Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#191
28.02.2014 - 11:12 Uhr
10mio mehr Umsatz, 8mio mehr Personal, wie passt da trotzdem ein geringerer gewinn ins Bild?
BVB - Finanzen |#192
28.02.2014 - 11:16 Uhr
Im großen und ganzen kann man sagen, dass sowohl Umsatz als auch Aufwendungen gestiegen sind. Das Verhältnis (also der Gewinn) ist immernoch äußerst positiv, aber eben nicht mehr so umfangreich wie in der vergangenen Periode. Das war auch so zu erwarten.
BVB - Finanzen |#193
28.02.2014 - 11:18 Uhr
Zitat von Humbert:
10mio mehr Umsatz, 8mio mehr Personal, wie passt da trotzdem ein geringerer gewinn ins Bild?

Dem höheren Umsatz stehen auch noch andere Kosten gegenüber, vor allem beim Materialaufwand, der um 2,3 Millionen Euro gestiegen ist. Hinzu kommen die hinzugekommenen Abschreibungen auf das immaterielle Spielervermögen (sprich: Die Spielerverpflichtungen) in Höhe von weiteren 3,7 Millionen.

Zu allem Weiteren muss ich mir die Zahlen nochmal genauer angucken, das geht nicht so fix ;)
BVB - Finanzen |#194
28.02.2014 - 11:19 Uhr
Zitat von Humbert:

Abschreibungen 4 Mio höher.
Peronalkosten 8 Mio höher.
Sonstiger Aufwand 5 Mio. höher.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#195
28.02.2014 - 11:21 Uhr
Zitat von Humbert:

Naja. Wir haben letzte Saison 50 Millionen in neue Spieler gesteckt und diese müssen über die Vertragslaufzeiten abgeschrieben werden. Ich bin jetzt zu faul bei allen genau zu gucken, aber geh von 3,5 Jahren durchschnittlicher Laufzeit aus dann bedeutet das Abschreibungen von ca. 7 Millionen allein im ersten Halbjahr. So in etwa :).
BVB - Finanzen |#196
28.02.2014 - 11:22 Uhr
Zitat von Humbert:

Seite 17, die Abschreibungen sind um knapp 4 auf 15 Millionen gestiegen.

Die Zeit der dicken Gewinne ist vorbei, da die Abschreibungen für die teuren Spielertranfers eher zunehmen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von silerberlin am 28.02.2014 um 11:23 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#197
28.02.2014 - 11:25 Uhr
Zitat von silerberlin:
Zitat von Humbert:

Seite 17, die Abschreibungen sind von knapp 4 auf 15 Millionen gestiegen.

Die Zeit der dicken Gewinne ist vorbei, da die Abschreibungen für die teuren Spielertranfers eher zunehmen werden.

Gewinne sind prima, aber Liquidität noch wichtiger. Hatte mir da ein Tick mehr erhofft. Aber sieht sehr gut aus insgesamt. Top. Wir sind verdammt stark unterwegs und KÖNNTEN sicherlich ein Transferminus von 50 Mio. EUR stemmen, wenn man denn wollte. Und das ganze zwar mit Bankverbindlichkeiten, aber OHNE verrückte Dinge zu tun. Die Eigenkapitalquote ist in einem mehr als zufriedenstellenden Bereich. (Auch nach so einer Investition ;))
BVB - Finanzen |#198
28.02.2014 - 11:32 Uhr
ja ich weiß dumme Fragen: aber sehe ich auf seite 22 80mio Rücklagen unter passive? solche Rücklagen wie die die wir für Reus benutzt haben und damit theoretisch! 80mio für Transfers?
BVB - Finanzen |#199
28.02.2014 - 11:44 Uhr
Kleines Roundup zu den Zahlen (immer gerundet):

- Der Umsatz im ersten Halbjahr ist von 127,6 Millionen auf 139,2 Millionen gestiegen, also um 11,5 Millionen

- Der Zuwachs ist unterschiedlichen Bereichen geschuldet: 1,8 Millionen Mehreinnahmen beim Spielbetrieb, 2,1 Millionen im Bereich Werbung, 1,1 Millionen bei Transfers und 7,1 Millionen im Bereich Merchandising etc.

- Umsatzrückgänge gab es hingegen in folgenden Bereichen: Abstellung Nationalspieler Mindereinnahmen von 1,2 Millionen und TV-Vermarktung 0,3 Millionen.

- Wir haben unser Eigenkapital um 1,8 Millionen gesteigert (auf 184,2 Millionen) und unsere freie Liquidität auf 6,8 Millionen (3,1 Millionen mehr als nach dem ersten Quartal)

- Der Gewinn ist rückläufig und beträgt im ersten Halbjahr "nur noch" 9,4 Millionen und damit 8,1 Millionen geringer als im Vorjahr. Dies kommt aber nicht unerwartet, da allein die Spielerverplichtungen des Sommers die Abschreibungen um 3,7 Millionen erhöht haben.

- Wir haben höhere Aufwendungen von 2,3 Millionen beim Materialaufwand (den höheren Merchandisingerlösen geschuldet), 7,7 Millionen beim Personalaufwand (jetzt 52,2 Millionen) die hauptsächlich dem Lizenzspielerkader geschuldet sind und 5,1 Millionen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Hauptgründe dafür sind gestiegene Transferaufwendungen von 1,9 Millionen, gestiegene Kosten für Medien und Druckerzeugnisse in Höhe von 0,5 Millionen sowie erstmaligen Logistikkosten von knapp unter einer Million.

- Wir haben im ersten Halbjahr 5,8 Millionen in immaterielles Anlagevermögen (Infrastruktur, Stadion etc.) investiert, was hauptsächlich das Westfalenstadion betraf.

- Für mich etwas überraschend: Wir haben unsere langfristigen Schulden seit dem Sommer um 9,3 Millionen auf 78 Millionen verringert.

- Es wurde eine Dividende in Höhe von 0,10 Euro pro Aktie und damit insgesamt 6,1 Millionen Euro ausbezahlt.

- Wir haben unsere Mitarbeiterzahl von 527 auf 567 gesteigert, darunter 5 zusätzliche Auszubildende.

Kleines Fazit: Erwartete Zahlen. Wir verzeichnen weiter im Bereich Merchandising und Sponsoring große Zuwächse, gleichzeitig steigert sich aber auch der Personalaufwand und logischerweise der Materialaufwand, was sich in etwa ausgleicht. Unter Anderem aufgrund der gestiegenen Abschreibungen sind die fetten Gewinne der letzten Jahre vorbei, das war aber zu erwarten. Negativ ist für mich lediglich der erneute Anstieg der sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Diese erscheinen mir weiterhin zu hoch. Positiv überrascht hat mich der deutliche Abbau der langfristigen Schulden.

PS: Bin aber auch nur ein besserer Laie auf diesem Gebiet ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Synthesizer am 28.02.2014 um 11:50 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#200
28.02.2014 - 11:48 Uhr
Zitat von Humbert:
ja ich weiß dumme Fragen: aber sehe ich auf seite 22 80mio Rücklagen unter passive? solche Rücklagen wie die die wir für Reus benutzt haben und damit theoretisch! 80mio für Transfers?

Nein, nicht direkt. Das ist eine Eigenkapitalposition. Klingt jetzt für den nicht BWLer dämlich, aber das ist erstmal so gesehen kein Geld. Die Passivseite zeigt 'nur', mit welchen Mitteln die Aktivseite finanziert ist. Auf der Aktivseite findest Du dann die 'Gegenstände', die Du wirklich 'hast'. Wenn Du da unter Kasse/Bank schaust, siehst Du, wieviel Geld auf dem Konto liegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.