Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1301
03.04.2021 - 14:58 Uhr
aufpassen dass die ordentliche Saison nicht noch in einem Desaster endet. Man ist auf dem Weg dahin...

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1302
03.04.2021 - 15:02 Uhr
O-Ton Eiche: Wer am Samstag nicht brennt, den zünde ich schon an, dass er auf dem Platz brennt!

War ein Feuerwerk Herr Eichner, die Jungs haben sich wieder zum sorglosen Gehalt gewimmert. Schade.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1303
03.04.2021 - 15:11 Uhr
Eins vorweg, ich halte Eichner für das Beste was dem
KSC sportlich in den letzten Jahren passiert ist und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Aber der Umgang mit dem Erfolg, dem frühen Erreichen des Saisonziels und dem dadurch neu definierten Ziel 50 Punkte zu erreichen, bewerte ich als Fehler.

Wen man nach 23 Spielen bereits 39 Punkte erreicht hat, kann man sich doch nicht für die restlichen 11
Spiele nur 11 Punkte als Ziel setzen. Somit gibt man der Mannschaft doch indirekt das Zeichen, dass man ab sofort auch mit einer schlechteren Punkteausbeute zufrieden ist.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich nicht großspurig das Ziel Aufstieg setzen wollte, ich weiß auch wo wir herkommen, aber dann gebe ich mir lieber gar kein neues Ziel und schau wie man so schön sagt von „Spiel zu Spiel“.

Hoffe die Mannschaft reißt sich am Riemen und gewinnt noch ein paar Spiele um die eigentlich erfolgreiche Saison auch positiv zu Ende zu bringen. Das wäre auch für die neue Saison wichtig.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1304
03.04.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von DenMan82
KSC sportlich in den letzten Jahren passiert ist und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Aber der Umgang mit dem Erfolg, dem frühen Erreichen des Saisonziels und dem dadurch neu definierten Ziel 50 Punkte zu erreichen, bewerte ich als Fehler.

Wen man nach 23 Spielen bereits 39 Punkte erreicht hat, kann man sich doch nicht für die restlichen 11
Spiele nur 11 Punkte als Ziel setzen. Somit gibt man der Mannschaft doch indirekt das Zeichen, dass man ab sofort auch mit einer schlechteren Punkteausbeute zufrieden ist.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich nicht großspurig das Ziel Aufstieg setzen wollte, ich weiß auch wo wir herkommen, aber dann gebe ich mir lieber gar kein neues Ziel und schau wie man so schön sagt von „Spiel zu Spiel“.

Hoffe die Mannschaft reißt sich am Riemen und gewinnt noch ein paar Spiele um die eigentlich erfolgreiche Saison auch positiv zu Ende zu bringen. Das wäre auch für die neue Saison wichtig.

Das soll kein Angriff gegen dich sein, aber..

Keine Ahnung was für Spiele du vorher gesehen hast. Wir waren nie die Übermannschaft, haben aber solide gepunktet. Defensiv haben wir seit Monaten die gleichen Schwächen, Offensiv läuft es oder eben nicht. Und dann ist das Ergebnis entweder gegen oder für uns. Heute wieder gegen uns. Ich sehe keinen Unterschied in den Spielen seit Erreichen des Minimalziels, lediglich die Punkteausbeute ist eben geringer. Auch nächstes Jahr ist das Ziel Klassenerhalt, wer mit unseren Mitteln mehr erwartet ist fern der Realität.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1305
03.04.2021 - 19:03 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von DenMan82

Keine Ahnung was für Spiele du vorher gesehen hast. Wir waren nie die Übermannschaft, haben aber solide gepunktet. Defensiv haben wir seit Monaten die gleichen Schwächen, Offensiv läuft es oder eben nicht. Und dann ist das Ergebnis entweder gegen oder für uns. Heute wieder gegen uns. Ich sehe keinen Unterschied in den Spielen seit Erreichen des Minimalziels, lediglich die Punkteausbeute ist eben geringer. Auch nächstes Jahr ist das Ziel Klassenerhalt, wer mit unseren Mitteln mehr erwartet ist fern der Realität.

Absolut, die Spiele waren meisten sehr eng und wir haben sie häufig auf unsere Seite gezogen. Das ist für mich aber schon auch ein Qualitätsmerkmal und kein reiner Zufall.

Deine Aussage „Offensiv läuft es oder eben nicht“ teile ich daher auch nicht. Es macht in der 2. Liga schon einen Unterschied mit welcher Entschlossenheit und Intensität ich Spiele angehe. Auch bei unseren Standards sehe da einen Abfall.

Ergebnisunabhänig sehe ich in den letzten Wochen einen negativen Trend. Wir erspielen uns nur noch wenige Chancen und das ist schon ein Unterschied zu den anderen „engen“ Spielen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1306
03.04.2021 - 20:31 Uhr
Zitat von DenMan82
Zitat von Kritiker622

Zitat von DenMan82

Absolut, die Spiele waren meisten sehr eng und wir haben sie häufig auf unsere Seite gezogen. Das ist für mich aber schon auch ein Qualitätsmerkmal und kein reiner Zufall.

Deine Aussage „Offensiv läuft es oder eben nicht“ teile ich daher auch nicht. Es macht in der 2. Liga schon einen Unterschied mit welcher Entschlossenheit und Intensität ich Spiele angehe. Auch bei unseren Standards sehe da einen Abfall.

Ergebnisunabhänig sehe ich in den letzten Wochen einen negativen Trend. Wir erspielen uns nur noch wenige Chancen und das ist schon ein Unterschied zu den anderen „engen“ Spielen.

Wohl Ansichtssache. Choi und Lorenz sind bspw solche Spieler, die teilweise ihre Sonnen- und Regentage zu haben scheinen (Stimmt der Satz so? grins)

Standards: Da haben mit Heise heute 50% unserer Stärke gefehlt.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1307
03.04.2021 - 21:15 Uhr
Wir spielen aktuell wieder genau auf dem Niveau auf dem wir (die Mannschaft) uns befinden, das muss nicht jeder gut finden aber die Realität ändern wird eben schwierig......

Mit Einsatz kann man viel ausgleichen, aber nach dem nach vorne realistisch nichts geht und nach hinten nichts droht, wird es eben schwierig und das wird auch noch ein bisschen so weiter gehen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1308
08.04.2021 - 18:08 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=adcmnExdV1Q

Telefon Interview mit Eiche

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1309
09.04.2021 - 13:23 Uhr
Dass wir in den vergangenen Wochen nicht mehr so punkten konnten, wir wir wollten, ist schade, aber kein Beinbruch. Auch wenn die aktuelle Tendenz natürlich auch in Bezug auf Vertragsverhandlungen und Neuzugänge nicht unbedingt förderlich ist. Was ich mich ein wenig Frage ist, wo der Biss aber auch die Konsequenz im Spiel nach vorne hin ist, die Eichner eigentlich für mich ausgezeichnet hat bislang.

Im Kopf schwirrt mir da insbesondere das Spiel gegen Bochum rum. Aggressiv sind wir dort vorne draufgegangen, haben nach Ballgewinnen sehr zielstrebig den Pass nach vorne gesucht und damit auch Erfolg gehabt. Ich meine eine Entwicklung in den Partien seitdem festgestellt zu haben, die nach und nach mehr auf Ballsicherung aus ist. Das ist nachvollziehbar, schließlich kostet es Kraft, dem Gegner nur hinterherzurennen. Aber aus meiner Sicht fehlt es uns an Handlungsschnelligkeit im Spiel nach vorne, und gleichzeitig auch oft an den Laufwegen und Anspielstationen, die einen zügigen Aufbau ermöglichen. Phasenweise hatten Choi, Wanitzek und Gondorf diese Aufgaben übernommen, aber gerade bei den beiden letztgenannten habe ich den Ball nach vorne vermisst.

Im Spiel gegen Osnabrück habe ich einige Bälle gesehen, wie ich (!) sie mir vorstelle - das kann aber auch sein, dass Eiche eben solche Bäller gar nicht sehen will und eine ander vorgehensweise bevorzugt. Aber diese Bälle kamen fast ausnahmslos von Dominik Kother, der versuch hat, aus dem Tempo heraus Bälle mit Druck in die Schnittstellen der Viererkette zu spielen. Lieder fanden sie selten nur einen Abnehmer.

Ich würde mir wünschen, dass wir wieder einen anderen Mix aus Kontrolle und Risiko finden. Damit meine ich nicht, dass wir in das Risiko schneller Gegenzüge gehen sollen, aber dass man riskiert, den Ball bei einem schnellen Ball nach vorne zu verlieren. Denn in den letzten Spielen haben wir es ja auch mit Ballkontrolle nicht geschafft, Chancen zu kreieren. Irgendwie muss ja eine Lösung gefunden werden.

Letztendlich ist es mir aber auch recht egal, mit welchem Stilmittel wir zurück in die Spiele finden, aber unser Problem bleibt das Kreieren von Chancen. Daran muss CE mit dem Team arbeiten. Nur auf PH hoffen ist kein Konzept, dass uns langfristig hilft. Auch wenn wir kurzfristig gut damit gefahren sind.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1310
09.04.2021 - 14:38 Uhr
Defensiv seit Monaten dieselben Probleme? Wir haben in der Rückrunde in 10 Spielen 7 Gegentore bekommen. Das ist die Beste Defensive der Liga in der Rückrunde. Ich kann da nicht wirklich viele Probleme erkennen. Klar hilft uns der TW, aber genau dafür ist er da... Bälle halten. Die einzigen Probleme die ich in der Rückrunde erkennen kann sind Offensiv. ABER: Es ist so dass in der ganzen Liga in der Rückrunde weniger Tore erzielt werden, weil sich die Teams besser kennen und allgemein besser verteidigt wird. Im Grunde haben in Summe ALLE Mannschaften in der Offensive Probleme. Eventuell St Pauli ausgenommen, aber da sind in der ZWischenzeit andere Spieler in der Offensive auf dem Platz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.