1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#771
02.11.2023 - 07:17 Uhr
Zitat von boby05
Wird wohl kurz oder mittelfristig auf einen Trennung hinauslaufen, glaube nicht dass Bo die Kurve noch bekommt. Der Spielplan ist natürlich auch maximal Unglücklich, meiner Meinung nach kannst du aus so einer fundamentalen Krise nur kommen mit dem Heimpublikum im Rücken, aber da haben wir bisher und auch am Samstag nur Topteams zu Gast was eine Wende echt schwer macht.
Ob ein Trainerwechsel jedoch langfristig Erfolg bring bezweifle ich stark. Wir haben seit Jahren zu viele Altlasten im Kader, damit meine ich Spieler die kein Bundesligaformat mehr haben oder nie hatten, da wurde von den Verantwortlichen zu lange weggeschaut.
solch ein Spielplan ist immer bitter, wenn es nicht gut läuft, Weil man dann sogar noch schwere Heimspiele hat und super, wenn es gut läuft, weil man dann eben andersrum in Augsburg und Köln gewinnt, aber zu Hause gegen Wolfsburg und Leverkusen eben auch...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Bo Svensson [Trainer] |#772
02.11.2023 - 07:22 Uhr
Man darf zumindestens mal daran zweifeln das Bo wirklich ein so toller Bundesliga-Trainer ist, wie hier viele glauben oder hoffen. Ich würde durchaus sagen das er bei jedem anderen Verein bereits freigestellt worden wäre. Hier hält man ihm die Treue weil er Stallgeruch hat und den FSV von 2 1/2 Jahren bereits vor dem Abstieg gerettet hat.

Ich stelle mal folgenden These auf:
Bo Svensson war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und war immer ein sehr guter Motivator wenn es darum ging, die Mannschaft ans Limit zu pushen.
Aber als Trainer vermisst man in diesen 2 1/2 Jahren besonders spielerisch und Teamtaktisch jegliche Weiterentwicklung. Die Mannschaft ist kaum in der Lage im Spiel mal zu reagieren wenn Plan A nicht greift.
Und für Plan A braucht es eine komplett fitte Mannschaft und wie wurde immer und immer wieder gesagt?
Wenn die Mannschaft nur einen Prozent weniger als 100% gibt, wird es schwer.

Das wurde übrigens auch alles schon in Zeiten, wo es tabellarisch lief, schon hier moniert.
Das die Mannschaft spielerisch zum schwächsten gehört, was die erste Liga zu bieten hat.

Mittlerweile gibt der Kader halt auch so gar nichts mehr her mit dem man noch was anderes machen könnte.
Hoffen auf Weiper und Burkardt... Aber a) brauchen die noch und b) man sieht ja an Widmer das man selbst dann sie nicht zu sehen bekommt.
Und bei Burkardt würde ich jetzt wie bei Barreiro die Pistole auf die Brust setzen. Gehen sie den Mainzer Weg mit dann jetzt unterschreiben, wenn nicht, im Winter verkaufen.

Und nochmal... weil wir ja Anfang der Saison so Verletzungspech hatten. Aktuell fehlt nur Hanche-Olsen... sonst niemand. Der Rest des Kaders ist da, es fehlt an qualitativ hochwertigen Alternativen. Und bitte nicht mehr mit elGhazi anfangen... der wäre hier auch sportlich zum Rohrkrepierer geworden. Der geht jetzt irgendwann in die Wüste und keiner wird mehr was von ihm sportlich hören.

Für den Trainer ist es halt nicht leicht und man muss auch die Herren Profi´s in die Verantwortung nehmen.
Das die Mannschaft aber nur stumpfen Kick´n Rush kann, ist nunmal Svenssons Verantwortung.

PS: Löw, Flick, Hasenhüttl, Marsch, Glasner, Favre sind alle frei.
Aber ich berürchte das Schmidt dann mit einem Heiko Herrlich um die Ecke kommt.
oder Fatih Termin grins

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 02.11.2023 um 07:49 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#773
02.11.2023 - 07:26 Uhr
Zitat von Nestol

Zitat von boby05

Wird wohl kurz oder mittelfristig auf einen Trennung hinauslaufen, glaube nicht dass Bo die Kurve noch bekommt. Der Spielplan ist natürlich auch maximal Unglücklich, meiner Meinung nach kannst du aus so einer fundamentalen Krise nur kommen mit dem Heimpublikum im Rücken, aber da haben wir bisher und auch am Samstag nur Topteams zu Gast was eine Wende echt schwer macht.
Ob ein Trainerwechsel jedoch langfristig Erfolg bring bezweifle ich stark. Wir haben seit Jahren zu viele Altlasten im Kader, damit meine ich Spieler die kein Bundesligaformat mehr haben oder nie hatten, da wurde von den Verantwortlichen zu lange weggeschaut.
solch ein Spielplan ist immer bitter, wenn es nicht gut läuft, Weil man dann sogar noch schwere Heimspiele hat und super, wenn es gut läuft, weil man dann eben andersrum in Augsburg und Köln gewinnt, aber zu Hause gegen Wolfsburg und Leverkusen eben auch...

Man kann es sich aber auch so oder so nicht aussuchen wo, wann und gegen wen man seine Punkte holt.
Und weil man sich sonst gegen vermeintlich starke Gegner ja eher leichter tut, kann ich das Argument auch nicht verstehen. Ich sehe die Probleme eher bei den Spielen auf Augenhöhe und vermeintliche Mannschaften in unserem sportlichen Umfeld. Hat man doch auch gestern oder in Bochum gesehen.
Da fehlt uns jegliche sportliche und spielerische Klasse.

Gegen Bayern, Bayer oder BMG sah das doch schon alles von Spiel zu Spiel viel besser aus.
Kaum kommt aber jemand der ebenfalls eher destruktiv spielt, bekommen wir gar keinen Zugriff.
Gegen leipzig wirds mit Sicherheit auch wieder besser aussehen und in Darmstadt bekommst du dann wieder Grusel-Fussball zu sehen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 02.11.2023 um 07:28 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#774
02.11.2023 - 07:54 Uhr
Hört sich ein wenig so an, als würde es eng werden für Bo.

Bin mal gespannt, ob der Maddin das mit dem Don abgesprochen hat. Denn seien Aussagen waren eigentlich ziemlich deutlich in die Richtung - so gehts nicht weiter, wir müssen was tun.

Bin ziemlich sicher, dass wir wenn dann eine interne Lösung fahren und hoffen, dass die zündet.
Bo Svensson [Trainer] |#775
02.11.2023 - 08:15 Uhr
Bo alleine zu entlassen bringt nichts und wird ihm nicht gerecht. Maddin kann direkt mit gehen. Er ist Hauptverantwortlicher für diesen Kader.
Dürfen gerne beide gehen und ist mMn alternativlos

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Bo Svensson [Trainer] |#776
02.11.2023 - 08:32 Uhr
Zitat von Deno91x
Bo alleine zu entlassen bringt nichts und wird ihm nicht gerecht. Maddin kann direkt mit gehen. Er ist Hauptverantwortlicher für diesen Kader.

Da ist schon was dran. Geht halt um drei konkrete Fragen beim Trainer:

- hat er den Kader wirklich mitgeplant oder darf er ihn nur verwalten
(richtig wäre ersteres - wissen tun es von uns vermutlich nur ganz wenige)
- Erreicht er die Mannschaft noch oder hat sie keine Lust mehr auf ihn
- hat er noch genug Kraft das Ruder rumzureißen, selbst wenn die ersten beiden Punkte zu seinen Gunsten ausgelegt werden können

Genauso bei Maddin - wieso hat er so eingekauft und verkauft?
- Vorgabe von "oben" wegen Finanzproblemen?
- Überzeugung, weil er glaubt das ist super?
- wie weit durfte der Trainer hier mitwirken?

Davon sollte man eigentlich ableiten, ob einer oder beide gehen müssen. Leider haben wir mit MV, Fanunzufriedenheit, politischen Diskussionen und einer bedrohlichen Talfahrt vermutlich keine Luft mehr für eine sachliche Analyse.

Ich hoffe einfach, dass selbst bei einer kurzfristigen Aktion (Trainerentlassung) sich da wirklich mal alle hinterfragen und schauen, wie das langfristig wieder anders laufen kann. Das aber bitte ohne Bauernopfer sind mit sinnvollem Handeln.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Bo Svensson [Trainer] |#777
02.11.2023 - 08:36 Uhr
Zitat von speakerattack
Man darf zumindestens mal daran zweifeln das Bo wirklich ein so toller Bundesliga-Trainer ist, wie hier viele glauben oder hoffen. Ich würde durchaus sagen das er bei jedem anderen Verein bereits freigestellt worden wäre. Hier hält man ihm die Treue weil er Stallgeruch hat und den FSV von 2 1/2 Jahren bereits vor dem Abstieg gerettet hat.

Ich stelle mal folgenden These auf:
Bo Svensson war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und war immer ein sehr guter Motivator wenn es darum ging, die Mannschaft ans Limit zu pushen.
Aber als Trainer vermisst man in diesen 2 1/2 Jahren besonders spielerisch und Teamtaktisch jegliche Weiterentwicklung. Die Mannschaft ist kaum in der Lage im Spiel mal zu reagieren wenn Plan A nicht greift.
Und für Plan A braucht es eine komplett fitte Mannschaft und wie wurde immer und immer wieder gesagt?
Wenn die Mannschaft nur einen Prozent weniger als 100% gibt, wird es schwer.

Das wurde übrigens auch alles schon in Zeiten, wo es tabellarisch lief, schon hier moniert.
Das die Mannschaft spielerisch zum schwächsten gehört, was die erste Liga zu bieten hat.

Mittlerweile gibt der Kader halt auch so gar nichts mehr her mit dem man noch was anderes machen könnte.
Hoffen auf Weiper und Burkardt... Aber a) brauchen die noch und b) man sieht ja an Widmer das man selbst dann sie nicht zu sehen bekommt.
Und bei Burkardt würde ich jetzt wie bei Barreiro die Pistole auf die Brust setzen. Gehen sie den Mainzer Weg mit dann jetzt unterschreiben, wenn nicht, im Winter verkaufen.

Und nochmal... weil wir ja Anfang der Saison so Verletzungspech hatten. Aktuell fehlt nur Hanche-Olsen... sonst niemand. Der Rest des Kaders ist da, es fehlt an qualitativ hochwertigen Alternativen. Und bitte nicht mehr mit elGhazi anfangen... der wäre hier auch sportlich zum Rohrkrepierer geworden. Der geht jetzt irgendwann in die Wüste und keiner wird mehr was von ihm sportlich hören.

Für den Trainer ist es halt nicht leicht und man muss auch die Herren Profi´s in die Verantwortung nehmen.
Das die Mannschaft aber nur stumpfen Kick´n Rush kann, ist nunmal Svenssons Verantwortung.

PS: Löw, Flick, Hasenhüttl, Marsch, Glasner, Favre sind alle frei.
Aber ich berürchte das Schmidt dann mit einem Heiko Herrlich um die Ecke kommt.
oder Fatih Termin grins

Egal wer da jetzt kommt.
Im Gegensatz zu Bos Ankunft ist der Kader individuell so schwach aufgestellt, dass man da keine Wunderdinge erwarten kann.

Ich behaupte auch mal, dass sich kein einigermaßen namhafter Trainer wie Glasner oder Favre den Laden antun wird.
Die wissen genau, dass es mit diesem Spielermaterial nichts zu gewinnen gibt.
Bo Svensson [Trainer] |#778
02.11.2023 - 08:40 Uhr
Ich vermute, dass Maddin großteilig den Kader zusammengestellt hat, weil das genau ein Kader ist, wie Maddin gerne mit ihm gespielt hätte. Leute, die was mit dem Ball können werden verkauft und Leichtathleten spielen Woche für Woche.

Was uns total abgeht ist ein IV, der mal das Spiel aufbauen kann und ein 6er, der das Spiel an sich ziehen will. Deswegen schon seit Wochen mein Wunsch nach Lee auf der 6.
Der fehlende Spielaufbau liegt aber auch nicht nur am Zentrum, sondern auch an den Außen.
Caci, DDC und Barkok/Fernandes sind dermaßen überfordert und trauen sich garnichts zu.
Fernandes war gestern die erste halbe Stunde eine reine Katastrophe. Der hat unzählige Fehlpässe gespielt. Wahnsinn.

Und genau das muss man Bo ankreiden. Er wechselt halt einfach nicht. Wieso spielt Widmer seit Wochen nicht, wenn er doch so fit ist? Die Mannschaft braucht Widmer jetzt. Und das nicht erst seit gestern.

Ich vermute, dass Bo das Spiel gegen Leipzig noch bekommt und wir dann vor dem Darmstadtspiel einen neuen Trainer sehen.

•     •     •

0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Bo Svensson [Trainer] |#779
02.11.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von Deno91x

Ich habe Mainz immer gemocht, weil man sich nicht diesen bekloppten Automatismen unterwirft. Was verhoffst du dir von sowas?
Hauptsache jemand anders versucht "sein Glück"?
Woher sollen diese Menschen mit entsprechender Qualifikation kommen? Wer bezahlt die? Wer bezahlt die Mannschaft, die dann unweigerlich auf einen neuen Spielstil zugeschnitten werden muss?

Diese Auf- und Abwärtsspiralen im Fussball sind völlig normal, mal spielst du auf deinem Leistungslevel, mal darüber, mal darüber und die Gründe dafür können komplex oder banal sein. In den meisten Fällen löst du die nicht durch Trainer- und Umfeld durch neue Gesichter ersetzen.

Diese Kurzschluss-Reaktionen sind übrigens der beste Weg in die 2. und 3. Liga. Da wimmelt es von Vereinen, die dachten "der nächste Trainerwechsel bringt Besserung".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thonima am 02.11.2023 um 08:45 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#780
02.11.2023 - 08:50 Uhr
Zitat von thonima
Zitat von Deno91x

Ich habe Mainz immer gemocht, weil man sich nicht diesen bekloppten Automatismen unterwirft. Was verhoffst du dir von sowas?
Hauptsache jemand anders versucht "sein Glück"?
Woher sollen diese Menschen mit entsprechender Qualifikation kommen? Wer bezahlt die? Wer bezahlt die Mannschaft, die dann unweigerlich auf einen neuen Spielstil zugeschnitten werden muss?

Diese Auf- und Abwärtsspiralen im Fussball sind völlig normal, mal spielst du auf deinem Leistungslevel, mal darüber, mal darüber und die Gründe dafür können komplex oder banal sein. In den meisten Fällen löst du die nicht durch Trainer- und Umfeld durch neue Gesichter ersetzen.

Diese Kurzschluss-Reaktionen sind übrigens der beste Weg in die 2. und 3. Liga. Da wimmelt es von Vereinen, die dachten "der nächste Trainerwechsel bringt Besserung".

Verfolgst du Mainz Spiele?

- Wir sind seit 15 Spielen sieglos in der Liga. Wir sind seit 15 Spielen das schlechteste Team der Liga, mit Ausnahme vom BVB Spiel)

- Wir haben keinen Spielfluss

- Wir spielen IMMER mit den gleichen Leuten

- Auf den PKs gibt es keinerlei Infos zu Verletzten, Leute werden fit gesprochen und spielen dann nicht.

- scheinbar rumort es in der Kabine, weil auch die Spieler die Aufstellungen nicht verstehen.

Ich gebe dir Recht. An erster Stelle ist die Mannschaft in der Pflicht, aber nach so einer Sieglosserie ist eine Entlassung des Trainers alternativlos.
Wir wissen nicht, ob es besser wird. Was wir aber wissen, dass wir am Tiefpunkt sind und das es nicht mehr tiefer gehen kann von der Leistung.

Mainz 05 stand immer für Pressing, für eklig sein, für Kampfgeist. Das ist das, was die Fans sehen wollen. Eine Garantie zu haben, was man bekommt, wenn man Mainz Spiele schaut. All die Attribute fehlen seit Monaten.

Und die haben zuletzt und AB, JML oder Sandro gefehlt.

•     •     •

0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.