Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#2371
02.09.2014 - 10:05 Uhr
Zitat von gelbschreib

Spiele mit dem Gedanken, 5001 draus zu machen. Aber irgendwie sind alle drei Trikots nicht so mein Ding. Am ehesten noch das CL Ding.
Weiß man eigentlich, wieviel bei so einem Trikot in etwa netto hängen bleibt?

Blätter mal eine Seite zurück.

Zitat von fibonacci1123

Der BVB finanziert sich aus eigenen Mitteln, also gar kein Problem. Ist ja nicht so, dass wir Schulden aufnehmen bzw. von einem Mäzen oder Pseudo-Sponsor fremdfinanziert werden.

Zitat von Tube-jr

Da wir aber nur eigenes Geld investieren, ist FFP für uns im Moment sowieso egal zwinker

Ohne genau zu wissen was die UEFA als Einnahmen zulässt bin ich mir ziemlich sicher, dass Kapitalerhöhungen nicht dazu gehören. Würde man die gesamte Kohle innerhalb der nächsten 3 Jahre in den sportlichen Bereich stecken, könnte es schon kritisch werden.
Das ist aber eine rein theoretische Überlegung. Der Spielraum für den BVB ist riesig, weil Investitionen in die Infrastruktur nicht bewertet werden und der BVB da einiges investiert hat und auch weiter investieren wird und vor allem, weil das Geld weiterhin mit Verstand verwendet wird.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#2372
02.09.2014 - 10:06 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa

Das würde mich doch stark wundern. Boni an Manager (u.a. auch bei einer Verlängerung des Vertrags) sind nicht zu aktivieren, sondern werden direkt als Aufwendungen gesehen. Gegenteiliges würde ja auch im Gegensatz zum Sinn und Zweck stehen, da es ja hier um die Bestimmung des Marktwerts geht. Handgelder bei der Verpflichtung sind eine völlig andere Baustelle, da sie ja einen Teil der Anschaffungskosten darstellen und somit aktiviert werden müssen. Selbst da gibt es aber meiner Meinung nach Gestaltungsmöglichkeiten.

Boni und Handgelder sind aber auch wirtschaftlich in völlig anderen Zusammenhängen zu sehen. Boni werden für erreichtes bezahlt, Handgeld für noch zu erreichendes. Also ohne Spezialist für IFRS zu sein, das Handelsrecht liegt mir doch ganz gut, so müsste ein Handgeld wirtschaftlich als aktivierungspflichtig zu behandeln sein.
Allerdings ist dieses Handgeld bei einer Vertragsverlängerung anders zu sehen. Da ein Arbeitsvertrag kein neues Wirtschaftsgut begründet. Es ist aber in meinen Augen in keinem Fall sofortiger Aufwand, viel mehr dürfte es sich bei einer Vertragsverlängerung um einen aktivierungspflichtigen Abgrenzungsposten handeln, da hier eine Ausgabe getätigt wird für einen gewissen Zeitraum danach.
Bei Neuverträgen würde ich aber als WG aktivieren.
BVB - Finanzen |#2373
02.09.2014 - 10:09 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von gelbschreib

Hast du auch. Auch ohne dass ich explizit von der GuV schreibe konnte man das durchaus klar erkennen - und warum ich die Milchmädchenrechnung gemacht habe, habe ich dir sogar nochmal extra erklärt. Wenn das jetzt immer noch nicht klar ist, solltest du mal drüber nachdenken, an wem das liegt.

Jo, Du hast es mir noch mal extra erklärt. uwex bezog sich aber auf den Dialog davor.

Und nach dieser ganzen Diskussion stelle ich fest, daß ich die Original Aussage von Watzke nach wie vor interessanter finde, als die Diskussion darüber, welche angebliche Schwierigkeiten durch das Finanzgebaren von Borussia Dortmund drohen:

Watzke: "Wir finden es spannend, etwa das Geld, das wir derzeit für Zins und Tilgung aufwenden, also fünf bis sechs Millionen Euro, künftig in die Mannschaft stecken zu können."

Ich finde es auch spannend.

Ich sehe den Vorteil nicht:
Fall A) Kredit läuft weiter, 40 Mio. (KE) liegen liquide verfügbar rum und können weiter verwendet werden.
Fall B) Kredit wird vorzeitig bedient (40 Mio. liquide Mittel weniger, da zum Ablösen verwendet) und jedes Jahr hat man entsprechend weniger Abflüsse in Tilgung und Zinsen.

Das kann doch eigentlich nur Sinn machen, weil man sich dadurch einen Zinsvorteil verspricht. Wie könnte der denn aussehen? Man darf ja auch nicht vergessen dass es meistens ein paar Mark extra kostet, einen Kredit vorzeitig zu bedienen. Der Zinsvorteil müsste also beträchtlich sein.

Oder kann das Cashflow-mäßig (auf dem ja die Dividende fußt) einen Vorteil bringen den ich nicht sehe?

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#2374
02.09.2014 - 10:13 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von gelbschreib

Spiele mit dem Gedanken, 5001 draus zu machen. Aber irgendwie sind alle drei Trikots nicht so mein Ding. Am ehesten noch das CL Ding.

Du meinst die 8 Euro? Ja die kannte ich schon.smile
Die werden hier "häufiger" mal zitiert aber ich hatte gehofft, es gibt eine aktuellere Quelle dazu.

•     •     •

BVB - Finanzen |#2375
02.09.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von halbgott
Zitat von gelbschreib

Hast du auch. Auch ohne dass ich explizit von der GuV schreibe konnte man das durchaus klar erkennen - und warum ich die Milchmädchenrechnung gemacht habe, habe ich dir sogar nochmal extra erklärt. Wenn das jetzt immer noch nicht klar ist, solltest du mal drüber nachdenken, an wem das liegt.

Jo, Du hast es mir noch mal extra erklärt. uwex bezog sich aber auf den Dialog davor.

Und nach dieser ganzen Diskussion stelle ich fest, daß ich die Original Aussage von Watzke nach wie vor interessanter finde, als die Diskussion darüber, welche angebliche Schwierigkeiten durch das Finanzgebaren von Borussia Dortmund drohen:

Watzke: "Wir finden es spannend, etwa das Geld, das wir derzeit für Zins und Tilgung aufwenden, also fünf bis sechs Millionen Euro, künftig in die Mannschaft stecken zu können."

Ich finde es auch spannend.

Ich sehe den Vorteil nicht:
Fall A) Kredit läuft weiter, 40 Mio. (KE) liegen liquide verfügbar rum und können weiter verwendet werden.
Fall B) Kredit wird vorzeitig bedient (40 Mio. liquide Mittel weniger, da zum Ablösen verwendet) und jedes Jahr hat man entsprechend weniger Abflüsse in Tilgung und Zinsen.

Das kann doch eigentlich nur Sinn machen, weil man sich dadurch einen Zinsvorteil verspricht. Wie könnte der denn aussehen? Man darf ja auch nicht vergessen dass es meistens ein paar Mark extra kostet, einen Kredit vorzeitig zu bedienen. Der Zinsvorteil müsste also beträchtlich sein.

Oder kann das Cashflow-mäßig (auf dem ja die Dividende fußt) einen Vorteil bringen den ich nicht sehe?

1. Wie schon geschrieben sehe ich den Hauptgrund darin, dass man eigentlich ausgeschlossen hat das Geld aus der KE direkt in den Kader zu pumpen. Würde man jetzt einen gewissen Betrag (z.B. 60 Millionen) beiseite legen und davon jedes Jahr 6 Millionen verwenden, weil man die Gehälter aus laufenden Einnahmen nicht stemmen kann, hätte das einen ganz faden Beigeschmack.
So kann man leichter vermitteln, dass man die 6 Millionen, die man sich durch Zinsen und Tilgungen spart, für das Gehaltsbudget verwendet (Zahlen hab ich jetzt nicht auf den Euro nachgeschaut sondern das Verwendet, was Watzke mal in einem Interview gesagt hat).

2. Mit 40 Millionen € ist die Sache nicht getan. Das sind alleine die Schulden, die man tilgen will. Hinzu kommen aber noch die Zinsen, die dem Kreditgeber vertraglich zustehen. Deshalb habe ich oben auch gleich 60 Millionen geschrieben.
Man kann jetzt natürlich Verhandeln und darauf hoffen, dass ein Teil der Zinsen erlassen wird, wenn man das Geld sofort zahlt. Ich glaube aber nicht, dass da viel machbar ist. Sondertilgungsrechte gibt es anscheinend nicht mehr.

Zitat von gelbschreib
Zitat von -adi-
Zitat von gelbschreib

Die werden hier "häufiger" mal zitiert aber ich hatte gehofft, es gibt eine aktuellere Quelle dazu.

Ne, ich mein die 35 Euro, die mir realistischer Vorkommen für Trikots, die im Fanshop verkauft werden. Hab ich aber auf der letzten Seite vorgerechnet.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 02.09.2014 um 10:23 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2376
02.09.2014 - 10:29 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von gelbschreib

Ne, ich mein die 35 Euro, die mir realistischer Vorkommen für Trikots, die im Fanshop verkauft werden. Hab ich aber auf der letzten Seite vorgerechnet.

Der ist mir entgangen. Muss ich wohl doch blättern gehen tongue

P.S. Gefunden
Zitat von usernick

2012/13 wurden über die eigenen Vertriebskanäle ca. 150 000 Trikots abgesetzt. Im Merchandising / Wahrenwirtschaft wurde ein Überschuss von ca. 14,5 Mio € erzielt, wobei im GB der "enorme Absatz an Trikotagen" speziell herausgehoben wird.
Würde bei den selbstverkauften Trikots eine Marge von 8 Euro hängen bleiben, wären dies zusammen nur ca. 1,2 Mio. Realistisch? Ich denke eher nicht.
Bei 35 € käme man auf gut 5 Mio € aus Trikotverkäufen aus den eigenen Vertriebskanälen. Ein Drittel des Gewinns also. Der Rest durch andere Merchandisingartikel, Provisionen auf den Verkauf durch Dritte oder was sonst noch so unter Wahrenwirtschaft fällt. Das hört sich vernünftiger an.

Ich stimme zu, dass aus einem Überschuss von 14.5 Mio. für Merchandising 1.2 Mio. davon nur aus Trikots etwas schmal wäre - immerhin wird die Wertigkeit ja vor allem durch das Wappen und die Beflockung hergestellt und nicht nur durch den Wert eines gelben Trikots in einem geschützen Design. Ich kann nicht einschätzen, ob die 35 € / je Trikot nahe dran liegen, 8 erscheint mir auf Basis Deiner Argumentation allerdings auch wirklich als zu niedrig. Etwas schlauer bin ich Dank dem also schonmal... so richtig zufrieden aber nicht zwinker

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 02.09.2014 um 10:40 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#2377
02.09.2014 - 10:38 Uhr
Zitat von halbgott

Kagawa hat bei Manchester United laut Guardian rund 4,5 Mio brutto jährlich verdient. Da sowieso klar ist, daß Dortmund weniger als Manchester, Real oder Bayern zahlt, Kagawas Marktwert durch fehlende Einsätze zudem gesunken ist, dürfte es jetzt deutlich weniger sein. Dortmund war in einer extrem guten Verhandlungsposition, wäre Kagawa geblieben, wäre das für ihn ein unfassbarer Nachteil gewesen.

http://www.theguardian.com/football/2014/aug/29/manchester-united-sell-fringe-players-welbeck-kagawa-anderson

also nochmal: klares Nein. Der verdient hier entweder das gleiche oder die Differenz zum ManU-Gehalt wurde durch Einmalzahlungen ausgeglichen. Das würde zur niedrigen Ablöse passen.
BVB - Finanzen |#2378
02.09.2014 - 10:49 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael
Zitat von halbgott

Kagawa hat bei Manchester United laut Guardian rund 4,5 Mio brutto jährlich verdient. Da sowieso klar ist, daß Dortmund weniger als Manchester, Real oder Bayern zahlt, Kagawas Marktwert durch fehlende Einsätze zudem gesunken ist, dürfte es jetzt deutlich weniger sein. Dortmund war in einer extrem guten Verhandlungsposition, wäre Kagawa geblieben, wäre das für ihn ein unfassbarer Nachteil gewesen.
http://www.theguardian.com/football/2014/aug/29/manchester-united-sell-fringe-players-welbeck-kagawa-anderson

also nochmal: klares Nein. Der verdient hier entweder das gleiche oder die Differenz zum ManU-Gehalt wurde durch Einmalzahlungen ausgeglichen. Das würde zur niedrigen Ablöse passen.

Steh' gerade auf dem Schlauch. Was hat die Ablöse - also ManU - mit eventuellen Ausgleichszahlungen zu tun?
Und warum ist es so klar, dass Kagawa nach zwei Jahren sportlicher Probleme bei seinem "Wunsch"verein genauso viel verdienen soll wie bei Manchester mit seinem damaligen Standing?
BVB - Finanzen |#2379
02.09.2014 - 11:00 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael
Zitat von halbgott

Ich stimme da halbgott klar zu. Kagawa war in einer schlechten Verhandlungsposition. Der Transfer geschieht in der letzten Woche, bei ManUtd. hat er keine Zukunft mehr. Entweder er wechselt zu uns oder er verschwendet mind. eine weitere halbe Saison. An große Gerüchte rund um Kagawa kann ich mich abgesehen von Atletico auch nicht erinnern. Also verdient er wahrscheinlich weniger als vorher.
BVB - Finanzen |#2380
02.09.2014 - 12:05 Uhr
Zitat von novacane

Ich stimme da halbgott klar zu. Kagawa war in einer schlechten Verhandlungsposition. Der Transfer geschieht in der letzten Woche, bei ManUtd. hat er keine Zukunft mehr. Entweder er wechselt zu uns oder er verschwendet mind. eine weitere halbe Saison. An große Gerüchte rund um Kagawa kann ich mich abgesehen von Atletico auch nicht erinnern. Also verdient er wahrscheinlich weniger als vorher.

Kagawa wird beim Gehalt wahrscheinlich bei rd. 3,5 Millionen brutto gelandet sein, damit wahrscheinlich weniger als bei ManU, aber nicht auf Grund seiner schlechteren Verhandlunsposition. Sondern weil Watzke und Zorc das schon einordnen können, wo er sich in der Teamstruktur wiederfinden wird. Er wird zwar in der ersten 11 sein, aber nicht der absolute Top Star (außer bei uns Fans natürlich). Denke, dass bei uns derzeit schon eine ganz gute Gehaltsstrukur vorhanden ist, es ist nicht ganz wie bei Bayern, wo einige über die Maßen gut verdienen und andere mit besseren Leistungen drunter liegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.