Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Cheftrainer: Rüdiger Rehm

15.06.2016 - 11:36 Uhr
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#301
22.10.2016 - 12:02 Uhr
Zitat von studti

Tja, ich könnte jetzt sagen "Ich hab´s doch gewusst." Der Trainerwechsel war spätestens vor der Länderspielpause überfällig.
Leider kann ich mich in diesem "Recht haben" aber nicht ganz sonnen, da ich vorher einige Male falsch lag.
Was war ich erleichtert als wir von Meier "befreit" wurden. Ich hatte seine Art von Fußball so satt und empfand es als Glücksfall ihn gegen Geld loszuwerden und stattdessen ein aufstrebendes Trainertalent zu bekommen, an dem auch andere dran waren und das uns eine bessere Zukunft mit mehr Punkten und einer offensiveren Spielweise versprach.
Rückblickend muss ich zugeben - was Meier tat und sagte, hatte anscheinend Hand und Fuß. Er wusste letzte Saison über die begrenzten Fähigkeiten Bescheid und hat damit scheinbar das Maximum rausgeholt und er wusste über die begrenzten Möglichkeiten in dieser Saison Bescheid und ist lieber vorher von Bord gegangen.
Bei Rehm hatte leider nur wenig Hand und Fuß. Letztendlich war es leider alles nur heiße Luft, was er versprach. Am Ende war weder Offensivfußball, noch irgendein Konzept erkennbar, sodass es zu der Trennung nun gar keine Alternative mehr gab.

Nun einen geeigneten Nachfolger zu finden, wird allerdings eine schwierige Aufgabe.
Namen wie Labbadia, Hecking, Breitenreiter, Schaaf, Veh, Luhukay halte ich für nicht finanzierbar - zumal wir ihnen aktuell auch keine interessante Perspektive bieten können.
Einen unerfahrenen Trainer a la Stratos kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
Und Trainer wie Götz, Neururer, Stanislawski, die nun schon mehrfach gescheitert sind, will man doch nun auch nicht haben.
Die Kombination zweitligaerfahren, frei, bezahlbar und nicht mit einem Makel behaftet - also mir fällt momentan spontan keiner ein, sodass ich tatsächlich schon fast zu einer Variante a la Lorenz Günther Kästner tendiere.

Ich kann weite Teile Deiner Ausführungen gut verstehen und mir ging es nach der Verpflichtung von Rehm ähnlich. Meier hätte ich aber schon gerne weiter hier gesehen, er hatte bis auf die fehlende Kommunikationskompetenz alles, was man für eine Trainertätigkeit bei uns offensichtlich braucht: Erfahrung in der zweiten Liga, ein guter Ruf, Standing bei den Spielern, er sollte ausgewiesener Fachmann sein und auch aus wenig viel machen können. Da fallen mir auch nicht viele neue Kandidaten ein. Ein Köstner ist zulange aus dem Profi-Geschäft raus - nein danke.

Stanislawski gefiel mir im TV als Experte immer gut, als Trainer ein Typ und mögliche Identifikationsfigur, jung und dynamisch, kennt die Liga, hat oftmals auch gut gearbeitet.

Vielleicht wird heute ja auch noch Runjaic frei.

•     •     •

Arminia Bielefeld - der Fußballclub für Fortgeschrittene

---------------------- Ortega ---------------------
Brunner -- Pieper -- v.d. Hoorn -- ???
---------------- Prietl ---- Hartel ---------------
- Doan ------------------------------------- ??? -
----------------- Klos --- Cordova ------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ratzinho_ am 22.10.2016 um 12:09 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#302
22.10.2016 - 12:13 Uhr
Es ist zum heulen echt. Ich gehöre auch eher den Kritikern an, allerdings muss ich ja leider aufgrund der vielen Draufhauer hier anmerken, das ich das immer möglichst sachlich getan habe.

Ich glaube das die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt falsch ist. Natürlich war das reine gestrige Ergebnis grausam, der Weg dahin aber wie reichlich angemerkt eher nicht selbstverschuldet.

Die Mannschaft hat bis zum 2:0 absolut gewollt, nur Salger hatte nen miesen Tag. Daher ist es auch immer blöd Endspiele an Trainer zu vergeben ( gut war in diesem Fall nicht so kommuniziert, wirkt aber nun so).

RR wird ganz sicher einen neuen Job bekommen und es da sicher viel besser machen. Er weiß nun auch das er nicht nochmal eine total defensive Mannschaft übernehmen wird um sein System zu installieren. Und er wird nicht mehr vollmundig zur Presse gehen sondern die Distanz aufbauen um keine Luftschloßerwartungen zu bauen.

Seine nächtlichen Aussagen sind total authentisch und klar. Er hat es versucht, es hat nicht sollen sein. Die Mannschaft hatte Mitspracherecht. Auch Sie trifft die selbe große Schuld an der Miere weil wirklich niemand gut drauf ist.

Ich war voller Vorfreude als sein Name fiel, ich war skeptisch nach seinen ersten Interviews, das kann man hier ja auch nachlesen warum.

Ich wünsche ihm alles gute und das es schnell was neues findet. Und ich bin bedient das es einfach nicht funktioniert hat.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#303
22.10.2016 - 12:44 Uhr
Unser Verein ist mehr als ein Trainerschicksal. Trainer kommen und gehen. So war es immer und so wird es immer sein. Aber für unseren Verein geht es um die Existenz. Durch die Aufstockung der TV-Gelder in der nächsten Saison wird die Kluft zur dritten Liga noch größer. Wir können uns einen Abstieg im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten. RR ist für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich. Ich trauere ihm nicht hinterher.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#304
22.10.2016 - 12:54 Uhr
Zitat von pheno
Ein menschlich hervorragender Typ, fachlich hat er hier aber nicht ansatzweise das umsetzen können, was er versprochen hat (…) dass er den Mund einfach zu voll genommen hat .(…) ob er die Mannschaft wirklich so gut erreicht hat. (…) Die Mannschaft scheint nie wirklich von Rehms System überzeugt gewesen zu sein, dazu die ganzen Umstellungen in der Startelf. Das hat viel zu viel Unruhe und Unsicherheit reingebracht.
(…) dennoch muss ein Trainer seine Mannschaft danach doch aufbauen und ihnen Mut machen. Vor allem, wenn man danach nach Aue fährt und dort ein viel kleineres Kaliber als den Aufstiegsfavoriten und Bundesligaabsteiger aus Hannover erwartet. Aber vermutlich war da der Bruch innerhalb der Mannschaft schon zu groß.
.

Immer wieder wurde ja hier von einigen betont, dass Rehm menschlich ein "hervorragender Typ" ist. Ich frage mich, woran man das ermessen kann. Zumal die Äußerungen, die hier nun anschließend folgen, ja nicht unbedingt darauf schließen lassen (und dem sogar eher widersprechen) , dass Rehm eine über die Maßen menschliche Führungsstärke gehabt hätte. Ich will mir nicht anmaßen, beurteilen zu können, ob er ein guter Mensch ist. Ich weiß ja nichtmal, ob er ein guter Trainer ist - und nur so "erlebe" ich ihn ja. In Großaspach war er das wohl. Bei uns nicht.

•     •     •

Arminia till I die!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#305
22.10.2016 - 13:25 Uhr
Ich habe mir persönlich bis zum 10 Spieltag für RR zeit gegeben. Ich wollte so sehr das es klappt, hat es am Ende aber nicht.
Ich wünsche unserem ex Trainer alles gute und hoffe für ihn das er seine Vorstellung von fussball einer Mannschaft beibringt die dafür auch geeignet ist .
Wir sind die arminia aus Bielefeld unsere Gäste sollen schlechte Laune bekommen wenn sie wissen das sie gegen uns spielen müssen, wir wollen unsere Mannen kämpfen sehen und sich auf dem Platz aufreiben.
Jeder Tür jeden ...Die Schwächen des anderen wett machen und füreinander kämpfen. Ein Trainer der diese Tugenden wieder ans Licht bringt, wird uns wieder auf die Erfolgsspur bringen.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#306
22.10.2016 - 16:22 Uhr
Es hat leider nicht sein sollen. Ich wünsche ihm bei seinem neuen Verein viel Erfolg, den er sicher haben wird.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#307
22.10.2016 - 16:31 Uhr
Bin immer traurig, wenn sich die Arminia den sog. Gesetzen des Fußballs beugt. Es gibt Vereine, die zeigen, das es sich lohnt, dagegen zu halten und nicht nach 10 Spieltagen die Reißleine ziehen, sondern ggf. sogar über den Abstieg zu verlängern.

Diese Negativspiralen greifen immer kürzer und die Geduld der Fans und Medien auch. In dem Beruf, in dem ich arbeite, gibt es Probezeiten von 6 Monaten, die man sicher auch braucht, um sich einzuarbeiten. Das Phänomen der Ungeduld betrifft allerdings nicht nur den Fußball.

Was mich an Rüdiger Rehm gestört hat, war dass er zu oft umgestellt hat. Ich glaube, dass man in der Abwehr auch mal über einen längere Zeit eine Formation braiucht, die sich einspielt. Sicher gibt es immer mal verletzungsbedingte Umstellungen, aber m.E. waren es zu viele Wechsel von Personen und Systemen. Auch finde ich, dass er zu offen über Taktik geredet hat - vielleicht waren wir zu ausrechenbar dadurch.

Gut fand ich die Einbindung von jungen Spielern wir Putaro und Staude und auch eine prinzipiell offensivere Spielweise. Diese kann man auch mit dem aktuellen Arminia Kader praktizieren. Mannschaften mit schlechteren Kadern zeigen das immer wieder. Also natürlich eine Frage der Umstellung und auch Geduld.

Mißerfolg führt dann natürlich zu Unruhe, die durch Fans und Medien befeuert wird, bis alle daran glauben, dass es nicht klappt.

Wer glaubt, dass neue Trainer es immer beser machen ... nun ja, aktuell beim HSV sehe ich es noch nicht. Wünsche mir sehr, dass der neue Mann ein stärkeres Standing insbesondere bei den Fans hat, damit man über einen längereb Zeitraum arbeiten kann.

Rüdiger Rehm wünsche ich wirklich viel Glück und bedanke mich für den Einsatz. Er ist kein schlechter.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruebery am 22.10.2016 um 16:31 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#308
22.10.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Unser Verein ist mehr als ein Trainerschicksal. Trainer kommen und gehen. So war es immer und so wird es immer sein. Aber für unseren Verein geht es um die Existenz. Durch die Aufstockung der TV-Gelder in der nächsten Saison wird die Kluft zur dritten Liga noch größer. Wir können uns einen Abstieg im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten. RR ist für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich. Ich trauere ihm nicht hinterher.

Sorry. Wie oft höre ich, dass man sich die dritte Liga nicht leisten kann. Natürlich ein heftiger Einschnitt. Aber die Arminia würde auch in der dritten Liga überleben. Das sind die immer währenden Drohkulissen, die Unruhe und Unzufriedenheit reinbringen und ein längerfristiges Arbeiten nicht ermöglicht. Kein Abstieg ist schön, aber was ist so super tragisch daran?

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#309
22.10.2016 - 18:07 Uhr
Zitat von Ruebery
Zitat von Strafraumphantom

Sorry. Wie oft höre ich, dass man sich die dritte Liga nicht leisten kann. Natürlich ein heftiger Einschnitt. Aber die Arminia würde auch in der dritten Liga überleben. Das sind die immer währenden Drohkulissen, die Unruhe und Unzufriedenheit reinbringen und ein längerfristiges Arbeiten nicht ermöglicht. Kein Abstieg ist schön, aber was ist so super tragisch daran?

Tragisch daran ist, dass es ab der nächsten Saison aufgrund der TV-Gelder noch schwieriger wird, in der 3.Liga eine Mannschaft zu formen, die nach einem Aufstieg in der 2. Liga wettbewerbsfähig ist. Die Aussage, dass wir dauerhaft in der 3. Liga nicht überleben können, kommt nicht von mir, sondern aus dem Verein.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#310
22.10.2016 - 22:07 Uhr
Zitat von Ruebery
Bin immer traurig, wenn sich die Arminia den sog. Gesetzen des Fußballs beugt. Es gibt Vereine, die zeigen, das es sich lohnt, dagegen zu halten und nicht nach 10 Spieltagen die Reißleine ziehen, sondern ggf. sogar über den Abstieg zu verlängern.

Diese Negativspiralen greifen immer kürzer und die Geduld der Fans und Medien auch. In dem Beruf, in dem ich arbeite, gibt es Probezeiten von 6 Monaten, die man sicher auch braucht, um sich einzuarbeiten. Das Phänomen der Ungeduld betrifft allerdings nicht nur den Fußball.

Was mich an Rüdiger Rehm gestört hat, war dass er zu oft umgestellt hat. Ich glaube, dass man in der Abwehr auch mal über einen längere Zeit eine Formation braiucht, die sich einspielt. Sicher gibt es immer mal verletzungsbedingte Umstellungen, aber m.E. waren es zu viele Wechsel von Personen und Systemen. Auch finde ich, dass er zu offen über Taktik geredet hat - vielleicht waren wir zu ausrechenbar dadurch.

Gut fand ich die Einbindung von jungen Spielern wir Putaro und Staude und auch eine prinzipiell offensivere Spielweise. Diese kann man auch mit dem aktuellen Arminia Kader praktizieren. Mannschaften mit schlechteren Kadern zeigen das immer wieder. Also natürlich eine Frage der Umstellung und auch Geduld.

Mißerfolg führt dann natürlich zu Unruhe, die durch Fans und Medien befeuert wird, bis alle daran glauben, dass es nicht klappt.

Wer glaubt, dass neue Trainer es immer beser machen ... nun ja, aktuell beim HSV sehe ich es noch nicht. Wünsche mir sehr, dass der neue Mann ein stärkeres Standing insbesondere bei den Fans hat, damit man über einen längereb Zeitraum arbeiten kann.

Rüdiger Rehm wünsche ich wirklich viel Glück und bedanke mich für den Einsatz. Er ist kein schlechter.

Erstmal Rübery gebe ich Dir recht, dass RR kein schlechter Trainer ist. Ich glaube, er ist genau richtig für den Aufbau eines jungen Teams, hin zum Erfolg - vielleicht von einer 3. oder 4. in die 2. Liga. Wir haben aber im Team auch schon einige gestandene Profis (über Erfolg lässt sich da sicher streiten), die ein Problem bekommen, wenn man plötzlich merkt, dass der Trainer nicht mehr hinter einem steht und den Eindruck hatte ich.

Das Geschäft im Fußball ist sicher ein hartes, aber dafür bekommen die Trainer auch einiges an Schmerzensgeld und sie wissen genau wie das Geschäft läuft. Und zum Thema Probezeit denke ich, dass sich die Vereinsführung nicht von den Fans hat treiben lassen. Im Gegenteil, die meisten Fans hätten schon eher die "angebliche" Notbremse gezogen. Wenn in deinem Unternehmen eine Probezeit von 6 Monaten herrscht, dann heißt das, dass man innerhalb der Probezeit kündigen kann und nicht bis zum Ende warten wird/muss. Wenn jemand in deinem Betrieb keine vernünftige Arbeit abliefert, dann wird er auch vielleicht nur 3 Monate überleben.

Ich finde es richtig, dass der Trainer auch die jungen Spieler mit eingebunden hat. Das hätte vielleicht unter Meier schon eher passieren sollen, dann wären sie jetzt so weit gewesen. Schade! Vielleicht ist einiges, was bei Rehm passiert ist, noch aus der Zeit von Meier gekommen...

Was mich jetzt zum Schluss gestört hat ist, dass der Trainer sich nicht vor die Mannschaft gestellt hat. Ich hatte irgendwie die ganz Zeit das Gefühl, dass zwischen den "alten" Spielern und Hr. Rehm einiges nicht passte und die Jungen und neuen Spielern von dem Druck dazwischen eingequetscht wurden. Ich glaube, dass so Fußball nicht funktioniert!

Also ich möchte nie mehr in die 3. Liga und ich glaube, dass der Verein das überleben würde, aber der Weg zurück in die 2. Liga wird durch die TV-Gelder viel schwerer, also lasst uns nach vorne sehen und alles dafür geben, dass wir in der 2. Liga bleiben! Wir können eine ganze Menge dafür tun. Ich stehe nicht auf der Süd und bin manchmal der einzige, der in meinem Block laut die Mannschaft mit anfeuert und auch auf der Süd sind es nicht alle, die lautstark alles geben! - wir können da alle mehr tun!!

Ich möchte gerne, dass jedes Spiel der 2. Liga zu einem Erlebnis wird, wie die letzten großen DFB-Pokalspiele... das ist der Beitrag, den wir zum Klassenerhalt beitragen können!!

•     •     •

Der Trainer versucht zu retten, was zu retten ist. Ich hoffe, dass er die Titanic wieder auf Kurs bringen kann. (Ansgar Brinkmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.