Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13431
08.04.2026 - 10:31 Uhr
Da es nun offiziell ist, werde ich bei Gelegenheit sicher nochmal einen längeren Beitrag zu Eichners Rolle schreiben. Für den Moment sage ich erstmal nur: Danke, Eiche!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13432
08.04.2026 - 10:38 Uhr
Danke für alles Eiche!

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13433
08.04.2026 - 10:39 Uhr
Mit Tränen in den Augen - EINFACH DANKE !!!

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13434
08.04.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Nicolas_1894
Ein ganz komisches Gefühl grade... hier geht wirklich etwas vorbei.

und das seltsame dabei:
seit Wochen/ Monaten werde ich mir immer sicherer, dass es der richtige Schritt ist jetzt eine Veränderung zu machen.
Deshalb sagt mein Kopf klar ja, es ist richtig.

Aber mein Herz schreit so sehr, dass es falsch ist.

Tut ein bisschen weg grade

Danke Eiche

Dem kann ich mich nur anschließen mein Kopf sagt seit Wochen so kann es nicht weitergehen hier muss ein Schnitt vollzogen werden nun ist dieser erfolgt und mein Herz schmerzt
Kann auch nur sagen vielen vielen Dank für alles

Einen längeres Danke schön folgt noch

Jetzt kann es nur heißen Team und Zuschauer lasst uns einen tollen Abschied für Christian hinbekommen das hat er sich wirklich verdient
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13435
08.04.2026 - 10:48 Uhr
Danke für alles, Eiche!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13436
08.04.2026 - 10:49 Uhr
Danke Eiche für 6 (!) Jahre!

6 Spiele nochmal alles geben - für dich, für uns Fans und für den KSC! 💪

•     •     •

KSC

Futbol Club Barcelona
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13437
08.04.2026 - 10:52 Uhr
Auch, wenn die Gerüchte sich verdichten.
Ich glaub's erst, wenn der Verein es offiziell verkündet.

•     •     •

Fußball ist die Heimat einsamer Männer (Marcus Mumfort)
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13438
08.04.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von metallian
Auch, wenn die Gerüchte sich verdichten.
Ich glaub's erst, wenn der Verein es offiziell verkündet.

Guten Morgen. www.ksc.de
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13439
08.04.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Fochest

Für mich ist es einerseits schade, dass er geht, alles in allem hat Eiche einen soliden Job gemacht. So im Nachhinein, noch ist es nicht vorbei, aber eine erste Version eines Rückblicks kompiliert sich schon in meinem Kopf, dass ich sage, ich bin ok mit der Trennung. Wie hier jemand hier geschrieben hat, es haben sich die Parteien etwas abgenutzt.
Im Rückblick bleiben meine 3 größten Kritikpunkte an Eiche:
  • Es braucht sehr lange, bis er manchen Spielern eine Chance gibt, bzw. bis Spieler von der Bank jemanden aus der Aufstellung verdrängen können, die Eichner sehr mag. Krassestes Beispiel: Budu wurde quasi vom Stadion auf den Platz geschrien.
  • Dass er die Abwehr nicht stabilisiert bekommen hat
  • Dass er mit dem Team 23/24 nicht aufgestiegen ist. Wenn man jetzt mal so schaut, wer da drin war und wo wir gelandet sind - 8 Punkte hinter dem Relegationsplatz.

Vielen Dank, Eiche, dass du uns zu einem stabilen Zweitligisten gemacht hast.

Kann deinen Beitrag nachvollziehen und gehe bei einigen Punkten mit.
Ich sehe es anders, was deinen 3. Punkt betrifft. Aus heutiger Sicht ist der Kader von 23/24 stark, wenn wir so (stand jetzt) alle beisammen hätten, dann würde man direkt einen Aufstieg erwarten, vor allen Dingen in der jetzigen Liga, wo kein 1.FC Köln und HSV mehr mitmischt. Dennoch war damals beispielsweise ein Lou Farhat noch nicht so weit und durfte erste Profiluft schnuppern. Ein Paul Nebel und Matanovic hatten beide ihre ersten Scorer gesammelt und waren auch lange nicht entwicklungstechnisch da, wo sie heute bereits sind. Auch Budu (Winterneuzugang) hatte in der Saison sein erstes Tor erzielt, bevor er eine Saison später richtig durchgestartet ist. Noch dazu kommt, dass Stindl leider nicht mehr so fit war und von Verletzungen ausgebremst wurde, sodass er auch nicht mehr das liefern konnte, was einige erwartet hätten..

Das ist so ein bisschen, als würde ich sagen, wir hätten 2017/18 niemals mit dem Kader in Person von Reese, Gimber, Meffert, Prömel, Muslija u.v.m absteigen dürfen, die damals allesamt sehr jung (18 bis 22 Jahre) und unerfahren waren und sich im Laufe ihrer weiteren Karriere sehr gut entwickelt haben. Der Kader war zu dem damaligen Zeitpunkt zu sehr im Umbruch mit zuu vielen jungen Spielern.. und noch dazu nach dem Trainerwechsel Kaucze 😐️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bene76 am 08.04.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13440
08.04.2026 - 10:54 Uhr
Es ist doch offiziell:

https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/ksc-und-christian-eichner-beenden-zusammenarbeit-im-sommer/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.