1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#921
03.11.2023 - 10:32 Uhr
Ich habe lange mit mir gehadert ob ich das Folgende schreiben soll oder nicht.
Aber ich will aus meinem Herzen keine Mördergrube machen.

Es fühlt sich für mich völlig falsch an. Ich war und bin felsenfest davon überzeugt, das wir mit Bo Svensson aus dieser Krise herausgekommen wären.
Natürlich hat Bo auch Fehler gemacht, das ist aber (für mich) nicht der Hauptgrund für die sportliche Misere in der wir uns befinden.

Mit ihrem Auftreten, mit ihrer Unfähigkeit gemachte Fehler nicht von Spiel zu Spiel zu wiederholen, mit der mangelnden Bereitschaft jedes Spielers (ob in der Startelf oder als Einwechselspieler) ernsthaft an sich selbst zu arbeiten und nicht stattdessen immer wieder nach Entschuldigungen zu suchen, hat das Team maßgeblich dazu beigetragen das wir einen der besten Trainer den wir in Mainz je hatten verloren haben.

Kaderplanung, die ungewöhnliche Verletzungsserie und der unerklärliche Leistungsabfall von Schlüsselspielern haben sicher auch mit dazu beigetragen das es nun so gekommen ist. Aber genau da lag auch die Chance für Spieler aus der "Zweiten Reihe" sich einzubringen, keiner hat diese Chance genutzt.

Eines noch zum Schluss, weil es mich dann doch sehr verwundert.
Viele User die hier schon länger eine Trennung von Bo Svensson gefordert haben sind plötzlich, nachdem Bo´s Videobotschaft veröffentlicht wurde, nur noch voll des Lobes für Bo´s Arbeit und seinen menschlichen Zügen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Aber bitte, bevor sich nun irgendjemand persönlich angegriffen fühlt. Nein, das ist nicht meine Absicht, jeder darf das gerne so sehen wie er möchte und danach auch handeln und kommentieren.
Genauso wie ich es ja auch tue.

Dem neuen Trainer wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg, er übernimmt eine fast schon unlösbare Aufgabe.
Der Mannschaft wünsche ich, das sie nunmehr endlich aufwacht und erkennt, das es in allererster Linie sie ist, die letztendlich für den sportlichen Erfolg auf dem Platz verantwortlich ist.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 03.11.2023 um 10:36 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#922
03.11.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von markus1610
Die Mara Pfeiffer ist aber auch immer auf ihrer ganz eigenen Mission

Die kann man auch nicht wirklich ernst nehmen. Versucht immer „Anders“ zu sein, statt realistisch. Meine Aufmerksamkeit hat sie mit ihrem ständigen Hate und „früher war alles besser“-Geblubber schon lange nicht mehr.
Bo Svensson [Trainer] |#923
03.11.2023 - 10:41 Uhr
Großes Kompliment an euren ex Coach,
Selten einen so aufrichtigen und ehrlichen Abgang in der hässlichen Welt des modernen Fussball erlebt.
Nichts steht über dem eigenen Verein, schade das dies oft vergessen wird.
Glück auf aus Bochum
Bo Svensson [Trainer] |#924
03.11.2023 - 10:48 Uhr
Zitat von WHV05er

Es fühlt sich für mich völlig falsch an. Ich war und bin felsenfest davon überzeugt, das wir mit Bo Svensson aus dieser Krise herausgekommen wären.
Natürlich hat Bo auch Fehler gemacht, das ist aber (für mich) nicht der Hauptgrund für die sportliche Misere in der wir uns befinden.

Mit ihrem Auftreten, mit ihrer Unfähigkeit gemachte Fehler nicht von Spiel zu Spiel zu wiederholen, mit der mangelnden Bereitschaft jedes Spielers (ob in der Startelf oder als Einwechselspieler) ernsthaft an sich selbst zu arbeiten und nicht stattdessen immer wieder nach Entschuldigungen zu suchen, hat das Team maßgeblich dazu beigetragen das wir einen der besten Trainer den wir in Mainz je hatten verloren haben.

Kaderplanung, die ungewöhnliche Verletzungsserie und der unerklärliche Leistungsabfall von Schlüsselspielern haben sicher auch mit dazu beigetragen das es nun so gekommen ist. Aber genau da lag auch die Chance für Spieler aus der "Zweiten Reihe" sich einzubringen, keiner hat diese Chance genutzt.

Viele User die hier schon länger eine Trennung von Bo Svensson gefordert haben sind plötzlich, nachdem Bo´s Videobotschaft veröffentlicht wurde, nur noch voll des Lobes für Bo´s Arbeit und seinen menschlichen Zügen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Aber bitte, bevor sich nun irgendjemand persönlich angegriffen fühlt. Nein, das ist nicht meine Absicht, jeder darf das gerne so sehen wie er möchte und danach auch handeln und kommentieren.

Dem neuen Trainer wünsche ich von ganzem Herzen viel Erfolg, er übernimmt eine fast schon unlösbare Aufgabe.
Der Mannschaft wünsche ich, das sie nunmehr endlich aufwacht und erkennt, das es in allererster Linie sie ist, die letztendlich für den sportlichen Erfolg auf dem Platz verantwortlich ist.

Um auf deinen Kommentar einzugehen: ich würde mich durchaus als Kritiker von Svensson sehen, einfach weil er zu oft an einer nicht mehr funktionierenden und zu ausrechenbaren Taktik festgehalten hat, die stück für stück immer weniger funktioniert hat und man auch keinerlei spielerische Weiterentwicklung beobachten konnte. Einige Fehler hat er einfach immer und immer wieder wiederholt und man hatte nicht das Gefühl, dass er sich Kritik diesbezüglich wirklich zu herzen genommen hat (Ich erinnere beispielsweise an Widmer in der IV, Kohr in der IV, festhalten an der 5er Kette, sehr zögerliches einbinden von Talenten in die 1. Mannschaft (wobei man da beide Standpunkten vertreten kann). Ausserdem hat mir immer gefehlt, dass er Entscheidungen auch mal wirklich begründet und in PK's ausführlicher auf irgendwas eingeht. Oft war eine Nachfrage zur Taktik oder zum Personal gleichbedeutend mit einem persönlichen Angriff und wurde direkt niedergeschmettert. Das finde ich schade, weil ich dadurch viele Entscheidungen einfach nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Das ist Kritik an dem Trainer Svensson und der Kommunikation nach außen.

Trotzdem bin ich saumäßig traurig, weil ich mir gewünscht hätte, dass er diese Themen annehmen und sich weiterentwickeln kann. Diese Weiterentwicklung habe ich persönlich leider nie gesehen. Und trotzdessen, ist es saumäßig traurig, dass er geht, weil er Mainzer durch und durch ist und ein herausragender Mensch. Nur vllt war er jetzt für die aktuelle Situation nicht mehr der richtige.

Es ist wirklich sehr ambivalent. Die Trennung führt einerseits bei mir zu einer Hoffnung, dass der Verin evtl. wieder mehr für Spielkultur, für Spaß UND für Einsatz steht. Andererseits werde ich den Menschen und den Mainzer Bo Svensson extrem vermissen. Ob es wirklich deutlich besser wird... da bin ich auch sehr skeptisch.... Ich habe ehrlich gesagt aktuell angst um die sportliche Leistungsfähigkeit des Vereins.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Bo Svensson [Trainer] |#925
03.11.2023 - 10:54 Uhr
Zitat von WHV05er

Respektiere und kann das was du schreibst nachvollziehen.

Sehe das Ganze aber ein wenig anders.

Ich persönlich bedauere wie schon geschrieben den Abschied weil ich Bo als Mensch unfassbar gerne mag und es weh tut, dass er gehen muss/von sich aus gegangen ist.

Sportlich gesehen, ist es mMn aber der richtige Schritt.

Die Rückrunde war legendär und unvorstellbar. Bo und das Team und der Verein haben historisches geleistet (ohne zu übertreiben)

Die zwei Saisons danach waren ergebnistechnisch gut.

Spielerisch konnte man jedoch kaum eine Entwicklung erkennen, das muss auch mal ganz klar so sagen. Das Konzept lag bis zum Schluss darin hohe Bälle nach vorne zu kloppen und dann versuchen 2. Bälle zu gewinnen. Wir haben nur selten sauberes und gepflegtes Passspiel und Aufbauspiel gesehen.
Bo war/ist taktisch extrem unflexibel. Man hat konsequent nur eine einzige Formation gespielt, egal gegen welchen Gegner. Selbst die letzten 14-15 Spiele obwohl es schlecht lief wurde nichts anderes versucht.
Und das jetzt nur auf den Kader zu schieben ist mir deutlich zu einfach. Keiner hier weiß es genau, aber ich bin mir sehr sicher dass Bo da ein großes Mitspracherecht hatte bzw. sogar teilweise alleine entschieden hat welche Spieler er gerne hätte und welche abgegeben werden können. Das jetzt nur auf Maddin zu schieben ist mir zu einfach. Und ja ich denke auch dass Maddin trotzdem ganz klar hinterfragt werden muss!

Also jetzt zu sagen Bo wäre der Welttrainer schlechthin, da kann ich nicht zustimmen. Tuchel damals war das für mich. Er hat aus wenig viel gemacht. Er war taktisch flexibel, hat sich auf die Gegner eingestellt und angepasst, hat Woche für Woche mit anderem Personal gespielt. Jeder Spieler war wichtig. Teilweise gab es bis zu 7 neue Spieler in der Start11 im Vergleich zur Vorwoche.
Bei Bo haben Woche für Woche die selben Spieler gespielt die Woche für Woche keine Leistung gebracht haben. Es gab nur Plan A.
Bo Svensson [Trainer] |#926
03.11.2023 - 10:55 Uhr
Die Entscheidung von Bo Svensson verdient absoluten Respekt. Davor kann man wirklich nur den Hut ziehen. Freiwillig das Traineramt aufzugeben, um einen Neuanfang zu ermöglichen, kommt nicht oft vor. Ob der Schritt tatsächlich notwendig war, vermag ich nicht zu beurteilen.
Bo Svensson [Trainer] |#927
03.11.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von ligainsider27

Also jetzt zu sagen Bo wäre der Welttrainer schlechthin, da kann ich nicht zustimmen. Tuchel damals war das für mich. Er hat aus wenig viel gemacht. Er war taktisch flexibel, hat sich auf die Gegner eingestellt und angepasst, hat Woche für Woche mit anderem Personal gespielt. Jeder Spieler war wichtig. Teilweise gab es bis zu 7 neue Spieler in der Start11 im Vergleich zur Vorwoche.
Bei Bo haben Woche für Woche die selben Spieler gespielt die Woche für Woche keine Leistung gebracht haben. Es gab nur Plan A.

Kannst Du dich aber auch noch dran erinnern, dass die Spieler überfordert waren? Ihn menschlich als unnahbar und schwierig bezeichnet hatten? Da war ja auch nicht alles Gold was glänzt. Dennoch steht seine Fähigkeit außer Zweifel!

Wir haben mit den Ultras vor Jahren mal auf ´ner Auswärtsfahrt drüber diskutiert, wieso immer die gleichen langweiligen Lieder gesungen werden. Die einfache Antwort war "der Großteil der Fans ist gar nicht fähig, sich was besonderes zu merken. Darum nehmen wir bekanntes und halten es möglichst einfach".

Keine Ahnung ob Bo eine ähnliche Philosophie vertrat - allerdings kann er da ja schlecht nach außen sagen, er muss auch den dümmsten in der Mannschaft abholen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass er tatsächlich von seiner Taktik überzeugt war - ähnlich wie Kaspar. Und da bereut Heidel bis heute, ihn zu früh rausgeworfen zu haben. Da schließt sich eventuell der Kreis zum langen am Trainer Festhalten.

Fakt ist: Bo ist ersetzbar. Mit unseren Ansprüchen aber eben nicht mit einer 0815 Besetzung, wie sie von vielen anderen Clubs umgesetzt wird. Ich glaube auch, es wird jemand mit Stallgeruch, es sei denn, man holt einen erfahrenen Feuerwehrmann, der aber tatsächlich nur bis Sommer bleibt.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Bo Svensson [Trainer] |#928
03.11.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von ligainsider27
Zitat von WHV05er

Respektiere und kann das was du schreibst nachvollziehen.

Sehe das Ganze aber ein wenig anders.

Ich persönlich bedauere wie schon geschrieben den Abschied weil ich Bo als Mensch unfassbar gerne mag und es weh tut, dass er gehen muss/von sich aus gegangen ist.

Sportlich gesehen, ist es mMn aber der richtige Schritt.

Die Rückrunde war legendär und unvorstellbar. Bo und das Team und der Verein haben historisches geleistet (ohne zu übertreiben)

Die zwei Saisons danach waren ergebnistechnisch gut.

Spielerisch konnte man jedoch kaum eine Entwicklung erkennen, das muss auch mal ganz klar so sagen. Das Konzept lag bis zum Schluss darin hohe Bälle nach vorne zu kloppen und dann versuchen 2. Bälle zu gewinnen. Wir haben nur selten sauberes und gepflegtes Passspiel und Aufbauspiel gesehen.
Bo war/ist taktisch extrem unflexibel. Man hat konsequent nur eine einzige Formation gespielt, egal gegen welchen Gegner. Selbst die letzten 14-15 Spiele obwohl es schlecht lief wurde nichts anderes versucht.
Und das jetzt nur auf den Kader zu schieben ist mir deutlich zu einfach. Keiner hier weiß es genau, aber ich bin mir sehr sicher dass Bo da ein großes Mitspracherecht hatte bzw. sogar teilweise alleine entschieden hat welche Spieler er gerne hätte und welche abgegeben werden können. Das jetzt nur auf Maddin zu schieben ist mir zu einfach. Und ja ich denke auch dass Maddin trotzdem ganz klar hinterfragt werden muss!

Nur eine kurze, aber klarstellende, Antwort.

Nirgends habe ich geschrieben: nur der Kader/die Mannschaft hat Schuld, nirgends habe ich geschrieben Bo trägt keinerlei Schuld, nirgends habe ich geschrieben Bo wäre der "beste Trainer den Mainz je hatte", nirgends habe ich geschrieben Bo wäre der Welttrainer schlechthin..

Ich möchte dich darum bitten, wenn du auf meinen Kommentar antwortest, mir nicht etwas in den "Mund" zu legen was ich nie geschrieben habe.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Bo Svensson [Trainer] |#929
03.11.2023 - 11:17 Uhr
Ich weiß nicht, ob das schon hier drin war.

Laut AZ hat Bo vor ein paar Tagen die Bosse schon mit einer Rücktritts-Bitte konfrontiert.
Die Bosse haben die Bitte aber abgelehnt.

Wenn da nur ein Funken Wahrheit dran ist, wundert mich die Leistung und die Stimmung intern überhaupt nicht mehr.

Das nehme ich Bo extrem persönlich. Dass er nie irgendwie die Wahrheit zu seinem Vertrag gesagt hat und dann wohl intern versucht hat zu gehen. Wirft ein ganz schlechtes Licht. Schade.

Ich hoffe es kehrt jetzt endlich Ruhe ein und wir fangen an zu punkten.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Bo Svensson [Trainer] |#930
03.11.2023 - 11:29 Uhr
Zitat von Deno91x
Ich weiß nicht, ob das schon hier drin war.

Laut AZ hat Bo vor ein paar Tagen die Bosse schon mit einer Rücktritts-Bitte konfrontiert.
Die Bosse haben die Bitte aber abgelehnt.

Wenn da nur ein Funken Wahrheit dran ist, wundert mich die Leistung und die Stimmung intern überhaupt nicht mehr.

Das nehme ich Bo extrem persönlich. Dass er nie irgendwie die Wahrheit zu seinem Vertrag gesagt hat und dann wohl intern versucht hat zu gehen. Wirft ein ganz schlechtes Licht. Schade.

Ich hoffe es kehrt jetzt endlich Ruhe ein und wir fangen an zu punkten.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht arg konstruiert von dir ist.

Keiner weiß, warum es im Sommer nicht zu einer Verlängerung kam. Außer die Verantwortlichen selbst.
Könnte es nicht einfach sein, dass Bo die letzten Wochen gemerkt hat, dass er die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht und daher den Rücktritt schon ein Mal angeboten hat, was Heidel und Schmidt dann abgelehnt haben?

Ich glaube kaum, dass sein gestriges Statement vollkommen nur Show war. Das war - meiner Meinung nach - seine ehrlichen Emotionen, weil er vermutlich sich am meisten dafür verantwortlich macht, dass die Mannschaft in der Situation steckt.

Und er hätte es auch einfach aussitzen können und im Sommer woanders hingehen können. Denke, man sollte jetzt sehr dmfair sein und nicht negativ spekulieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.