Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 123
123

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#241
23.04.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von Marmoush2011
Zitat von Celllador

Zitat von Adler84

Zitat von Bruchibert

Zitat von Tsoumou_26

Zitat von mirrorside

Zitat von Falkenmayer

Tja, ein zu kleiner Verein auf der Bank mit ab und zu Minuten, oder Tribüne und ab und zu Bank beim "Großen" Verein.....schwere Entscheidung

Kann man so in Gewissheit nicht sagen. Am ehesten noch ein liga-interner Verleih zur Winterpause, wenn er zwischen Bank und Tribüne beim großen Verein gependelt wäre.

Dann soll er halt gehen wenn ihm das zu wenig ist , wenn ich sowas lese ist es mir mittlerweile auch egal ! In der Startelf hat er in meinen Augen nicht überzeugt , als Wechselspieler war er ganz gut !

Sehe ich auch so. Anstatt es wie die vielen anderen Talente bei der Eintracht zu machen und Gas zu geben und dann die Chance zu ergreifen, wenn sie kommt, wird von seinem Umfeld und einem zweitklassigen Verband, der mit seiner Ausbildung 0,0 zu tun hatte, im Hintergrund Stress gemacht.
Das Talent hat er ja offensichtlich, aber um nach ganz oben zu kommen, gehört halt mehr dazu.
Wenn er und seine Entourage nicht bereit ist, sich unterzuordnen und einzugliedern, sollte man ihn schnellstmöglich verkaufen, sonst wird das nächstes Jahr noch schlimmer werden. Normalerweise müsste man ihn für ein Jahr nach Holland verleihen und dort den nächsten Schritt, wie aktuell Aaronson machen lassen, aber dafür ist sich Team Uzun wahrscheinlich zu schade.

Can kann auch wenig für seine Familie. Heißt ja alles nicht, dass auch er selber da so eine Einstellung hat. Für ihn ist es dann nur eher wenig positiv, dass da unnötig Druck aufgebaut wird, der am Ende vorallem ihn selber trifft. Deswegen ist es wichtig, auch mit ihm selber in Gesprächen zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur von Dritten kommt. Vielleicht machen die ihn im Hintergrund ein bisschen verrückt, aber ich denke, dass auch Uzun selber unzufrieden ist. Das konnte man in seinen Interviews schon raushören wie ich finde. Zuletzt hat er das allerdings professioneller verpackt und nicht mehr so raushängen lassen...

Es wäre schlimm, wenn er so zufrieden wäre, wie es aktuell ist. Unzufrieden sein darf man immer. Die Reaktion darauf ist entscheidend. Entweder schmollt man und sagt, man will woanders hin, oder man glaubt an seine Fähigkeiten, bringt den ***** hoch und zeigt dem Trainer, dass der nicht an einem vorbeikommt, wenn man seine Möglichkeiten abruft.

Und das meine ich mit Mentalität. Und dort kommen bei einem 19jährigen auch die Flausen oft aus dem Umfeld, die ihm ständig eintrichtern, dass er der Geilste ist, ohne was dafür tun zu müssen.

Soll er zu Inter Mailand gehen. Von mir aus. Hören wird man von ihm dort mit dieser Einstellung auch nicht mehr viel.

Eine gewisse Unzufriedenheit sollte natürliich da sein, nennt sich dann Ergeiz. Wäre schlimm, wenn der nicht da wäre.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Can Uzun [20] |#242
23.04.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Marmoush2011
Zitat von Celllador
Zitat von Adler84
Can kann auch wenig für seine Familie. Heißt ja alles nicht, dass auch er selber da so eine Einstellung hat. Für ihn ist es dann nur eher wenig positiv, dass da unnötig Druck aufgebaut wird, der am Ende vorallem ihn selber trifft. Deswegen ist es wichtig, auch mit ihm selber in Gesprächen zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur von Dritten kommt. Vielleicht machen die ihn im Hintergrund ein bisschen verrückt, aber ich denke, dass auch Uzun selber unzufrieden ist. Das konnte man in seinen Interviews schon raushören wie ich finde. Zuletzt hat er das allerdings professioneller verpackt und nicht mehr so raushängen lassen...

Es wäre schlimm, wenn er so zufrieden wäre, wie es aktuell ist. Unzufrieden sein darf man immer. Die Reaktion darauf ist entscheidend. Entweder schmollt man und sagt, man will woanders hin, oder man glaubt an seine Fähigkeiten, bringt den ***** hoch und zeigt dem Trainer, dass der nicht an einem vorbeikommt, wenn man seine Möglichkeiten abruft.

Ich bin da weiterhin ziemlich entspannt.
Von außen betrachtet, ist seine Saison in etwa so gelaufen, wie man es für einen 18/19-jährigen, der aus der 2. Bundesliga kommt, erwarten konnte.
Dass er sich und seine Agentur/Familie ihn mehr spielen will, ist ja vollkommen in Ordnung. Die Frage ist nur, wie man das kommuniziert. Und da sind sowohl er als auch seine Agentur auf einem weitestgehend oder zunehmend professionellen Weg.
Die Worte des türkischen Verband oder seiner Familie sollten das im besten Falle auch sein, aber die können sich aus der Distanz mehr erlauben.

Wenn er im Sommer wirklich weg will, was ich erstmal nicht glaube, wäre das bei seinem Talent sicherlich schade, aber man bekäme meines Erachtens eine ausreichend hohe Ablöse. Dann wäre es halt so.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Can Uzun [20] |#243
23.04.2025 - 19:29 Uhr
Mich irritiert immer ein wenig, wenn von "kleinen" Eintracht Frankfurt gesprochen wird. Einem Verein der zu den Umsatzstarkstarksten 30 Fussballvereinen weltweit und Mitgliedermaessig wohl noch einige Plätze weiter oben zu verorten ist.
Gerade für Talente haben wir uns ein hohes internationales Standing erarbeitet. Es kann nicht immer passen und die Zeiten das man für starke Talente den Puderzucker aus der Kammer holt sind vorbei. Wer aber wirklich will, bekommt seine Chance, nutzen muss er sie aber selber.

•     •     •

Can Uzun [20] |#244
24.04.2025 - 13:01 Uhr
Wenn ich lese "empfiehlt Wechsel im Sommer", "Unzufrieden mit Einsatzzeiten", "Versprochene Spielzeut nicht eingehalten" kann ich nur den Kopf schütteln.

Can Uzun
19 Jahre alt
Hat erst 1 Profisaison bei Nürnberg im Mittelfeld der 2. Bundesliga
Wechselt zum regelmäßigen EL Teilnehmer Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt steht auf Platz 3 der Bundesliga und spielt um die CL Plätze und ist im Viertelfinale der EL ausgeschieden
Can Uzun hat in dieser Zeit 956 Minuten gespielt was aktuell Kaderposition 14 macht (ohne TW und Omar)
Can Uzun hat in dieser Zeit 5 Tore und 2 Vorlagen gemacht und das in seiner ersten Bundesliga Saison bei einem aktuell CL Kandidaten

Ich weiß nicht was Can Uzun versprochen wurde. Ich weiß auch nicht was ein Can Uzun und sein Umfeld erwartet. Ich weiß aber, dass für eine 19 Jährigen der seine erste Bundesligasaison spielt bei einem regelmäßigen EL Teilnehmer und aktuell CL Kandidaten die 14 Kaderposition (= regelmäßiger Einwechselspieler) inme hat und dabei 5 Tore und 2 Vorlagen erzielt hat, eine gute und aussichtsreiche Perspektive bei uns hat.

Ich hoffe ein Can Uzun schaut in den Spiegel und sieht, dass die Saison solide war und hört nicht auf die andere Spiegelseite zwinker die ihm ins Ohr flüstert wie geil er eigentlich ist und eigentlich mehr Spielzeit verdient.

•     •     •

al-Ittiḥād al-filasṭīnī li-kurat al-qadam | الاتحاد الفلسطيني لكرة القدم
Can Uzun [20] |#245
24.04.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von SandzakFFM
Wenn ich lese "empfiehlt Wechsel im Sommer", "Unzufrieden mit Einsatzzeiten", "Versprochene Spielzeut nicht eingehalten" kann ich nur den Kopf schütteln.

Can Uzun
19 Jahre alt
Eintracht Frankfurt steht auf Platz 3 der Bundesliga und spielt um die CL Plätze und ist im Viertelfinale der EL ausgeschieden
Can Uzun hat in dieser Zeit 956 Minuten gespielt was aktuell Kaderposition 14 macht (ohne TW und Omar)
Can Uzun hat in dieser Zeit 5 Tore und 2 Vorlagen gemacht und das in seiner ersten Bundesliga Saison bei einem aktuell CL Kandidaten

Ich weiß nicht was Can Uzun versprochen wurde. Ich weiß auch nicht was ein Can Uzun und sein Umfeld erwartet. Ich weiß aber, dass für eine 19 Jährigen der seine erste Bundesligasaison spielt bei einem regelmäßigen EL Teilnehmer und aktuell CL Kandidaten die 14 Kaderposition (= regelmäßiger Einwechselspieler) inme hat und dabei 5 Tore und 2 Vorlagen erzielt hat, eine gute und aussichtsreiche Perspektive bei uns hat.

Ich hoffe ein Can Uzun schaut in den Spiegel und sieht, dass die Saison solide war und hört nicht auf die andere Spiegelseite zwinker die ihm ins Ohr flüstert wie geil er eigentlich ist und eigentlich mehr Spielzeit verdient.

Also wenn man nach scorern geht, so wie du das machst, wird schon fragwürdig, warum ein Chaïbi mehr Spielzeit bekommt. Auch Götze kommt da nicht so gut weg.
Klar ist die Saison stabil, aber der Junge hat nicht so wie ein Maza jetz bei der Hertha n bisschen mitgespielt beim FCN, sondern den Verein quasi im Alleingang mit seinen !16! Toren in seiner 1. Profisaison in der 2. Liga gehalten.
Bahoya kommt aus der französischen 2. Liga, hat noch nichtmal ne komplette Profisaison gespielt und das sieht man auch. Kriegt trzd mehr Minuten.
Wenn man womöglich lukrativere Angebote u.a. von Inter, Newcastle und Brighton ablehnt, sich bewusst wg Brown und weiterer Abmachungen für Frankfurt entscheidet, diese Absprachen aber trotz Leistungsnachweisen nicht eingehalten werden, ist es absolut nachvollziehbar sich Gedanken zu machen und zu hinterfragen, ob man überhaupt noch für diesen Verein spielen will.
Was genau ausgemacht wurde wissen nur die Beteiligten selbst und warum er jetzt nicht spielt weiß nur der Trainer (ich bin mir bei dem aber nie so sicher), aber für mich wäre seine Unzufriedenheit durchaus verständlich.
Ihm wird ja fehlende Mentalität primär vorgeworfen, aber wenn ich in Statistiken schau seh ich nur, dass Bahoya mehr nach hinten arbeitet, nach vorne aber auch weniger Torgefahr bedeutet.
Chaïbi dagegen arbeitet deutlich weniger gegen den Ball, gewinnt mehr als 1 Zweikampf pro 90 weniger mit einer um 10% schlechteren Quote und hat auch weniger Ballgewinne im Schnitt als Uzun, genauso wie ein Mario Götze im Übrigen.
Also da ist Uzun noch im unteren Ligadurchschnitt unterwegs, Chaïbi und Götze dagegen absolut unterdurchschnittlich, da würde ich schon differenzieren.
Ich hätte aber ehrlich gesagt auch was anderes erwartet nach all den Kommentaren hier und war schon überrascht, dass da eher Götze an Chaibi dran ist und nicht Uzun, da lässt man sich vielleicht von der Körpersprache täuschen.
Can Uzun [20] |#246
24.04.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von Moepfl
Zitat von SandzakFFM

Can Uzun
19 Jahre alt

Also wenn man nach scorern geht, so wie du das machst, wird schon fragwürdig, warum ein Chaïbi mehr Spielzeit bekommt. Auch Götze kommt da nicht so gut weg.
Klar ist die Saison stabil, aber der Junge hat nicht so wie ein Maza jetz bei der Hertha n bisschen mitgespielt beim FCN, sondern den Verein quasi im Alleingang mit seinen !16! Toren in seiner 1. Profisaison in der 2. Liga gehalten.
Bahoya kommt aus der französischen 2. Liga, hat noch nichtmal ne komplette Profisaison gespielt und das sieht man auch. Kriegt trzd mehr Minuten.
Wenn man womöglich lukrativere Angebote u.a. von Inter, Newcastle und Brighton ablehnt, sich bewusst wg Brown und weiterer Abmachungen für Frankfurt entscheidet, diese Absprachen aber trotz Leistungsnachweisen nicht eingehalten werden, ist es absolut nachvollziehbar sich Gedanken zu machen und zu hinterfragen, ob man überhaupt noch für diesen Verein spielen will.
Was genau ausgemacht wurde wissen nur die Beteiligten selbst und warum er jetzt nicht spielt weiß nur der Trainer (ich bin mir bei dem aber nie so sicher), aber für mich wäre seine Unzufriedenheit durchaus verständlich.
Ihm wird ja fehlende Mentalität primär vorgeworfen, aber wenn ich in Statistiken schau seh ich nur, dass Bahoya mehr nach hinten arbeitet, nach vorne aber auch weniger Torgefahr bedeutet.
Chaïbi dagegen arbeitet deutlich weniger gegen den Ball, gewinnt mehr als 1 Zweikampf pro 90 weniger mit einer um 10% schlechteren Quote und hat auch weniger Ballgewinne im Schnitt als Uzun, genauso wie ein Mario Götze im Übrigen.
Also da ist Uzun noch im unteren Ligadurchschnitt unterwegs, Chaïbi und Götze dagegen absolut unterdurchschnittlich, da würde ich schon differenzieren.
Ich hätte aber ehrlich gesagt auch was anderes erwartet nach all den Kommentaren hier und war schon überrascht, dass da eher Götze an Chaibi dran ist und nicht Uzun, da lässt man sich vielleicht von der Körpersprache täuschen.

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Er hat in seinen letzten Einsätzen nicht so performt, dass er sich für einen Startelfeinsatz empfehlen konnte. Götze hingegen hat auf der gleichen Position gefühlt seine besten Spiele (auch wenn es wenige Scorer gab, aber er ist der entscheidene Mann im Spielaufbau und der Schaffung von Chancen) im Eintracht Trikot gezeigt - das ist Uzuns Konkurrent aktuell. Der Junge soll die Beine still halten, das Gerede ausblenden und weiter an sich arbeiten, genau so wie er es in der ersten Halbserie gemacht hat und dafür auch direkt von Dino mit Einsatzzeit belohnt wurde, nachdem er angefangen hat die Dinge umzusetzen, die Dino auch öffentlich von ihm gefordert hat. Seine Zeit wird kommen - entweder jetzt mit der Götze Verletzung oder dann zur kommenden Saison.

Das einzige was ich mir genau so wenig wie du nicht erklären kann, ist dass Chaibi so viele Spielanteile erhält, obwohl er Woche für Woche schlechte Leistungen auf den Platz bringt - ausgenommen gegen Heidenheim. Ein Erklärungsansatz ist mit Sicherheit, dass er auch auf den Außen spielen kann und in den letzten Spielen und auch grundsätzlich diese Saison seit der Systemumstellung Flügelspieler ein wichtiger Bestandteil in unserem Spiel waren und das ist halt nicht Uzuns Paradeposition. Ein weiterer Punkt könnten Trainingsleistungen sein, aber das kann keiner von uns beurteilen.

Ansonsten wurde zu seiner Person schon alles gesagt. Ich glaube aus der ganzen Story wird mehr gemacht, als dahinter steckt. Außerdem glaube ich, dass Uzun in den letzten 4 Spielen wieder mehr Spielanteile erhalten wird.
Can Uzun [20] |#247
25.04.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Alemao_dasilva
Zitat von Moepfl

Zitat von SandzakFFM

Can Uzun
19 Jahre alt

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Er hat in seinen letzten Einsätzen nicht so performt, dass er sich für einen Startelfeinsatz empfehlen konnte. Götze hingegen hat auf der gleichen Position gefühlt seine besten Spiele (auch wenn es wenige Scorer gab, aber er ist der entscheidene Mann im Spielaufbau und der Schaffung von Chancen) im Eintracht Trikot gezeigt - das ist Uzuns Konkurrent aktuell. Der Junge soll die Beine still halten, das Gerede ausblenden und weiter an sich arbeiten, genau so wie er es in der ersten Halbserie gemacht hat und dafür auch direkt von Dino mit Einsatzzeit belohnt wurde, nachdem er angefangen hat die Dinge umzusetzen, die Dino auch öffentlich von ihm gefordert hat. Seine Zeit wird kommen - entweder jetzt mit der Götze Verletzung oder dann zur kommenden Saison.

Das einzige was ich mir genau so wenig wie du nicht erklären kann, ist dass Chaibi so viele Spielanteile erhält, obwohl er Woche für Woche schlechte Leistungen auf den Platz bringt - ausgenommen gegen Heidenheim. Ein Erklärungsansatz ist mit Sicherheit, dass er auch auf den Außen spielen kann und in den letzten Spielen und auch grundsätzlich diese Saison seit der Systemumstellung Flügelspieler ein wichtiger Bestandteil in unserem Spiel waren und das ist halt nicht Uzuns Paradeposition. Ein weiterer Punkt könnten Trainingsleistungen sein, aber das kann keiner von uns beurteilen.

Ansonsten wurde zu seiner Person schon alles gesagt. Ich glaube aus der ganzen Story wird mehr gemacht, als dahinter steckt. Außerdem glaube ich, dass Uzun in den letzten 4 Spielen wieder mehr Spielanteile erhalten wird.

Möglicherweise kann man auch die Defensivkontribution nicht nur an zwei Parametern festmachen.
https://fbref.com/de/fussballspieler/357103bd/scout/365_m1/Fares-Chaibi-Scouting-Bericht
https://fbref.com/de/fussballspieler/1d0b134a/scout/365_m1/Can-Uzun-Scouting-Bericht
Wie man hier schön sehen kann bietet einem Chaibi ein sehr ähnliches Skillset im Ballbesitz und bei Pässen ist aber insbesondere im letzten Bereich der Defensivstatistiken (abgefangene Bälle) deutlich stärker. Das ist für mich mal mindestens ein Indikator dafür, dass Chaibi "fleißiger" in der Defensive ist und die nervigen Läufe macht um Räume abzudecken und die Pässe dahin abzufangen (und vor allem diese Räume erkennt, möglicherweise ist das auch Uzuns Problem und er muss an seinem Verständnis in der Defensivarbeit arbeiten).
Im übrigen finde ich den folgenden Absatz schon ziemlich frech.
Zitat von Moepfl

Warum muss man implizieren dass der Verein sich nicht an Absprachen hält? Klar, wenn wir ihm versprochen haben, dass er komme was wolle 50% der Spielzeit kriegen wird ist sein Unmut verständlich. Aber ist das wahrscheinlich? Nein, ist es nicht. Das größte Interesse daran den Spieler hinzubekommen haben wir, da er für uns ein "Investment" ist von dem wir uns auch ein return on invest erwarten (von unserem Ruf junge Spieler zu entwickeln mal ganz abgesehen). Auch ist Toppmöller dafür bekannt jungen Spielern alle Chancen zu geben. Man muss sich ja nur mal anschauen auf welche Einsatzzeiten Brown und Collins (trotz Nkoukou und Kristensen als Konkurrenten) oder Bahoya und Hojlund (wenn fit obwohl Dahoud dadurch gar nicht mehr berücksichtigt wird) bekommen.
Bringt ein junger Spieler Leistung bekommt er hier seine Chance und zwar sehr sicher. Ergo ist der deutlich wahrscheinlichere Schluss, dass Uzun deutliche Schwächen hat die seinen Einsatz zu einem Risiko machen welches Toppmöller nicht ignorieren kann. Ob das ein Einstellungs-, Verständnis- oder Fähigkeitenproblem ist übersteigt mein Verständnis vom Fußball aber ich bin mir sehr sicher, dass es dieses Problem gibt.
Unabhängig davon bin ich halt auch nur Fan und würde Uzun gerne öfter auf dem Platz sehen. Mein erster Eindruck ist ebenfalls, dass er mehr gefährliche Aktionen generiert als beispielsweise Chaibi und sich ansonsten nicht hängen lässt. Hoffentlich bekommt er jetzt nach Götzes Ausfall mehr Chancen. Bekommt er die nicht liegt es mMn allerdings aller höchstwahrscheinlich nur an einer Person und die ist Can Uzun.
Can Uzun [20] |#248
25.04.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Tont85

Zitat von Alemao_dasilva

Zitat von Moepfl

Zitat von SandzakFFM

Can Uzun
19 Jahre alt

Möglicherweise kann man auch die Defensivkontribution nicht nur an zwei Parametern festmachen.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fbref.com/de/fussballspieler/357103bd/scout/365_m1/Fares-Chaibi-Scouting-Bericht
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fbref.com/de/fussballspieler/1d0b134a/scout/365_m1/Can-Uzun-Scouting-Bericht
Wie man hier schön sehen kann bietet einem Chaibi ein sehr ähnliches Skillset im Ballbesitz und bei Pässen ist aber insbesondere im letzten Bereich der Defensivstatistiken (abgefangene Bälle) deutlich stärker. Das ist für mich mal mindestens ein Indikator dafür, dass Chaibi "fleißiger" in der Defensive ist und die nervigen Läufe macht um Räume abzudecken und die Pässe dahin abzufangen (und vor allem diese Räume erkennt, möglicherweise ist das auch Uzuns Problem und er muss an seinem Verständnis in der Defensivarbeit arbeiten).
Im übrigen finde ich den folgenden Absatz schon ziemlich frech.
Zitat von Moepfl

Warum muss man implizieren dass der Verein sich nicht an Absprachen hält? Klar, wenn wir ihm versprochen haben, dass er komme was wolle 50% der Spielzeit kriegen wird ist sein Unmut verständlich. Aber ist das wahrscheinlich? Nein, ist es nicht. Das größte Interesse daran den Spieler hinzubekommen haben wir, da er für uns ein "Investment" ist von dem wir uns auch ein return on invest erwarten (von unserem Ruf junge Spieler zu entwickeln mal ganz abgesehen). Auch ist Toppmöller dafür bekannt jungen Spielern alle Chancen zu geben. Man muss sich ja nur mal anschauen auf welche Einsatzzeiten Brown und Collins (trotz Nkoukou und Kristensen als Konkurrenten) oder Bahoya und Hojlund (wenn fit obwohl Dahoud dadurch gar nicht mehr berücksichtigt wird) bekommen.
Bringt ein junger Spieler Leistung bekommt er hier seine Chance und zwar sehr sicher. Ergo ist der deutlich wahrscheinlichere Schluss, dass Uzun deutliche Schwächen hat die seinen Einsatz zu einem Risiko machen welches Toppmöller nicht ignorieren kann. Ob das ein Einstellungs-, Verständnis- oder Fähigkeitenproblem ist übersteigt mein Verständnis vom Fußball aber ich bin mir sehr sicher, dass es dieses Problem gibt.
Unabhängig davon bin ich halt auch nur Fan und würde Uzun gerne öfter auf dem Platz sehen. Mein erster Eindruck ist ebenfalls, dass er mehr gefährliche Aktionen generiert als beispielsweise Chaibi und sich ansonsten nicht hängen lässt. Hoffentlich bekommt er jetzt nach Götzes Ausfall mehr Chancen. Bekommt er die nicht liegt es mMn allerdings aller höchstwahrscheinlich nur an einer Person und die ist Can Uzun.

Ganz so deutlich wie du würde ich den letzten Satz nicht formulieren, es gibt ja immer wieder Fälle in denen junge Spieler bei einem Verein nicht so zur Geltung kommen um dann später durchzustarten, aber genau daran erkennt man ja auch den grundsätzlichen Fehler in dieser Diskussion.

Es ist sehr gut möglich, dass weder der Spieler noch die Trainerseite irgendeinen Fehler in dieser Personalie machen.
Er ist ein sehr junger Spieler dem es, bei allem Talent, wie den allermeisten aber eben auch noch an der ein oder anderen Stelle fehlt.
Das ist vollkommen normal und das haben auch zahlreiche andere Spieler durchgemacht (spontan fällt mir da Osimhen ein), die später zum Star aufgestiegen sind.
Da muss dann nicht immer irgendein Fehler von irgendeiner Person der Grund sein, sondern es ist eine (in sehr vielen Fällen) ganz normale Entwicklung.

Er war in der letzten Saison ein sehr wichtiger Spieler bei einem Zweitligaverein der gegen den Abstieg gespielt hat. Aber auch da hat er im Durchschnitt "nur" 67 Minuten auf dem Platz gestanden!
Dann wechselt er zu einem ambitionierten Bundesligisten mit Dreifachbelastung, der auch noch erfolgreicher spielt als erwartbar war und bei dem vor allem die offensive Konkurrenz mächtig aufblüht.
Wenn er reinkam war das mehrfach sehr ordentlich aber eher sehr selten so, dass man sagen kann jetzt hat er einen der anderen (die ja weiterhin auch gut waren) verdrängt.
Im Spätherbst gab es dazu ja auch noch ein Interview mit ihm, wo er selbst zugegeben hat, dass er den Unterschied nicht so groß erwartet hat.

Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Positionen und wenn da 11-13 Leute das gut machen, dann muss es die Nummer 14 nicht schlecht machen.
Auch die (ohne jetzt sagen zu wollen das Uzun die Nummer 14 ist) kann sich dann im Laufe der Saison deutlich verbessern.
Aber halt nicht so, dass sie dauerhaft die ersten 13 verdrängt, was noch nicht mal mit der Leistung ausschliesslich zu tun haben muss, sondern auch Spielsystem / taktisch bedingt sein kann.
Und letztendlich gilt das Leistungsprinzip mit dem Ziel, den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu haben und zwar als Mannschaft/Verein und nicht als Spieler.

Das dies einen Spieler, besonders wenn er so gehypt wird wie Uzun, dann unzufrieden macht, ist verständlich und fast absehbar, weshalb ich mir auch 0,0 vorstellen kann, dass es hier "Versprechungen" gegeben hat, die ein Trainerteam, in so etwas unvorhersehbarem wie einem Saisonverlauf, dann nicht einhalten kann.
Und noch weniger als 0,0 wenn man die Philisophie und den Ruf den sich die Eintracht in den letzten Jahren gerade bei jungen Talenten erarbeitet hat berücksichtigt.

Was aber genauso falsch ist, wenn ihn jetzt jemand abschreibt, als Mißverständnis einstuft oder wegen der Nebengeräusche gar loswerden will.
Man macht nicht umsonst mit fast allen Talenten 5 Jahres-Verträge.
Manche schaffen den Durchbruch im ersten Jahr, die meisten aber nicht.

Ich sehe die Chance nach wie vor als sehr groß an, dass der Durchbruch bei ihm kommen wird, hoffentlich bei uns.
Garantiert ist das aber beides nicht, denn es gibt auch genug Gegenbeispiele. Bei denen liegt es dann aber tatsächlich meist am Spieler selbst, zumindest sofern nicht zahlreiche Verletzungen dafür verantwortlich sind.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 25.04.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#249
27.04.2025 - 11:16 Uhr
War er angeschlagen gegen RBL oder ist da intern doch mehr im argen? Spätestens nach dem 3-0 hätte man ihn ja bringen können.
Can Uzun [20] |#250
27.04.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von Marmoush2011
Ja. Es kracht intern ganz schön heftig. Da ist einiges im Argen.

Woher hast du diese Weisheit ?

man wird schon Gründe haben, warum er gestern nicht zum Einsatz kam.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.