Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13481
08.04.2026 - 21:36 Uhr
Ich denke, man wollte Eiche schon viel früher loswerden. Man denke an dieses unwürdige zähe Drama um die Vertragsverlängerung (nur um 2 Jahre), die das Trainerteam mit der guten Serie erzwungen hat und damit wohl einige Planspiele der Geschäftsführung zunichte gemacht hat!
Schade! Hätte es Eichner gegönnt, mal eine Saison mit Verstärkung statt Schwächung gegenüber der Vorsaison zu starten. Jetzt bekommt vielleicht der neue Trainer die Spieler, die Eiche nie gekriegt hat, obwohl er diese ganze positive Entwicklung des Vereins durch den überperformanten Erfolg stark befördert hat.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13482
08.04.2026 - 22:37 Uhr
Zitat von ksc4reallyever
Ich denke, man wollte Eiche schon viel früher loswerden. Man denke an dieses unwürdige zähe Drama um die Vertragsverlängerung (nur um 2 Jahre), die das Trainerteam mit der guten Serie erzwungen hat und damit wohl einige Planspiele der Geschäftsführung zunichte gemacht hat!
Schade! Hätte es Eichner gegönnt, mal eine Saison mit Verstärkung statt Schwächung gegenüber der Vorsaison zu starten. Jetzt bekommt vielleicht der neue Trainer die Spieler, die Eiche nie gekriegt hat, obwohl er diese ganze positive Entwicklung des Vereins durch den überperformanten Erfolg stark befördert hat.

100% Zustimmung
Vielen Dank Eiche für alles, du hast unseren KSC super repräsentiert und hast uns auch ohne viel Geld oder guten Kader träumen lassen.

Es hilft aber alles nichts, jetzt brauchen wir einen Neuen.
Dieses mal aber einen, der es schafft mit einer ordentlichen Drittligamannschaft in die 1. Liga aufzusteigen.

Best Case: wir gewinnen mit dem Neuen Supertrainer viele Spiele und steigen auf, egal wie die Mannschaft aussieht, weil er einfach taktisch immer die richtige Antwort findet und die Jungs heiß macht

Worst Case: LBF verletzt sich wieder schwer, womit entweder viele Tore oder viele Millionen nicht kommen, Egloff bleibt verletzt, wir holen wieder irgendwelche jungen Amateurspieler, Wanne wird älter… und wir steigen sang- und klanglos ab, da uns Eiche nicht mehr retten kann.

Hoffen wir auf das Beste 😉
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13483
08.04.2026 - 22:52 Uhr
Zitat von ksc4reallyever

Die Vertragsverhandlungen haben sich meines Eissens nach so lange gezogen, weil Bajramovic die Bosnien-Klausel wollte und der KSC nicht. Und weil Eichner gesagt hat, entweder beide oder keinen.

Und was dann der Neue für Spieler bekommt oder nicht und was er draus macht, werden wir ja dann sehen. Es ist müßig zu diskutieren , was wäre gewesen wenn...

Ich seh die Entscheidung nicht so schwarz oder weiß wie viele hier. Im Fußballleben hat alles seine Zeit und auch ohne Eichner wird es beim KSC weiter gehen. Was war damals für ein Geschrei, als Schäfer aufgehört hat oder Kauczinski. In Freiburg konnte sich keiner ein Leben ohne Finke vorstellen oder in Bremen ohne Schaaf. Jede Veränderung ist eine Chance, die es zu nutzen gilt und ich vertraue drauf, dass der KSC dies tut.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13484
08.04.2026 - 22:57 Uhr
Erstaunlich, dass plötzlich so viele Fans pro Eiche sind.
Liegt sicherlich auch daran, dass man Angst vor Veränderungen hat.
Habe das Gefühl, dass einige nicht zwischen (sehr) erfolgreicher Vergangenheit und aktueller Entwicklung unterscheiden können.

Eines sollte doch klar sein: nach 8 Jahren zweiter Liga werden die Ansprüche nicht geringer, ganz egal, wie hoch der Etat ist.
Und wer traut Eiche denn tatsächlich noch den großen Wurf und eine deutliche outperfomnance zu? Ich zumindest nicht

Auch ich bin super dankbar für die letzten 6 Jahre, aber es muss doch erlaubt sein, sich irgendwann auch über diese Position Gedanken zu machen (siehe ua auch Platz 16 in der X-Goal Tabelle).
Finde es dann auch unterirdisch vom Totengräber Becker zu sprechen. Er hat den Verein auf ein finanziell solides Fundament geführt. Da könnten sich andere Clubs (Lautern, Düsseldorf) eine Scheibe abschneiden. Aber diese Clubs lassen sich von kurzfristigem Erfolg treiben.

Zurück zu Eiche: Ich kann es gut nachvollziehen, nicht mit ihm zu verlängern. Leider ist Kette ein Jahr zu früh gegangen….
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13485
08.04.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von ksc4reallyever

Klar, sie haben mit Eiche verlängert, weil sie ihn loswerden wollten. Und sie haben nur Zlatan entlassen, weil sie Eiche loswerden wollten. Finde die Fehler zwinker
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13486
08.04.2026 - 23:05 Uhr
Ich hoffe die Tür für Eiche ist nicht auf ewig geschlossen worden.

Vielleicht tut ihm eine Station fernab der Wohlfühloase gut um seinen Horizont zu erweitern und echten Medialen Gegenwind zu Spüren.

Wenn er daraus lernen kann und man sich irgendwann in 5/8 Jahren wieder über die Wege läuft hätte ich absolut nichts dagegen wenn es zu einem weiteren Engagement auf welcher Ebene auch immer kommt.

Vielleicht bekommt er seine seine geliebten 15:30 Spiele ja Bald, da muss er sich dann beweisen und nicht immer nur Dankert und PP banale Antworten auf selbige Fragen geben.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13487
08.04.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von Wanne999
Erstaunlich, dass plötzlich so viele Fans pro Eiche sind.
Liegt sicherlich auch daran, dass man Angst vor Veränderungen hat.
Habe das Gefühl, dass einige nicht zwischen (sehr) erfolgreicher Vergangenheit und aktueller Entwicklung unterscheiden.

Ich denke eher, es ist Anerkennung der herausragenden Leistungen als Angst vor Veränderung.

Ich habe eher das Gefühl, dass du die Trainerleistung und die Mannschaftsleistung nicht voneinander trennen kannst.

Mit schwachen bis mittelguten Mannschaften hat es Eiche geschafft, um den Aufstieg zu spielen ( bei dir erfolgreiche Vergangenheit)
Mit einer sehr schlechten Mannschaft - viele Leistungsträger weg, Lilian und LBF verletzt, außer Wanne und Herold kein 2. Ligapotential mehr vorhanden - hat Eiche es geschafft, nicht unmittelbar gegen den Abstieg zu spielen (bei dir aktuelle Entwicklung, die du dem Trainer anlastest)

Bei der Kadergestaltung war es vor der Saison absolut klar, dass wir um den Abstieg spielen, das hat Eiche verhindert und somit wieder einen tollen Trainerjob gemacht.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13488
09.04.2026 - 06:49 Uhr
Ich glaube Eichner wird der neue Winnie Schäfer …. In den nächsten 10 Jahren, immer wenn ein Trainer entlassen wird bei uns, werden 50% Eichner rufen smile
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13489
09.04.2026 - 06:53 Uhr
Guten Morgen erstmal
Bei allem was er für den Verein alles gemacht hat...
Täglich werden in Deutschland hunderte Menschen an ihrer Arbeitstelle entlassen.
Eiche wird super bezahlt für das was er leistet.
Da geht es nicht so viele so gut in Deutschland.
Er wird sicher nie arm sein.
Jetzt muss er eben mal raus aus der Wohlfühloase.Und er fällt ja ziemlich weich.
Jetzt kann er zeigen was er woanders zu leisten im Stande ist.Erfahung sammeln.
Danach ist noch genug Zeit um wieder in seine Wohlfühloase zurück zu kehren.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13490
09.04.2026 - 07:22 Uhr

Quelle: Kicker

Die Hintergründe zum Eichner Aus. Es geht u.a. um die Entlassung des Co Trainer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.