| Geburtsdatum | 11.11.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 10 | 6 | ||
![]() | Bundesliga | 21 | 8 | 5 | |
![]() | UEFA Champions League | 5 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | 1 | |
Can Uzun [20]
02.07.2024 - 08:59 Uhr
28.04.2025 - 08:20 Uhr
Der Erfolg gibt Toppmöller recht.
Allerdings gehe ich eher mit dem Team "Warum reicht es nicht mal für 10-15 Minuten".
Uzun hatte eine starke Phase in der man gesehen hat, dass er dem Team helfen kann und auch was geben kann. Götze war in der Form einfach nicht zu verdrängen (was auch kein Beinbruch ist und auch keiner gefordert hat). Dann fällt Götze aus und der prädestinierte Ersatz steht eigentlich in den Startlöchern, doch am Ende wird lieber das System umgestellt anstatt Uzun 1 zu 1 für Götze zu bringen.
Wenn nicht in der Situation wann dann ?
Wie soll Uzun Selbstvertrauen tanken, dazu lernen und seine Erfahrungen machen, wenn er in so einer Situation offensichtlich gemieden wird ?
Wenn der Trainer lieber das System umstellt, anstatt einen Spieler zu bringen der eine Position 1 zu1 ersetzen kann, dann hat das meiner Meinung nach schon viel Aussagekraft bzw. bedeutet das man Uzun einfach nicht zutraut die Verantwortung auf der "Zehn" zu übernehmen.
Das man da als Spieler oder Angehöriger ungeduldig wird ist für mich klar.
Uzun wartet auf seine Chance und wenn sie da ist bekommt er sie nicht. Wirkt für mich tatsächlich so, als sei da mehr dahinter. Und auch das Chaibi ständig den Vorzug erhält wirft Fragen auf.
Manche argumentieren ja mit der Defensivarbeit von Chaibi, aber bei einem 4:0 Vorsprung, mit den vergangen Leistungen von Chaibi im Hinterkopf(Heidenheim ausgenommen) ihn dann wieder zu bringen während Uzun draußen schmort ist dann schon ein deutliches Zeichen an Uzun.
Um es mal Neutral zu betrachten wäre es "egal" ob Uzun oder Chaibi eingewechselt worden wären, weil es am Ergebnis nichts mehr geändert hätte. Allerdings wäre es für Uzun mal wieder ein Zeichen gewesen, dass er gesehen wird bzw. gebraucht wird. Stattdessen kommt wieder Chaibi der eine Saison zum vergessen spielt.
Also ich kann beide Seiten verstehen. Klar ist er Jung und braucht Zeit, aber bei einem 4:0 nicht mal eingewechselt zu werden, während Woche für Woche ein Spieler den Vorzug erhält bei dem es dann offensichtlich irgendwann nicht mehr um das Leistungsprinzip geht ist für mich dann schon ein Indiz, das mehr hinter der Personalie Uzun steckt.
Allerdings gehe ich eher mit dem Team "Warum reicht es nicht mal für 10-15 Minuten".
Uzun hatte eine starke Phase in der man gesehen hat, dass er dem Team helfen kann und auch was geben kann. Götze war in der Form einfach nicht zu verdrängen (was auch kein Beinbruch ist und auch keiner gefordert hat). Dann fällt Götze aus und der prädestinierte Ersatz steht eigentlich in den Startlöchern, doch am Ende wird lieber das System umgestellt anstatt Uzun 1 zu 1 für Götze zu bringen.
Wie soll Uzun Selbstvertrauen tanken, dazu lernen und seine Erfahrungen machen, wenn er in so einer Situation offensichtlich gemieden wird ?
Wenn der Trainer lieber das System umstellt, anstatt einen Spieler zu bringen der eine Position 1 zu1 ersetzen kann, dann hat das meiner Meinung nach schon viel Aussagekraft bzw. bedeutet das man Uzun einfach nicht zutraut die Verantwortung auf der "Zehn" zu übernehmen.
Uzun wartet auf seine Chance und wenn sie da ist bekommt er sie nicht. Wirkt für mich tatsächlich so, als sei da mehr dahinter. Und auch das Chaibi ständig den Vorzug erhält wirft Fragen auf.
Manche argumentieren ja mit der Defensivarbeit von Chaibi, aber bei einem 4:0 Vorsprung, mit den vergangen Leistungen von Chaibi im Hinterkopf(Heidenheim ausgenommen) ihn dann wieder zu bringen während Uzun draußen schmort ist dann schon ein deutliches Zeichen an Uzun.
Um es mal Neutral zu betrachten wäre es "egal" ob Uzun oder Chaibi eingewechselt worden wären, weil es am Ergebnis nichts mehr geändert hätte. Allerdings wäre es für Uzun mal wieder ein Zeichen gewesen, dass er gesehen wird bzw. gebraucht wird. Stattdessen kommt wieder Chaibi der eine Saison zum vergessen spielt.
Also ich kann beide Seiten verstehen. Klar ist er Jung und braucht Zeit, aber bei einem 4:0 nicht mal eingewechselt zu werden, während Woche für Woche ein Spieler den Vorzug erhält bei dem es dann offensichtlich irgendwann nicht mehr um das Leistungsprinzip geht ist für mich dann schon ein Indiz, das mehr hinter der Personalie Uzun steckt.
28.04.2025 - 08:28 Uhr
Zitat von Fan18
Aber wenn Chaibi mit seinen Trainingsleistungen signifikant vor Uzun steht ist es doch vollkommen egal wie die Situation ist. Eine Einwechslung "schenken" kann man Spielern wie Chandler (und das wird ja auch sehr dosiert gemacht). Jeder andere muss sie sich verdienen. Wenn Chaibi besser ist ist er eben die Option 1. Alles andere würde bei allen anderen auch für deutlich mehr Unmut sorgen.
28.04.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Fan18
Also mal vorangestellt, ich glaube weiterhin an Uzun`s Durchbruch und ich glaube sogar daran, dass dies hier in Frankfurt passieren wird.
Aber das oben genannte Argument halte ich für falsch.
In der Situation in der wir uns bisher befunden haben und die auch immer noch nicht vorbei ist, muss der Trainer einzig und alleine die Mannschaft aufstellen, mit der er glaubt den größtmöglichen Erfolg zu haben.
Da spielt es keine Rolle ob ich einen 1:1-Ersatz habe oder die ganze Mannschaft umstellen muss, es spielt auch keine Rolle, ob ich ein riesiges Talent auf der Bank sitzen habe, dass langsam ungeduldig wird und auch sonst nichts anderes.
Ich bespreche mich mit meinem Trainerteam, vielleicht noch mit 2-3 anderen deren Meinung ich schätze und die nah dran genug sind um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu dürfen und dann treffe ich meine Entscheidung.
Und wenn ich mir den größten Erfolg davon Verspreche Trapp auf die 9 zu stellen dann muss ich das machen, dann kann ich meine Beweggründe in die Öffentlichkeit kommunizieren, aber noch nicht mal das muss ich.
28.04.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von Fan18
Naja, vielleicht dann, wenn
a) er so gute Trainingsleistungen zeigt, dass der Trainer lieber ihn als einen weiteren MS aufstellt.
b) dass System mit einem 10er hinter einem Stoßstürmer oder mit hängender Spitze gegen den jeweiligen Gegner erfolgsversprechender scheint.
c) Man einen tiefstehenden Gegner erwartet, bei dem ein Spieler mit enger Ballführung und gutem Auge für Mitspieler sehr wichtig erscheint UND Mario Götze nicht verfügbar ist.
Es ist doch so, dass wir kaum Trainingseindrücke selbst haben. Anscheinend drängen sich dort andere mehr auf, selbst wenn dies eine Systemumstellung fordert.
Die (ziemlich haltlose) Vermutung, dass Toppmöller ein persönliches Problem mit Uzun hat, würde ich mal ganz, ganz weit hinten anstellen, dafür gibt Null Anzeichen / Aussagen.
28.04.2025 - 13:16 Uhr
Ich kann diese ganze Aufregung um den Spieler überhaupt nicht verstehen.
Er kommt mit 18 Jahren aus der 2. Liga, nach einer guten Saison.
Er spielt bei einem Team, dass über die Saison um die Top 4 mitspielt und es ins Vierteilfinale der Europa League schafft.
In der Offensive spielen in der Hinrunde der überragende Omar Marmoush und Ekitike mit Mario Götze dahinter.
Trotzdem steht Uzun nach 31 Spieltagen bei folgender Statistik:
18x Bundesliga mit vier Toren und einer Vorlage.
10x Europa League mit einem Tor und einer Vorlage.
1x DFB Pokal.
Für mich ist das eine ordentliche Statistik für die erste Bundesligasaison eines so jungen Spielers. Da hat Bayhoya in seinen ersten 12 Monaten bei uns deutlich weniger gespielt und der kam ebenfalls mit 18 Jahren aus der zweiten Liga in Frankreich.
Uzun hat teilweise bei ein paar seiner Einwechslungen gute Ansätze gezeigt und war oft ein belebendes Element.
Bei seinen Startelfeinsätzen war davon aber meist nicht viel zu sehen, weil die Gegenspieler in diesen Situationen genauso viele Minuten hatten wie er und er nicht den "Frische-Vorteil" von der Bank hatte.
Von daher kann er sich jetzt wirklich nicht über zu wenig Spielzeit beschweren.
Er kommt mit 18 Jahren aus der 2. Liga, nach einer guten Saison.
Er spielt bei einem Team, dass über die Saison um die Top 4 mitspielt und es ins Vierteilfinale der Europa League schafft.
In der Offensive spielen in der Hinrunde der überragende Omar Marmoush und Ekitike mit Mario Götze dahinter.
Trotzdem steht Uzun nach 31 Spieltagen bei folgender Statistik:
18x Bundesliga mit vier Toren und einer Vorlage.
10x Europa League mit einem Tor und einer Vorlage.
1x DFB Pokal.
Für mich ist das eine ordentliche Statistik für die erste Bundesligasaison eines so jungen Spielers. Da hat Bayhoya in seinen ersten 12 Monaten bei uns deutlich weniger gespielt und der kam ebenfalls mit 18 Jahren aus der zweiten Liga in Frankreich.
Uzun hat teilweise bei ein paar seiner Einwechslungen gute Ansätze gezeigt und war oft ein belebendes Element.
Bei seinen Startelfeinsätzen war davon aber meist nicht viel zu sehen, weil die Gegenspieler in diesen Situationen genauso viele Minuten hatten wie er und er nicht den "Frische-Vorteil" von der Bank hatte.
Von daher kann er sich jetzt wirklich nicht über zu wenig Spielzeit beschweren.
28.04.2025 - 13:33 Uhr
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Umfeld Uzun keinen Gefallen getan hat. Man steht vor den wichtigsten Spielen und Uzuns Umfeld beschwert sich öffentlich über die Spielzeit und bringt einen Wechsel ins Spiel.
Da muss ein Trainer noch mehr schauen, dass es nicht wirkt, dass jemand durch Beschwerden am Ende mit Spielzeit belohnt wird. Wer die Mannschaft sieht, weis wie gut die Intakt ist und auch da muss Dino drauf achten. Du hast an Xavi bei Leipzig gesehen, wie es läuft, wenn man nicht als Team auftritt, sondern als Einzelspieler.
Das hört sich blöd an, vor allem weil Uzun ja durchaus weniger offensiv oder zumindest nicht öffentlich fordert. Uzun ist der beste Buddy von Brown und sollte wissen, dass man seine Chance bekommen kann. Für mich müsste er täglich Götze 24 Stunden beobachten und alles aufsaugen. Er hat Konkurrenz und das Pech, dass nach Marmoush Abgang auch wieder einiges umgestellt wurde. Sowas kostet dann leider zusätzlich Zeit.
Er sollte sich da durchbeißen , denn ein Wechsel bringt ihn nicht weiter, weil er mit dem einfachsten Weg nicht nach oben schafft.
Man sollte aber auch sehen, dass er am Ende 29 Einsätze hatte. Zwar nicht als Stamm, aber für sein erstes Jahr auch nicht so schlecht.
Da muss ein Trainer noch mehr schauen, dass es nicht wirkt, dass jemand durch Beschwerden am Ende mit Spielzeit belohnt wird. Wer die Mannschaft sieht, weis wie gut die Intakt ist und auch da muss Dino drauf achten. Du hast an Xavi bei Leipzig gesehen, wie es läuft, wenn man nicht als Team auftritt, sondern als Einzelspieler.
Das hört sich blöd an, vor allem weil Uzun ja durchaus weniger offensiv oder zumindest nicht öffentlich fordert. Uzun ist der beste Buddy von Brown und sollte wissen, dass man seine Chance bekommen kann. Für mich müsste er täglich Götze 24 Stunden beobachten und alles aufsaugen. Er hat Konkurrenz und das Pech, dass nach Marmoush Abgang auch wieder einiges umgestellt wurde. Sowas kostet dann leider zusätzlich Zeit.
Er sollte sich da durchbeißen , denn ein Wechsel bringt ihn nicht weiter, weil er mit dem einfachsten Weg nicht nach oben schafft.
Man sollte aber auch sehen, dass er am Ende 29 Einsätze hatte. Zwar nicht als Stamm, aber für sein erstes Jahr auch nicht so schlecht.
28.04.2025 - 13:50 Uhr
Habe gerade die PK gesehen. Dort wurde Dino zu Knauff befragt. Und das erste was er sagte war: "Er hat uns in den letzten Wochen gefehlt, weil er einfach diese Bereitschaft hat was Defensivarbeit betrifft."
weiteres Beispiel:
Das Interview mit Klopp unter der Woche in dem es um junge Talente ging und in dem er als wichtigsten Tipp für diese Spieler folgendes sagte: "Ihr müsste in eurer Karriere lernen, zu verteidigen. Es gibt nur einen Spieler auf dem Planeten, der nicht verteidigen muss - und das ist Lionel Messi."
Meiner Meinung nach ist genau das der Grund, warum Can noch nicht so viel spielt (ich halte die Stats für die erste Saison auch für völlig okay) wie er vielleicht gerne würde. Aber das wird sich noch regeln. Und wie immer glaube ich, dass die Suppe öffentlich heißer gekocht wird, als sie tatsächlich ist. Gerade bei diesen schwierigen Themen (z.B. Kohlo) war das Management doch ziemlich souverän. Das wird sicher auch dieses Mal so sein.
MfG Neuehaaner
weiteres Beispiel:
Das Interview mit Klopp unter der Woche in dem es um junge Talente ging und in dem er als wichtigsten Tipp für diese Spieler folgendes sagte: "Ihr müsste in eurer Karriere lernen, zu verteidigen. Es gibt nur einen Spieler auf dem Planeten, der nicht verteidigen muss - und das ist Lionel Messi."
Meiner Meinung nach ist genau das der Grund, warum Can noch nicht so viel spielt (ich halte die Stats für die erste Saison auch für völlig okay) wie er vielleicht gerne würde. Aber das wird sich noch regeln. Und wie immer glaube ich, dass die Suppe öffentlich heißer gekocht wird, als sie tatsächlich ist. Gerade bei diesen schwierigen Themen (z.B. Kohlo) war das Management doch ziemlich souverän. Das wird sicher auch dieses Mal so sein.
MfG Neuehaaner
28.04.2025 - 16:49 Uhr
Ist schon alles richtig, was hier gesagt wurde. Ich denke, aber auch, dass ein 19-jähriger auch einfach ungeduldig ist, insbesondere, wenn andere Gleichaltrige (Brown, Collins) einen deutlich steileren Aufstieg hingelegt haben.
Er muss sich durchbeißen. Ich hoffe, er tut es.
28.04.2025 - 17:30 Uhr
Zitat von Moooob
Ist schon alles richtig, was hier gesagt wurde. Ich denke, aber auch, dass ein 19-jähriger auch einfach ungeduldig ist, insbesondere, wenn andere Gleichaltrige (Brown, Collins) einen deutlich steileren Aufstieg hingelegt haben.
Ungeduld ist doch super. Die Frage ist halt, was ich damit anfange. Kann ich das irgendwie positiv einsetzen indem ich mich einbringe, im Training reinhänge, an meinen Schwächen arbeite usw?
Keine Frage, dass er sich vielleicht mehr gewünscht hat, aber die Konkurrenz ist auch sehr groß. Wenn er bleibt und durchzieht, wird seine Einsatzzeit nächste Saison deutlich steigen, wenn er weiter an seinen Schwächen arbeitet. Bin ich mir relativ sicher. Nur Einsätze fordern mit 19 Jahren nachdem man aus der 2. Liga gewechselt ist, ist für mich einfach nicht der Weg.
28.04.2025 - 18:50 Uhr
Zitat von Moooob
Sehe ich ähnlich, aber man muss auch klipp und klar sein, dass er das absolute Küken im Kader ist, ohne dass das despektierlich klingen soll. Die von Dir genannten sind beide fast 2 Jahre älter, das ist gerade im Übergangsalter eine Menge. Als weitaus jüngster Spieler in einer insgesamt recht jungen Mannschaft muss man auch etwas Geduld mitbringen. Mit 21 wird er vermutlich sehr viel weiter sein als die anderen, wenn er sich reinhängt. Das Lernen hört in keinem Job auf, erst Recht nicht mit nur 19 Jahren !!!
Wo standen denn Brown und Collins sportlich mit 19 Jahren ?
Solange ein Mario Götze trotz des riesigen Altersunterschieds es in einzelnen Spielen auf eine höhere Gesamtlaufstrecke und mehr intensive Läufe schafft, sollte Can in Ruhe weiter an sich arbeiten und von ihm lernen. Die Verteidigung fängt ganz vorne an beim Pressing. Ich habe bei ihm schon eine deutliche Steigerung im Lauf der Saison gesehen, auch defensiv, aber eben auch noch Luft nach oben im Vergleich zu seinen Mitspielern. Klar würde Uzun bei etlichen Mannschaften im unteren Tabellendrittel ggf. jetzt schon mehr Spielzeit haben. Aber er will (und wird) mit der Eintracht sich bei einer Mannschaft durchbeissen, die oben und international mitspielt. Da muss man ob der höheren Kaderstärke mehr Beharrlichkeit und Geduld mitbringen und sich dem Trainer aufdrängen. Ein erster Schritt wäre, auf dem Platz weniger rumzuschimpfen, wenn mal was nicht läuft und stattdessen die Wut in Laufarbeit umzusetzen. Das hilft dem Team und ihm letztendlich mehr als jedes Rumgefuchtel mit den Armen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei