Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#2441
10.09.2014 - 00:23 Uhr
Zitat von S_C_F

Sascha Fligge ‏@SaschaFligge 39 Sek.
Vollplatzierung der 2. Kapitalerhöhung gelungen! Bruttoemissionserlös beider BVB-Kapitalmaßnahmen: 140,7 Mio €.
smile

Das ist mal ne richtig gute Nachricht!

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

BVB - Finanzen |#2442
10.09.2014 - 09:44 Uhr
Nun auch auf der Homepage, offiziell....

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-schliesst-Kapitalerhoehung-erfolgreich-ab

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
BVB - Finanzen |#2443
10.09.2014 - 09:50 Uhr
Dazu habe ich eine Frage:

Wie wird die Kapitalerhöhung bilanziert (bin absolute Laie)?
Wird unser Gewinn damit exorbitant hoch sein und somit auch unsere Steuerabgaben, oder gilt für Kapitalerhöhungen eine "Sonderregelung"?

Vielen Dank

•     •     •

Contra: R(ed)B(ull) Leipzig, 18,99 Hoffenheim
Pro: 50+1

Fußball ist kein KINDerspiel!

Kein Zwanni für`n Steher

Danke Leonardo für 13 wundervolle Jahre!

Echte Liebe!
BVB - Finanzen |#2444
10.09.2014 - 09:52 Uhr
Zitat von maxborusse

Wird unser Gewinn damit exorbitant hoch sein und somit auch unsere Steuerabgaben, oder gilt für Kapitalerhöhungen eine "Sonderregelung"?
Vielen Dank

Gute Frage, leider bin ich da auch völlig unwissen in diesen Dingen zwinker... Allerdings, auch wenn es ganz normal verrechnet wird, wir haben ja zum "Glück" ein fettes Transferminus gehabt. Dazu werden ja dann noch die Ausgaben kommen um die restlichen Schulden abzubezahlen (dafür wird die Kapitalerhöhung ja eingesetzt)... Deswegen wird das wohl kaum ein Steuerproblem geben denke ich!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
BVB - Finanzen |#2445
10.09.2014 - 10:00 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von maxborusse

Vielen Dank

Gute Frage, leider bin ich da auch völlig unwissen in diesen Dingen zwinker... Allerdings, auch wenn es ganz normal verrechnet wird, wir haben ja zum "Glück" ein fettes Transferminus gehabt. Dazu werden ja dann noch die Ausgaben kommen um die restlichen Schulden abzubezahlen (dafür wird die Kapitalerhöhung ja eingesetzt)... Deswegen wird das wohl kaum ein Steuerproblem geben denke ich!

Solche Späße haben keinen Einfluss auf das zu versteuernde Einkommen, keine Sorge. tongue
BVB - Finanzen |#2446
10.09.2014 - 10:00 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von maxborusse

Vielen Dank

Zuführung von Eigenkapital kann eigentlich nicht zu Steuern führen, da kein Gewinn, sondern ergebnisneutral. Auch das Aufgeld wird bei einer AG ja ins Eigenkapital gebucht (272 Abs 2 HGB). Aber vielleicht kennt sich damit hier jemand noch genauer aus.
BVB - Finanzen |#2447
10.09.2014 - 10:03 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von maxborusse

Vielen Dank

Eine Kapitalerhöhung hat keine Gewinnauswirkung. In der Bilanz steigt auf der Aktivseite der Posten der liquiden Mittel und auf der Passivseite das Eigenkapital, wobei der über den Nennbetrag hinausgehende Aufpreis (Agio) als Kapitalrücklage gezeigt wird.

ps. Transferminus und Schuldentilgung haben erst einmal auch keine Gewinn- und damit Steuerauswirkung. Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.
BVB - Finanzen |#2448
10.09.2014 - 10:06 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von maxborusse

Vielen Dank

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Kapitalerhöhung nichts anderes als eine alternative Finanzierungsart. Man hätte ja genauso gut einen Kredit über diese Höhe aufnehmen können, mit dem Unterschied, dass man das Geld nicht zurückzahlen muss. Und als Finanzierungsart hat es wiederum nichts mit dem Gewinn zu tun. In den Gewinn bzw. Verlust fließen ja nur Dinge des eigentlichen Unternehmenszwecks.
BVB - Finanzen |#2449
10.09.2014 - 10:11 Uhr
Danke an die schnellen Antworten smile...

•     •     •

BVB - Finanzen |#2450
10.09.2014 - 10:38 Uhr
Zitat von Oatcake365
Zitat von chnollu
Zitat von maxborusse

Vielen Dank

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Kapitalerhöhung nichts anderes als eine alternative Finanzierungsart. Man hätte ja genauso gut einen Kredit über diese Höhe aufnehmen können, mit dem Unterschied, dass man das Geld nicht zurückzahlen muss. Und als Finanzierungsart hat es wiederum nichts mit dem Gewinn zu tun. In den Gewinn bzw. Verlust fließen ja nur Dinge des eigentlichen Unternehmenszwecks.

Wird direkt als Eigenkapitalerhöhung gebucht. Ergo erhöht sich Bank / Kassenbestand und gleichermaßen das Eigenkapital. Alternativ wird auf der Passivaseite auch anstatt des Eigenkapitals direkt eine Position Bezugsrechte verbucht. Gibt dort viele Möglichkeiten. Ist kein zusätzlicher Gewinn demnach auch nicht wirklich Gewinn relevant.

Wieso?

Ganz einfach. Wir nehmen quasi "Verbindlichkeiten"auf die im passiva gebucht werden und im gleichen Maße kommt frisches bargeld rein. Ergo ist mehr oder minder ein "Warentausch" wenn man es abstrakt formulieren möchte.

Ist nicht mehr als eine Außenfinanzierung.

•     •     •

BvB & FC United of Manchester

Wir werden auf ihn warten wie eine gute Ehefrau, die auf ihren Mann wartet, der im Knast sitzt (Jürgen Klopp über den verletzten Mats Hummels)

Die Zimmerbelegung wurde ausgelost. Das hatte was vom DFB-Pokal. Einige hatten Auswärtsspiele, andere Heimspiele (Jürgen Klopp)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SeZiBe am 10.09.2014 um 10:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.