Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Bilal Cubukcu

20.09.2006 - 18:19 Uhr
Bilal Cubukcu |#51
03.06.2008 - 15:11 Uhr
Zitat von shylock2:
Zitat von Payday:
Erzähl doch keinen Unsinn. Er wurde rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil war mild, weil er alles gestanden hat und es seine erste Straftat war.
Wenn dich das thema interessiert, lies dir doch bitte den thread und die dazugehörigen Zeitungsartikel selbst durch. Da steht alles drin. :rolleyes
Scheinbar scheinst nicht den Untersschied zwischen Bußgeld und einer Straftat zu kennen. Wenn du also mit juristischen Begriffen umherwirsft solltet DU dich besser informieren. Da kannst du mit den Augen rollen wie du willst.

wenn er keine straftat begangen hat, wofuer dann eine geldstrafe?

•     •     •

Bilal Cubukcu |#52
03.06.2008 - 15:55 Uhr
Zitat von shylock2:
Zitat von Payday:
Erzähl doch keinen Unsinn. Er wurde rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil war mild, weil er alles gestanden hat und es seine erste Straftat war.
Wenn dich das thema interessiert, lies dir doch bitte den thread und die dazugehörigen Zeitungsartikel selbst durch. Da steht alles drin. :rolleyes
Scheinbar scheinst nicht den Untersschied zwischen Bußgeld und einer Straftat zu kennen. Wenn du also mit juristischen Begriffen umherwirsft solltet DU dich besser informieren. Da kannst du mit den Augen rollen wie du willst.

Um hier mal Licht ins juristische Dunkel zu bringen, soweit mir das mit meinem leicht verschütteten Rechtswissen möglich ist:

Selbstverständlich kann eine Straftat mit einer Geldbuße belegt werden.

Der Unterschied den Shylock wohl meint ist der zwischen Ordnungswidrigkeit (z.B. falsch Parken) und Straftat (z.B. Körperverletzung), wobei zwar für beides als mögliche Strafe eine Geldbuße vorgesehen ist, jedoch nur für letzteres Knast möglich ist, bzw. eine Vorstrafe.

Außerdem landen Ordnungswidrigkeiten eher selten vor dem Richter.

Bilal wird mit großer Sicherheit wegen einer Straftat belangt worden sein. Vorstellbar wäre versuchte schwere Körperverletzung (hier ist, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, schon der Versuch strafbar).

Die wahrscheinlichen Gründe, warum er "nur" zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, hat payday imho hinreichend skizziert.

Edit: in Juristenaugen ist das, was ich hier geschrieben habe wahrscheinlich himmelschreiend ungenau und ich erhebe auch keinen Anspruch auf komplette Richtigkeit meiner Erläuterungen, aber bin mir sicher, dass es in etwa hinhaut ;)

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 03.06.2008 um 16:00 Uhr bearbeitet
Bilal Cubukcu |#53
03.06.2008 - 16:49 Uhr
Zitat von shylock2:
Es gibt einen Unterschied zwichen Geldstrafe und Geldbuße. Bei der Mopo ist ausdrücklich von Geldbuße die Rede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbu%C3%9Fe

Zitat
Die Geldstrafe ist eine strafrechtliche Sanktion (Strafe), die nur durch ein Urteil oder durch Strafbefehl angeordnet werden kann. Sie ist damit von Geldbußen, Ordnungsgeldern, Zwangsgeldern oder anderen Ordnungsmitteln zu unterscheiden.

Die Betonung liegt hier Urteil. Chubuku wurde rechtlich nicht verurteilt, nur von Payday. :rolleyes

Die Frage wäre demnach, weswegen Cubukcu genau vor dem Kadi stand (also mit welchem Tatvorwurf).

Es kann gut sein, dass man bei der MoPo nicht ganz genau mit den beiden Begriffen umgegangen ist. Ich würde anhand des Artikels vermuten, da er ja wegen einer Straftat angeklagt war, aber noch unter das Jugendstrafrecht fällt, dass es sich um eine Geldauflage nach Einstellung des Verfahrens gehandelt hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Auflage_%28Jugendstrafrecht%29)

Insofern hast du recht Shylock, dass Cubukcu nicht rechtskräftig verurteilt wurde, sondern das Verfahren unter einer Auflage eingestellt wurde.

Sorry, hatte es auch erst anders verstanden. Mag daran liegen, dass der MoPo Artikel ungenau ist...

Edit: Ich hab mir den Artikel grad nochmal genau durchgelesen und da dort explizit von der Einstellung des Verfahrens die Rede ist, bin ich mir recht sicher, dass es sich bei dem Betrag um eine Geldauflage handelt und keine Geldstrafe oder -buße. Da hat sich die MoPo schlicht falsch ausgedrückt...

•     •     •

Lebbe geht weider

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotschopff am 03.06.2008 um 16:52 Uhr bearbeitet
Bilal Cubukcu |#54
03.06.2008 - 20:17 Uhr
was diskutiert hiere eigentlich? ist das ein rechtsseminar?

im übrigen wurde doch bilal vom verein bestraft und zwar in dem er sich die ganze saison in der oberliga beweisen musste. viel fragten sich, warum er nicht früher ne chance bekam, aber das war konsequent. zum ende hat er dann eine perpektive aufgezeigtbekommen.

so weit ich weiß, ist dann diese saison alles vorbildlich bei ihm vrlaufen und hatte keinen ausraster. ergo hat er eine 2. chance verdient.

vielleicht sollte man generell einen thread "soziale kompetenzen des herthanachwuch" aufmachen. da ja die ebert- und bilalverfehlungen nicht die ersten waren
Bilal Cubukcu |#55
03.06.2008 - 20:55 Uhr
jep wäre nicht schlecht so einen therad zu eröffnen, weil solche probleme doch öfters auftreten. auf jeden fall möchte ich hier noch erwähnen, dass ich Payday zu 100% zu stimme. ich bin auch der meinung das es nicht sein kann, dass alles unter den teppich gekehrt wird. die müssen einen denkzettel bekommen, den sonst begreifen sie es nicht und denken sie können sich alles erlauben. im fall Chubuka, ihr könnt mir doch nicht sagen, dass er wegen dieser straftat, so nenne ich es jetzt einfach mal auch, wenn es vielleicht nicht korrekt ist, in der oberliga gespielt hat. das hatte meiner meinung nach eher den grund, dass man ihn erstmal in der oberliga weiter reifen lassen wollte. auf jeden fall er hat keine strafe insgesamt von hertha bsc bekommen und das kann es nicht sein. da gebe ich payday vollkommen recht, das die spieler daraus überhaupt nichts lernen. er hätte einen denkzettel verpasst bekommen müssen.
Bilal Cubukcu |#56
03.06.2008 - 22:08 Uhr
nur weil etwas nicht gleich durch alle medien gegeistert ist, heißt das nicht, dass keine sanktionen verhängt wurden. ihr wisst nicht wie sanktioniert wurde. und beim besten willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da herthaq nicht reagiert hat.

um zum schlussel nochmal was religiöses zu zitieren:

der der ohne schuld ist, werfe den ersten stein
Bilal Cubukcu |#57
07.07.2008 - 00:31 Uhr
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hertha/2008/07/07/bilal-cubukcu/lucien-favre-serviert-bestes-talent-ab,geo=5061278.html

Hört sich für mich irgendwie nach rumgeheule an...
Denn er hat ja wohl klar ein Angebot, für ein Jahr in der 2. Liga zu spielen, und dort auch Spielpraxis zu bekommen. Statdessen will er wohl auf biegen und brechen sein glück in der Türkei suchen.

Warum Favre allerdings nicht mit ihm plant, nichtmal als ersatz, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Bilal Cubukcu |#58
07.07.2008 - 00:39 Uhr
Favre steht auf Leute die ihm schnurstracks folgen...keine Leute die mal nach rechts oder links ausweichen oder das Maul aufreissen! Ich finde zwar dass man genauso solche Typen braucht...aber anscheinend hat Favre charakterliche Bedenken bei Cubukcu..anders kann ich es mir nicht erklären.

Ausserdem ist Cubukcu meines Erachtens nach nicht das "Riesen Talent" zu dem ihm die Bild macht...also definitv kein Boateng oder Dejagah! Trotzdem finde ich, dass er ne Chance verdient hat!
Bilal Cubukcu |#59
07.07.2008 - 07:57 Uhr
er hat es nicht verstanden favre zu überzeugen und wurde deswegen nicht berücksichtigt. ein ganz normaler vorgang in der jugenadarbeit wo ständig leute ausgesiebt werden. und dadurch, dass er sich gleich bei der presse ausheult, nährtr sich der verdacht, dass favre alles richtig gemacht hat.

und warum wendet er sich an die bild? um druck für einen schnellen und billigen wechsel zu machen. würde er, wie selbst gesagt, sich in berlin durchsetzen wollen, dann hätte er ja auch die leihe annehmen können. im übrigen hat ihn niemand gezwungen den vertrag bis 2010 zu unterschreiben. und das hertha nicht jedes talent für nen appel und nen ei gehen läßt.ist auch klar. man braucht auch geeignete spieler für die regionalliga.
Bilal Cubukcu |#60
07.07.2008 - 08:58 Uhr
der traut sich was zu, den Platz zu fordern, der für eine echte Verstärkung eingeplant ist :) Damit macht er es sich sicher nicht einfacher bei Hertha. Ich denke auch, dass Favre einfach keinen Jungspund haben will, der sich für Ronaldinho hält. Da muss man doch befürchten, dass in 6 Monaten dann gemosert würde, wenn man noch nicht Stammspieler ist.

Leihweise in die 2. Liga zu gehen, wäre da sicher sinnvoll gewesen. Ist das damit vom Tisch?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.