BVB - Finanzen
28.01.2014 - 10:06 Uhr
06.11.2015 - 14:31 Uhr
http://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-News/Borussia-Dortmund-meldet-vorlaeufige-Zahlen-fuer-das-erste-Quartal-Q-1-2015-2016
Zitat von usernick
"Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Borussia Dortmund steigerte die Konzern-Umsatzerlöse um EUR 20,0 Mio. bzw. um 28,6% auf EUR 90,0 Mio. (Vorjahr EUR 70,0 Mio.) im ersten Quartal (Q 1) des laufenden Geschäftsjahres (01. Juli 2015 bis 30. September 2015). Der operative Gewinn (EBITDA) betrug im Konzern unverändert zum Vorjahr EUR 13,9 Mio.
Das Eigenkapital zum 30. September 2015 belief sich auf EUR 280,4 Mio.; dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 67,1 %. Die liquiden Mittel des Konzerns zu diesem Stichtag lagen bei EUR 47,6 Mio.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit Sonderabschreibungen auf einen langfristigen immateriellen Vermögenswert mit rund EUR 7,5 Mio. belastet und betrug EUR -5,2 Mio. (Vorjahr EUR 3,8 Mio.). Das nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) ermittelte Konzernquartalsergebnis betrug EUR -5,6 Mio. (Vorjahr EUR 2,4 Mio.)
Im Einzelabschluss erzielte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR -8,1 Mio. (Vorjahr EUR 0,5 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf EUR -5,8 Mio. (Vorjahr: EUR 1,6 Mio.). Das Quartalsergebnis belief sich auf EUR -5,9 Mio. (Vorjahr EUR 1,4 Mio.).
Der vollständige Quartalsfinanzbericht Q 1 2015/2016 steht ab dem 13. November 2015 unter unter www.aktie.bvb.de, Rubrik Publikationen zum Download bereit."
"Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Borussia Dortmund steigerte die Konzern-Umsatzerlöse um EUR 20,0 Mio. bzw. um 28,6% auf EUR 90,0 Mio. (Vorjahr EUR 70,0 Mio.) im ersten Quartal (Q 1) des laufenden Geschäftsjahres (01. Juli 2015 bis 30. September 2015). Der operative Gewinn (EBITDA) betrug im Konzern unverändert zum Vorjahr EUR 13,9 Mio.
Das Eigenkapital zum 30. September 2015 belief sich auf EUR 280,4 Mio.; dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 67,1 %. Die liquiden Mittel des Konzerns zu diesem Stichtag lagen bei EUR 47,6 Mio.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit Sonderabschreibungen auf einen langfristigen immateriellen Vermögenswert mit rund EUR 7,5 Mio. belastet und betrug EUR -5,2 Mio. (Vorjahr EUR 3,8 Mio.). Das nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) ermittelte Konzernquartalsergebnis betrug EUR -5,6 Mio. (Vorjahr EUR 2,4 Mio.)
Im Einzelabschluss erzielte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR -8,1 Mio. (Vorjahr EUR 0,5 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) belief sich auf EUR -5,8 Mio. (Vorjahr: EUR 1,6 Mio.). Das Quartalsergebnis belief sich auf EUR -5,9 Mio. (Vorjahr EUR 1,4 Mio.).
Der vollständige Quartalsfinanzbericht Q 1 2015/2016 steht ab dem 13. November 2015 unter unter www.aktie.bvb.de, Rubrik Publikationen zum Download bereit."
06.11.2015 - 14:37 Uhr
Zitat von halbgott
Kein guter Artikel.
Zitat von BVB-Doppelpack
BVB gegen Schalke: Das Finanzduell (5.11.2015)
Artikel von Michael Hedtstück (Finance Magazin): Das Finanzduell
BVB gegen Schalke: Das Finanzduell (5.11.2015)
Artikel von Michael Hedtstück (Finance Magazin): Das Finanzduell
Kein guter Artikel.
@halbgott: Verfolge deine guten Beiträge immer wieder interessiert und kann deine Einschätzung so auch leicht nachvollziehen. Für mich waren vor allem die Zahlen in dem Artikel für "ähnliche" Zeiträume mal interessant (wegen unterschiedlicher Bilanzierungszeiträume eh nicht möglich, richtig?) als Quervergleich.
Die hohe negative Eigenkapitalquote von den Blauen hatte mich etwas verwundert, da der Stadionwert da ja schon drinsteckt.
06.11.2015 - 16:58 Uhr
Aus dem Bericht:
"Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit Sonderabschreibungen auf einen langfristigen immateriellen Vermögenswert mit rund EUR 7,5 Mio. belastet"
Immobile?
"Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde mit Sonderabschreibungen auf einen langfristigen immateriellen Vermögenswert mit rund EUR 7,5 Mio. belastet"
Immobile?
06.11.2015 - 18:03 Uhr
20 Mio mehr Umsatz in einem Quartal klingt viel. Wie kommt das? Kann das einer erklären?
06.11.2015 - 18:36 Uhr
Zitat von Dortmund_ftw
20 Mio mehr Umsatz in einem Quartal klingt viel. Wie kommt das? Kann das einer erklären?
Denke hauptsächlich Spielerablösen (Kampl, Kuba und Immobile) und dazu gestiegene die Catering- und Werbeeinnahmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lannister1909 am 06.11.2015 um 18:37 Uhr bearbeitet
06.11.2015 - 18:47 Uhr
Zitat von Lannister1909
Denke hauptsächlich Spielerablösen (Kampl, Kuba und Immobile) und dazu gestiegene die Catering- und Werbeeinnahmen.
Zitat von Dortmund_ftw
Ich ergänze um Langerak, Großkreutz, Dudziak, Alomerovic und Jojic, die zusammen auch fast 10 Millionen in die Kassen gespült haben. Insofern ist das, natürlich ohne die genauen Zahlen zu kennen, hauptsächlich ein den Transfereinnahmen geschuldeter Umsatzwachstum.
06.11.2015 - 18:52 Uhr
Zitat von Baskball
Ich ergänze um Langerak, Großkreutz, Dudziak, Alomerovic und Jojic, die zusammen auch fast 10 Millionen in die Kassen gespült haben. Insofern ist das, natürlich ohne die genauen Zahlen zu kennen, hauptsächlich ein den Transfereinnahmen geschuldeter Umsatzwachstum.
Zitat von Lannister1909
Zitat von Dortmund_ftw
Einige der Transfers stehen aber schon im letzten Geschäftsbericht.
06.11.2015 - 18:57 Uhr
Ich habe wegen der Sonderabschreibung den BVB Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler angerufen, mit dem ich sehr ausführlich telefoniert hatte.
Er geht auch davon aus, daß es sich um Immobile handelt und daß man vermutlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme eine Sonderabschreibung durchgeführt hat. Nach seinen Berechnungen stand Immobile mit 15,5 Mio in der Bilanz, ich komme auf weniger. Das hängt davon ab, welchen Kaufpreis man annimmt, Thomas Hennecke vom Kicker nannte 18,5 Mio andere Quellen aber 1,1 Mio mehr.
Zu dem bis jetzt bilanzierten Preis wird man Immobile in keinem Fall verkaufen, für den Fall daß die Kaufpflicht seitens Sevillas bei 8 Mio liegt oder gar keine Kaufpflicht besteht, man also an einen anderen Verein verkaufen würde, käme man bedingt durch die Sonderabschreibung mit Null aus der Sache raus.
Es wäre gut möglich, daß man zu einem höheren Preis verkauft, also die vom Kicker genannten 11 Mio, vielleicht wären es auch nur 10 oder ähnliches, dann hätte man also einen Buchgewinn, weil Immobile mittlerweile deutlich niedriger bilanziert ist.
Die Leihgebühr in Höhe von 3 Mio hat damit eh nichts zu tun.
Borussia Dortmund hat sich vermutlich für eventuelle Unabwägbarkeiten in diesem Fall abgesichert.
Er geht auch davon aus, daß es sich um Immobile handelt und daß man vermutlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme eine Sonderabschreibung durchgeführt hat. Nach seinen Berechnungen stand Immobile mit 15,5 Mio in der Bilanz, ich komme auf weniger. Das hängt davon ab, welchen Kaufpreis man annimmt, Thomas Hennecke vom Kicker nannte 18,5 Mio andere Quellen aber 1,1 Mio mehr.
Zu dem bis jetzt bilanzierten Preis wird man Immobile in keinem Fall verkaufen, für den Fall daß die Kaufpflicht seitens Sevillas bei 8 Mio liegt oder gar keine Kaufpflicht besteht, man also an einen anderen Verein verkaufen würde, käme man bedingt durch die Sonderabschreibung mit Null aus der Sache raus.
Es wäre gut möglich, daß man zu einem höheren Preis verkauft, also die vom Kicker genannten 11 Mio, vielleicht wären es auch nur 10 oder ähnliches, dann hätte man also einen Buchgewinn, weil Immobile mittlerweile deutlich niedriger bilanziert ist.
Die Leihgebühr in Höhe von 3 Mio hat damit eh nichts zu tun.
Borussia Dortmund hat sich vermutlich für eventuelle Unabwägbarkeiten in diesem Fall abgesichert.
06.11.2015 - 19:11 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Lannister1909
Zitat von Dortmund_ftw
Einige Transfers wurden im vergangenen Geschäftsbericht abgewickelt, andere noch gar nicht, Kuba und Immobile sind bis jetzt nur ausgeliehen, wenn die Kaufpflicht besteht, bzw. die Kaufoption ausgeführt wird, dann am Ende der Saison.
Bedingt durch die Sonderabschreibung für Immobile, wird es da wohl zu einem Gewinn kommen, bei Kuba liegt die Kaufoption angeblich bei 6 Millionen, das wäre Reingewinn.
Die sehr deutliche Umsatzsteigerung ist also auf viele Dinge zurückzuführen. Letztlich war es vorhersehbar, die Transfereinnahmen sind hinlänglich bekannt, die Asien Tournee auch, die vielen, vielen Heimspiele (Euro Quali) auch, die steigenden Sponsoren Einnahmen, die Übernahme des Caterings usw.
Die Konsensschätzungen der BVB Analysten lagen bei 265,25 Mio ich selber hatte 290 Mio geschätzt und werde diese Schätzungen nach oben anpassen müssen. Aber erst nachdem ich den detaillierten Quartalsbericht am 13.11. gelesen habe.
Hier meine Schätzung: http://bvbaktie.blogspot.de/2015/09/umsatzschatzung-fur-201516.html
Beim Gewinn gehe ich von ähnlichem aus wie Borussia Dortmund es selbst im Geschäftsbericht prognostiziert hat, ein niedriger einstelliger Mio Gewinn. Also nichts anderes was Bayern München Jahr für Jahr gemeldet hatte, als sie einen ähnlichen Umsatz hatten wie Dortmund jetzt:
2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €
Die Zahlen in einem Jahr OHNE Champions League sind wirklich sehr gut, kann man nicht anders sagen. Die Umsätze steigen sehr deutlich und schwarze Zahlen wird man ziemlich sicher auch schreiben. Negativ ist natürlich die Sonderabschreibung für Immobile, ich gehe aber davon aus, daß er letztlich für mehr als 8 Mio wechseln wird und Borussia Dortmund hier nur extrem vorsichtig agiert hat, damit es hinterher nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Spannend wird es, wenn man nächstes Jahr tatsächlich CL spielen sollte, dann würde sich das Wachstum noch beschleunigen. Vorher gibt es noch die Vertragsverhandlungen zum neuen TV Vertrag im April 2016, von denen ich einiges erwarte.
06.11.2015 - 19:17 Uhr
Zitat von Maldoror
Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber ich habe zu dieser Erklärung noch NIE einen Beleg gesehen. Kannst du mir da helfen?
Ich will nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber ich habe zu dieser Erklärung noch NIE einen Beleg gesehen. Kannst du mir da helfen?
-adi- hat den deutschen Link dazu schon gepostet, die englische Version ist aber etwas genauer:
As part of the agreement, adidas will supply product to Manchester United and outfit all of the club’s teams. In addition, adidas will have the exclusive right to distribute dual-branded merchandising products worldwide.
ADIDAS AND MANCHESTER UNITED ANNOUNCE OFFICIAL PARTNERSHIP
Mit anderen Worten: Adidas hat die exklusiven Vertriebsrechte für alle Produkte, auf denen das Adidas- und das Man Utd Logo drauf sind. Ergo auch die Exklusivrechte für den Vertrieb der Trikots, Trainingsklamotten, etc. Deshalb gibt es ja sogar manche Stimmen die sagen, dass Adidas einen eher günstigen Deal gemacht hat, weil sie die £75m p.a. mit diesen Rechten wahrscheinlich locker wieder reinholen.
Bei Arsenal ist das zugegeben etwas anders, da muss ich mich korrigieren. Da hat Puma "nur" zusätzliche Lizenzrechte bspw. für die Produktion bestimmter Fanartikel auch ohne Puma-Logo erworben. Aber diese zusätzlichen Rechte waren dennoch einer der Hauptgründe für den deutlich höheren Fixbetrag.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.