Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#81
19.02.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von Muenchner09er

Zitat von DerMoe

Zitat von Martin01

Die Frage die ich hätte ist: Kann einer etwas genaueres dazu sagen wann Prämien aus DFB-Pokal und EL ausgezahlt werden? Für das überstehen der Gruppenphase der EL werden sicherlich die Prämien noch Ende 2015 reingekommen sein und wie sieht es mit weiteren Einnahmen aus? Kommen diese am Ende der EL-Saison, quartalsweise oder nach jeder Spielrunde und wie ist es beim Pokal.

Bei Immobile könnte ich mir vorstellen, dass die Klausel für Sevilla gegriffen hat, aber vermutlich das Geld erst bis Juni 2016 fällig wird und so nur Hofmann in der Bilanz auftaucht.

Man kann davon ausgehen, dass solche Zahlungen sofort nach Erreichen der nötigen Qualifikation erfolgen.
Das heißt die Prämien für die EL und den DFB Pokal werden schon enthalten sein.
Allerdings haben wir mit nur 3 Siegen in der Gruppenphase auch einiges an Prämien liegen lassen.

Prinzipiell müssen wir sowieso sehr weit kommen, damit die Prämien nochmal wirklich relevant werden. Wichtiger für uns ist dabei fast, dass jede weitere Runde ein ausverkauftes Heimspiel bedeutet.

Nur mal zur verdeutlichung. Die Prämien ab jetzt sind:

Teilnahme am Achtelfinale: 0,75 Mio.
Teilnahme am Viertelfinale: 1,0 Mio
Teilnahme am Halbfinale: 1,5 Mio
Finalsieger/-teilnehmer: 6,5/3,5 Mio

Damit wir da in Regionen kommen die für unseren Umsatz wirklich relevant sind müssen wir schon das Finale erreichen.

wieviel bringt uns den ca. ein ausverkauftes Heimspiel?

ich hatte im Kopf, dass du für einen Sieg in der CL - Gruppenphase schon 1Mio bekommst - dies ist in der EL erst bei einem Viertelfinale??
Die Prämien sind schon wirklich niedrig im vergleich zur CL.

Die Rückkehr in die CL wird unseren Umsatz stark beflügeln. Das man ohne CL Prämien und bereinigt um Transfers fast das Ergebnis von H1 2014/2015 erreicht hat ist außergewöhnlich gut, das mag aber auch zum Teil an der langen EL Quali liegen!

Hier mal die Übersicht ab 2015/2016:

Champions League
Ausschüttung:
2012-2015: 1,002 Mrd. Euro
2015-2018: 1,257 Mrd.
Steigerung: 25,4 Prozent

Verteilung:
Teilnahme an Gruppenphase: 12,0 Mio. (bislang 8,6)
Prämie für Sieg/Unentschieden: 1,5/0,5 Mio. (1,0/0,5)
Teilnahme am Achtelfinale: 5,5 Mio (3,5)
Teilnahme am Viertelfinale: 6,0 Mio. (3,9)
Teilnahme am Halbfinale: 7,0 Mio (4,9)
Finalsieger/-teilnehmer: 15,0/10,5 Mio (10,5/6,5)

UEFA Europa League
Ausschüttung:
2012-2015: 232,5 Mio. Euro
2015-2018: 381 Mio. Euro
Steigerung: 63,9 Prozent

Verteilung:
Teilnahme an Gruppenphase: 2,4 Mio. (bislang 1,3)
Prämie für Sieg/Unentschieden: 0,36/0,12 Mio. (0,2/0,1)
Teilnahme an der 1. K.o.-Runde: 0,5 Mio (0,2)
Teilnahme am Achtelfinale: 0,75 Mio. (0,35)
Teilnahme am Viertelfinale: 1,0 Mio (0,45)
Teilnahme am Halbfinale: 1,5 Mio (1,0)
Finalsieger/-teilnehmer: 6,5/3,5 Mio (5,0/2,5)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 19.02.2016 um 14:02 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#82
20.02.2016 - 00:32 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von legislative

Zitat von Clinter

Zitat von Tommy-de-Niro

Zitat von DerMoe

Zitat von bvb_since_98

welche finanziellen konsquenzen hatte denn das nicht erreichen der CL letzte saison? es gab doch diese versicherung für den fall, dass man die CL nicht erreichen sollte? zwar hat man kleinere nachteile bzgl zuschauereinnahmen aber man spart auch teure siegesprämien und der kader wurde erheblich verschlankt.

Der Personalaufwand ist um 10 Mio gestiegen. So viel scheint man nicht gespart zu haben an den Prämien. Die Vertragsverlängerungen hat man sich wohl einiges kosten lassen.

Von welchen Vertragsverlängerungen sprechen wir hier?

Roman und Lukas werden wohl kaum mehr verdienen als zuvor, ersterer sogar eher weniger.

Bleiben Sokratis und Auba, bei denen man sicherlich nun mehr bezahlt.

Dagegen stehen allerdings auch Abgänge von Spielern die gut verdient haben (Großkreutz, Kuba, Immobile, Kampl).

Reus hat auch verlängert. Gündogan wird sicherlich auch nochmals ne Gehaltserhöhung bekommen haben.

Castro wird auch gut verdienen.

Und die ganzen Abgänge haben nichts verdient? Immobile, Langerak, Großkreutz, Kampl, Jojic, Kuba und Kehl werden zusammen doch auch wohl nicht so wenig verdient haben. Mich wundert dieser starke Anstieg schon etwas.

Der Anstieg um 9,5 Mio. hatte mich auf den ersten Blick auch etwas verwundert, aber auf den zweiten Blick nicht mehr. Folgende Gründe kann man meines Erachtens für den Anstieg der Personalkosten anführen:

1. Anstieg der Personalkosten wegen Staffelverträgen:
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Vergütungen der Spieler um einen Prozentsatz X ansteigen. Bei 5% per anno würde dies per se zu einem Anstieg von rund 2,5 bis 3 Mio führen (aufs Halbjahr gerechnet 1,25 bis 1,5 Mio).

2. Vertragsverlängerungen
Wir haben Reus (von 4,5 auf ca. 7,5 bis 8 Mio per anno), Auba (von 3 auf 6,5 Mio per anno), Sokratis (von 3 Mio auf vielleicht 4,5 bis 5 Mio per anno?), Gündogan (von 5 auf 6,5 Mio per anno) und Subotic (von 3,5? auf 4,5 Mio per anno?) seit Beginn 2015 mit besser dotierten Verträgen ausgestattet. Allein das dürfte rund 10 Mio. per anno, also 5 Mio aufs Halbjahr gerechnet ausmachen.

3. Einmalige Sondereffekte
Wir haben durch die Europa League Quali 4 zusätzliche Spiele gehabt. Die Kaderplatz-, Auflauf-, Sieg- und Torprämien der einzelnen Spiele (alle gewonnen) und vielleicht noch eine zusätzliche Erfolgsprämie für die erfolgreiche Quali…schwer zu sagen was das ausmacht, aber ich rechne schon mit Prämienkosten von 200 bis 400k pro Spiel + Erfolgsprämie. Also zusammen ca. 1,5 bis 2 Mio.

4. Erfolgreiche Hinrunde
Eine extrem erfolgreiche Hinrunde 2015/16 mit 12 Siegen und 2 Unentschieden gegenüber 4 Siegen und 3 Unentschieden 2014/15. In der CL Gruppenphase 1 Sieg mehr als in der Europa League. Ich schätze rund 0,5 bis 1Mio zusätzlich an Siegprämien.

5. Personalkosten Zugänge versus Abgänge
Kampl kannst du aus der Liste streichen. Der war in der Hinrunde 2014/15 noch nicht da.
Dann stehen lmmobile, Langerak, Großkreutz, Jojic, Kuba, Kirch und Kehl als Abgänge folgende Zugänge ggü.: Castro, Kagawa!, Bürki, Park, Leitner, Weigl, Hofmann, Ducksch, Januzaj
Das wird sich denke ich fast aufheben.

Bezogen auf den Umsatz (ohne Transfererlöse) liegen wir bei einer Personalkostenquote von 46%. Alles gut.
BVB - Finanzen |#83
20.02.2016 - 09:02 Uhr
Zitat von BVB-Doppelpack

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von legislative

Zitat von Clinter

Zitat von Tommy-de-Niro

Zitat von DerMoe

Zitat von bvb_since_98

welche finanziellen konsquenzen hatte denn das nicht erreichen der CL letzte saison? es gab doch diese versicherung für den fall, dass man die CL nicht erreichen sollte? zwar hat man kleinere nachteile bzgl zuschauereinnahmen aber man spart auch teure siegesprämien und der kader wurde erheblich verschlankt.

Der Personalaufwand ist um 10 Mio gestiegen. So viel scheint man nicht gespart zu haben an den Prämien. Die Vertragsverlängerungen hat man sich wohl einiges kosten lassen.

Von welchen Vertragsverlängerungen sprechen wir hier?

Roman und Lukas werden wohl kaum mehr verdienen als zuvor, ersterer sogar eher weniger.

Bleiben Sokratis und Auba, bei denen man sicherlich nun mehr bezahlt.

Dagegen stehen allerdings auch Abgänge von Spielern die gut verdient haben (Großkreutz, Kuba, Immobile, Kampl).

Reus hat auch verlängert. Gündogan wird sicherlich auch nochmals ne Gehaltserhöhung bekommen haben.

Castro wird auch gut verdienen.

Und die ganzen Abgänge haben nichts verdient? Immobile, Langerak, Großkreutz, Kampl, Jojic, Kuba und Kehl werden zusammen doch auch wohl nicht so wenig verdient haben. Mich wundert dieser starke Anstieg schon etwas.

Der Anstieg um 9,5 Mio. hatte mich auf den ersten Blick auch etwas verwundert, aber auf den zweiten Blick nicht mehr. Folgende Gründe kann man meines Erachtens für den Anstieg der Personalkosten anführen:

1. Anstieg der Personalkosten wegen Staffelverträgen:
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Vergütungen der Spieler um einen Prozentsatz X ansteigen. Bei 5% per anno würde dies per se zu einem Anstieg von rund 2,5 bis 3 Mio führen (aufs Halbjahr gerechnet 1,25 bis 1,5 Mio).

2. Vertragsverlängerungen
Wir haben Reus (von 4,5 auf ca. 7,5 bis 8 Mio per anno), Auba (von 3 auf 6,5 Mio per anno), Sokratis (von 3 Mio auf vielleicht 4,5 bis 5 Mio per anno?), Gündogan (von 5 auf 6,5 Mio per anno) und Subotic (von 3,5? auf 4,5 Mio per anno?) seit Beginn 2015 mit besser dotierten Verträgen ausgestattet. Allein das dürfte rund 10 Mio. per anno, also 5 Mio aufs Halbjahr gerechnet ausmachen.

3. Einmalige Sondereffekte
Wir haben durch die Europa League Quali 4 zusätzliche Spiele gehabt. Die Kaderplatz-, Auflauf-, Sieg- und Torprämien der einzelnen Spiele (alle gewonnen) und vielleicht noch eine zusätzliche Erfolgsprämie für die erfolgreiche Quali…schwer zu sagen was das ausmacht, aber ich rechne schon mit Prämienkosten von 200 bis 400k pro Spiel + Erfolgsprämie. Also zusammen ca. 1,5 bis 2 Mio.

4. Erfolgreiche Hinrunde
Eine extrem erfolgreiche Hinrunde 2015/16 mit 12 Siegen und 2 Unentschieden gegenüber 4 Siegen und 3 Unentschieden 2014/15. In der CL Gruppenphase 1 Sieg mehr als in der Europa League. Ich schätze rund 0,5 bis 1Mio zusätzlich an Siegprämien.

5. Personalkosten Zugänge versus Abgänge
Kampl kannst du aus der Liste streichen. Der war in der Hinrunde 2014/15 noch nicht da.
Dann stehen lmmobile, Langerak, Großkreutz, Jojic, Kuba, Kirch und Kehl als Abgänge folgende Zugänge ggü.: Castro, Kagawa!, Bürki, Park, Leitner, Weigl, Hofmann, Ducksch, Januzaj
Das wird sich denke ich fast aufheben.

Bezogen auf den Umsatz (ohne Transfererlöse) liegen wir bei einer Personalkostenquote von 46%. Alles gut.

In Punkt 4. liegen die meisten Kosten, da bin ich mir ziemlich sicher. Habe noch einen Vertrag von Farfan vor Augen der 80.000€ Siegprämie in der Bundesliga hatte. Klar Farfan war ein sehr gut bezahlter Spieler bei den Blauen aber ich denke im Schnitt kommt man dann bei uns auch auf ca.50.000€. Das ganze x15, der Ersatztorwart bekommt nämlich auch in vielen Vereinen Prämie ohne Einsatz, sind wir schon bei 750.000€ pro Sieg in der BL. 8 Siege mehr ergeben dann 6 Millionen. Das eine Unentschieden mehr aus der letzten Saison habe ich jetzt weggelassen, wollte euch das nur mal kurz überschlagen um deutlich zu machen dass diese erfolgreiche Hinrude auch starke Auswirkungen auf das Gehalt der Spieler hat.
Sollte der Schnitt noch höher als 50.000€ liegen sind wir vllt sogar bei 1.000.000 Prämie pro Spiel, würde bedeuten 8.000.000€ mehr Gehalt.
Ich habe natürlich nicht die genauen Zahlen, es soll nur eine Veranschaulichung seien wo der Sockelbetrag des Gehaltanstiegs herkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb1989 am 20.02.2016 um 09:04 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#84
20.02.2016 - 09:35 Uhr
Zitat von Herzog10
Vorab, ich bin kein Zahlenmensch, d.h. Bilanzen lesen usw. ist sicher nicht meine Stärke, aber Hausverstand würd ich nicht zu meinen Schwächen zählen.
1. Nur weil wir Immobile gleich wieder abgegeben haben und hier "ein Minus" von rund 5 Millionen gemacht haben, fällt die Bilanz gleich 4,7? Mio ins Minus.
2. Realistisch gesehn, würden uns Vertragsverlängerungen für Hummels, Miki und Gündogan zusätzlich mindestens 10 Millionen kosten.
3. Immer wieder werden für den Sommer 1-2 Verstärkungen für die Offensive erwartet und diese sollten "Kracher" sein, die würden ja auch richtig viel kosten.
Fazit :
Ohne CL ist unser Kader viel zu teuer und weitere Verstärkungen unmöglich. Europaweit sind wir zwar 11?? bzgl. Umsatz, jedoch können wir nur bedingt mithalten und wenn ich immer höre, unsere "Stars" wollen weitere Verstärkungen usw. 10 Spieler mit 7 bis 10 Millionen Jahresgehalt ist halt nicht leistbar.
Und sollte im Sommer ein Angebot für Auba für 75+??? kommen, dann wird man bzw. muss man sich sicher sehr Ernst damit auseinander setzen.
Bitte nehmt mich hier nicht als Schwarzmaler, aber ich versuche dies immer "für mich" realistisch zu sehen - hoffe ich bin nicht im falschen Thread :blind:

1. Sie fällt aufgrund der notwendig gewordenen Sonderabschreibung auf Immobile ins Minus. Da sind keine Ausgaben geflossen, er wurde außerhalb des für ihn vorgesehenen Abschreibungsplans beim Punkt immaterielle Vermögensgegenstände abgeschrieben. Das wirkt sich in der GuV gewinnschmälernd aus. Die elf Mio. an Ablöse fließen erst in diesem Jahr.
2. Das mag sein, kann ich nicht wirklich beurteilen.
3. Ich denke, Dortmund wird auch weiter auf hochtalentierte junge Spieler setzen, die noch erschwinglich sind, aber dennoch etwas Erfahrung mitbringen.
Zum Fazit: Ohne CL und möglicherweise dem Verkauf von hoffentlich nur einem der drei Genannten. Mit einem Personalaufwand von ca. 120 bis 130 Mio. im nächsten Jahr ist schon ein Gehalt von acht Mio. pro Spieler darstellbar, zumindest in der Spitze. Das Verrückte ist doch, dass der Verkauf eines einzigen Spielers mittlerweile zwei CL-Saisons mit Ausscheiden Achtelfinale ersetzen kann. Mal nur pekuniär betrachtet. Das schmälert fast das Erreichen und das Abschneiden in der CL. Von den Scheichs und anderen Milliardären, die den Wettbewerb verzerren, mal ganz zu schweigen...
BVB - Finanzen |#85
20.02.2016 - 11:55 Uhr
Nachdem ich mir die letzten Posts mal durchgelesen habe, ein paar Anmerkungen:

Der Verlustvortrag in der handelsrechtlichen Bilanz ist nicht mit dem steuerrechtlichen Verlustvortrag gleichzusetzen. Allgemeine Information: der handelsrechtliche Abschluss (HGB) hat grob gesagt einen Einfluss auf den steuerrechtlichen Abschluss, aber ist nicht mit diesem vollständig gleichzusetzen.

Bezüglich der Verbuchung von Immobile/Hofmann. Erst nächste Woche kann man diesen Fall etwas genauer betrachten. Wahrscheinlich ist, dass Hofmann im Halbjahresabschluss ergebniswirksam erfasst ist und Immobile lediglich durch die Sonderabschreibung. Es besteht allerdings noch die Möglichkeit, dass Immobile bereits vollständig ergeniswirksam erfasst ist (was allerdings auf das Ergebnis mit +/- 0 durchschlägt und Hofmann noch im 3. Quartal erfasst wird und der Gewinn dann noch einmal um die ca. 7 Mio. angehoben wird. Liquiditätswirksam sind beide definitiv noch nicht.

Apropos Liquidität. Man kann sich gerne kontrovers über das "Festgeldkonto" unterhalten, allerdings sollten dann auch einige Dinge beachtet werden. Die Liquidität ist sehr stichtagsgetrieben. Wurde das Geld für Hofmann am 01. Januar überwiesen, sieht es einen Tag später schon wesentlich besser aus. Genauso gut, kann weiterhin in die Infrastruktur investiert worden sein. Denn man kann rumliegende Zahlungsmittel auch andersrum betrachten: wenn ich viel habe, habe ich keine Idee (=Investition) die mich weiterbringt. Falls der BVB bereits jetzt an diesem Punkt angelangt wäre, dann hätte ich damit ein viel größeres Problem.

Ein weiteres wiederkehrendes Thema ist die Möglichkeit der Spielerinvestitionen. Irgendjemand hat hier beispielsweise darauf hingewiesen, dass die ad hoc darauf hinweist, dass 30+ Mio. an Spielerinvestitionen im Winter nicht möglich gewesen wäre. Erstens wäre das aufgrund der Cashsituation nachdem Hofmann "bezhalt" wurde durchaus vorstellbar ohne Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten. Würde man wieder die Verschuldung hochtreiben und von der Schuldenfrei-Prämisse sich wegbewegen, könnte man rein bilanziell sogar gut und gerne 100+ Mio. ohne Spielerabgänge investieren. Wenn man es mit etwas Risiko macht, wäre auch wesentlich mehr möglich. Nur würde man die eigene Marke schädigen und mich als Aktionär verlieren.

Übrigens: Watzke hat unbestritten viel geleistet, aber das Argument wieviel Schulden unter seiner Führung abgebaut wurden ist etwas differenzierter zu betrachten. Er hat die Strukturen geschaffen/Image verbessert/sportliche Wettbewerbsfähigkeit hergestellt (natürlich alles in Zusammenarbeit mit Anderen) um am Ende sehr erfolgreich eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Das heisst: die Verbindlichkeiten wurden nicht aus dem Unternehmen heraus organisch zu 100% abgebaut, sondern zu einem wesentlichen Anteil durch eine bzw. mehrere Kapitalerhöhungen, also durch Investoren.

Noch einmal zwecks Vollständigkeit: die solide Bewertung der Sponsoringaktivitäten, insbesondere PUMA, ist ohne Vertragseinsicht nicht möglich. Diejenigen, die weiterhin auf diesem anscheinend schlechten Deal rumreiten, werden dies offensichtlich weiterhin tun, aber evtl. wird die Betrachtungsweise im Laufe der Zeit doch etwas differenzierter.

Dadurch komme ich zuletzt zu einem allgemeinen Punkt, der mir nicht nur in Foren begegnet. Warum werden Aussagen getätigt ohne vorher mal etwas recherchiert zu haben? Es werden manchmal abstruse Theorien eingeworfen und dann auch noch teilweise als Fakten hingestellt....da wird einem ganz anders. Ähnliches ist bei denjenigen zu beobachten, die ihren Post mit "ich habe zwar keine Ahnung, aber...." anfangen...ja, warum denn dann über etwas schreiben von dem man keine Ahnung hat? Es muss ja nicht jeder mit Rechnungslegungskenntnissen herumlaufen, aber ich begebe mich ja auch nicht in den Taktikthread und schreibe mal vor mich hin ohne fundierte Kenntnisse davon zu haben.
BVB - Finanzen |#86
22.02.2016 - 10:54 Uhr
Ich habe soeben mit CFO Thomas Treß telefoniert, er hat mich angerufen. Die dpa Angaben sind irreführend. Die Sachlage wird bei den endgültigen Zahlen am 26.2.2016 im Nachtragsbericht geklärt. Die Transferleistungen für Immobile wurden am 13.1.2016 geleistet, also nach dem Berichtszeitraum des Halbjahres, welches am 31.12.2015 endete.
BVB - Finanzen |#87
25.02.2016 - 22:29 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von tobitronic

Zitat von mbvbq

Zitat von tobitronic

Wow, das klingt ja nach sehr guten Nachrichten!

Wollt ihr mal Schätzungen abgeben, wieviel Liga bzw. der BVB durch den neuen Vertrag erhalten könnten, auch im Vergleich zu jetzt?
Wäre sehr interessiert was ihr da so für Größenordnungen im Kopf habt bei ordentlichem Bieterwettbewerb.

Super interessant. Du brauchst dann drei Anbieter um alle Bvb Spiele zu sehen und England oder Barca/Madrid bleiben weiter unerreicht. Wird also nur teuer für den Fan und das wars. Wenn heute 8 Mio nicht reichen der ist auch dann mit 11 Mio nicht zufrieden

Was heißt hier "nicht reichen"? Uns reicht die Kohle aktuell, um eines der besten 10 Teams in Europa zu sein. Diese Position ist aber durchaus gefährdet, wenn wir die aktuell fraglichen Leistungsträger nicht halten können und uns Transfertechnisch in der gleichen Theke bedienen müssen wie die untersten PL-Teams.

Wenn da die TV-Einnahmen um 30% steigen sähe es schon bedeutend rosiger aus, die Kaderqualität einigermaßen zu halten. Da geht es um jede Million.
Ein guter TV-Vertrag kann den Unterschied machen, ob man Malli oder Yarmolenko holt. Ob man Merino oder Torres holt. Ob man Miki hält oder nach England ziehen lassen muss.

Man muss die Zahlungsbereitschaft der Sky-Kunden ja vielleicht nicht so ausreizen wie in England, aber wenn der britische Fan drei Mal so viel für sein Hobby zahlt wie der deutsche Fan, braucht man sich nicht wundern wenn es nur noch Bayern ins CL-Viertelfinale schafft.

Nee sehe ich nicht so. Selbst bei 30 Prozent mehr sind wir noch so wir von England weg dass das Geld kein Argument pro Bundesliga sein kann. Und eine CL mit nur englischen Vereinen wird's nicht geben also können wir schon auch heute Spieler haben die was gewinnen wollen. Das mit England ist bald durch. Dann müssen die Spieler fast verschenken um Platz für neue zu machen.

Du machst hier einen offensichtlichen Denkfehler. Die Frage ob sportlicher Erfolg oder großes Geld ist keine kategorische, sondern eine Abwägungssache.
Wenn zum Beispiel Liverpool und Dortmund um einen Spieler wie Miki konkurrieren (wie vor 3 Jahren), dann spricht zwar das Sportliche für uns, aber das Finanzielle für Liverpool, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Viele Spieler sind zwar bereit, auf ein bisschen Geld zu verzichten, aber halt nicht auf die Hälfte des potentiellen Gehalts. Wenn wir aber 20% mehr zahlen können als jetzt und der Unterschied weniger groß ist, kann es aufgehen, einen wie Miki zu überzeugen. Die Spieler wollen das beste Gesamtpaket, wir müssen da nicht unbedingt gleichziehen, nur etwas näher rankommen.

Wenn die Engländer aber locker das doppelte zahlen können, werden wir unsere Stars verlieren und die Wunschverpflichtungen gehen halt dann doch lieber zu Newcastle United. Das ist doch eigentlich ein No-Brainer.
Und dass die Engländer einbrechen ist eine naive Wunschvorstellung. Wenn der Spielerfluss so ein paar Jahre anhält, ist halt irgendwann die Chance auf ein CL-Viertelfinale mit Liverpool auch besser und dann wird es erst recht eng.

Die Bundesliga darf den Anschluss nicht komplett verlieren, da Geld nicht plötzlich bedeutungslos wird, nur weil der Unterschied eh zu groß ist. Es geht einfach um die Kaderqualität und die wird in dem Maß sinken, wie die Diskrepanz ansteigt.

Wenn wir kohlemäßig auf Newcastle-Niveau kommen, können wir kadertechnisch auf Liverpool-Niveau kommen bzw bleiben.

•     •     •

Wir sind kein Verein, wir sind eine Aktiengesellschaft, wir sind eine Fußball-Firma, wir sind eine Fußball produzierende Firma.

Und wie jede Firma haben wir auch Kunden!

(Paul Breitner)
BVB - Finanzen |#88
26.02.2016 - 11:34 Uhr
Überarbeitete Fassung (Stand Halbjahresbericht, erreichen EL-Achtelfinale)

Hochrechnung 2015/16
Stadion
------------------------------
In der Saison 2014/2015 hatten wir laut Bilanz einen Umsatz von Insgesamt 39.942.000,-.

In der Bundesliga waren es 26.857.000,-, dieser dürfte aufgrund der moderaten Preiserhöhung von durchschnittlich 1,6 % auf 27.286.000,- gesteigert werden.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Saison-2015-16-BVB-hebt-Dauerkarten-Preise-minimal-an;art11635,2714916

Im DFB-Pokal werden die Einnahmen zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen geteilt. Wir hatten im letzten Jahr hier 4.459.000,- an Einnahmen und live in den Stadien laut Kicker 328048 Zuschauer. Dies ergibt einen Gewinn pro Fan im Stadion von 13,59 den wir erhielten. Inklusive des Spiels gegen Berlin im Halbfinale, haben diese Saison dann live im Stadion 238040 Personen den BVB verfolgt und die würde dann einem Umsatz von 3.235.000,- entsprächen! Eventuelle Preiserhöhungen nicht enthalten.

In der Cl hatten wir einen Umsatz von 7.365.000,- in 4 Heimspielen, macht also ein Umsatz von durchschnittlich von 1.841.250,- pro Spiel. Inklusive der beiden Qualifikationsrunden und dem noch folgendem 8telfinale hatten wir bisher international 7 Spiele, wobei bei beiden Qualifikationsheimspielen ein Rabatt von 20% gewährt wurde und somit stünden wir bei geschätzten 12.152.250,-.

In der EL bin ich davon ausgegangen das die Heimspiele immer ausverkauft waren, was nicht ganz korrekt ist, allerdings wurde die Preiserhöhung der Tickets, die Tatsache das der Versand ab diesem Jahr mit 6 Euro pro Stück belastet wird und die Asienreise nicht berücksichtigt. Alles in allem dürften diese Faktoren wohl eher zur einer weiteren Erhöhung im Gesamtbereich Spielbetrieb führen

Macht summa summarum ohne zu berücksichtigen ob wir in den Pokalwettbewerben weiter kommen ein Umsatz von 42.673.000,-

Werbung
In Sachen Werbung hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 75.693.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 40.005.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 80.010.000,-.

Catering
In Sachen Catering hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 26.583.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 13.337.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 26.674.000,-.

Merchandising
In Sachen Merchandising hatten wir 2014/2015 einen Umsatz von 39.270.000,-.
Im ersten Halbjahr dieser Saison erzielten wir hier 24.449.000,-, dies entspräche aufs Jahr hochgerechnet einer Steigerung auf 48.898.000,-.

TV Vermarktung
In 2014/2015 insgesamt 82.113.000,-. Diese beinhalten auch die Prämien und die Einnahmen aus dem Marktpool der CL und sind somit unsere größte Einnahmequelle in dieser Saison gewesen.

http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK

In der Bundesliga kassierten wir hier 43.616.000,-. Laut der Rechnung von Thomas Treß bei der Bilanzpressekonferenz können wir in dieser Saison die Einnahmen um 16,2 Mio steigern und stünden somit bei 59.816.000,-.

Im Pokal kamen wir auf 5.971.000,-. Durch die Livespiele und dem Erreichen des Halbfinales schätze ich die Einnahmen auf ca. 5.000.000,-

EL werden die Einnahmen wohl deutlich zurückgegangen sein. Im Jahr 2014/2015 hatten wir hier Umsätze in Höhe von 35.502.000,- (Marktpoolanteil + Prämien).
In diesem Jahr hatten wir an Prämien die Startprämie in höhe von 2,4 Mio, Punktprämien in der Gruppenphase in höhe von 1,2 Mio, sowie 0,75 Mio für das Erreichen des Achtelfinales macht zusammen 4,35 Mio.
Die Marktpooleinnahmen werden hier deutlich geringer sein als im letzten Jahr. In der CL liegt der Marktpool bei ca. 60 Mio die auf 4 Teilnehmer auf deutscher Seite verteilt werden. In der EL werden es wohl eher nur ca. 25% hiervon sein. Also 15 Mio die dann auf ich gehe mal von 3 Vereinen aus, aufgeteilt werden. Da diese Aufteilung von der Platzierung im letzten Jahr und auch von der Anzahl an Spielen in der EL in diesem Jahr abhängig ist werde ich hier von einem Drittel für uns ausgehen. Warum: In der Liga hatten wir die schlechteste Platzierung, dafür gehe ich mal davon aus werden wir am weitesten kommen. wären also ca 5.000.000,-.
Unser großens Plus wird sein das wir uns in den Qualifikationsrunden selbst vermarkten durften so das wir in diesen Spielen gut und gerne ebenfalls 5 Mio + einnehmen konnten.
Wären somit zusammengefasst 14.350.000,-. Dieser Betrag könnte allein durch Prämien noch bis zu 9,0 Mio gesteigert werden.

http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2018/

Insgesamt also in Sachen TV-Vermarktung ein Umsatz von 79.166.000,-

Transfers
2014/2015 hatten wir Transfererlöse in höhe von 12.447.000,-. Im ersten Halbjahr dieser Saison standen wir bereits bei 24.672.000,- und waren den Verkäufen von Kampl, Dudziak und Großkreutz, dem im Dezember verkauften Hofmann und der Leihgebühr von Kuba geschuldet. Zusätzlich stehen noch die 11,0 Mio aus dem Immobile verkauf aus, welcher zum 13.01.2016 fällig wird und die KO von Kuba wird hoffentlich ebenfalls noch gezogen (ca. 6,0 Mio). Ohne weiter Abgänge im Sommer stünden wir dann bei Transfererlösen von 41.672.000,- stehen!

Sonstiges
Laut Bilanz im letzten Jahr 3.791.000,-
Hier gehe ich davon aus das dieser Betrag im wesentlichen die Abstellung von Nationalspieler darstellt. Da keine WM in dieser Saison ist rechne ich mit einen Rückgang auf ca. 2.500.000,-.

Ich denke die Prognose fällt eher konservativ aus, durch weiterkommen in EL und Pokal sind sowohl was Prämien als auch was Werbeeinnahmen angeht deutliche Umsatzsteigerungen möglich. Nach meiner Berechnung stünden wir bei einem sofortigen Ausscheiden in beiden Pokalen und ohne weiter Spieler zu verkaufen am Ende des Geschäftsjahres bei einem Konzernumsatz von 322.884.000,- (ohne Transfers 281.212.000)

Sollte man in der EL und dem Pokal noch weit kommen könnte man hier die Umsätze noch deutlich verbessern. Wie schon erwähnt wären in der EL noch Prämien in höhe von 9,0 Mio für uns möglich, die Werbe- bzw. die Einnahmen durch Sponsoren werden durch eine eventuelle Teilnahem am EL-Finale wohl einiges ausmachen.

Ganz interessant der Vergleich zu meinem Post mit den Zahlen aus dem ersten Quartal:

http://www.transfermarkt.de/bvb-finanzen/thread/forum/12/thread_id/804812/page/198#anchor_3045867

Post 3959
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suker444 am 26.02.2016 um 11:36 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#89
01.03.2016 - 16:25 Uhr
Zitat von dermarci
Du bist mit Wiki auf dem richtigen Weg. Einfach mal in die Pragraphen reinklicken.

Danke für die Ausführungen. Auf die Idee, die blauen Zahlen anzuklicken, bin ich nicht gekommen. silent

Ich war nur verwundert, weil bei jeder Diskussion "wie viele Schulden hat eigentlich N.N" (meistens eh Madrid) mindestens ein mal die Meldung aufkreuzt, dass der Verein gar keine Schulden habe, da man damit überfällige Verbindlichkeiten meint. Ganz schön interessant, wie sich solche "Informationen" verbreiten.

So ganz nebenbei: Einstein war gar nicht schlecht in Mathe, das ist nur ein moderner Mythos.
BVB - Finanzen |#90
09.03.2016 - 20:29 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von bornius

Zitat von BVBBC

Ziehe es mal rüber:

Zitat von DerMoe

Was man anschauen kann sind die liquiden mittel und die waren die letzten jahre vor der Kapitalerhöhung gleich null und betragen jetzt gerade mal noch 30 Mio Euro!

Hat man in dem Zusammenhang mittlerweile eigentlich herausgefunden, was mit "saisonal bedingt" gemeint ist?

Wir haben einen ARAP Posten von knapp 15 Mio., den es so in den letzten Jahren nicht gab. Das ist kompletter Cash. Was auch stark Saisonal ist, sind die Ausgaben über die laufenden Saison, während die großen Cashzuflüsse noch mal zum Saisonende anstehen.

Aber en detail ist auch keiner wirklich schlauer. Gab ja keine weiteren Infos von Seiten des BVBs und Investigativjournalisten. schief

Was macht so ein ARAP eigentlich? Ist das Geld, das man für eine Investition zurückhält oder was kann man sich darunter vorstellen?

Das ist eine Abgrenzung einer erbrachten Leistung anhand des Vertragszeitraums. Ein Beispiel ist, wir haben den Spieler X da, der für 5 Jahre unterschrieben hat und insgesamt 10 Mio. Gehalt für die 5 Jahre erhält. Diese 10 Mio. wurden komplett am Anfang geleistet. Einmal tritt dabei der Effekt ein, dass wir 10 Mio. weniger Cash haben. Zum anderen betrifft diese Zahlung allerdings mehrere Perioden (in diesem Beispiel 5 Jahre). Dann wird damit ein ARAP gebildet, was in der Bilanz steht und über die 5 Jahre aufgelöst. Also 2 Mio. p.A.

Diese 2 Mio. fließen als Aufwand in die GuV ein. Wir weisen damit einen größeren Gewinn (oder einen kleineren Verlust) in jeder Periode aus. Alledings ist das Geld schon mal weg.

Diese 15 Mio., die ich meine werden im Geschäftsbericht für Zahlungen an Spieler und Berater ausgewiesen. Könnte theoretisch Handgeld sein. Jedenfalls sind diese im langfristigen Umlaufvermögen gelistet. Das bedeutet, dass diese 15 Mio. eine Fristigkeit von mehr wie 12 Monaten haben. Alles was unter 12 Monate fällig wird, findet man in der ARAP Position des kurzfristigen Umlaufvermögens.

Also im obigen Beispiel wären die 10 Mio. in 8 Mio. langfristiges ARAP und 2 Mio. kurzfristig ausgewiesen. Jedes Jahr gehen dann 2 Mio. aus dem langfristigen ins kurzfristige ARAP um dann periodengerecht in die GuV überführt zu werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.