Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1721
12.11.2013 - 19:20 Uhr
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:
http://spielverlagerung.de/2013/11/12/die-philosophischen-offensivprobleme-des-bvb/

Hier mal wieder ein Artikel von spielverlagerung.de über unsere Offensive in dieser Saison. Einige interessante Thesen drin.

Sehr guter Artikel! Sollte man sich mal durchlesen, dort wird die aktuelle Situation des BVB mMn sehr gut beschrieben, u. a.:

- stärkere Defensive als im Vorjahr
- das Fehlen von Götze
- Probleme Heno/Lewandowski
- Eindimensionalität der Angriffe (Fehlen von Gündogan)

Was nicht erwähnt wurde:

- Schwäche beim Verteidigen von Standards
- Schwäche bei eigenen (indirekten) Standards

Und die ganzen positiven Aspekte werden einfach mal eben so unter den Tisch gekehrt...

Respekt dafür ! :ugly

•     •     •

The road to success is always under construction
BVB - Taktik-Thread |#1722
12.11.2013 - 19:24 Uhr
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:
http://spielverlagerung.de/2013/11/12/die-philosophischen-offensivprobleme-des-bvb/

Hier mal wieder ein Artikel von spielverlagerung.de über unsere Offensive in dieser Saison. Einige interessante Thesen drin.

Sehr guter Artikel! Sollte man sich mal durchlesen, dort wird die aktuelle Situation des BVB mMn sehr gut beschrieben, u. a.:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

Und die ganzen positiven Aspekte werden einfach mal eben so unter den Tisch gekehrt...

Wo denn das? Die werden angesprochen und ins richtige Verhältnis gesetzt.
Genau das was ich und andere hier schon länger versuchen.
BVB - Taktik-Thread |#1723
12.11.2013 - 19:36 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

Der Artikel gefällt mir sehr!

Wenn man allerdings die Eindimensionalität ervorhebt, dann kann man auch ruhig die Vorteile unseres Offensivspiels nennen. Umschaltspiel beispielsweise.

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#1724
12.11.2013 - 19:38 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

Meiner Meinung nach finden die meisten eben nicht das richtige Verhältnis.
Es wird zuerst kritisiert, manchmal zurecht, manchmal zu Unrecht. Dabei sprechen die meisten den Spielern sofort das Potenzial ab und fordern neue Spieler. Diese sind meist nicht besser oder würden das Problem nicht lösen (Kagawa wird hier immer als der Heiland hingestellt, aber auch er hatte bei uns oft genug Probleme mit tiefstehenden Mannschaften).

Allerdings finde ich, dass fast alle Kritikpunkte, die der Artikel erwähnt, mit dem vorhandenen Spielermaterial zu bewältigen sind.

Weite Teile des Artikels handeln von Abstimmungsschwierigkeiten (denn nichts anderes sind z.B. Läufe in den falschen Raum) und die sind mit Training und Spielerfahrung über kurz oder lang zu lösen. Nur das würde Geduld fordern. Und die besitzen die Angesprochenen offensichtlich nicht.

Ich bitte hier nochmals um Geduld (wohlwissend, dass die Leute, die ich meine diesen Thread wahrscheinlich eh nicht lesen), vor allem mit den neuen Spielern, die die Laufwege eben noch nicht kennen und auch nicht kennen können. Und auch nicht, obwohl sie 27 Mio Euro gekostet haben.

Diese Abläufe sind speziell bei uns extrem komplex und fordern langes Einstudieren der Lauf- und Passwege.

•     •     •

Fussball: Borussia Dortmund, Celtic FC
NHL: Vancouver Canucks
NFL: Seattle Seahawks
Schwatz-Gelb ein Leben lang!
BVB - Taktik-Thread |#1725
12.11.2013 - 19:43 Uhr
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

Wenn man allerdings die Eindimensionalität ervorhebt, dann kann man auch ruhig die Vorteile unseres Offensivspiels nennen. Umschaltspiel beispielsweise.

Über unser starkes Umschaltspiel wird doch dort geschrieben?!

Und ja, die Probleme kann man mit dem vorhandenen Personal lösen. Insofern "vorhanden" Gündogan impliziert.
Er, bzw ein Spielertyp wie er, ist unverzichtbar gegen tiefstehende Gegner. Und nicht nur da, sondern allgemein für Struktur im Ballbesitzspiel.
Das habe ich schon im Sommer angesprochen, als ich sagte, dass es nicht falsch sein kann wenn man mehr als nur einen solchen Spieler im Kader hat.
BVB - Taktik-Thread |#1726
12.11.2013 - 19:44 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

ich sehe auch nicht, wo das passiert sein soll. mal davon abgesehen, dass die taktische entwicklung so ja von klopp angekündigt und damit auch die möglichen negativen aspekte einkalkuliert wurden.

problematisch sehe ich seit längerem das fehlende spielerische potential auf links (das wurde ja sehr gut anhand des wob-spiels erklärt) und die unbrauchbarkeit von bender bei eigenem ballbesitz. ich hoffe, dass wir in der rückrunde häufig gündogan und sahin sehen. das würde unsere möglichkeiten im zm gleich mal verdoppeln.
dazu sollte man evtl. versuchen die linke seite, insbesondere läufe von schmelzer, stärker einzubinden. das sollte mit sahin eigentlich möglich sein. wichtig erscheint mir dabei, dass lewandowski häufiger auf links ausweicht um so überzahlsituationen und gleichzeitig raum in der mitte für heno und aubame zu schaffen.

naja, grau ist alle theorie. erstmal gilt es, die nächsten beiden spiele gut hinter uns bringen.

zu den standards:

was will man dazu auch schreiben? das ist defensiv in aller erster linie eine konzentrationsfrage. offensiv hingegen könnte man da schon einmal ein paar varianten mehr einstreuen. aber klopp legt darauf eben keinen besonderen wert.

•     •     •

Jessica Simpson, where has your love gone
It's not in your music, no
You need a vacation to wake up the cavemen
And take them to Mexico

Jessica, Jessica Simpson you've got it all wrong
Your fraudulant smile, the way that you faked it
The day that you died
BVB - Taktik-Thread |#1727
12.11.2013 - 19:48 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von Master_ICKE:
Zitat von Crombach:
Zitat von Lateralus:

- das Fehlen von Götze

Was nicht erwähnt wurde:

Über unser starkes Umschaltspiel wird doch dort geschrieben?!

Ich habe speziell den User "Crombach" gemeint mit seiner etwas subjektiven Zusammenfassung.

Man sollte die positiven Aspekte unseres Offensivspiels nicht unter den Tisch kehren! Denn eigentlich ist es eine sehr gute Basis wenn der Gegner nicht weiß wie er gegen uns spielen soll.

•     •     •

BVB - Taktik-Thread |#1728
12.11.2013 - 20:55 Uhr
Zitat von Master_ICKE:
Ich habe speziell den User "Crombach" gemeint mit seiner etwas subjektiven Zusammenfassung.

Man sollte die positiven Aspekte unseres Offensivspiels nicht unter den Tisch kehren! Denn eigentlich ist es eine sehr gute Basis wenn der Gegner nicht weiß wie er gegen uns spielen soll.

Sorry, falls das so rüber kam, aber ich wollte mit "aktueller Situation" eigentlich auch die aktuellen Problemzonen aufzeigen. Das "stärkere Defensive" gehört dann natürlich nicht rein. Es ist doch klar, dass man als Zweitplatzierter mit der besten Offensive und zweitbesten Defensive (jetzt auf die Bundesliga bezogen) deutlich mehr Stärken als Schwächen hat. Die Stärken helfen dem BVB ja auch dabei, gegen 90 Prozent der Gegner so dominant aufzutreten, dass die jeweiligen Schwächen/Problemzonen nicht ins Gewicht fallen.

Ziel sollte es sein, in der Art an den Schwächen/Problemzonen zu arbeiten, dass man Spiele auch gegen die übrigen 10% erfolgreich gestalten kann. Zu diesen Problemzonen zählen die von mir aufgezählten Punkte.

•     •     •

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer
BVB - Taktik-Thread |#1729
13.11.2013 - 01:12 Uhr
Zitat von Lateralus:

Danke dafuer, sehr interessantes Artikel. Bestaetigt, was ich schon laenger denke, natuerlich nicht so detailliert.

Keiner haelt mal den Ball und versucht mit Doppelpaessen eine engstehende Abwehr auszuhebeln. Neapel wird wohl genauso, eher abwartend, spielen. Wenn dann die Chancen, die man sich herausspielt, nicht genutzt werden, wird's uebel. Leider bleibt nicht viel Zeit, um daran zu arbeiten. Ich hoffe, dass wenigstens Miki und Auba eine bessere Anstimmung erarbeiten koennen, da sie Beide keine NM Spiele haben.
BVB - Taktik-Thread |#1730
16.11.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von Lateralus:

Sehr interessanter Artikel, es zeigt für mich einmal mehr, weshalb Gündogan so überaus wichtig für das Spiel des BVB ist.

Wenn es mal so kommt, dass ein Gegner mit hoher Qualität wie Arsenal tief steht und somit die Konterfalle aushebelt, braucht man jemanden wie Gündogan, der den Ballbesitzfußball beherrscht, gegnerische Verteidiger hervorlocken kann und das Spiel in eine andere Richtung gestalten kann.

Ich würde alles tun um ihn zu halten und wenn möglich noch einen Backup mit ähnlicher Spielanlage verpflichten, denn es scheint, dass er das Puzzleteil ist, das dem BVB im Moment fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.