BVB - Finanzen
28.01.2014 - 10:06 Uhr
31.08.2014 - 18:35 Uhr
Ich bin echt mal auf eure Bilanz gespannt. Zuletzt konnten hohe Transferausgabe noch von hohen Transfereinnahmen gedeckt werden. Aktuell sind es aber ca. 50mio Minus diesen Sommer, was schon eine Hausnummer ist, die selbst bei uns erst 3 Mal übertroffen wurde (2 Mal nur geringfügig). Solltet ihr dennoch eine ausgeglichene Bilanz oder gar einen Gewinn verzeichnen, ist das ein richtig starkes Signal eurer wirtschaftlichen Kraft und der Beweis, dass nicht nur der FC Bayern international wirtschaftlich mithalten kann. Das kann man sich für den deutschen Fussball nur wünschen!
31.08.2014 - 18:43 Uhr
Zitat von x_L_Jumper
Ich bin echt mal auf eure Bilanz gespannt. Zuletzt konnten hohe Transferausgabe noch von hohen Transfereinnahmen gedeckt werden. Aktuell sind es aber ca. 50mio Minus diesen Sommer, was schon eine Hausnummer ist, die selbst bei uns erst 3 Mal übertroffen wurde (2 Mal nur geringfügig). Solltet ihr dennoch eine ausgeglichene Bilanz oder gar einen Gewinn verzeichnen, ist das ein richtig starkes Signal eurer wirtschaftlichen Kraft und der Beweis, dass nicht nur der FC Bayern international wirtschaftlich mithalten kann. Das kann man sich für den deutschen Fussball nur wünschen!
Naja, kannst dir ja jetzt schon mal überlegen. Die Ausgaben werden ja über die Laufzeiten abgeschrieben. Bei durchschnittlich 4 Jahren Laufzeit machen die 50 Millionen ca. 12.5 Millionen mehr Abschreibungen aus, es fallen aber auch für einige Spieler ein paar Abschreibungen weg. Rechnen wir mal mit mal mit 11 Millionen mehr Abschreibungen. Wir hatte diese Saison 12 Millionen Gewinn. Wird erstmal knapp, aber da wir mit der Kapitalerhöhung einige unserer Schulden tilgen werden fallen hier dann auch weniger Kosten an. Dazu kommt noch die TV-Erhöhung, ein verbesserter Umsatz, andererseits höhere Gehaltskosten. Ich denke, dass wir nach Steuern immer noch ein leichtes Plus hinkriegen sollten. Wenn noch ein paar Transferabgänge hinzukommen sollten (was wird aus Gündogan, Reus?) hätten wir sogar wieder einen deutlichen Gewinn. Vor Steuern und Abschreibungen werden wir eh wieder einen ordentlich Gewinn erwitschaften (falls in der CL nichts schief läuft).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gabrielinc am 31.08.2014 um 18:48 Uhr bearbeitet
31.08.2014 - 20:36 Uhr
Zitat von dirk_pitt
Kann mir hier vielleicht mal jemand Nachhilfe in IFRS-Bilanzierung geben. Ich frage mich, ob eine Einmalzahlung an Reus für eine Verlängerung seines laufenden Vertrags als immaterieller Vermögenswert auf der Aktivseite auftauchen würde und über die restliche Vertragslaufzeit abgeschrieben würde oder ob es irgendwie möglich wäre diese Zahlung sofort als Aufwand z.B Personalaufwand in die GuV zu buchen.
Wäre ja nur für die Steuerlast interessant, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Kann mir hier vielleicht mal jemand Nachhilfe in IFRS-Bilanzierung geben. Ich frage mich, ob eine Einmalzahlung an Reus für eine Verlängerung seines laufenden Vertrags als immaterieller Vermögenswert auf der Aktivseite auftauchen würde und über die restliche Vertragslaufzeit abgeschrieben würde oder ob es irgendwie möglich wäre diese Zahlung sofort als Aufwand z.B Personalaufwand in die GuV zu buchen.
Wäre ja nur für die Steuerlast interessant, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Du meinst wahrscheinlich so etwas wie ein Handgeld?
Das wird meines Wissens direkt als Aufwand gesehen, mindert also auf Anhieb im vollen Umfang den Gewinn.
Ich kann mir vorstellen, dass Watzke um ein positives Bild am Kapitalmarkt bemüht ist. Wir werden daher wohl auch in Zukunft versuchen Verluste zu vermeiden, auch wenn sie vielleicht aus Steuersicht besser wären. Dazu sind die diese zu nachteilige News für den Kapitalmarkt.
31.08.2014 - 21:32 Uhr
Zitat von novacane
Das wird meines Wissens direkt als Aufwand gesehen, mindert also auf Anhieb im vollen Umfang den Gewinn.
Ich kann mir vorstellen, dass Watzke um ein positives Bild am Kapitalmarkt bemüht ist. Wir werden daher wohl auch in Zukunft versuchen Verluste zu vermeiden, auch wenn sie vielleicht aus Steuersicht besser wären. Dazu sind die diese zu nachteilige News für den Kapitalmarkt.
Zitat von dirk_pitt
Die Einmalzahlung bei Vertragsverlängerung ist nicht anders zu bewerten als ein Handgeld beim Transfer, beide sind aktivierungsfähig und werden zusammen mit dem Restbuchwert über die neue Vertragslaufzeit abgeschrieben.
31.08.2014 - 21:45 Uhr
Das würde mich doch stark wundern. Boni an Manager (u.a. auch bei einer Verlängerung des Vertrags) sind nicht zu aktivieren, sondern werden direkt als Aufwendungen gesehen. Gegenteiliges würde ja auch im Gegensatz zum Sinn und Zweck stehen, da es ja hier um die Bestimmung des Marktwerts geht. Handgelder bei der Verpflichtung sind eine völlig andere Baustelle, da sie ja einen Teil der Anschaffungskosten darstellen und somit aktiviert werden müssen. Selbst da gibt es aber meiner Meinung nach Gestaltungsmöglichkeiten.
31.08.2014 - 22:06 Uhr
Zitat von Fibonacci1123
Mich würden mal die Trikot-Verkäufe der einzelnen Spieler interessieren? Ich schätze, dass Reus unangefochtene Nr.1 ist und die Neulinge natürlich jeweils einen Boost zu Beginn bekommen.
Richtig interessant dürfte es durch die Verpflichtung von Shinji werden. Der Fanshop wird morgen früh eine Menge Arbeit haben.
Kann man die Zahlen irgendwo einsehen?
Mich würden mal die Trikot-Verkäufe der einzelnen Spieler interessieren? Ich schätze, dass Reus unangefochtene Nr.1 ist und die Neulinge natürlich jeweils einen Boost zu Beginn bekommen.
Richtig interessant dürfte es durch die Verpflichtung von Shinji werden. Der Fanshop wird morgen früh eine Menge Arbeit haben.
Kagawa ist für die Trikotverkäufe in der Tat extrem interessant. Für die gesamte Premier League lag er an neunter Stelle der meistverkauften Trikots. Für einen Ersatzspieler???
Das ist gigantisch. Kagawa ist neben Honda der einzige Star Asiens, seine Trikots gehen weg wie warme Semmeln:
http://sportnet.at/home/fussball/international/england/arsenalfc/3853738/Bestseller_Die-TrikotStars-der-Premier-League?gal=3853738&index=3&direct=&_vl_backlink=&popup=#frame
In der ersten Woche der laufenden Saison wurden 15.000 Trikots verkauft. Das ist ein neuer Rekord. So sah es die vergangenen Jahre aus:
2011
150.000 verkaufte Trikots
2012
230.000 verkaufte Trikots
2013
300.000 verkaufte Trikots
2014
400.000 verkaufte Trikots
Von 2011 bis 2012 gab es ein deutlich größeres Wachstum, von 2012 bis 2014 gab es konstant ca. 30% Wachstum.
Bleibt das Wachstum gleich, gibt es in diesem Jahr 550.000 Trikots. Ich halte bei sportlich gutem Abschneiden vor allen Dingen in der Champions League auch knapp 600.000 Trikots für möglich. Nur allein Kagawa sorgt für einen erheblichen Schub.
Dann hatte uns mit dem Abgang von Kagawa ein Champions Partner verlassen, Yanmar, dieser ging zusammen mit Kagawa zu Manchester United. Gut möglich, daß Yanmar wieder zu Dortmund zurückkehrt.
Kagawa könnte sich durch gutes Merchandising und Sponsoren Erlöse beinahe selbst refinanzieren.
Kagawa hat bei Manchester United laut Guardian rund 4,5 Mio brutto jährlich verdient. Da sowieso klar ist, daß Dortmund weniger als Manchester, Real oder Bayern zahlt, Kagawas Marktwert durch fehlende Einsätze zudem gesunken ist, dürfte es jetzt deutlich weniger sein. Dortmund war in einer extrem guten Verhandlungsposition, wäre Kagawa geblieben, wäre das für ihn ein unfassbarer Nachteil gewesen.
http://www.theguardian.com/football/2014/aug/29/manchester-united-sell-fringe-players-welbeck-kagawa-anderson
Abschreibung liegt bei jährlich 2 Mio, Gehalt liegt deutlich unter 4-5 Mio, ich vermute ca. 3 bis 3,5 Mio
Da Jonas Hofmann nur wechselt, weil Kagawa kommt, muss man bei den Mehrausgaben auch die Minderausgaben für Jonas Hofmann berücksichtigen, das sind 1,2 Mio jährlich: http://fussball-geld.de/jonas-hofmann/
31.08.2014 - 22:36 Uhr
Zitat von
Da Jonas Hofmann nur wechselt, weil Kagawa kommt, muss man bei den Mehrausgaben auch die Minderausgaben für Jonas Hofmann berücksichtigen, das sind 1,2 Mio jährlich: http://fussball-geld.de/jonas-hofmann/
Watzke ist ein Finanzgott.
Er verleiht einen Spieler für ein Jahr und spart gleich das Gehalt für 4 Jahre.
Aber er kann ja auch einen Zinsaufwand von 4,1 Mio. haben, tilgt nur einen Teil und spart im nächsten Jahr gleich ca. 5 Mio.
Bin beeindruckt...
31.08.2014 - 22:58 Uhr
Zitat von halbgott
Kagawa ist für die Trikotverkäufe in der Tat extrem interessant. Für die gesamte Premier League lag er an neunter Stelle der meistverkauften Trikots. Für einen Ersatzspieler???
Das ist gigantisch. Kagawa ist neben Honda der einzige Star Asiens, seine Trikots gehen weg wie warme Semmeln:
http://sportnet.at/home/fussball/international/england/arsenalfc/3853738/Bestseller_Die-TrikotStars-der-Premier-League?gal=3853738&index=3&direct=&_vl_backlink=&popup=#frame
Zitat von Fibonacci1123
Danke für die Informationen! Ich dachte auch bei Kagawa sofort an die neue Zweigstelle in Asien, die der BVB neuerdings betreibt. Ich habe das Gefühl, dass sich Shinji selbst finanziert.
01.09.2014 - 07:11 Uhr
Zitat von uweyx
Aber er kann ja auch einen Zinsaufwand von 4,1 Mio. haben, tilgt nur einen Teil und spart im nächsten Jahr gleich ca. 5 Mio.
Bin beeindruckt...
Bin beeindruckt...
Watzke: "Wir finden es spannend, etwa das Geld, das wir derzeit für Zins und Tilgung aufwenden, also fünf bis sechs Millionen Euro, künftig in die Mannschaft stecken zu können."
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bvb-geschaeftsfuehrer-watzke-im-gespraech-ueber-vieles-aus-dem-sueden-lache-ich-herzhaft-13111790.html#
01.09.2014 - 09:25 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Das würde mich doch stark wundern. Boni an Manager (u.a. auch bei einer Verlängerung des Vertrags) sind nicht zu aktivieren, sondern werden direkt als Aufwendungen gesehen. Gegenteiliges würde ja auch im Gegensatz zum Sinn und Zweck stehen, da es ja hier um die Bestimmung des Marktwerts geht. Handgelder bei der Verpflichtung sind eine völlig andere Baustelle, da sie ja einen Teil der Anschaffungskosten darstellen und somit aktiviert werden müssen. Selbst da gibt es aber meiner Meinung nach Gestaltungsmöglichkeiten.
Halten wir mal kurz fest:
- Zahlungen an den Spieler (Gehalt, Handgeld) werden aktiviert und über die Vertragslaufzeit linear abgeschrieben.
- Zahlungen an Dritte (Vermittler, Berater, etc.) sind sozusagen Transaktionskosten und werden nicht aktiviert sondern direkt als Aufwendung gewertet und fließen somit in die GuV ein.
Sehe ich das so richtig?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.