Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2091
09.05.2022 - 08:46 Uhr
Zitat von -lahmboy-

Wir spielen eine indiskutabel schlechte Rückrunde und dafür sieht man das als Verein und vor allem CE viel zu rosig. Ich kann dieses (entschuldigung) gelaber von Ihm nur noch schwer ertragen.

Es sind immer dieselben floskeln, welche ohne Inhalt sind, sich aber für die Presse gut anhören.

So gut er für den KSC war, desto überheblicher wird er.

Wir haben uns in dieser Saison, Mannschaftstaktisch kein bisschen nach vorne entwickelt.

So konsequent er Spieler nicht einsetzt, die nach der Saison gehen, so konsequent hätte er mal an "System-Variabilität" arbeiten müssen, da es ja schon sehr lange klar war, dass Hofmann wahrscheinlich gehen wird.

Mir fehlen Selbstkritik/Selbsteinschätzung und klare Worte.

Ich bin durchaus ein Fan von Eichner allerdings fehlen mir aktuell auch die Konsequenzen aus Fehlern/Spielanalysen - die bestimmt besprochen wurden - aber im Endeffekt nicht ersichtlich sind.

Allerdings habe ich von mehreren Seiten (Mitarbeiter/Umfeld KSC ; Sponsoren) aktuell gehört, dass es noch nicht klar ist, ob Christian Eichner in der kommenden Saison noch an der Seitenlinie steht. Was ich sehr schade fände und es als eine große Gefahr für die Weiterentwicklung des Teams/Vereins sehe.

Dies könnte aber auch ein Grund sein warum die Entwicklung gerade ins Stocken gerät.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC_addicted am 09.05.2022 um 08:50 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2092
09.05.2022 - 08:56 Uhr
Zitat von KSC_addicted
Zitat von -lahmboy-

Wir spielen eine indiskutabel schlechte Rückrunde und dafür sieht man das als Verein und vor allem CE viel zu rosig. Ich kann dieses (entschuldigung) gelaber von Ihm nur noch schwer ertragen.

Es sind immer dieselben floskeln, welche ohne Inhalt sind, sich aber für die Presse gut anhören.

So gut er für den KSC war, desto überheblicher wird er.

Wir haben uns in dieser Saison, Mannschaftstaktisch kein bisschen nach vorne entwickelt.

So konsequent er Spieler nicht einsetzt, die nach der Saison gehen, so konsequent hätte er mal an "System-Variabilität" arbeiten müssen, da es ja schon sehr lange klar war, dass Hofmann wahrscheinlich gehen wird.

Mir fehlen Selbstkritik/Selbsteinschätzung und klare Worte.

Ich bin durchaus ein Fan von Eichner allerdings fehlen mir aktuell auch die Konsequenzen aus Fehlern/Spielanalysen - die bestimmt besprochen wurden - aber im Endeffekt nicht ersichtlich sind.

Allerdings habe ich von mehreren Seiten (Mitarbeiter/Umfeld KSC ; Sponsoren) aktuell gehört, dass es noch nicht klar ist, ob Christian Eichner in der kommenden Saison noch an der Seitenlinie steht. Was ich sehr schade fände und es als eine große Gefahr für die Weiterentwicklung des Teams/Vereins sehe.

Dies könnte aber auch ein Grund sein warum die Entwicklung gerade ins Stocken gerät.

Eiche hat auf eigenen Wunsch den Trainerstab erweitert bekommen, dazu erst quasi vorgestern verlängert. Der steht nächste Saison an der Seitenlinie. Dazu läuft die Kaderplanung die auch sicher nach seinen Wünschen gestaltet wird. Wenn er kurz vor Ladenschluss hier den Abflug machen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, Brauch er im Wildpark so schnell nicht mehr auftauchen
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2093
09.05.2022 - 08:56 Uhr
Sorry.
Aber dann wiederhole ich es, ich höre das genaue Gegenteil. Nach wie vor steht der Plan, beim KSC langfristig etwas aufzubauen, mit Christian Eichner.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2094
09.05.2022 - 09:03 Uhr
Ich weiß, dass der Plan so aussieht, allerdings ist es scheinbar (durch welches Angebot auch immer) aktuell möglich, dass er den Verein verlässt.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2095
09.05.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von BobbyKSC
Seid ihr euch alle sicher, dass es intern nicht anderes gesprochen wird, man könnte meinen einige sind ständig in der Kabine

Natürlich wird intern anders gesprochen. Intern war auch sicher nicht das Saisonziel "Klassenerhalt". Das wäre auch als Profisportler verwerflich.
Wenn man in der Vorsaison einen sechsten Platz erreicht, dann habe ich als Berufskicker den Anspruch mindestens diesen Platz wieder zu erreichen.

Ja nach außen wird das nicht kommuniziert was auch sicher besser so ist. Aber Spieler und Trainierteam haben sich sicher ein besseres Ergebnis als Platz 11-14 erwünscht.
Die sportliche Leitung, aufgrund des Finanzergebnisses, sowieso.

Wir haben vergangene Saison eigentlich keine Leistungsträger verloren. Anfangs der Saison wurde sogar gesagt, dass die Qualität auf den Außen verstärkt werde und man an mehreren System gearbeitet wurde, dass man eben flexibler als lang und weit auf Hofmann agieren kann.

Leider wurde selten ein anderes System gespielt. In HZ 2 wurde gestern mal auf ein 4-1-3-2 umgestellt. Breithaupt in der Defensive. Wanitzek - Choi - Gondorf und Schleuse mit Hofman vorne drin. Dann kam Lorenz für Schleusener und es war wieder kein konkretes System erkennbar.

Auch die viel gelobten Standardvarianten... da sieht man gar nichts mehr. Ab der Winterpause ist wirklich ein Knick erkennbar. Und den mache ich nicht alleine an den Verletzungen fest. Klar, ein Ausfall Choi's, der technisch mit Wanitzek wohl der beste Kicker im Kader ist, tut weh. Aber er und Cueto hätten uns auch nicht aus dem Loch heraus befördert. 6 Spiele in Folge ohne Sieg. Da kann man schon froh sein, dass man rechtzeitig die 40er Marke angekratzt hatte.

•     •     •

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden
Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2096
09.05.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von LasseRein
Sorry.
Aber dann wiederhole ich es, ich höre das genaue Gegenteil. Nach wie vor steht der Plan, beim KSC langfristig etwas aufzubauen, mit Christian Eichner.

Naja wir wollen ja auch Yaya Sanogo und Babacar Gueye verpflichten, dass mit dem hören ist immer so ne Sache. Ich habe gehört das mein Onkel gehört hat dass sein Kumpel der ein Bauarbeiter im Wildpark ist gehört hat wie sich OK am Telefon mit jemanden unterhalten hat. Der Bauarbeiter hat es zwar nicht genau gehört, aber hat das Wort Trainer gehört. Vielleicht war es der neue Trainer meinte der Bauarbeiter.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2097
09.05.2022 - 11:41 Uhr
Also ich bin kein Trainer und möchte auch nicht sagen das definitiv was falsch läuft oder man bestimmte Dinge anders machen muß, aber folgende Dinge verstehe ich bei Eiche nicht:

- warum wird meistens erst in der 85. Minute gewechselt (abgesehen von Verletzungen oder "Angst vor gelb-rot" Auswechslungen)? Da werden die Spieler doch nichtmal richtig warm und können nichts mehr umreißen oder sich zeigen. Meiner Meinung nach sollte man in der 60-70 Minute wechseln das auch noch was gezeigt werden kann.

- warum bekommen (Ausnahme Breithaupt) die neuen/jungen so selten eine Chance (Irorere hat viellicht 2-3x gespielt. Letztes Spiel fand ich ihn gut, gegen Dresden ist Gordon die letzten 30 Minuten mehr gehumpelt als gelaufen, warum gibt man Irorere nicht mal 30 Minuten Spielzeit). Warum nicht mal einen der "Stamm-Elf" ein Spiel draußen lassen (Heise nach dem Ingoldstadt Spiel) wenn Sie ein mieses Spiel gezeigt haben um den Konkurrenzkampf hoch zu halten?

- Warum wird auf den Fehlern nicht gelernt? Fast immer wenn wir mit hohem Pressing spielen und Druck machen/früh drauf gehen spielen wir gut/besser. Nach gefühlt jeden "guten" Spiel wird wieder anfangs hinten reingestanden und abgewartet was passiert - man wacht erst auf / macht Druck wenn wir hinten liegen? Warum nicht Mutig gleich mit Pressing spielen - das schein der Mannschaft doch viel eher zu liegen.

Vielleicht sind das auch nur meine wirren Gedanken und ich sehe als "Fan/nicht-Trainer" das ganze zu einfach, aber das sind die Sachen die ich seit der Rückrunde immer wieder denke wenn ich im Stadion sitze und nicht verstehe warum wir immer erst ein Gegentor brauchen um anfangen Fussball zu spielen...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2098
09.05.2022 - 11:54 Uhr
Na Bauarbeiter ist zumindest grob die Richtung; gar nicht schlecht geraten.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2099
09.05.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von firemouz
Also ich bin kein Trainer und möchte auch nicht sagen das definitiv was falsch läuft oder man bestimmte Dinge anders machen muß, aber folgende Dinge verstehe ich bei Eiche nicht:

- warum wird meistens erst in der 85. Minute gewechselt (abgesehen von Verletzungen oder "Angst vor gelb-rot" Auswechslungen)? Da werden die Spieler doch nichtmal richtig warm und können nichts mehr umreißen oder sich zeigen. Meiner Meinung nach sollte man in der 60-70 Minute wechseln das auch noch was gezeigt werden kann.

Unter Alois wurde das noch mit der klammen Kasse und der Einsatzprämie (bis zur Minute XY) argumentiert. Ich weiß nicht ob das aktuell auch noch so ist
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2100
09.05.2022 - 12:27 Uhr
Von allen anderen Kritikpunkten würde mich vor allem eines interessieren:
Warum wird in der eigenen Hälfte nicht ordentlich angegriffen? Die KSC-Spieler laufen so oft nur nebenher und lassen die Gegner in den Strafraum reinlaufen. Und dort wird viel zu viel Platz gelassen. Warum wird nicht VOR dem Strafraum ordentlich/körperlich/aggressiver angegriffen? Oft sieht es nur halbherzig am, wenn angegriffen wird.
Natürlich kommt's auch immer auf die jeweilige Situation an. Und es sollen ja auch keine unnötigen Fauls in Strafraumnähe gemacht werden.
Aber wenn ich mir die ganze Saison anschaue, ist mir das alles zu lasch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.