Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#1601
28.06.2014 - 10:26 Uhr
Hauptsponsor Evonik steigt bei Borussia Dortmund mit knapp 27 Millionen Euro als Gesellschafter ein - weitere könnten folgen. Damit nähert sich der Fußball-Bundesligist finanziell dem großen Konkurrenten FC Bayern an.

Röckenhaus fasst nochmal das gestrige Geschehen zusammen. Er schreibt, dass der Sponsorenvertrag bei jährlich "deutlich über 20 Millionen €" liegt.

Eine Ablösung des Stadionkredits würde 5 Millionen € frei machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 19AgentSmith99 am 28.06.2014 um 10:28 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#1602
28.06.2014 - 12:22 Uhr

Natürlich bringt uns der Einstieg von Evonik sehr viel Geld, was wir auch gut gebrauchen können. Dennoch sehe ich so etwas immer etwas kritisch. Ich mag es nicht so, wenn ein Investor plötzlich eine recht große Macht erhält.

BVB - Finanzen |#1603
28.06.2014 - 12:33 Uhr
Zitat von Barney180

Natürlich bringt uns der Einstieg von Evonik sehr viel Geld, was wir auch gut gebrauchen können. Dennoch sehe ich so etwas immer etwas kritisch. Ich mag es nicht so, wenn ein Investor plötzlich eine recht große Macht erhält.

Grundsätzlich berechtigte Vorsicht, aber wie viel Macht hat den Evonik durch diesen Deal erhalten?

BVB - Finanzen |#1604
28.06.2014 - 12:43 Uhr
Zitat von Barney180

Ich würde vorschlagen Du informierst Dich erstmal, wie so eine GmbH & Co KGaA funktioniert, bevor Du hier so einen Schwachsinn ablässt und etwas direkt verurteilst, was Du offensichtlich nicht verstehst.

100% der Stimmrechte der GmbH liegen beim BVB. Operativ hat Evonik also praktisch nichts zu melden. Einzig auf börsenrelevante Themen können sie Einfluss nehmen.

•     •     •

02.12.2010 - Der Tag an dem die Seele des Fußballs verkauft wurde!

WM in Katar? Lächerlich! Lobbyismus im Quadrat!

Mille=Tausend NICHT Millionen
BVB - Finanzen |#1605
28.06.2014 - 12:48 Uhr
Zitat von Barney180

Die RN hatten ja von 18mio gesprochen, was natürlich ein gewaltiger Unterschied zu "deutlich über 20mio" ist! Mit der von der SD genannten Summe wäre man ja nur knapp hinter den Bayern und das wäre ein beeindruckender Schritt für uns.

Nächster logischer Schritt ist natürlich eine Vertragsverlängerung mit Reus und dem abkaufen seiner AK. Dazu müsste man ja jetzt genügend Geld haben. Auch an alle anderen Spieler ist dieser Vertrag mit Evonik ein gutes Zeichen, dass man sich dauerhaft als europäischer Spitzenverein etablieren möchte!

Ich würd sagen Watzke hat Recht wenn er sagt, dass dies ein guter Tag für den BVB war! :)

•     •     •

"Legt euch nicht mit uns an, denn wir führen wahren Krieg,
gegen Lügen und Dummheit und das macht uns nicht beliebt."

"I am a magician, I was not cheating!"

We got two words for ya...
BVB - Finanzen |#1606
28.06.2014 - 12:58 Uhr
Zitat von DortmunderJung1909
Zitat von Barney180

Die RN hatten ja von 18mio gesprochen, was natürlich ein gewaltiger Unterschied zu "deutlich über 20mio" ist! Mit der von der SD genannten Summe wäre man ja nur knapp hinter den Bayern und das wäre ein beeindruckender Schritt für uns.

Nächster logischer Schritt ist natürlich eine Vertragsverlängerung mit Reus und dem abkaufen seiner AK. Dazu müsste man ja jetzt genügend Geld haben. Auch an alle anderen Spieler ist dieser Vertrag mit Evonik ein gutes Zeichen, dass man sich dauerhaft als europäischer Spitzenverein etablieren möchte!

Ich würd sagen Watzke hat Recht wenn er sagt, dass dies ein guter Tag für den BVB war! :)

ich gehe mal davon aus das SD inklusive Prämien nimmt

BVB - Finanzen |#1607
28.06.2014 - 13:06 Uhr
Zitat von Exoduz
Zitat von DortmunderJung1909
Zitat von Barney180

ich gehe mal davon aus das SD inklusive Prämien nimmt

Könnte sein, könnte aber auch sein, dass es ohne Prämien über 20mio sind. Alles in allem aber ein wirklich starker Deal, wenn man bedenkt wo wir herkommen sogar ein überragender! :)

•     •     •

"Legt euch nicht mit uns an, denn wir führen wahren Krieg,
gegen Lügen und Dummheit und das macht uns nicht beliebt."

"I am a magician, I was not cheating!"

We got two words for ya...
BVB - Finanzen |#1608
28.06.2014 - 13:14 Uhr

So wie ich die Informationen lese, wollen der BVB und Evonik sich einen Stück vom asiatischen Kuchen abschneiden und schätzen die Chancen bei einem gemeinsamen Vorgehen höher ein.

Aus Gründen der Planbarkeit verflechtet man sich finanziell miteinander.

Ob der Plan aufgeht oder für einen der Partner ein anderer Markt nicht lukrativer wäre (Roleks statt Rolex?), wird man evtl. mal später sehen und auch erst dann lohnt sich eine Einschätzung, ob das ein guter Deal war oder nicht.

Die aktuellen Zahlen hingegen deuten m. E. weder auf das eine noch auf das andere hin, da sind schlichtweg die Summen vereinbart worden, die der BVB auch woanders hätte herbekommen können.

BVB - Finanzen |#1609
28.06.2014 - 13:18 Uhr

eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz:

nun sollen weitere 1-2 Unternehmen einsteigen und einen möglichst hohen Teil der 24 Mio Aktien erwerben...Watzke  meinte allerdings, dass diese unbedingt ein Sponsoring Interesse haben sollten....das würde doch bedeuten, dass man mit weiteren hohen Einnahmen für Sponsoring rechnen kann?! Evonik ist im Grunde nur ein Teil davon...

BVB - Finanzen |#1610
28.06.2014 - 13:22 Uhr
Zitat von Callisto

eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz:

nun sollen weitere 1-2 Unternehmen einsteigen und einen möglichst hohen Teil der 24 Mio Aktien erwerben...Watzke  meinte allerdings, dass diese unbedingt ein Sponsoring Interesse haben sollten....das würde doch bedeuten, dass man mit weiteren hohen Einnahmen für Sponsoring rechnen kann?! Evonik ist im Grunde nur ein Teil davon...

Und was verstehst du jetzt nicht?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.