Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3651
07.11.2015 - 15:10 Uhr
Einige Quellen haben allerdings von 11 Mio inl. 3 Mio Euro Leihgebühr gesprochen. Damit würde ein Restbuchwert von 8 Mio genau passen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3652
07.11.2015 - 16:26 Uhr
Zitat von HaHa
Einige Quellen haben allerdings von 11 Mio inl. 3 Mio Euro Leihgebühr gesprochen. Damit würde ein Restbuchwert von 8 Mio genau passen.

Ist das so? Habe ich nirgends gelesen, kannst Du mir eine Quelle geben?

Ich habe sehr viel gelesen von zusätzlich 11 Mio Ablöse zu den 3 Mio Leihgebühr. Allerdings schreiben auch viele voneinander ab:

http://www.transfermarkt.de/kaufpflicht-greift-fester-immobile-transfer-angeblich-perfekt/view/news/213274
BVB - Finanzen |#3653
07.11.2015 - 17:31 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von HaHa

Ich habe sehr viel gelesen von zusätzlich 11 Mio Ablöse zu den 3 Mio Leihgebühr. Allerdings schreiben auch viele voneinander ab:

http://www.transfermarkt.de/kaufpflicht-greift-fester-immobile-transfer-angeblich-perfekt/view/news/213274

Auf die schnelle nur hier:

http://www.transfermarkt.de/ciro-immobile-9-/thread/forum/12/thread_id/804907/page/286

Damals im Sommer zum Abschluss des Deals von der Twitterseite BL_Latest die di Marzio zitiert.

Vor einigen Wochen als die Kaufplficht angeblich eingetreten sein soll wurde nochmal von di Marzio und anderen Quellen von 8/9 +3 geredet.

RUhrnachrichten schreibt aber immer 3+11. Wäre mir natürlich lieber.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3654
07.11.2015 - 18:05 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von halbgott

Zitat von HaHa

Auf die schnelle nur hier:

http://www.transfermarkt.de/ciro-immobile-9-/thread/forum/12/thread_id/804907/page/286

Damals im Sommer zum Abschluss des Deals von der Twitterseite BL_Latest die di Marzio zitiert.

Vor einigen Wochen als die Kaufplficht angeblich eingetreten sein soll wurde nochmal von di Marzio und anderen Quellen von 8/9 +3 geredet.

RUhrnachrichten schreibt aber immer 3+11. Wäre mir natürlich lieber.

Vielen Dank für die Info!!!
BVB - Finanzen |#3655
07.11.2015 - 18:15 Uhr
Zitat von halbgott

Borussia Dortmund ist bei Immobile rein finanziell ein sehr überschaubares Risiko eingegangen, völlig unabhängig von den sportlichen Belangen.

Was das finanzielle bedingt: Die sogenannten Fehlkäufe haben ganz andere Namen:

Zuallererst sei Amoroso genannt, danach folgt Ewerthon, Rosicky und einige andere. Deren viel zu hohen Ablösen und Gehälter haben Borussia Dortmund an den Rand des Abgrunds gebracht.

Immobile hingegen ist rein finanziell lediglich eine kleine völlig unbedeutende Episode. Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn gemacht und wird höchstwahrscheinlich auch im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinn machen. Bei anderen Vereinen, die plötzlich nicht mehr CL spielen wurde sofort ein zweistelliges Mio Minus gemacht.

Ich würde das ganze vielfältiger sehen und Rosicky aus der Betrachtung rausnehmen.

Das Problem waren nicht nur die Einkäufe nach dem Börsengang sondern die zu dem Zeitpunkt bereits bestehenden Schulden von mehr als 110 Mio. Euro. Man hätte fast das gesamte an der Börse eingesammelte Eigenkapital in die Schuldentilgung stecken können. Wohlgemerkt, diese Schulden sind bereits vor dem Ausbau der Ecken aufgelaufen!

Der nächste kritische Punkt war wie größere Teile des eingesammelten Kapitals in Spielermaterial investiert wurde: Nämlich in ältere bereits fertige Spieler. Nur die können nicht mehr wirklich für das selbe oder gar mehr Geld veräußert werden. Das investierte Geld muss sich also ausschließlich durch Leistungen auf dem Platz rentieren und mehr als die Gehälter einspielen. Das ist aber bei etablierten Spieler mit dementsprechenden Gehälter nicht mehr möglich.

Nur mal eine kurze Auflistung:
Tomas Rosicky, 14,5 Mio., 20 Jahre
Sunday Oliseh, 7,5 Mio, 25 Jahre
Jörg Heinrich, 4,1 Mio., 30 Jahre
Marcio Amoroso, 25 Mio., 26 Jahre
Ewerthon, 7,1 Mio., 20 Jahre
Jan Koller, 10,0 Mio., 28 Jahre
Sebastian Kehl, 3,2 Mio., 21 Jahre

Man erkennt leicht, dass man mit Jan Koller, Jörg Heinrich und Marcio Amoroso quasi mit Ansage fast 40 Mio. mit Ansage versenkt hat. Denn die angesprochenen Spieler hätten mehr auf dem Platz erspielen müssen als Sie an Gehältern kosteten, etwas was wohl keiner der Spieler dank ihres üppigen Gehalts geschafft hat. Der Ablösefreie Abgang von Amoroso hat dann dementsprechend Eigenkapital vernichtet.
Die junge Altersbrigade schlägt sich vielleicht nicht hervorragend, da Ewerthon für gerademal die Hälfte der Ablöse gewechselt ist, ein Rosicky hat aber wieder 10 Mio eingespielt. Junge Spieler wird man einfach wieder für eine gute Ablöse los, selbst wenn Sie nicht total eingeschlagen haben.

Aus diesem Grund war ich auch gegen eine Verpflichtung von Castro und Ramos, nicht weil diese beiden schlechte Spieler wären, sondern weil schon mit Vertragsunterschrift klar ist, dass wir für diese Spieler ihre Ablöse nicht wieder sehen und die zwangsläufige Reinvestition nach Karriereende oder Wechsel wieder aus dem Eigenkapital stemmen müssen. Bei Immobile sind wir auch auf Grund des Alters weniger Risiko gegangen.

Dazu kam dann der teure Ausbau der Ecken, der mehr als 40 Mio. Euro verschlungen hat und mit samt der völlig bekloppten Konstruktion der Molsiris komplett der Handlungsfähigkeit geraubt hat.

Und diese drei Faktoren waren es, die beinahe den Sargnagel in unsere Borussia getrieben hatben. 110 Mio. Schulden, 73,2 Mio. Nettoinvestitonen ins Spielermaterial bis 03/04 und die gut 40 Mio. für den Eckeneausbau waren gemeinsam für die Finanzkrise verantwortlich.

•     •     •

Zitat von El_Jogi:
Der Alchemist Löw hatte 2010 den Plan, aus dem Mittelfeld Torgold herbeizuzaubern, und war damit erfolgreich; aber ohne wirklich zu verstehen, was dabei die Formel war.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MattesSammer am 07.11.2015 um 18:17 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3656
07.11.2015 - 21:55 Uhr
Zitat von MattesSammer

Und diese drei Faktoren waren es, die beinahe den Sargnagel in unsere Borussia getrieben hatben. 110 Mio. Schulden, 73,2 Mio. Nettoinvestitonen ins Spielermaterial bis 03/04 und die gut 40 Mio. für den Eckeneausbau waren gemeinsam für die Finanzkrise verantwortlich.

Ich erinnere mich noch, wie Florian Homm über die Unternehmensführung vor Watzke geschumpfen hat. Trotz der kritischen Fassette von Florian Homm, muss man doch anerkennen, dass marode Unternehmen sein Spezialgebiet waren, bzw. das Spezialgebiet von ACM. Er war gerade zu entsetzt, wie der Verein geführt wurde (der Plan war ja offensichtlich die Aktien möglichst nah an 4 Euro wieder zu verkaufen).
Hauptkritikpunkt war der teure Kader und vor allem das konsequente Festhalten an diesem.

•     •     •

Signatur reimt sich auf Wodka pur.
BVB - Finanzen |#3657
07.11.2015 - 23:22 Uhr
Zitat von Floma
Ich erinnere mich noch, wie Florian Homm über die Unternehmensführung vor Watzke geschumpfen hat. Trotz der kritischen Fassette von Florian Homm, muss man doch anerkennen, dass marode Unternehmen sein Spezialgebiet waren, bzw. das Spezialgebiet von ACM. Er war gerade zu entsetzt, wie der Verein geführt wurde (der Plan war ja offensichtlich die Aktien möglichst nah an 4 Euro wieder zu verkaufen).
Hauptkritikpunkt war der teure Kader und vor allem das konsequente Festhalten an diesem.

Homm hatte keine "kritische Facette", der hat einfach mit bewusst negativen Analysen an Leerverkäufen verdient. Auf so einen Kriminellen muss man sich hier denke ich auch nicht beziehen, wir sollten froh sein, dass wir den inzwischen wieder los sind.
BVB - Finanzen |#3658
08.11.2015 - 10:26 Uhr
Zitat von Osgood
Zitat von Floma

Homm hatte keine "kritische Facette", der hat einfach mit bewusst negativen Analysen an Leerverkäufen verdient. Auf so einen Kriminellen muss man sich hier denke ich auch nicht beziehen, wir sollten froh sein, dass wir den inzwischen wieder los sind.

Ob man das will oder nicht. Homm, bzw. ACM haben die Geschichte des BVB mitgeschrieben. Ich bin mir zwar sicher, dass der BVB auch auf ohne deren Geld gerettet worden wäre, aber nun ist es nun einmal so gekommen.

•     •     •

Signatur reimt sich auf Wodka pur.
BVB - Finanzen |#3659
08.11.2015 - 18:38 Uhr
ich habe mir gerade die doku 100 jahre bvb angeschaut und da wurde gesagt, dass man 1991 dank des erreichens vom uefa cup finale ca 25 mio mark eingenommen hat? kennt sich da jemand aus wieso damals relativ viel geld im vergleich zu heute ausgeschüttet wurde? sevilla hat letztes jahr als sieger 14 mio euro bekommen?!

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
BVB - Finanzen |#3660
08.11.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von bvb_since_98

ich habe mir gerade die doku 100 jahre bvb angeschaut und da wurde gesagt, dass man 1991 dank des erreichens vom uefa cup finale ca 25 mio mark eingenommen hat? kennt sich da jemand aus wieso damals relativ viel geld im vergleich zu heute ausgeschüttet wurde? sevilla hat letztes jahr als sieger 14 mio euro bekommen?!

Zuschauereinnahmen sind bei Sevilla nicht mitgezählt, bei den 25 Mio Mark wohl und 2 Mark = 1 Euro.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wombatzmampf am 08.11.2015 um 18:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.