1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#791
02.11.2023 - 09:45 Uhr
Mal eine blöde Theorie:

Vielleicht hat Bo immer die gleichen Leute auf dem Platz, weil er den Rest gar nicht in der Mannschaft haben wollte. Wäre zwar ein übler Versuch, Macht zu demonstrieren. Dann kämen wir aber an den Punkt, den viele befürchten. Da ist mehr los.

Verlängert er deshalb seinen Vertrag nicht? Kein Bock, bevormundet zu werden? Bei Gründung von DMB wurde es allerdings anders verkündet. Aber wir wissen ja alle nicht, wie sehr Corona wirklich am Verein nagt und ob man sich vielleicht finanziell doch so verausgabt hatte, dass man heute noch spart um nicht zu einem Verein zu werden, der Ständig Finanzspritzen braucht.

Fakt ist, es muss sich was ändern. Mit oder ohne Bo.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Bo Svensson [Trainer] |#792
02.11.2023 - 09:49 Uhr
Ich bin weiterhin nicht davon überzeugt, dass ein Trainerwechsel zu einer erkennbaren Änderung führen würde. Warum? Weil unser Kader im Vergleich zu den meisten anderen in der 1. und 2. Bundesliga ziemlich inhomogen und wenig konkurrenzfähig zusammengestellt wurde. Auch die Aufsteiger aus Darmstadt und Heidenheim haben es geschafft, ihren Kader ausgewogener hinzubasteln, weswegen uns beide auch klar und deutlich schlagen werden. Fußballerisch ist das ein Graus, gerade für Profis finde ich das erschreckend, dass die nicht auch mal von allein in der Lage sind, den Ball gescheit über ein paar Meter zu passen und anzunehmen. Die Ausnahme bildet Gruda, der sich sicher auch ziemlich veräppelt vorkommen muss, wenn er ein paar Schritte macht, an ein bis zwei Gegnern vorbei geht, nen Pass spielt und sein Gegenüber zu unfähig ist den Ball richtig zu stoppen.

Jeder Außenstehende hat gesehen, dass der Kader so nicht konkurrenzfähig sein wird diese Saison, aber man hat ihn dann Last Minute halt eben noch schlechter gemacht. Musste man anscheinend finanziell. Tja und das ist das Resultat.

Keine Ahnung, was da letzte Saison vorgefallen ist, der Bruch seit dem ist logisch nicht zu erklären.

Ich bezweifle dementsprechend, dass es mit einem anderen Trainer besser läuft. Die jetzige Mannschaft kann es halt nicht, weil man es auch nie wirklich wollte. Man weigert sich doch seit Jahren, sich fußballerisch irgendwie weiterzuentwickeln, weil das anscheinend nicht auf der Steintafel des "Mainzer Weg"s festgehalten wurde. Stattdessen will man immer wieder nostalgisch wie der Aufsteiger von 2004/05 antreten. Für einen Bundesligisten, der sich selbst als etabliert ansieht, finde ich das haarsträubend und peinlich.

Vielleicht sollte Bo im Training mal hardcore den Fokus auf die grundlegendsten Grundlagen legen. Pässe, Laufwege, all das, was man mit den Kiddies macht. Anscheinend gibt es da ja massiv Nachholbedarf.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 02.11.2023 um 10:01 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#793
02.11.2023 - 09:56 Uhr
Zitat von Deno91x

Ein Abstieg würde uns das Genick brechen, weil wir vermutlich mit Barreiro, Jonny und Brajan 3 wichtige Leute verlieren würden.

Bis auf mMn Zentner und Bell wäre bei nem Abstieg doch jeder weg und das auch nur, wie böse Zungen behaupten würden, weil sie in der BL nirgends unterkommen würden. Ist doch immer wieder schön, wie die Loser, die den Abstieg ihres Vereins verursacht haben trotzdem glauben, sie seien gut genug für Höheres. Wenn sich nicht was Grundlegendes ändert, werden die drei von dir genannten aber bald eh weg sein. Grad Gruda wird sehr schnell merken, dass seine fußballerische Entwicklung völlig stagnieren wird, weil er einfach der Einzige ist, der bei uns Fußball spielen kann und will.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Bo Svensson [Trainer] |#794
02.11.2023 - 10:00 Uhr
Zitat von Deno91x

Wenn wir für dich der Stammtisch sind. Was machst du dann hier?
Hab von dir hier noch nie etwas gelesen. Bist du Köln Fan und hast Angst, dass dein Konkurrent nach dem Trainerwechsel wieder Punkte einfährt?

Jeder Blinde sieht, dass Bo am Ende ist. Seine Körpersprache in der PK gestern spricht Bände.

Hier ist im keiner Böse und keiner wird je ein böses Wort über ihn verlieren. Ohne ihn wären wir Zweitligist.

Ein Abstieg würde uns das Genick brechen, weil wir vermutlich mit Barreiro, Jonny und Brajan 3 wichtige Leute verlieren würden.

Bo vermeidet seit Wochen ein Bekenntnis zu seinem Verein, weil sein Vertrag ausläuft. Noch so ein Punkt.
Nach dem Leipzig Spiel mit neuen Gesichtern nach Darmstadt. daumen-hoch

Ich sage vor allem, dass "alle sagen das", keine Grundlage für vernünftige Entscheidungen ist, wenn diese Grundlage auf nichts außer Meinung basiert. War es nie.
Das Fans sich immer unglaublich wichtig nehmen und damit Vereins fast immer an die Wand fahren, kannst du dir auf Schalke, in Kaiserslautern oder bei vielen anderen Vereinen anschauen.
Wieso glaubst du als Zuschauer, dass deine Fachkompetenz ausreichend gut wäre, um nicht nur einen besseren Trainer, Kader, zu finden und gleichzeitig innerhalb des Finanzrahmens von Mainz 05 eine bessere Mannschaft aufzustellen?

Konkret gefragt:
- Wer sind diese neuen Gesichter. Also neuer Coach, neuer Sportvorstand
- Wer sind die neuen Gesichter in der Mannschaft, die die jetzigen Schwachstellen ersetzen
- Was kosten die?
- ist dadurch ein Abstieg wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher?

Und zur ersten Frage:
Mein Verein steht unter meinem Namen, mein "guilty pleasure club" hat gestern gegen Rostock gewonnen.
Bo Svensson [Trainer] |#795
02.11.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Ich erwarte morgen die Entlassung von Bo.
Dann ist der Terror-Fußball hier endlich vorbei. Bin ihm sehr dankbar für die Rettung damals, aber inhaltlich ist das mittlerweile einfach Lichte Niveau. Das muss man so hart sagen.
Mag sein dass wir trotzdem absteigen, aber einfach so weiter machen ist spätestens seit diesem Spiel keine Option mehr.
Was wir in Bochum und bei der Hertha gespielt haben ist sowas von erbärmlich. Schlechter geht es einfach nicht mehr…

Hanche-Olsen fehlt leider enorm und wird zur Rückrunde wahrscheinlich auch noch nicht direkt bereit sein… ich sage nicht dass wir mit ihm mehr Punkte hätten, aber was unsere IV in dieser Saison spielen ist halt unterste Kanone. Leitsch spielt in Bochum und 44 min gegen die Hertha wirklich gut, nur um dann einen maximal dämlichen Elfer zu verursachen und in Halbzeit 2 die Hosen komplett voll zu haben. Und Guilavogui als IV ist wahrscheinlich sogar noch schlechter als Bell.
Mal schauen wann Jonny und Weiper fit sind. Die würden wohl direkt in der Startelf stehen…

Bist Du dir sicher, dass die kritische Analyse des Spiels nicht ergibt, dass das alles sehr viel Pech war, wir gut gespielt haben und die Hertha sehr effektiv war?

Sorry - der musste sein.stark

Bo hat die erste Halbzeit als „grade noch ok“ bezeichnet.
Hoffen wir mal dass Heidel und Schmidt das etwas realistischer sehen…
Bo Svensson [Trainer] |#796
02.11.2023 - 10:47 Uhr
Zitat von Deno91x
Ich vermute, dass Maddin großteilig den Kader zusammengestellt hat, weil das genau ein Kader ist, wie Maddin gerne mit ihm gespielt hätte. Leute, die was mit dem Ball können werden verkauft und Leichtathleten spielen Woche für Woche.

Kannst genauso schreiben:
„Ich vermute, dass Bo großteilig den Kader zusammengestellt hat, weil das genau ein Kader ist, wie Bo gerne mit ihm spielt.“

Hier ging es seit Bos Ankunft spielerisch doch immer bergab. Anfangs total verständlich, weil wir dreckigen Fußball und Punkte gebraucht haben. Aber es ist halt einfach nicht nachhaltig und nutzt sich irgendwann ab wenn deine ganze Taktik aus zweite Bälle gewinnen besteht. Und sich da weiter zu entwickeln hat es unter Bo ganz einfach nicht gegeben.
Wir hatten anfangs unter Bo echt gute Fußballer im Kader, da muss man nur Quaison oder die IVs Moussa und St Juste nennen. Dafür dass die beiden weg sind kann Bo natürlich nix, aber dass wir letzte Saison dann mit der IV Hack-Bell-Leitsch die Saison beginnen, unser Zentrum aktuell aus den Zerstörern Kohr/Barreiro/Krauß besteht, das kann man doch nicht einfach auf Schmidt schieben?? Wir haben doch für Fulgini ordentlich Geld in die Hand genommen, der hat dann 6 Monate lang paar Kurzeinsätze bekommen und wurde ersatzlos abgegeben. Für Ajorque haben wir sehr viel Geld bezahlt, für Krauß ~6 mio, aber für spielstarke Mittelfeldspieler soll dann kein Geld da sein oder wie?
Die Kaderprobleme auf Schmidt zu schieben ist mir zu einfach, da ist mMn ganz ganz viel Bo dabei.
Aber davon abgesehen wäre unsere Top 11 übrigens gar nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Bundesligisten:
————Zentner———
Widmer-AHO-Edi-Caci
——Krauß—-Leo——-
-Gruda————Lee—-
——Jonny-Ajorque—
Klar, in der Form aktuell liest sich das nicht so geil. Aber grundsätzlich wäre das eine völlig solide Buli Truppe, in der frühere Leistungsträger wie Onisiwo, Kohr sowie Mwene, Weiper, vdB zum Einwechseln auf der Bank wären. Fände ich nicht so schlecht.
Bo Svensson [Trainer] |#797
02.11.2023 - 10:50 Uhr
Wird es heute noch die PK vor dem Spiel gegen Leipzig mit evtl. Infos zu Bo geben?

•     •     •

Q-Block !!! :)
Bo Svensson [Trainer] |#798
02.11.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von Immer2Seiten

Zitat von BaljakMZ

Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt dazu: „Bo sitzt Samstag auf der Bank, wenn wir die Analyse in die richtige Richtung lenken können.“

Quelle: Blöd

So, ab jetzt kann man sich glaub ich Gedanken über Nachfolger machen. Das würde ich als offizielles Hinterfragen des Trainers werten. Samstag kann es ja aber eigentlich nur eine interne Lösung geben. Am End hockt sich der Schmidt selbst dahin augen-zuhalten

"Gestern" noch volle Rückendeckung und heute schon die Säge am Stuhl angesetzt, klingt
eher nicht nach 05, aber.....

Hab ich auch gedacht. Aber lässt sich wahrscheinlich ganz gut erklären. Solider Auftritt gegen die Bayern, gegen Bochum glücklich gepunktet. Das kann ein Sportdirektor schon noch irgendwie als Mentalität verkaufen, wenn man trotz beschissener Leistung am Ende noch den Ausgleich schafft. Dass man im Pokal gegen einen Zweitligisten untergeht, hat er vermutlich nicht kommen sehen. Nach so einem Auftritt kann man ja gar nicht anders, als den Trainer zu hinterfragen (mit dem Hintergrund der sportlichen Situation). Also ja, Schmidt hat seine Meinung schnell geändert, aber zurecht. Und da bin ich auch ganz froh, denn so gerne ich Bo auch habe, sehe ich gerade keine andere Chance als es mit einem neuem Coach zu probieren...
Bo Svensson [Trainer] |#799
02.11.2023 - 11:16 Uhr
Früher ist det Don mal in die Kabine und mit den Jungs Tacheles geredet, so richtig.
Nach Leipzig, egal wie es ausgeht, schnappt sich Bo die Jungs und ab in ein Trainingslager, gern ohne Zuschauer, und da geht es an die Basics und Teambuildung
Ist ja eigentlich nicht so, dass die alle verlernt haben, wie man Fussball spielt, die sind mental am unteren Limit. Da heißt es Aufbauhilfe leisten und nicht drauf rumkloppen. Gilt auch für Bo, so nebenbei.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#800
02.11.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von thonima

Zitat von Deno91x

Bo alleine zu entlassen bringt nichts und wird ihm nicht gerecht. Maddin kann direkt mit gehen. Er ist Hauptverantwortlicher für diesen Kader.
Dürfen gerne beide gehen und ist mMn alternativlos

Ich habe Mainz immer gemocht, weil man sich nicht diesen bekloppten Automatismen unterwirft. Was verhoffst du dir von sowas?
Hauptsache jemand anders versucht "sein Glück"?
Woher sollen diese Menschen mit entsprechender Qualifikation kommen? Wer bezahlt die? Wer bezahlt die Mannschaft, die dann unweigerlich auf einen neuen Spielstil zugeschnitten werden muss?

Diese Auf- und Abwärtsspiralen im Fussball sind völlig normal, mal spielst du auf deinem Leistungslevel, mal darüber, mal darüber und die Gründe dafür können komplex oder banal sein. In den meisten Fällen löst du die nicht durch Trainer- und Umfeld durch neue Gesichter ersetzen.

Diese Kurzschluss-Reaktionen sind übrigens der beste Weg in die 2. und 3. Liga. Da wimmelt es von Vereinen, die dachten "der nächste Trainerwechsel bringt Besserung".

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass Konstanz wichtig ist und man Trainern längerfristig eine Chance gibt, mit einer Mannschaft zu arbeiten. Ich glaube, ich spreche für die überwältigende Mehrheit hier, wenn ich sage, dass wir das genau so sehen. Bo ist jetzt fast 3 Jahre hier. Das ist länger, als es die meisten Bundesligatrainer machen. Schwarz war 3 Jahre da, obwohl man da auch jede sportliche Weiterentwicklung vermisst hat und das unweigerlich zum Misserfolg geführt hat.
Deswegen finde ich deine Darstellung so unglaublich undifferenziert. Wir haben seit April kein Bundesligaspiel mehr gewonnen. Irgendwann musst du in den sauren Apfel beißen und den Trainer entlassen, von dem du dachtest, dass du mit ihm etwas aufbauen kannst. Jedem hier wäre es lieber, wenn die Mannschaft unter Bo weiterhin solide Leistungen zeigen würde. Aber jetzt brauchst du doch hier nicht so tun, als ob diese Stelle ein Schleudersitz wäre wie bei Schalke, HSV und Hertha in deren (Negativ-) Höhepunkten. So wie du hier schreibst, sollte man auf Kosten der Konstanz gefühlt nie einen Trainer wechseln.
Da du hier auch nur auf die negativen Extremfälle verwiesen hast, würde ich gerne mal ein paar Gegenbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit bringen. Xabi Alonso wäre nicht Trainer von Leverkusen und Leverkusen wäre unter Seoane bestimmt nicht Meisterschaftsanwärter, sondern hätte die letztjährige Saison vermutlich bestenfalls im Mittelfeld beendet - und das auch nur wegen individueller Klasse. Der VfB wäre ziemlich sicher Zweitligist, hätte man noch länger an Materazzo oder gar Labbadia festgehalten. Augsburg hat Maaßen, mit dem die auch etwas aufbauen wollten, ersetzt und seitdem zwei Mal gewonnen. Trainerwechsel sind nicht immer schlecht. Natürlich ist es eine Lotterie und man weiß nie, wie diese ausgeht. Aber wenn man so am Abgrund steht wie Mainz gerade, darf man zurecht die Frage stellen: Was haben wir zu verlieren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToby57 am 02.11.2023 um 11:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.