Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3631
06.11.2015 - 19:21 Uhr
Zitat von amorphis

Was Du allerdings mit "Tatsächlich ist es so, daß Borussia Dortmund nach dem Börsengang im Jahr 2000 mehrere Kapitalerhöhungen durchgeführt hat, was im Klartext nicht etwa bedeutet, man hätte Anteile verkauft, sondern man hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt, d.h. Investoren haben freiwillig weiteres Geld nachgeschossen. " meinst ist mir nicht ganz so klar. Durch die Kapitalerhöhung wurden doch neue Aktien an die strategischen Partner ausgegeben. Man hat also doch Anteile verkauft ?!

Das waren aber keine neuen Anteile. Das lief nicht so, dass der BVB noch weitere Anteile, die er selbst hielt verscherbelt hat, sondern er hat kurzerhand einfach mehr Aktien ausgegeben, die dann anstelle der weniger Aktien vorher 100% des BVB abbilden. Mit anderen Worten: Schon existierende Anteilseigner mussten/durften/wollten zahlen, um ihre Anteile prozentual konstant zu halten. Und wo das nicht gewünscht war, durfte die neuen Investoren zulangen. Statt dass dabei aber der Wert einer einzelnen Aktie runterging (wie die Kalorien von Tortenstücken, die man wieder und wieder aufteilt), ging der Kurs eher noch rauf. Als es auf die KE zuging, marschierte der Kurs zwischenzeitlich bis auf 5 EUR hoch. Am 30. Januar 14 stand der Kurs der Aktie bei 3,65 EUR, ca. 8 Monate später grob bei 1,20 EUR mehr. Und das MIT der KE dazwischen.
Ketzerisch gesagt hat der BVB aus dem nichts 150 Mo. Euro eingesammelt indem er Anteile durch neue Aktien umverteilt(!) hat. Und Anteilseigner, die nur auf den Kurs und die Dividende gucken, haben sogar noch profitiert dabei. Dass davon nur noch kanpp 50 Mio. übrig sind und der Rest zum Schulden und Spielerbezahlen im Verlauf einer echten Kacksaison draufging ist dabei eigentlich noch die Krönung: Der BVB verpasst die CL und stößt sich mal eben gesund, halbiert kackfrech die Dividende und verpflichtet mit Tuchel auch noch den deutschen Guardiola, während die emotional gewichtigen Altlasten der Ära Klopp ohne großes Bohei versilbert werden. Beides sind eigentlich unerhört geile Vorgänge in finanzieller Hinsicht (während das schwatzgelbe Herz nicht weiß ob es lachen oder weinen soll).
In punkto finanzieller Potenz liegen wir inzwischen nahezu so weit vor Schalke, wie die Top 5-6 der Welt (incl. Bayern) vor uns (und hinter Schlake kommt ja irgendwie auch erstmal lange nix, wenn man mal Kusen und Wolfsburg nicht mitwertet).
Ich muss das grade echt irgendwie feiern (ich habe aber auch schon drei Bier im Tank).

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 06.11.2015 um 19:24 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3632
06.11.2015 - 19:30 Uhr
Hehe, na dann mal prost zwinker Respekt nach drei Bier noch so ne gute Erklärung abzugeben smile
Hättest das aber nicht so ausführlich erläutern müssen (trotzdem danke für deine Mühen!). Lese hier zum einen schon sehr lange mit...und zum anderen bin ich seit '99 ziemlich aktiv an der Börse dabei...viele Jahre sogar quasi hauptberuflich.
BVB - Finanzen |#3633
06.11.2015 - 19:42 Uhr
Zitat von amorphis
Hehe, na dann mal prost zwinker Respekt nach drei Bier noch so ne gute Erklärung abzugeben smile
Hättest das aber nicht so ausführlich erläutern müssen (trotzdem danke für deine Mühen!). Lese hier zum einen schon sehr lange mit...und zum anderen bin ich seit '99 ziemlich aktiv an der Börse dabei...viele Jahre sogar quasi hauptberuflich.

Ich nicht. Ich bin nicht so der Aktientyp und bin im Juni eingestiegen, weil mir der Kurs bei unter 3,50 Euro einfach so niedrig vorkam, dass ich das für risikoarm hielt (und das Geld ist eh "übrig"). Ich erklärs nur so, wie ich es versthehe.
Es ist nur der eben wirklich der Wahnisnn, was der BVB seit 11/12 bewegt hat. Finanziell ist das gar nicht mehr zu vergleichen. Ich frage mich manchmal, ob das dem Management zu verdanken ist, den Gesetzen des Business, Klopp oder allem dreien zu gleichen Teilen. Wenn die Engländer nicht ihren blöden Monster-TV-Vertrag abgeschlossen hätten, hätten wir auf Sicht mit Arsenal gleichgezogen in Umsatz und fiannzieller Potenz. Und die sind einer der bestgeführten Vereine der Welt! Jetzt ist da leider wieder eine Lücke, die wir nur schwer (oder gar nicht) werden schließen können. Na, immerhin den geileren Fussball spielen wir nochimmer grins

•     •     •

BVB - Finanzen |#3634
06.11.2015 - 19:45 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von amorphis

Ich nicht. Ich bin nicht so der Aktientyp und bin im Juni eingestiegen, weil mir der Kurs bei unter 3,50 Euro einfach so niedrig vorkam, dass ich das für risikoarm hielt (und das Geld ist eh "übrig"). Ich erklärs nur so, wie ich es versthehe.
Es ist nur der eben wirklich der Wahnisnn, was der BVB seit 11/12 bewegt hat. Finanziell ist das gar nicht mehr zu vergleichen. Ich frage mich manchmal, ob das dem Management zu verdanken ist, den Gesetzen des Business, Klopp oder allem dreien zu gleichen Teilen. Wenn die Engländer nicht ihren blöden Monster-TV-Vertrag abgeschlossen hätten, hätten wir auf Sicht mit Arsenal gleichgezogen in Umsatz und fiannzieller Potenz. Und die sind einer der bestgeführten Vereine der Welt! Jetzt ist da leider wieder eine Lücke, die wir nur schwer (oder gar nicht) werden schließen können. Na, immerhin den geileren Fussball spielen wir nochimmer grins

Ob man mit Arsenal gleichgezogen wäre weiß ich nicht. die haben mehr als 150 Mio an liquiden Mitteln zur Verfügung.
DIe vom BVB sind im ersten Quartal von 53 Mio. auf 47 Mio. geschrumpft. Die bin ich mal auf die Zahlen gespannt.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3635
06.11.2015 - 19:47 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von gelbschreib

Zitat von amorphis

Ob man mit Arsenal gleichgezogen wäre weiß ich nicht. die haben mehr als 150 Mio an liquiden Mitteln zur Verfügung.
DIe vom BVB sind im ersten Quartal von 53 Mio. auf 47 Mio. geschrumpft. Die bin ich mal auf die Zahlen gespannt.

Die haben auch ziemlich gute Renditezahlen, aber man wird ja noch träumen dürfen. Cool

•     •     •

BVB - Finanzen |#3636
06.11.2015 - 19:52 Uhr
kann mir einer bitte erklären wie das mit der sonderabschreibung für immobile funktioniert? was hat der bvb gemacht und warum ist das negaiv?

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
BVB - Finanzen |#3637
06.11.2015 - 19:53 Uhr
"In punkto finanzieller Potenz liegen wir inzwischen nahezu so weit vor Schalke, wie die Top 5-6 der Welt (incl. Bayern) vor uns (und hinter Schlake kommt ja irgendwie auch erstmal lange nix, wenn man mal Kusen und Wolfsburg nicht mitwertet). "

Sehe ich genauso...deshalb ja auch meine Aussage, das ich nicht sehe welches "Ass im Ärmel" Schalke haben sollte...
BVB - Finanzen |#3638
06.11.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von wombatzmampf
Ich poste es mal für Interessierte hier rein:

Einnahmen der Klubs in den internationalen Wettbewerben 14/15:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/638472/2/slideshow_champions-league_juve-kassiert-mehr-als-barc3a7a-bayern-6-.html

Juve als CL-Finalist scheffelte wahnsinnige 89 (!) Mio
Barca (Sieger) 61
PSG (1/4) 56
Real (1/2) 52
Monaco (1/4) 52
Bayern (1/2) 50
AS Rom (Gruppenphase) 45
...
BVB (1/8) 33,5
Schalke (1/8) 29
Bayer (1/8) 28,5
...
Sevilla (Sieger EL) 19
...
VW (1/4 EL) 10,5
...
Gladbach (1/16 EL) 7,5

Es ist leider nicht angeführt, ob es sich um die Gesamteinnahmen handelt, oder ob Zuschauereinnahmen nicht enthalten sind.

Darum geht es mir auch nicht, sondern um die extremen Einnahmen der italienischen Klubs. Natürlich waren dort letztes Jahr nur 2 Klubs vertreten und müssen folglich mit weniger Klubs teilen, dennoch verdienten diese beiden zusammen 135 Mio Euro, während die vier Bundesligisten nur auf unwesentlich mehr kommen, nämlich ca 140 Mio Euro, und das obwohl Rom in der Gruppenphase rausgeflogen ist.

Verdienen die italienischen Klubs bei der TV Vermarktung der CL so viel mehr als die Bundesliga? Und wenn ja, wird diese Verteilung irgendwann neu verhandelt? Mittlerweile hat die Bundesliga der Serie A doch deutlich den Rang abgelaufen.

Der Unterschied ist deswegen so groß, weil die italienischen Sender viel mehr Geld für die CL-Rechte zahlen als die deutschen. In den letzten drei Jahren war der italienische TV-Topf der größte in der CL - ob er es immer noch ist weiß ich nicht, leicht möglich dass sich da was geändert hat (da ja 2015 eine neue 3-Jahresphase anfängt). Es werde ja nicht alle TV-Erlöse in einen großen Topf geschmissen und daraus verteilt, nein, es gibt ein duales System. Ein Teil der Gelder wird für alle gleich verteilt - das sind die Prämien, Startgelder usw - während ein Teil der Gelder auf die einzelnen Länder verteilt wird. Da Italien den relativ größten Teil beigesteuert hat, bekommen die italienischen Vereine eben auch so viel.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass in der Vorsaison nur zwei Italiener in der CL waren. Auf den einen Teil der Gelder hat das keinen Einfluss - Prämien - aber auf den anderen sehr wohl. Wenn sich weniger Vereine den nationalen TV-Topf teilen müssen, bleibt mehr übrig für die einzelnen Vereine.

Die oben genannten Werte sind die Gelder, die die Vereine von der UEFA erhalten haben aus Prämien und TV-Töpfen, also ohne Stadion, Sponsoren uÄ.
BVB - Finanzen |#3639
06.11.2015 - 21:57 Uhr
Zitat von gelbschreib

Ich muss das grade echt irgendwie feiern (ich habe aber auch schon drei Bier im Tank).

Du hast es wirklich sehr gut beschrieben, wenn es mit den drei Bieren etwas emotionaler rüberkommt, finde ich eher, man sollte öfter mal Bier trinken.

Im Ernst mal: Man wird in einer Saison ohne CL klare Umsatzsteigerungen haben, man wird im Gesamtjahr einen Gewinn schreiben, man hat trotz der gravierenden Misserfolge die Verträge mit Reus UND Aubameyang verlängert, man ist aktuell wieder total in der Erfolgsspur, für die Aktionäre: krass schlechte Nachrichten haben das GEGENTEIL einer Gewinnwarnung gebracht. Gibt es sowas bei irgendeiner anderen Aktie?

Leute, Leute, Leute

WER hätte das auch nur ansatzweise auf dem letzten Tabellenplatz stehend, nach dem 19. Spieltag gedacht????

Wer wusste da, daß die CL Ausfallversicherung sogar 35 Mio gebracht hätte, wenn man auch die EL verpasst hätte?

Wer wusste, daß der Übergang Klopp zu Tuchel von den Irritationen um Großkreutz mal abgesehen, so dermaßen reibungslos verläuft? Ich meine, wer hätte auch nur ansatzweise denken können, huhu, Aubameyang ist vielleicht nicht nur gut, sondern eine internationale Top Marke, BVB ist bei den Buchmachern Top Favorit auf den Gewinn der Euro League????

Und Ärger? Man kassiert in der letzten Minute den Ausgleich gegen Darmstadt und Bayern bekommt in der letzten Minute einen unberechtigten Elfmeter gegen Augsburg. Also ist man in der Tabelle trotz der Niederlage gegen Bayern vollkommen überraschend dicht dran, wer hätte das erahnt?

Ich nicht...
BVB - Finanzen |#3640
06.11.2015 - 22:04 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
kann mir einer bitte erklären wie das mit der sonderabschreibung für immobile funktioniert? was hat der bvb gemacht und warum ist das negaiv?

Das habe ich in posting #3633 beschrieben: http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thread_id/804812/page/182#anchor_2978052

die Sonderabschreibungen deckt alle Eventualitäten ab. Damit wäre Immobile jetzt noch ca. 8 Mio wert, er wird aber wahrscheinlich für 11 Mio wechseln, in dem Fall würde 3 Mio Buchgewinn fällig, weil man zu hoch abgeschrieben hätte. Aber es könnten irgendwelche Eventualitäten im Vertrag drinstehen, die einen Kauf verhindern, oder den Preis mindern. Ist aber unwahrscheinlich. Zu den genannten Summen kommt noch die Leihgebühr von 3 Mio
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.