gehen kann und wie es von der Einstellung gehen muss. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Am Freitag wird sich zeigen, ob sich eine Stabilität auf ähnlichem Niveau einstellen wird - denn das braucht es für die nächsten Spiele.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#355
24.02.2020 - 10:03 Uhr
Nach den ersten Wochen unter Christian Eichner würde ich gerne ein kleines Resümee ziehen.

Was Eichner gut macht:

- Teamgefühl stärken:

Man hat den Eindruck, dass CE den Druck etwas auf sich rüberlenkt, um ihn der Mannschaft zu nehmen. Das Team wirkt trotz aller Probleme eingeschworener. Die Kreisbildungen, die Gespräche von denen zu lesen ist und die Aussagen auf den PKs erwecken den Eindruck, dass Eichner erkannt hat, dass es bei uns nur über das Team gehen kann.

- Mut zur Veränderung:

Auch personell rochiert Eichner, macht auch vor Namen wie Pisot nicht halt. Außerdem setzt er auf die jungen Spieler. In meinen Augen haben sich insbesondere Kobald, Carlson und Groiß ins Blickfeld gespielt. Hoffentlich behält er das bei. Auch Ben-Hatira zu bringen finde ich super.

- Spielaufbau:

Phasenweise haben wir einen sehr schönen Spielaufbau, insbesondere gegen den HSV und in den ersten 35 Minuten in Sandhausen, gezeigt. Kurze pässe, die ein oder andere Kombi und auch Mal den Mut zum Kabinettstückchen. Allgemein mehr spielerische Freiheit für die Spieler, die sie zeigen können. Sollte er das dauerhaft und über längere Phasen im Spiel durchsetzen können - Hut ab!

- Außenwirkung:

Gefällt mir! Eichner ist kein Fach ***** und auch kein Phrasenklopfer, drückt sich intelligent und mit Sachverstand aus. Blickt in die Köpfe seiner Spieler und gibt auch die richtigen Worte an die Medien und an uns Fans weiter. Dazu leidet er am Spielfeldrand mit, sucht offensichtlich Lösungen und versucht diese auch motivierend an die Mannschaft weiterzugeben. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass der Druck doch arg auf ihn lastet, aber das kann auch nur ein falscher Eindruck sein, durch die Art wie er kommuniziert.

Was Eichner noch verbessern muss:

- Erfolgserlebnisse:

Sandhausen war nur der erste Schritt. Vorher war das Ganze mau, was man ihm natürlich nur bedingt ankreiden kann. Das braucht seine Zeit und nicht jeder Feuerwehrmann kann sofort zünden. Dennoch kommen jetzt ganz wichtige Wochen, wo jeder Punkt oder noch besser Dreier gebraucht wird. Ich hoffe, wir können hier gut was vom Kuchen mitnehmen.

- Defensive Stabilität:

Wie von einigen bereits angemerkt, sieht es oftmals wacklig aus, insbesondere in Drucksituationen, die durch das blinde Ballgebolze zustandekommen. Gegen Sandhausen ging es (auch dank einem harmlosen Gegner ohne Unterschiedspieler) gut, gegen Osna war eben dieser mit Alvarez vorhanden. Krass finde ich jedoch, dass alle Gegentreffer unter Eichners Regie individuellen Fehlern geschuldet waren (Lorenz, Groiß, Gordon). Ich glaube deswegen, dass wir das in den Griff kriegen.

- Mentale und körperliche Frische:

Eichner arbeitet hart daran, die Mentalität und das Gefüge der Mannschaft aufzubauen. Es bleibt zur hoffen, dass er anschließend auch an der Physis arbeiten lässt. Hier scheint man das letzte halbe Jahr schlichtweg verpennt zu haben. Die Mannschaft wirkt nach spätestens 70 Minuten platt. Das kann ich Spielern ohne Praxis nicht verübeln, ist aber erschreckend und kann gegen frische Gegner zu Problemen führen. Manchmal kommt jedoch mit der Motivation auch die zweite Luft von alleine. Angesetzt werden muss hier trotzdem.
Ich hoffe, man kann auch mit zunehmender mentaler und körperlicher Kondition diese ansehnliche Art von Spielaufbau vollständig ins Spiel implementieren.

Fazit:

Die Parallelen zu Kaucze sind in meinen Augen da. Nicht unbedingt in der Spielweise, aber in dem Herangehen Eichners an die Sache. Er hat eine eigene Handschrift und macht einen sympathischen Eindruck. Hoffentlich hält er dem Druck stand. Hier habe ich etwas Sorge, dass wir ihn verbrennen, was schade wäre.

Sollte er den Klassenerhalt erreichen, wäre das ne geile Sache. Es sei ihm und uns allen gegönnt. Ich würde ihn gerne weiterhin als Cheftrainer sehen.

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Angolo0810 am 24.02.2020 um 10:07 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#356
24.02.2020 - 10:20 Uhr
Zitat von Angolo0810
Nach den ersten Wochen unter Christian Eichner würde ich gerne ein kleines Resümee ziehen.

Was Eichner gut macht:

- Teamgefühl stärken:

Man hat den Eindruck, dass CE den Druck etwas auf sich rüberlenkt, um ihn der Mannschaft zu nehmen. Das Team wirkt trotz aller Probleme eingeschworener. Die Kreisbildungen, die Gespräche von denen zu lesen ist und die Aussagen auf den PKs erwecken den Eindruck, dass Eichner erkannt hat, dass es bei uns nur über das Team gehen kann.

- Mut zur Veränderung:

Auch personell rochiert Eichner, macht auch vor Namen wie Pisot nicht halt. Außerdem setzt er auf die jungen Spieler. In meinen Augen haben sich insbesondere Kobald, Carlson und Groiß ins Blickfeld gespielt. Hoffentlich behält er das bei. Auch Ben-Hatira zu bringen finde ich super.

- Spielaufbau:

Phasenweise haben wir einen sehr schönen Spielaufbau, insbesondere gegen den HSV und in den ersten 35 Minuten in Sandhausen, gezeigt. Kurze pässe, die ein oder andere Kombi und auch Mal den Mut zum Kabinettstückchen. Allgemein mehr spielerische Freiheit für die Spieler, die sie zeigen können. Sollte er das dauerhaft und über längere Phasen im Spiel durchsetzen können - Hut ab!

- Außenwirkung:

Gefällt mir! Eichner ist kein Fach ***** und auch kein Phrasenklopfer, drückt sich intelligent und mit Sachverstand aus. Blickt in die Köpfe seiner Spieler und gibt auch die richtigen Worte an die Medien und an uns Fans weiter. Dazu leidet er am Spielfeldrand mit, sucht offensichtlich Lösungen und versucht diese auch motivierend an die Mannschaft weiterzugeben. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass der Druck doch arg auf ihn lastet, aber das kann auch nur ein falscher Eindruck sein, durch die Art wie er kommuniziert.

- Erfolgserlebnisse:

Sandhausen war nur der erste Schritt. Vorher war das Ganze mau, was man ihm natürlich nur bedingt ankreiden kann. Das braucht seine Zeit und nicht jeder Feuerwehrmann kann sofort zünden. Dennoch kommen jetzt ganz wichtige Wochen, wo jeder Punkt oder noch besser Dreier gebraucht wird. Ich hoffe, wir können hier gut was vom Kuchen mitnehmen.

- Defensive Stabilität:

Wie von einigen bereits angemerkt, sieht es oftmals wacklig aus, insbesondere in Drucksituationen, die durch das blinde Ballgebolze zustandekommen. Gegen Sandhausen ging es (auch dank einem harmlosen Gegner ohne Unterschiedspieler) gut, gegen Osna war eben dieser mit Alvarez vorhanden. Krass finde ich jedoch, dass alle Gegentreffer unter Eichners Regie individuellen Fehlern geschuldet waren (Lorenz, Groiß, Gordon). Ich glaube deswegen, dass wir das in den Griff kriegen.

Eichner arbeitet hart daran, die Mentalität und das Gefüge der Mannschaft aufzubauen. Es bleibt zur hoffen, dass er anschließend auch an der Physis arbeiten lässt. Hier scheint man das letzte halbe Jahr schlichtweg verpennt zu haben. Die Mannschaft wirkt nach spätestens 70 Minuten platt. Das kann ich Spielern ohne Praxis nicht verübeln, ist aber erschreckend und kann gegen frische Gegner zu Problemen führen. Manchmal kommt jedoch mit der Motivation auch die zweite Luft von alleine. Angesetzt werden muss hier trotzdem.
Ich hoffe, man kann auch mit zunehmender mentaler und körperlicher Kondition diese ansehnliche Art von Spielaufbau vollständig ins Spiel implementieren.

Fazit:

Die Parallelen zu Kaucze sind in meinen Augen da. Nicht unbedingt in der Spielweise, aber in dem Herangehen Eichners an die Sache. Er hat eine eigene Handschrift und macht einen sympathischen Eindruck. Hoffentlich hält er dem Druck stand. Hier habe ich etwas Sorge, dass wir ihn verbrennen, was schade wäre.

Sollte er den Klassenerhalt erreichen, wäre das ne geile Sache. Es sei ihm und uns allen gegönnt. Ich würde ihn gerne weiterhin als Cheftrainer sehen.

Hey @Angolo0810 : ganz schön langer Artikel dafür, dass Du Dich um Haus, Frau und Kind kümmern wolltest ... smilesmilesmile

Aber Du hast ja Recht. Mit dem Artikel und mit den anderen drei wichtigen Dingen. Und @Jens89 macht das ja auch richtig gut. Kann so weiter gehen.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#357
24.02.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
Zitat von Angolo0810

Was Eichner gut macht:

- Teamgefühl stärken:

- Mut zur Veränderung:

- Spielaufbau:

- Außenwirkung:

- Erfolgserlebnisse:

- Defensive Stabilität:

Fazit:

Hey @Angolo0810 : ganz schön langer Artikel dafür, dass Du Dich um Haus, Frau und Kind kümmern wolltest ... smilesmilesmile

Aber Du hast ja Recht. Mit dem Artikel und mit den anderen drei wichtigen Dingen. Und @Jens89 macht das ja auch richtig gut. Kann so weiter gehen.

Am Rosenmontag geht bei uns auf der Arbeit nicht so viel - da kann man schonmal Eichners Arbeit analysieren coolUnschuldig

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Christian Eichner (Cheftrainer) |#358
24.02.2020 - 10:26 Uhr
Zitat von 557799
Mal langsam.
Wir standen gestern hinten alles andere als stabil und nach vorne ging in der 2.HZ auch nicht mehr viel.

Wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren möchte ich hier gar nicht reinschauen.

Es war doch eine gute Portion Glück dabei gestern.

Mal langsam.
Wenn wir die beiden nächsten Spiele gewinnen will ich gar nicht hier rein schauen.

Das werden zwei ganz schwere Partien, klar.
Beide eng, klar.
In beiden Partien brauchen wir das Quentchen Glück - klar, gilt aber auch für unsere Gegner! (Das galt für Wehen, Kiel, Saarbrücken, Hamburg und Osna).
Glück kann man sich erarbeiten. Sind wir dazu in der Lage: JA.
Müssen wir uns vor Nürnberg verstecken: NEIN!

Mir gefällt auch das Interview von ÄBH. Geiler Kicker und guter Sätze im Interview - gibt's auch nicht so oft (gell Herr Schmitt). ÄBH macht den Unterschied am Freitag. Bedient von Wani.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#359
24.02.2020 - 10:28 Uhr
Ich hatte Anfangs keine Meinung dazu, ob Eichner als Trainer beim KSC funktioniert.
Eher hatte ich bedenken, da er ja schon unter Alois mitwirkte.

Mittlerweile muss ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt was er treibt.

In meinen Augen ist für Ihn die stärkung der Mentalität enorm wichtig! Er versucht den Druck von der Mannschaft zu nehmen, von einzelnen Spielern (Thiede) damit diese den Kopf frei bekommen und wieder Ihre Leistung abrufen können! Sehr gut! Genau der richtige Weg.

Das wir mehr können als in den letzten Wochen gezeigt, haben ja die ersten Spieltage gezeigt gehabt. Mit Selbstvertrauen und Bewusstsein hatte man gute Spiele, auch wenn z.B. gegen den HSV dennoch nicht gewonnen werden konnte (Hinspiel), war die Leistung jedoch wesentlich besser als das was zuletzt unter Alois kam.

Wenn man dann drin ist im Kopfkino, ist es schwer wieder raus zu kommen.
Eichner macht hier genau das Richtige, lässt mal Andere ran die etwas frischer im Kopf sind (Änis z.B.).

Wenn er einen positiven Trend entwickeln kann, was er bisher sehr sorgsam Aufbaut, ist noch lange nichts verloren. Schwierig wird es bei Rückschlägen, ich denke da an Freitag. Wäre enorm wichtig gegen die Nürnberger zumindest 1 Punkt zu holen damit nicht wieder das Zweifeln beginnt (siehe Dresden nach dem Sieg gegen Uns).
Und Nürnberg wird mit ner ordentlichen Portion Wut im Bauch kommen, nachdem das Spiel doch sehr vom Schiri negativ beeinflusst war für die Nürnberger, wie ich finde.

Naja, auf gehts Eiche! Genau So weitermachen.
Auch wenn ich deine Lautstärkesprünge auf den PK´s belustigend finde, hier ist sicherlich noch Potenzial! zwinker
Aber wenn das alles ist, solls mir egal sein!

Danke Eiche bis hierhin!

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Christian Eichner (Cheftrainer) |#360
24.02.2020 - 14:17 Uhr
Sollte man sich für Eichner entscheiden, dann bitte bald Fakten schaffen. Also einen eigenen Co zur Seite stellen oder die Trainerstelle der U19 besetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.