1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#381
14.05.2021 - 20:46 Uhr
@WHV: das mit dem Trainer des Jahres sehe ich auch so, vermute aber eher ne ähnlich ernstzunehmende Entscheidungsfindung wie bei der Messi-C.Ronaldo-Challange. Name, Bekannt-/Beliebtheitsgrad, öffentliche Wahrnehmung gehen über fachliche Qualitäten. (-> ich fand die ständige Wahl von Messi oder Ronaldo zum Fußballer des Jahres bezeichnend, starke Auftritte von anderen Spielern wurden immer weniger stark beachtet, häufig wurde als Entscheidungsgrundlage "hat Titel xy gewonnen" herangezogen)
Gewinnste nen richtigen Titel dann muß das ja der beste Trainer sein, egal wie unterschiedlich die Kaderqualität ist oder die Voraussetzungen sind.

Und Du darfst vor allem eins nicht vergessen: die 05er haben nur so gut gespielt / abgeschnitten weil die Gegner so grottig waren ugly
Bo Svensson [Trainer] |#382
14.05.2021 - 21:49 Uhr
Eben genau einfach nur Glück gehabt:
  • Eintracht: Frankfurt ist spät aufgewacht; das hätten die locker zweistellig gewonnen sonst.
  • Hertha: Covid-19 Pause, war ja unfair die konnten gar nicht trainieren
  • Bayern: die wollten die Meisterschaft dahoam klarmachen
  • Bremen: Schiri hat uns die Punkte geschenkt
  • Köln: letztes Spiel unter Gisdol - da hat die Mannschaft klar gegen den Trainer gespielt
  • Bielefeld: schlechtestes Spiel in der Geschichte vom Kicker, eigentlich auch ne 6 verdient - aber hattemer schon gg Schalke
  • Hoffenheim: hatten nen schlechten Tag
  • Freiburg: unverdient, den hätte Müller halten können - aber wir wissen alle, wo der eigentlich unter Vertrag steht
  • könnte man ewig weiterführen - Mainz hat einfach brutal gemasselt in der RR

grins
Bo Svensson [Trainer] |#383
14.05.2021 - 22:20 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Bezüglich dem hohen Anlaufen würde mich mal interessieren wie das der Rest so sieht. Ich habe den Eindruck daß die Mannschaft situativ mal höher und mal tiefer steht, den hohen Aufwand für diese sehr intensive Spielweise gerade gegen Spitzenteams aber nicht über 90min. durchhalten kann und von den Bayern und der SGE in den 2.HZen ziemlich hinten rein gedrückt wurden. Falls der Eindruck stimmt: wie kann das verhindert werden? Es werden zwar trotzdem kaum Chancen zugelassen, aber die Gefahr daß mal ein Ball durchrutscht ist doch immer gegeben. Das sehe ich auch als Gefahr für die beiden Spiele gegen den BVB und WOB.

Kann man das durch anderes Anlaufen, andere Positionierung auf dem Platz oder durch sonst eine Maßnahme in den Griff bekommen? So wie ich Bo einschätze dürfte ihm das rein von seiner Spielphilosophie (offensiveres, aktiveres Auftreten) nicht wirklich gefallen, im Moment muß er das aber wohl notgedrungen hinnehmen.

Ich bin jetzt auch kein Taktik-Guru, aber ich glaube dass man es nicht verhindern kann dass man von Topteams mit der Zeit mehr hinten reingedrägt wird durch anderes Anlaufen oder andere Positionierung.. Zumindest nicht viel. Klar könnten wir manchmal etwas höher stehen bzw unsere Abstände sind in manchen Spielen auch zu groß. Dennoch glaube ich, dass dieses Problem Hauptsächlich durch unsere eigene Ballbesitzphase besser werden kann. Sprich unsere Passquote und Passschärfe müsste besser werden und wir müssen uns mehr aus dem Pressing des Gegners kurz befreien und so ruhige Ballbesitzphasen generieren. So lässt man den Gegner laufen und er kann nicht in dem Maß immer weiter nach vorne rücken und wird könnten uns etwas erholen durch bestimmen des Tempos statt so viel zu reagieren statt zu agieren. Natürlich muss in der Phase auch die Restverteidung und auch die Verteidigung in der Tiefe passen. Unsaubere Pässe oder unnötige Ballverluste müssten dann minimiert werden und vorne Wahrscheinlich schauen dass man oft abschließt damit daraus schon mal kein Konter entstehen kann. Und wenn der Schuss man Ende ungefährlich ist ist es besser als ein Konter der dann schwer zu verteidigen ist. Dafür fehlt es uns aber gerade einfach in Passspiel und im eigenen Ballbesitz. So wäre aber vielleicht auch mehr Kraft da um sich, gerade im Mittelfeld, immer wieder direkt anzubieten., wenn wir weniger hinterher laufen müssen.
Problem ist nur auch dass die Topteams eben auch ein enorm gutes Pressing spielen können und es da noch schwieriger ist sich raus zu kombinieren.
Bo Svensson [Trainer] |#384
14.05.2021 - 22:38 Uhr
Zitat von MeYou
  • Eintracht: Frankfurt ist spät aufgewacht; das hätten die locker zweistellig gewonnen sonst.
  • Köln: letztes Spiel unter Gisdol - da hat die Mannschaft klar gegen den Trainer gespielt
  • Bielefeld: schlechtestes Spiel in der Geschichte vom Kicker, eigentlich auch ne 6 verdient - aber hattemer schon gg Schalke
  • Freiburg: unverdient, den hätte Müller halten können - aber wir wissen alle, wo der eigentlich unter Vertrag steht

grins

Du lachst, aber vorm Bayernspiel habe ich das Zitat "Die Mainzer haben unfassbar Glück in der Hinrunde, gegen uns findet das ein Ende" auf gefühlt jeder zweiten Seite im Bayernforum gelesen tung

Ist doch quasi das gleiche wie mit den Spielern.
Ein Baku, ein St.Juste, ein Okazaki, ein Schürrle..alle so naja, bis sie dann mit einem Topklub in Verbindung stehen und wechseln, dann machen sie plötzlich einen Marktwertsprung und sind in aller Munde.

Selbst bei Tuchel, den wir vor mehr als 10 Jahren schon bewundern durften, kommen die Stimmen so langsam hoch, dass er vielleicht doch sogar einer der, wenn nicht sogar der beste deutsche Trainer sein könnte smile
Bo Svensson [Trainer] |#385
14.05.2021 - 22:44 Uhr
Zitat von Madsen05
Zitat von MeYou

grins

Du lachst, aber vorm Bayernspiel habe ich das Zitat "Die Mainzer haben unfassbar Glück in der Hinrunde, gegen uns findet das ein Ende" auf gefühlt jeder zweiten Seite im Bayernforum gelesen tung

Ist doch quasi das gleiche wie mit den Spielern.
Ein Baku, ein St.Juste, ein Okazaki, ein Schürrle..alle so naja, bis sie dann mit einem Topklub in Verbindung stehen und wechseln, dann machen sie plötzlich einen Marktwertsprung und sind in aller Munde.

Selbst bei Tuchel, den wir vor mehr als 10 Jahren schon bewundern durften, kommen die Stimmen so langsam hoch, dass er vielleicht doch sogar einer der, wenn nicht sogar der beste deutsche Trainer sein könnte smile

Dabei wird dann gerne ignoriert, dass wir das größte Defizit gegenüber unseren xGoals haben und die meisten Alutreffer der Liga nach Dortmund (gleichauf mit Leipzig und Bayern, 4 vor dem nächsthöchsten). Das sagt natürlich auch was über die Chancenverwertung unser Stürmer/Spieler aus, aber wir haben auch viel Pech einfach gehabt, vor allem in der Hinrunde.
Bo Svensson [Trainer] |#386
15.05.2021 - 17:21 Uhr
Ich habe Tränen in den Augen..

WIR SIND DURCH!!!!! JAAAAAAAAAA

DANKE BO! ICH BIN DIR AUF EWIG DANKBAR!!!!!
Bo Svensson [Trainer] |#387
15.05.2021 - 17:36 Uhr
Bo ist jetzt schon eine:

L E G E N D E !!!
Bo Svensson [Trainer] |#388
15.05.2021 - 17:41 Uhr
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Küssend
Bo Svensson [Trainer] |#389
15.05.2021 - 17:47 Uhr
Bo passt zu Mainz wie...

Ar.sch auf Eimer,
Faust aufs Auge
Igel aufs Taschentuch
Tag und Nacht
Hip und Hop
Siegfried und Roy
Pech und Schwefel

usw.

Dass das wirklich so gut funktionieren könnte.....wahnsinn. Danke Bo Svensson
Bo Svensson [Trainer] |#390
15.05.2021 - 17:55 Uhr
Wo kommt seine Statue hin? smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.