Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3801
03.12.2015 - 10:48 Uhr
Durch den neuen TV Deal kassieren die Klubs inklusive Auslandseinnahmen 1.5 Milliarden pro Saison.

Die Bundesliga steht aktuell bei 823 Mio im Jahr.

In Spanien wird übrigens jetzt 1/4 der Einnahmen nach Faktoren wie Quote, Zuschauer im Stadion und Anzahl der Mitglieder verteilt.
BVB - Finanzen |#3802
03.12.2015 - 12:24 Uhr
Zitat von Lannister1909
Zitat von SSNHD

Die deutschen Profiklubs dürfen Trikotärmel ab der Saison 2017/18 eigenständig vermarkten.
#ssnhd #skybuli

Da sollte doch eine schicke Summe für uns bei rauskommen.

Soweit ich weiß, zahlt Hermes irgendwas um 10 Millionen € für alle BL Klubs.
Also unglaublich viel wird da wohl nicht bei herauskommen.
BVB - Finanzen |#3803
03.12.2015 - 12:33 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von Lannister1909

Zitat von SSNHD

Die deutschen Profiklubs dürfen Trikotärmel ab der Saison 2017/18 eigenständig vermarkten.
#ssnhd #skybuli

Naja, wir sollten aber mit Sicherheit durch die Eigenvermarktung besser wegkommen als mit dem Hermes-Gemeinschafts-Deal. Natürlich werden wir dadurch jetzt nicht unglaubliche Reichtümer generieren, aber eine 7-stellige Summe erwarte ich da schon.

Gerade bei den Finanzen geht es ja um viele Bausteine, die sich dann zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Und wenn wir es schaffen, bei jedem Baustein sukzessive zuzulegen, ergibt sich daraus dann eine schöne Summe, die wir wieder in unseren Kader stecken können.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Finanzen |#3804
03.12.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Lannister1909

Zitat von SSNHD

#ssnhd #skybuli

Naja, wir sollten aber mit Sicherheit durch die Eigenvermarktung besser wegkommen als mit dem Hermes-Gemeinschafts-Deal. Natürlich werden wir dadurch jetzt nicht unglaubliche Reichtümer generieren, aber eine 7-stellige Summe erwarte ich da schon.

Gerade bei den Finanzen geht es ja um viele Bausteine, die sich dann zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Und wenn wir es schaffen, bei jedem Baustein sukzessive zuzulegen, ergibt sich daraus dann eine schöne Summe, die wir wieder in unseren Kader stecken können.

Jo, mal sehen, was S5 da raus holen kann. So wirkliche Eigenvermarktung ist es im Prinzip ja noch nicht.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Finanzen |#3805
03.12.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von Lannister1909

Zitat von SSNHD

#ssnhd #skybuli

Das ist ja im Prinzip auch wie das Thema TV Zentralvermarktung zu behandeln. Eigenvermarktung wird dann dafür sorgen, dass einige Teams mehr als jetzt bekommen und bei anderen Teams ist es eben weniger. Auch hier sehe ich uns eher auf der Seite der Gewinner und bin mir auch sicher, dass es ein 7-stelliger Betrag werden wird - sofern man sich nicht dagegen entscheidet.

Wolfsburg wird dann wohl noch ein VW-Logo mehr bekommen und ich würde ja darauf wetten, dass dieser Deal auch wieder sehr üppig ausfallen würde.

Das bringt mich auch gleich noch mal auf das Thema TV-Vermarktung. Es wird ja immer gesagt, dass Clubs wie Hoffenheim, Wolfsburg, usw. da erhebliche Nachteile haben würden, daher wollte ich mal eine Frage loswerden:

Was würde denn VW, SAP, Red Bull. usw. daran hindern die Übertragungsrechte dieser Vereine für eine absurd hohe Summe zu kaufen? Z.B. (bitte mal die aktuelle Situaiton um VW ausblenden): Die Zentralvermarktung wird gekippt und jeder "darf machen was er will". VW gründet kurzer Hand den Pay-TV Sender VW TV und kauft die Übertragungsrechte des VfL und meinetwegen auch Ingolstadt für eine Summe, die SKY & Co. nie für diese Vereine bezahlt hätten, da es wirtschaftlich sinnlos ware - sprich: Der Ertrag würde niemals die Kosten decken. Von Gewinn reden wir gar nicht erst. Da VW dies aber mit den Engagement beim VfL generell egal ist, wäre dieses Szenario doch möglich, oder?

Dies würde dann eben bedeuten, dass man den Werks- und Mäzen-Clubs keinen Nachteil schafft, sondern - eher im Gegenteil - eine weitere Möglichkeit bietet noch mehr Geld reinzupumpen.

Das ist nur so ein Gedanke , aber irgendwie gefällt er mir nicht.....
BVB - Finanzen |#3806
03.12.2015 - 13:37 Uhr
Zitat von Flessa

Das bringt mich auch gleich noch mal auf das Thema TV-Vermarktung. Es wird ja immer gesagt, dass Clubs wie Hoffenheim, Wolfsburg, usw. da erhebliche Nachteile haben würden, daher wollte ich mal eine Frage loswerden:

Was würde denn VW, SAP, Red Bull. usw. daran hindern die Übertragungsrechte dieser Vereine für eine absurd hohe Summe zu kaufen? Z.B. (bitte mal die aktuelle Situaiton um VW ausblenden): Die Zentralvermarktung wird gekippt und jeder "darf machen was er will". VW gründet kurzer Hand den Pay-TV Sender VW TV und kauft die Übertragungsrechte des VfL und meinetwegen auch Ingolstadt für eine Summe, die SKY & Co. nie für diese Vereine bezahlt hätten, da es wirtschaftlich sinnlos ware - sprich: Der Ertrag würde niemals die Kosten decken. Von Gewinn reden wir gar nicht erst. Da VW dies aber mit den Engagement beim VfL generell egal ist, wäre dieses Szenario doch möglich, oder?

Dies würde dann eben bedeuten, dass man den Werks- und Mäzen-Clubs keinen Nachteil schafft, sondern - eher im Gegenteil - eine weitere Möglichkeit bietet noch mehr Geld reinzupumpen.

Vollkommener Unfug.
Wenn Sky das nicht zahlt, weil das wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, wie kommst du darauf, dass VW das tun würde???
Die haben sich vor Aktionären und dem Aufsichtsrat zu verantworten, die die normalen Investitionen in Wolfsburg noch hinnehmen bzw gutheißen, weil da auch Werbung mit dahintersteckt und weil's noch im Rahmen ist, aber da mal eben Milliarden rausknallen und damit auch nicht nur Wolfsburg Geld gibt sondern z.B. auch euch oder Bayern.
Der einzige bei dem sowas vorstellbar wäre, das wäre Hopp, weil der sich nur vor sich selbst verantworten muss.
Dennoch stecken da soviele weitere Kosten (Aufbau eines Fernsehsenders) dahinter, dass das wohl kaum mal jemand tun wird, Konzerne sowieso nicht.

•     •     •

Fakt ist, dass 99% aller Dinge, die mit Fakt ist beschrieben werden alles mögliche sind, aber nicht Fakt.
BVB - Finanzen |#3807
03.12.2015 - 14:00 Uhr
Zitat von RayGilette

Zitat von Flessa

Vollkommener Unfug.
Wenn Sky das nicht zahlt, weil das wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, wie kommst du darauf, dass VW das tun würde???
Die haben sich vor Aktionären und dem Aufsichtsrat zu verantworten, die die normalen Investitionen in Wolfsburg noch hinnehmen bzw gutheißen, weil da auch Werbung mit dahintersteckt und weil's noch im Rahmen ist, aber da mal eben Milliarden rausknallen und damit auch nicht nur Wolfsburg Geld gibt sondern z.B. auch euch oder Bayern.
Der einzige bei dem sowas vorstellbar wäre, das wäre Hopp, weil der sich nur vor sich selbst verantworten muss.
Dennoch stecken da soviele weitere Kosten (Aufbau eines Fernsehsenders) dahinter, dass das wohl kaum mal jemand tun wird, Konzerne sowieso nicht.

VW TV - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - würde natürlich nur die Rechte an WOB kaufen und dafür auch keine Milliarden zahlen. Sie würden aber zumindest einen höheren Betrag zahlen, als es zB SKY für WOB tun würde.

Aufbauen könnte man es dann nach dem Prinzip von BVBTotal. Das würde die Kosten wohl auch im Vergleich im Rahmen halten und des müsste kein kompletter Fernsehsender aufgebaut werden.

Die Frage warum es VW tun würde, obwohl es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, müssen wir hier wohl nicht besprechen, denke ich. Oder warum gibt es den VfL Wolfsburg denn auf dem aktuellen Niveau? Sicher nicht weil es für VW wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Edit: Mir geht es jetzt auch primär nicht darum wie realistisch es ist, sondern ob es überhaupt theoretisch möglich wäre, oder ob trotzdem gewisse Regularien dagegen sprechen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flessa am 03.12.2015 um 14:07 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3808
03.12.2015 - 14:13 Uhr
Zitat von Flessa

VW TV - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - würde natürlich nur die Rechte an WOB kaufen und dafür auch keine Milliarden zahlen. Sie würden aber zumindest einen höheren Betrag zahlen, als es zB SKY für WOB tun würde.

Aufbauen könnte man es dann nach dem Prinzip von BVBTotal. Das würde die Kosten wohl auch im Vergleich im Rahmen halten und des müsste kein kompletter Fernsehsender aufgebaut werden.

Die Frage warum es VW tun würde, obwohl es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, müssen wir hier wohl nicht besprechen, denke ich. Oder warum gibt es den VfL Wolfsburg denn auf dem aktuellen Niveau? Sicher nicht weil es für VW wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Edit: Mir geht es jetzt auch primär nicht darum wie realistisch es ist, sondern ob es überhaupt theoretisch möglich wäre, oder ob trotzdem gewisse Regularien dagegen sprechen würden.

Sie müssten aber irgendwo wohl schon auch noch was an andere abdrücken, denn sonst könnten sie ja nur Wolfsburg vs Wolfsburg II zeigen.
Sicher, man könnte irgendwo aufspringen, dennoch bleibe ich dabei, dass Wolfsburg sowas nicht tun würde.
Wenn die Geld in den Verein pumpen wollen würden (auf absehbare Zeit wird's da nicht viel mehr geben, vermittelbar wird das gerade nicht sein), dann hätte man das schon längst in ganz anderem Maße tun können als bis dato, denn auch wenn die Ablösen, die sie gezahlt haben höher sind als die anderer Mannschaften, die das Geld selbst verdienen müssen, so sind die doch bis dato nicht mit dem massiven Einkauf von Stars aufgefallen, da gibt's also auch jetzt schon eine imaginäre Grenze bei VW, was man nicht tut oder wieviel man maximal investiert.

Rechtlich kenn ich mich da nicht aus, aber wie gesagt, halte ich für nicht wahrscheinlich bis sogar absolut unmöglich bei einem Konzern wie VW.

•     •     •

Fakt ist, dass 99% aller Dinge, die mit Fakt ist beschrieben werden alles mögliche sind, aber nicht Fakt.
BVB - Finanzen |#3809
03.12.2015 - 15:41 Uhr
Das Ganze wäre wohl rechtlich kein Problem, ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht. Zudem müsste VW dafür mal eben einen eigenen PayTV Sender mitsamt Sendefrequenzen usw aufziehen und diesen dann auch betreiben mit allem drum und dran. Schließlich will man ja, dass die Wolfsburg-Spiele auch gezeigt werden und gesehen werden können.
Alleine der Betrieb dieses Senders würde VW etliche Millionen kosten.
(Der Vergleich zu BVB Total hinkt, das erworbene Paket wäre ein ganz anderes)

Ich machs kurz: Nettes Gedankenspiel, aber völlig ausgeschlossen und auch völlig sinnlos.

Da pumpt man das Geld dann lieber über Trikotwerbung in den Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 03.12.2015 um 15:42 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3810
03.12.2015 - 15:48 Uhr
Bin wirklich gespannt darauf, wen wir dann präsentieren. Um die ganz großen Summen scheint es ja nicht zu gehen, wenn man sieht, was die gesamte Liga letztes Jahr für das Logo von Hermes kassiert hat.

Deshalb fänd ich eine "attraktive" Marke, die man mit dem BVB verbindet (Brinkhoffs oder sowas) oder eben eine "wohltätige/non profit" Marke ganz ansprechend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannibender_93 am 03.12.2015 um 15:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.