Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#211
28.02.2014 - 12:28 Uhr
Zitat von Kajto09:
Zitat von Damage:
Zitat von Synthesizer:
Kleines Roundup zu den Zahlen (immer gerundet):

- Der Umsatz im ersten Halbjahr ist von 127,6 Millionen auf 139,2 Millionen gestiegen, also um 11,5 Millionen

- Der Zuwachs ist unterschiedlichen Bereichen geschuldet: 1,8 Millionen Mehreinnahmen beim Spielbetrieb, 2,1 Millionen im Bereich Werbung, 1,1 Millionen bei Transfers und 7,1 Millionen im Bereich Merchandising etc.

- Umsatzrückgänge gab es hingegen in folgenden Bereichen: Abstellung Nationalspieler Mindereinnahmen von 1,2 Millionen und TV-Vermarktung 0,3 Millionen.

- Wir haben unser Eigenkapital um 1,8 Millionen gesteigert (auf 184,2 Millionen) und unsere freie Liquidität auf 6,8 Millionen (3,1 Millionen mehr als nach dem ersten Quartal)

- Der Gewinn ist rückläufig und beträgt im ersten Halbjahr "nur noch" 9,4 Millionen und damit 8,1 Millionen geringer als im Vorjahr. Dies kommt aber nicht unerwartet, da allein die Spielerverplichtungen des Sommers die Abschreibungen um 3,7 Millionen erhöht haben.

- Wir haben höhere Aufwendungen von 2,3 Millionen beim Materialaufwand (den höheren Merchandisingerlösen geschuldet), 7,7 Millionen beim Personalaufwand (jetzt 52,2 Millionen) die hauptsächlich dem Lizenzspielerkader geschuldet sind und 5,1 Millionen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Hauptgründe dafür sind gestiegene Transferaufwendungen von 1,9 Millionen, gestiegene Kosten für Medien und Druckerzeugnisse in Höhe von 0,5 Millionen sowie erstmaligen Logistikkosten von knapp unter einer Million.

- Wir haben im ersten Halbjahr 5,8 Millionen in immaterielles Anlagevermögen (Infrastruktur, Stadion etc.) investiert, was hauptsächlich das Westfalenstadion betraf.

- Für mich etwas überraschend: Wir haben unsere langfristigen Schulden seit dem Sommer um 9,3 Millionen auf 78 Millionen verringert.

- Es wurde eine Dividende in Höhe von 0,10 Euro pro Aktie und damit insgesamt 6,1 Millionen Euro ausbezahlt.

- Wir haben unsere Mitarbeiterzahl von 527 auf 567 gesteigert, darunter 5 zusätzliche Auszubildende.

Kleines Fazit: Erwartete Zahlen. Wir verzeichnen weiter im Bereich Merchandising und Sponsoring große Zuwächse, gleichzeitig steigert sich aber auch der Personalaufwand und logischerweise der Materialaufwand, was sich in etwa ausgleicht. Unter Anderem aufgrund der gestiegenen Abschreibungen sind die fetten Gewinne der letzten Jahre vorbei, das war aber zu erwarten. Negativ ist für mich lediglich der erneute Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Diese erscheinen mir weiterhin zu hoch. Positiv überrascht hat mich der deutliche Abbau der langfristigen Schulden.

PS: Bin aber auch nur ein besserer Laie auf diesem Gebiet ;)

Kleine Korrektur .. die Umsatzerlöse stiegen "nur" um 10,655 Mio € auf 136,599 Mio. € - was du aufgelistet hast ist die Gesamtleistung (die stieg um 11,591 Mio € auf 139,207 Mio €)

Ansonsten kann man wohl zufrieden sein. Das von vielen anvisierte Ziel von 140 Mio € wurde zwar verpasst, aber trotzdem kann man damit zufrieden sein.

Heißt das das wir noch 78 mil langfristige schulden haben??? ich dachte wir sind fast schuldenfrei!!!

Schau dazu am besten in den Finanz-FAQ, da ist ein ausführlicher Artikel zu dem Thema.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#212
28.02.2014 - 12:28 Uhr
Zitat von Kajto09:
Zitat von Damage:
Zitat von Synthesizer:

- Der Umsatz im ersten Halbjahr ist von 127,6 Millionen auf 139,2 Millionen gestiegen, also um 11,5 Millionen

- Der Zuwachs ist unterschiedlichen Bereichen geschuldet: 1,8 Millionen Mehreinnahmen beim Spielbetrieb, 2,1 Millionen im Bereich Werbung, 1,1 Millionen bei Transfers und 7,1 Millionen im Bereich Merchandising etc.

- Umsatzrückgänge gab es hingegen in folgenden Bereichen: Abstellung Nationalspieler Mindereinnahmen von 1,2 Millionen und TV-Vermarktung 0,3 Millionen.

- Wir haben unser Eigenkapital um 1,8 Millionen gesteigert (auf 184,2 Millionen) und unsere freie Liquidität auf 6,8 Millionen (3,1 Millionen mehr als nach dem ersten Quartal)

- Der Gewinn ist rückläufig und beträgt im ersten Halbjahr "nur noch" 9,4 Millionen und damit 8,1 Millionen geringer als im Vorjahr. Dies kommt aber nicht unerwartet, da allein die Spielerverplichtungen des Sommers die Abschreibungen um 3,7 Millionen erhöht haben.

- Wir haben höhere Aufwendungen von 2,3 Millionen beim Materialaufwand (den höheren Merchandisingerlösen geschuldet), 7,7 Millionen beim Personalaufwand (jetzt 52,2 Millionen) die hauptsächlich dem Lizenzspielerkader geschuldet sind und 5,1 Millionen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Hauptgründe dafür sind gestiegene Transferaufwendungen von 1,9 Millionen, gestiegene Kosten für Medien und Druckerzeugnisse in Höhe von 0,5 Millionen sowie erstmaligen Logistikkosten von knapp unter einer Million.

- Wir haben im ersten Halbjahr 5,8 Millionen in immaterielles Anlagevermögen (Infrastruktur, Stadion etc.) investiert, was hauptsächlich das Westfalenstadion betraf.

- Für mich etwas überraschend: Wir haben unsere langfristigen Schulden seit dem Sommer um 9,3 Millionen auf 78 Millionen verringert.

- Es wurde eine Dividende in Höhe von 0,10 Euro pro Aktie und damit insgesamt 6,1 Millionen Euro ausbezahlt.

- Wir haben unsere Mitarbeiterzahl von 527 auf 567 gesteigert, darunter 5 zusätzliche Auszubildende.

Kleines Fazit: Erwartete Zahlen. Wir verzeichnen weiter im Bereich Merchandising und Sponsoring große Zuwächse, gleichzeitig steigert sich aber auch der Personalaufwand und logischerweise der Materialaufwand, was sich in etwa ausgleicht. Unter Anderem aufgrund der gestiegenen Abschreibungen sind die fetten Gewinne der letzten Jahre vorbei, das war aber zu erwarten. Negativ ist für mich lediglich der erneute Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Diese erscheinen mir weiterhin zu hoch. Positiv überrascht hat mich der deutliche Abbau der langfristigen Schulden.

Kleine Korrektur .. die Umsatzerlöse stiegen "nur" um 10,655 Mio € auf 136,599 Mio. € - was du aufgelistet hast ist die Gesamtleistung (die stieg um 11,591 Mio € auf 139,207 Mio €)

Ansonsten kann man wohl zufrieden sein. Das von vielen anvisierte Ziel von 140 Mio € wurde zwar verpasst, aber trotzdem kann man damit zufrieden sein.

Heißt das das wir noch 78 mil langfristige schulden haben??? ich dachte wir sind fast schuldenfrei!!!

Ein Unternehmen hat IMMER Verbindlichkeiten. Das geht billanziell gar nicht anders. Man muss bei diesen Posten zwischen zahlungswirksamen und zahlungsunwirksamen Verbindlichkeiten unterscheiden.

Die Finanverbindlichkeiten sind zahlungswirksam, da man Kredite tilgt. Dort haben wir noch knapp 35 Mio. Verbindlichkeiten. Dann gibt es aber den Posten Passive Rechnungsabgrenzungsposten (PRAP). Das sind teilweise zahlungsunwirksame Posten. Zum Beispiel wir haben von S5 50 Mio. erhalten, dafür Rechte über 10 Jahre (Annahme, da Zahl nicht im Kopf) übertragen. Das heiß das diese 50 Mio. als PRAP eingestellt werden und anhand der Vertragslaufzeit abgebaut werden, also per annum 5 Mio. weniger (50 Mio./10 Jahre). Diese belasten uns nicht im Cash, sondern sind eine buchhalterische Größe.

Obendrein hat ein Unternehmen immer zahlungswirksame Verbindlichkeiten. Das ist auch kein Problem, solange die Tilgungsrate nicht problematisch ist. Wir sind da längst in trockenen Tüchern.

Kritischer sind eher die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu sehen, da diese in einem Zeitraum von unter 12 Monaten bedient werden müssen. Das ist im Bereich Insolvenzen schon das größere Problem. Dort haben wir an zahlungswirksamen Verbindlichkeiten etwa 60 Mio. stehen. Aber nach der goldenen Bilanzregel werden kurfristige Verbindlichkeiten durch kurfristiges Vermögen gedeckt (Umlaufvermögen). Dort stehen uns derzeit nur 37 Mio.€ zur Verfügung. Bleibt ein Delta von 23 Mio.€. In diesem Sinne sind wir nicht Schuldenfrei.

Im Sommer sah das anders aus, dort waren diese kurzfristigen Verbindlichkeiten gedeckt. Aber uns stehen noch genug Einzahlungen ins Haus, sodass es keinen Grund zur Sorge gibt.

Zusammenfassungen sind super, jedoch können die falschen Schwerpunkte darauf zu "falschen" Diskussionsgrundlagen führen.

Im Wesentlichen sollten wir festhalten, dass unsere RÜCKLAGEN FÜR SPIELERKÄUFE derzeit nur 6,8 Mio.€ groß sind!

Ich habe den Bericht nur überflogen, nachher schau in den mir noch mal genauer an. :) Daher nur ein kurzes Fazit von mir. ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bornius am 28.02.2014 um 12:30 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#213
28.02.2014 - 12:44 Uhr
.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gabrielinc am 28.02.2014 um 13:05 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#214
28.02.2014 - 13:00 Uhr
Zitat von gabrielinc:
Zitat von Damage:
Zitat von Synthesizer:

Es gibt kein schuldenfrei. Jeder Betrieb hat "Schulden" bzw. Verbindlichkeiten. Selbst der FC Bayern. Wenn du Dauerkarten verkaufst machst du z.B. automatisch Schulden, weil du die Leistung dafür erst noch erbringen musst. Mit "schuldenfrei" hat Watzke gemeint, dass wenn wir alles verkaufen würden was wir haben wir damit alle Forderungen an uns decken könnten. Dann wären wir schuldenfrei hätten aber auch kein Stadion, kein Trainingsgelände usw. mehr. Was für einen Betrieb zählt ist einr gute Eigenkapitalsquote, ein gutet Cashflow und ausreichend liquide Mittel.

Ich hab doch gar nix zum Thema Schulden gesagt :) :o

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
BVB - Finanzen |#215
28.02.2014 - 13:08 Uhr
Finde die Entwicklung des Merchandisings sehr gut, die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt über 27%
Letztes Jahr lag der Umsatz im Merchandising ja am Saisonende bei 32 Mio. Bei einer 25% Steigerung wären das dann diesmal schon über 40 Mio. Wenn man bedenkt, dass Bayern hier letzte Saison 83 Mio umgesetzt hat, dann sind auch für uns die nächsten Jahre noch weitere große Steigerungsraten in dem Bereich möglich.

Fänds ja mal interessant zu wissen, wie viele Trikots der BVB in dieser Saison schon verkauft hat.
BVB - Finanzen |#216
28.02.2014 - 13:21 Uhr
Was sind diese sonstigen Aufwendungen die gleich hoch sind wie die Personalausgaben? Bezieht sich die Dividene noch auf die letzte Saison? ich hoffe nicht dass man bei der Halbjahresbilanz eine Dividende auszahlt.
Was mich schockiert ist der Cash Flow. In den letzten beiden Jahren haben wir fast 90 mio Gewinn gemacht, anscheinend ist davon nicht viel übrig geblieben. Nettoinvestitionen auf dem Transfermarkt gab es ja auch nicht, die Schulden sind auch fast konstant geblieben.
BVB - Finanzen |#217
28.02.2014 - 13:28 Uhr
Zitat von Scout999:
Was sind diese sonstigen Aufwendungen die gleich hoch sind wie die Personalausgaben? Bezieht sich die Dividene noch auf die letzte Saison? ich hoffe nicht dass man bei der Halbjahresbilanz eine Dividende auszahlt.
Was mich schockiert ist der Cash Flow. In den letzten beiden Jahren haben wir fast 90 mio Gewinn gemacht, anscheinend ist davon nicht viel übrig geblieben. Nettoinvestitionen auf dem Transfermarkt gab es ja auch nicht, die Schulden sind auch fast konstant geblieben.

Stimme Dir da grundsätzlich zu. Wundert mich auch ein wenig. Es ist eben in Anlagen/Kapital geflossen. Das Geld ist zumindest bilanziell nicht weg.
BVB - Finanzen |#218
28.02.2014 - 13:53 Uhr
Zitat von Scout999:

Ihr dürft euch nicht immer an Netto-Verbindlichkeiten hochziehen das ist eine falsche Begrifflichkeit. Klar gabs 90 Mio Gewinn. Es gab in den letzten 3 Jahren aber auch Transferausgaben von 90 Mio. Und schon passts wieder.
Natürlich haben wir die aus Transfereinnahmen finanziert, aber wo stecken die Einnahmen wohl? im Gewinn.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHa am 28.02.2014 um 13:54 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#219
28.02.2014 - 13:56 Uhr
Zitat von HaHa:
Zitat von Scout999:

Ihr dürft euch nicht immer an Netto-Verbindlichkeiten hochziehen das ist eine falsche Begrifflichkeit. Klar gabs 90 Mio Gewinn. Es gab in den letzten 3 Jahren aber auch Transferausgaben von 90 Mio. Und schon passts wieder.
Natürlich haben wir die aus Transfereinnahmen finanziert, aber wo stecken die Einnahmen wohl? im Gewinn.

Ne, das ist zwar nicht alles falsch, aber auch nicht richtig, was Du schreibst. Die Investitionen in den Spielerkader sind maßgeblich noch nicht in der GuV drin, da diese erst jetzt über 5 Jahre abgeschrieben werden. Die Gewinne sind in alle möglichen Bereiche unserer Aktiva geflossen bloß eben kaum in den Bereich Bank/Kasse.
BVB - Finanzen |#220
28.02.2014 - 14:24 Uhr
Zitat von Scout999:

Naja. Guck dir doch mal die Entwicklung unseres Kaders an. Laut TM hat sich der Wert seit 2011/12 von 216 Millionen auf 323 Millionen erhöht. Dazu wurde noch ein Jugendhaus für 14 Millionen gebaut und Investitionen in unser Stadion gemacht. Das liest sich doch nicht schlecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.