Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#3151
25.01.2016 - 18:13 Uhr
Naja für mich war das nichts besonderes. Gladbach hat zugestellt um Spielaufbau von uns zu verhindern und Bürki hat halt gewartet bis wir uns auf eine Seite staffeln. Abstöße allgemein und ähnliches ist immer so, das sich die Teams tummeln, das passiert bei jedem Team bei nem Abstoß, dieses mal war es halt aus dem Spiel heraus, weil Gladbach zugestellt hat.

Die Frage ist, was bleibt sonst übrig ? Ganz kurzes Anbieten, aber darauf haben Gladbacher gewartet, deshalb Staffelung und dann hoch Richtung Korbs Seite.

Fand das übrigens alles andere als toll, denn oftmals ging der Ball ins Aus oder Ballbesitz Gladbach, vor allem in der Anfangsphase. Da kommt es mehr auf Glück und 2. Bälle an, das ist was unterlegene Teams haben wollen. Dennoch haben wir das gut angenommen und ordentlich gelöst.

Die Bayern übrigens spielens dann trotzdem kurz, wobei wenn die IVs Seitlich vom 16ner zugestellt werden, machen es die AVs enorm Breit und Neuer spielt den Ball rechts oder links raus, da gibt es seltener ne Staffelung.

Gegen Gladbach war das aber wie gesagt so gewollt, aber halte davon nicht viel, wenn man andere Lösungen finden kann.

Das erste Tor war dann auch anderst, da war die Zuteilung von Gladbach nicht gut und wir haben dann den Halbfeldball von Bürki gesehen.
BVB - Taktik-Thread |#3152
25.01.2016 - 18:58 Uhr
Zitat von fb_striker
Naja für mich war das nichts besonderes. Gladbach hat zugestellt um Spielaufbau von uns zu verhindern und Bürki hat halt gewartet bis wir uns auf eine Seite staffeln. Abstöße allgemein und ähnliches ist immer so, das sich die Teams tummeln, das passiert bei jedem Team bei nem Abstoß, dieses mal war es halt aus dem Spiel heraus, weil Gladbach zugestellt hat.

Die Frage ist, was bleibt sonst übrig ? Ganz kurzes Anbieten, aber darauf haben Gladbacher gewartet, deshalb Staffelung und dann hoch Richtung Korbs Seite.

Fand das übrigens alles andere als toll, denn oftmals ging der Ball ins Aus oder Ballbesitz Gladbach, vor allem in der Anfangsphase. Da kommt es mehr auf Glück und 2. Bälle an, das ist was unterlegene Teams haben wollen. Dennoch haben wir das gut angenommen und ordentlich gelöst.

Die Bayern übrigens spielens dann trotzdem kurz, wobei wenn die IVs Seitlich vom 16ner zugestellt werden, machen es die AVs enorm Breit und Neuer spielt den Ball rechts oder links raus, da gibt es seltener ne Staffelung.

Gegen Gladbach war das aber wie gesagt so gewollt, aber halte davon nicht viel, wenn man andere Lösungen finden kann.

Das erste Tor war dann auch anderst, da war die Zuteilung von Gladbach nicht gut und wir haben dann den Halbfeldball von Bürki gesehen.

Die Bayern sind hinten aber auch um einiges passsicherer als wir (insbesondere durch Neuer). Und sogar gegen Hamburg kam es dadurch zu ein paar Ballverlusten in der eigenen Hälfte, die zu gefährlichen Aktionen der Hamburger führten. Es ist vielleicht die schönste, tollste Spielaufbauvariante, aber ob es die sicherste und beste ist, ist dann immernoch eine andere Frage.
Ich fand es dem Gegner absolut angemessen und fand es in der Ausprägung schon besonders, da man es vorher noch nie so spielte.
BVB - Taktik-Thread |#3153
07.02.2016 - 19:44 Uhr
Kommt es nur mir so vor, dass Dortmund defensiver spielt als noch in der ersten Hälfte der Hinrunde?
Es scheint als wäre die Zeit vorbei, in der unsere Außenverteidiger (bei Ballbesitz) bis zur Eckfahne des Gegners laufen (auch wenn die Spieler selber nicht im Ballbesitz sind) und die Außenspieler (Reus/Micki) nach Innen ziehen um Chaos beim Gegner zu erzeugen?
Seitdem dies nicht mehr geschieht, ist auch Ginter (wenn er spielt) nicht mehr so auffällig gewesen.

Ich fand diese Taktik nicht immer gut, zumal wir enorm Konteranfällig waren und uns so viele Gegentore gefangen haben, jedoch wäre sowas (zumindest für eine gewisse Zeit) in dem ein oder anderen Spiel interessant gewesen.

•     •     •

-------Ballspielverein Borussia--------
BVB - Taktik-Thread |#3154
07.02.2016 - 20:00 Uhr
Zitat von Fortes
Kommt es nur mir so vor, dass Dortmund defensiver spielt als noch in der ersten Hälfte der Hinrunde?
Es scheint als wäre die Zeit vorbei, in der unsere Außenverteidiger (bei Ballbesitz) bis zur Eckfahne des Gegners laufen (auch wenn die Spieler selber nicht im Ballbesitz sind) und die Außenspieler (Reus/Micki) nach Innen ziehen um Chaos beim Gegner zu erzeugen?
Seitdem dies nicht mehr geschieht, ist auch Ginter (wenn er spielt) nicht mehr so auffällig gewesen.

Ich fand diese Taktik nicht immer gut, zumal wir enorm Konteranfällig waren und uns so viele Gegentore gefangen haben, jedoch wäre sowas (zumindest für eine gewisse Zeit) in dem ein oder anderen Spiel interessant gewesen.

Der Eindruck täuscht nicht. In der Winterpause hat man versucht, taktisch ein paar Dinge anzupassen, damit man nicht mehr so viele Gegentore bekommt. Dass man seltener die Außenverteidiger so hoch schickt, wie noch zu Beginn der Saison, ist wohl ein Teil davon. Insgesamt sah man bisher ja auch bei den Kontern etwas besser aus. Diese Rückrunde gab es noch keinen Gegentreffer, obwohl es natürlich auch mal die ein oder andere Chance für den Gegner gab.

Ginter ist aber auch nicht so auffällig, weil er nicht mehr die Außenverteidigerposition spielt. Piszczek hat man als defensiv stärker eingeschätzt und man setzt wieder mehr auf ihn.
BVB - Taktik-Thread |#3155
07.02.2016 - 20:09 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Fortes

Der Eindruck täuscht nicht. In der Winterpause hat man versucht, taktisch ein paar Dinge anzupassen, damit man nicht mehr so viele Gegentore bekommt. Dass man seltener die Außenverteidiger so hoch schickt, wie noch zu Beginn der Saison, ist wohl ein Teil davon. Insgesamt sah man bisher ja auch bei den Kontern etwas besser aus. Diese Rückrunde gab es noch keinen Gegentreffer, obwohl es natürlich auch mal die ein oder andere Chance für den Gegner gab.

Ginter ist aber auch nicht so auffällig, weil er nicht mehr die Außenverteidigerposition spielt. Piszczek hat man als defensiv stärker eingeschätzt und man setzt wieder mehr auf ihn.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Kombinationsspiel zwischen AVs und Mittelfeld auch nicht gesucht wird. Prinzipiell sind unsere AVs nurnoch statische Anspielstation und nicht dynamische Offensivkraft, womit sich das gesamte Spielgeschehen zentral verdichtet.
BVB - Taktik-Thread |#3156
07.02.2016 - 21:17 Uhr
Zitat von Gooble
Diese Rückrunde gab es noch keinen Gegentreffer, obwohl es natürlich auch mal die ein oder andere Chance für den Gegner gab.

Dann muss ich das Tor von Raffael wohl geträumt haben... zwinker
BVB - Taktik-Thread |#3157
19.02.2016 - 11:39 Uhr
Falls jemand über Taktik-Analysen zum gestrigen Spiel stolpert, die über Allgemeines und Offensichtliches hinausgehen, bitte gerne posten!
War ein richtig starkes und interessantes Spiel, finde ich! V. a. das Aufbauspiel mit Dreierreihe und Sahin/Weigl davor war ein Traum anzuschaun!
Jetzt kommt die im Vorhinein schon viel gepriesene taktische Flexibilität von Tuchel immer mehr zur Geltung, gerade rechtzeitig als man das Gefühl bekam, die Gegner stellen sich langsam schon wieder auf die neue taktische Marschrichtung ein, die in der Hinrunde verinnerlicht wurde.
Richtig schönes Ding. Unser Kader gibt da schon jetzt so enorm viel her, wenn man sich mal anschaut, was für unterschiedliche Konstellationen da inzwischen bereits gebracht wurden und noch möglich sind. Das stimmt mich zutiefst positiv!
Ich hoffe bloß man verliert am Ende der Saison nicht Gündogan und Hummels, das wäre einfach zu schade...
Bzw. hoffe ich jetzt erstmal, dass alle gesund bleiben und wir uns den Rest der Saison noch öfter über so wundervolle Dinge wie einen Spielaufbau durch Hummels, Sahin, Weigl UND Gündogan freuen können.

Bezüglich gestern muss man v.a. auch mal Piszczek loben, dem ja gerne nachgesagt wird, dass er gerade dann Schwächen zeigt, wenn er zu tief/früh ins Aufbauspiel eingebunden wird. Da hat er als rechter Part der Dreierkette gestern wirklich einen großartigen Job gemacht und einige Kritiker eines Besseren belehrt!
daumen-hoch
BVB - Taktik-Thread |#3158
19.02.2016 - 15:46 Uhr
http://spielverlagerung.com/2016/02/19/sahin-is-back/
es gibt eine Analyse des gestrigen Spiels auf englisch
BVB - Taktik-Thread |#3159
19.02.2016 - 16:26 Uhr
Zitat von airfreak
http://spielverlagerung.com/2016/02/19/sahin-is-back/
es gibt eine Analyse des gestrigen Spiels auf englisch

ich habe gerade keine Zeit darauf ausführlich einzugehen, finde den Hinweis dennoch wichtig: Der Artikel erreicht bei weitem (!) nicht den Tiefgang der meisten (dann auch deutschsprachigen Artikel) und erscheint mir für Spielverlagerungs-Verhältnisse erstaunlich schnell 'dahingekleistert'. Die für sehr viele Forenuser offensichtliche Dreierkette bzw. der nach hinten abgesetzte Sokratis - die maßgeblich für den Spielaufbau waren -, werden kaum bzw. nicht detailliert gewürdigt. Die Graphiken passen zwar, wenn man sowohl Ballbesitz als auch Defensivmomente berücksichtigt - beides sah gestern aber für mein Dafürhalten grundverschieden aus - zwei sehr differierende Grundpositionierungen mMn.

Insofern ein seltener, für mein Gefühl der Komplexität der taktischen Ausrichtung des BVB nicht gerecht werdender, schwächerer Artikel von der Seite.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)
BVB - Taktik-Thread |#3160
10.03.2016 - 09:50 Uhr
Zur Zeit beschäftigt mich, dass weder Kagawa noch Castro ihre Einsatzzeiten bekommen. Lange war ich der Meinung, dass die Nicht Nominierung der Jungs aus Leistungsgründen getätigt wurde. Mittlerweile stelle ich aber in Frage, ob Tuchel das System damit etwas umkrämpelt und bewusst auf diese Verzichtet/ sie umgeht und Sie bei dem gewachsenen Fokus auf Defensive "geschluckt" wurden.

Ich bin durchaus der Meinung, dass beide Spieler zeitweise nicht zu 100% effektiv gespielt haben, wenn sie die HS/OM Position zwischen den Ketten bekleidet haben. Sie mussten auch oft ausweichen, sich fallen lassen, um mehr ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Trotzdem wirkt es gerade so, dass Reus und Micky die offensive Impulskraft alleine tragen, viel über ihre Dribblings kommen, verspätet Support bekommen und sich dann zum Teil verrennen. Als Zielspieler neben Aubameyang wirken auch sie nicht mehr so torgefährlich, was u.a. (neben den fehlenden AV) auch an dem fehlenden OM/HS liegen könnte.

Was ich sagen will:
1. Macht es Sinn auf einen OM/HS zu verzichten, wenn dabei gleichzeitig der Gegner die volle Konzentration auf das Verteidigen des Flügels legen kann? Dazu fehlt die Unterstützung der AV aktuell und ist nicht zu vergleichen mit der hohen Spielposition in der 1. Saisonhälfte.

2. Lockt das Fehlen des OM/HS effektiv die Doppel6 des Gegners heraus, um mehr Druck auf den tieferen Gündogan/Weigl und Co zu bekommen oder bleibt die Zentrale des Gegners ein Minenfeld, dass uns die Möglichkeit unseres sehr belebten Offensivspiels der 1. Saisonhälfte beraubt?

3. Ist der fehlende zentrale Support auch! ein Grund für die Talfahrt von Aubameyang?

4. ist der OM/HS Spieler bei Ballverlust DER entscheidende Spieler, der dir hinter dem Ball zur Verteidigung der gegnerischen Angriffe fehlt oder kann die defensive Stabilität auch anders erreicht werden?

5. Ist das Fehlen des OM/HS bei eigenen Angriffen die Stellschraube zu viel, um defensiv diese tolle Statistik haben zu können?

Ich glaube, dass selbst bei langer Abwesenheit des OM/HS in einem Spiel der Mehrwert in unserem Offensivspiel deutlich sichtbar ist und das Spiel in die Tiefe sonst nicht richtig machbar. Die Statistik besagt, dass Kagawa/Castro zusammen auf 12 Assists kommen, welches keine überragende aber dennoch spürbare Anzahl darstellt. Die Pre-Assists sind dabei übrigens nicht aufgelistet.
Insbesondere dann wird doch ein OM/HS benötigt, wenn der Flügelsupport ebenfalls Mangelware ist.

Ein Kagawa/Castro in Bestform fehlt mir einfach gerade in unserem Spiel. Ich kann zwar nichts zu ihrem aktuell Leistungsstand sagen allerdings aus taktischen Beweggründen könnte man hier wieder eine etwas offensivere Spielweise einleiten, um die von vielen beschriebene bessere Balance zwischen defensiver Stabilität und flexiblen Angriffsspiels wiederherzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BolzplatzPoehler am 10.03.2016 um 09:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.