FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#181
24.06.2024 - 08:20 Uhr
Grüße aus Würzburg,

aus meiner Sicht kann ich Euch nur gratulieren daumen-hoch
Eure Vorurteile sind schon sehr erstaunlich , aber ich will einige Ansichten von ihm aufzeigen.

Erstens, die neue Mannschaft wird konditionell perfekt sein, taktisch nach Stärken der Spieler optimiert auftreten.
Die alte Mähr von Magath und Hollerbach als Co. mi tden Medizinbällen und der berühmte Hügel ist nicht seine Art und absoluter Quatsch. Trotzdem Kondition ist das "A" und "O" !
Was Spielsystem betrifft ist er flexibel und optimiert den Kader auf seine Stärken. Jeder Spieler wird auf seiner optimalsten Position antreten und das garantiere ich Euch, es geht keiner vom Feld der nicht 100 Prozentig alles gegeben hat.
Er verkörpert den Jungs schon ,das die Fans und der Verein diejenigen sind die ihre Gehälter bezahlen und letzten Einsatz sehen wollen.
Zudem sucht er schon die passenden Charaktere, mit denen er eine Einheit formen kann, bei der alle mitziehen. Stinkstiefel haben keine Chance !
Was Bernd persönlich betrifft ist er sehr bodenständig und identifiziert sich mit den Fans, das ist ihm sehr wichtig, aber auch bewußt das er sich dieses Vertrauen erst verdienen muß , gerade bei einem Verein wie Hansa und seinen sehr kritischen Fans.
Zudem ist er kein Sprüchklopfer wie manch andere, er verinnerlicht immer den Respekt gegenüber dem Gegner, auch seinen Spielern impft er das ein.
Noch ein Wort zum Absturz in de zweiten Liga in Würzburg. Nach der Vorrunde mit sensationellen 27 Punkten und den vierten Platz , lag es mit Sicherheit nicht nur an seiner Person, sondern der Verein und vor allem die Stadt Würzburg waren nicht in der Lage seine Vorstellung von Profifussball weiterzugehen.
Durchmarsch von der 4. Liga und dann mit dem 4. Rang Richtung 1. Liga ! Das ging einfach zu schnell , zudem die Vorraussetzung nicht mal für ein zweites Jahr zweite Liga genügt hätten. Man darf nicht vergessen der Verein hatte eine Sonderregelung von der DFL erhalten und die wäre im zweiten Jahr weggefallen.
Das haben die Spieler ebenso gewußt , also so war das letztendlich nur ein Ausflug in höhere Gefielde.
An ihm das jetzt auszumachen wäre Unfair.

Da ich über viele Jahre Bernd weiter verfolgt habe , kann ich nur sagen , das er aus seinen Stationen seines Trainerjobs immer das beste aus dem Kader herausgekitzelt hat.
Den HSV schließe ich aus. Das ist ein Horrorverein für jeden Trainer, seht Euch nur den Trainerverschleiß der letzten Jahre an. Sozusagen Untrainierbar ! Schade für ihre Fans.
Also Kogge- Fans , erstmal abwarten und ihn arbeiten lassen , der Erfolg kommt mit Sicherheit.
Beste Wünsche und eine erfolgreiche Drittliga Saison

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 24.06.2024 um 08:24 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#182
24.06.2024 - 09:15 Uhr
Schöner Beitrag, danke dafür erstmal. Wie ist Hollerbach im Umgang mit jungen Spielern? Ist er da mutig und wirft auch mal einen jungen Nachwuchsspieler rein und verzeiht da auch mal Fehler oder setzt er mehr auf erfahrene Haudegen?

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#183
24.06.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von Nikita1965

Zitat von Eggstein

Zitat von hansafan1004

Herzlich Willkommen auch nochmal von mir, schön, dass wir BH dann endlich auch live erleben konnten.
Mein Eindruck der PK war der, dass er noch nicht so sehr ins Detail gehen konnte/wollte, da es noch viele offene Kaderplätze gibt.
Was aber auffällig war, ist die Betonung auf eine gute Fitness als Grundvoraussetzung für eine kämpferische Herangehensweise als Team. Er hat zwischen den Zeilen auch anklingen lassen, dass ihm die Einstellung der Mannschaft zum Saisonfinale überhaupt nicht gefallen hat.
„Das Herz auf dem Platz lassen“ und „Man kann auch mal verlieren aber laufen und kämpfen kann jeder!“ diese Aussagen haben mir gefallen und bilden Grundtugenden ab, die wirklich zum Ende hin nicht mehr erkennbar waren.
Das taktische Grundkonzept hat er auch erstmal offen gelassen und auf den Kader verwiesen, auf den die Taktik passen muss, insofern scheint er auch da flexibel zu sein.
Was mir gut gefallen hat war der Hinweis darauf „Den Spieler auf der für ihn besten Position einsetzen zu wollen“, das kennen wir aus den letzten Jahren ja auch deutlich anders.
Was die Kadergröße angeht finde ich 23 auch einen guten Ansatz, die letzten Kader waren doch schon extrem groß, auch wenn sie durchmischt waren.
Ein kleinerer Kader eröffnet dann vielleicht auch wirklich die Möglichkeit, etwas mehr Konzentration auf die Qualität zu legen.
Wenn dann wirklich auch noch viel Wert auf Mentalität, Identifikation und Brennen für das „neue“ Projekt Hansa gelegt wird, dann wird BH eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen!daumen-hoch

Lustig wie alle immer davon sprechen, das die Jungs/Spieler für den Verein brennen müssen. Ich würde mal behaupten das 100% der Jungs die dieses Jahr kommen/kamen entweder des Geldes hier sind oder mangelnder Alternativen. Der Rest kommt vielleicht bei 1% der Spieler, das sie irgendwann zu Hansa eine Verbindung aufbauen. Das passiert aber auch nur wenn wir erfolgreich sind.. viel Erfolg BH.

Ja, das ist wohl jedem klar. Aber es gibt nunmal Typen, die, wenn sie mal da sind, sich komplett der Aufgabe verschreiben. Und es gibt Typen, die sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft stellen, und andere Typen, die vor allem ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Und drittens gibt es Typen, die immer vorangehen, und solche, die anfangen zu hadern, die eigenen Mitspieler anzumeckern usw., wenn es nicht läuft.
Malone war z.B. so einer, der natürlich auch woanders hingegangen wäre, wenn er von einem anderen Zweitligisten ein Angebot bekommen hätte, der aber zu 100% hier und jetzt alles auf den Platz und im Dienst der Mannschaft gebracht hat, als er einmal da war.

Ich finde auch unser Aufstiegsteam (+Klassenerhalt danach) war ein gutes Beispiel.Das war einfach ein Team auf und neben dem Platz. Natürlich haben die alle für Geld gespielt und nicht nur wegen dem Verein. Aber eine gesunde Mischung aus Geld & Motivation für den Verein (bzw. die Aufgabe) muss stimmen. Ich habe das auf der PK eben auch eher so verstanden, dass man eben nicht noch zig mal nachverhandeln will, nur weil da ein paar € fehlen um den Spieler zu überzeugen.

Allerdings wäre das der Idealfall und sicherlich wird früher oder später mal ein Spieler auf dem Markt sein, wo man diese Prinzipien nicht ganz genau nimmt.

zu BH: seinen fussballerischen Ansatz finde ich auch gut erstmal, aber da wird man natürlich abwarten müssen. Denke auch dort ist das aktive Spiel immer Wunsch, und es ist sicher in Liga 3 z.b. einfacher so zu starten, wenn man zumindest Kandidat für die obere Tabellenhälfte ist, als wenn man in Liga 2 Abstiegskandidat ist (obwohl Elversberg da auch ein Gegenbeispiel wäre)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 24.06.2024 um 09:28 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#184
24.06.2024 - 09:36 Uhr
Hallo nochmals,
Bernd ist Bodenständig und ein Tiefstapler.

Er setzt durchaus ein Mischung aus Jung und Alt ein, es kommt wie er aber auch schon in der PK beu Euch erklärt hat auch darauf an was ihm die Spieler anbieten. Motto u.a. Jugend forscht.
Er baut sicher ein Grundgerüst aus Erfahrung, Kampfstärke , aber auch spielerische Mittel sind bei ihm gesetzt.
Jungendförderung wird sicher stattfinden.
Wie gesagt gerade die Jungen haben wie alle anderen Spieler die Chance sich aufzudrängen.
Vieleicht noch ein wichtiger Punkt.
Er verlangt ausnahmslos das die Spieler seine Vorgaben umsetzen , den er muß ja auch dafür gerade stehen.
Es kann schon mal passieren. das bei Nichtbefolgung einer aus dem Kader gestrichen wird.
Respekt gegenüber anderen verlangt er von jedem seiner Truppe .

Also alles, was in unserer Gesellschaft mittlerweie Großteils abhanden gekommen ist

Grüße

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burlibub am 24.06.2024 um 09:40 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#185
24.06.2024 - 10:12 Uhr
Zitat von NWYGNI62
also diese unfassbar lustige doppelmoral ist mir in diesem forum noch nie aufgefallen als ich nur ohne account mitgelesen habe ... aber das ist ja wirklich koestlich, vor allem dass es euch nicht mal auffaellt grins grins ein externer positiver komentar zur einschaetzung des trainers wird xfach positiv bewertet und man freut sich aber dem osnabrücker benutzer haut man an den kopf dass er seine einschaetzung zu herrn amir bitte für sich behalten soll weil wir sind hansa und alles wird anders und besser und nicht ist mit nichts vergleichbar und mir wollen bitte unsere eigenen erfahrungen machen daumen-hoch entweder oder meine herren!

Hör mal auf zu trollen smile
Bernd Hollerbach [Trainer] |#186
24.06.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von NWYGNI62
Quelle: taz.de
Trolle liefern „kreative Anstöße“

“Ich glaube, dass geschickte Trolle eine sehr inspirierende Arbeit machen können.“ Trolle könnten durch ihre Störungen Kommunikationsstrukturen insgesamt verbessern und bestehende Autoritäten, wie beispielsweise Chat-Administratoren, hinterfragen, so Glück.

“Bei meiner eigenen Trollerei in Foren ging es mir nicht darum, Menschen regelrecht zu quälen, sondern darum, sie durch ‚kreative Anstöße‘ zu einer anderen Sichtweise anzuregen“, sagt Glück. Der Autor war jahrelang selbst als Troll aktiv und hat sich dabei nicht als sadistischer Provokateur empfunden.

Wer unter verdecktem Namen agieren muss, um kreative Denkanstöße zu geben, ist vielleicht am falschen Platz. Nimms mir nicht übel, aber das ist kein verständliches oder zu rechtfertigendes Verhalten - das geht eher in eine kranke Richtung. Aber reds dir gern schön.
Sorry für offtopic.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#187
24.06.2024 - 11:31 Uhr
Er hat da schon auf einen validen Punkt hingewiesen, den viele wohl einfach nicht hören wollten. Schade, dass er dafür direkt angegangen und beleidigt wurde und sich dann genötigt sah, seinen Beitrag zu löschen. Noch armseliger ist es, dass derjenige, der anderen Usern kranke Neigungen andichten möchte, dafür noch Applaus in Form von "lesenswert"-Wertungen erhält. Dieses Forum wird immer unattraktiver, weil sich hier eine Spezies an Internetnutzern ausbreitet, die auf Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, im besten Falle nur mit sarkastischen Kommentaren reagieren, da möchte ich mich selbst gar nicht von der Kritik ausnehmen, aber in der Regel artet es mittlerweile ständig in persönlichen Auseinandersetzungen aus. Ich denke, hier müsste viel strenger moderiert werden, um es für die "Stinkstiefel" wieder unattraktiv zu machen und alle anderen dazu zu bewegen, sich am Riemen zu reißen und vor dem Abschicken noch mal zu überlegen, ob auch alles freundlich formuliert ist. Dieses Forum war sehr lange angenehm zu verfolgen, weil hier immer gesittet diskutiert wurde, teilweise auch kontrovers, aber immer fair. Das kann man mittlerweile nicht mehr behaupten.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#188
24.06.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von stadionheft
Er hat da schon auf einen validen Punkt hingewiesen, den viele wohl einfach nicht hören wollten. Schade, dass er dafür direkt angegangen und beleidigt wurde und sich dann genötigt sah, seinen Beitrag zu löschen. Noch armseliger ist es, dass derjenige, der anderen Usern kranke Neigungen andichten möchte, dafür noch Applaus in Form von "lesenswert"-Wertungen erhält. Dieses Forum wird immer unattraktiver, weil sich hier eine Spezies an Internetnutzern ausbreitet, die auf Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, im besten Falle nur mit sarkastischen Kommentaren reagieren, da möchte ich mich selbst gar nicht von der Kritik ausnehmen, aber in der Regel artet es mittlerweile ständig in persönlichen Auseinandersetzungen aus. Ich denke, hier müsste viel strenger moderiert werden, um es für die "Stinkstiefel" wieder unattraktiv zu machen und alle anderen dazu zu bewegen, sich am Riemen zu reißen und vor dem Abschicken noch mal zu überlegen, ob auch alles freundlich formuliert ist. Dieses Forum war sehr lange angenehm zu verfolgen, weil hier immer gesittet diskutiert wurde, teilweise auch kontrovers, aber immer fair. Das kann man mittlerweile nicht mehr behaupten.

Vielleicht lassen wir alle die Meta-Kommentare über "dieses Forum" bzw. einzelne User einfach bleiben und kommen zurück zur Sache. Man muss "dieses Forum" oder sich selbst auch vielleicht nicht zu wichtig nehmen.

Schließlich können wir mittlerweile festhalten, dass Hollerbach tatsächlich schonmal in Rostock war und die beste aller möglichen Antworten gegeben hat, auf die Frage, warum er sich nicht hat blicken lassen: Weil er unterwegs war, um Gespräche zu führen. So, wie ich das verstanden habe, v.a. Gespräche mit Kandidaten für den Trainerstab - aber vielleicht ja auch darüber hinaus.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#189
24.06.2024 - 11:44 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von stadionheft

Vielleicht lassen wir alle die Meta-Kommentare über "dieses Forum" bzw. einzelne User einfach bleiben und kommen zurück zur Sache. Man muss "dieses Forum" oder sich selbst auch vielleicht nicht zu wichtig nehmen.

Schließlich können wir mittlerweile festhalten, dass Hollerbach tatsächlich schonmal in Rostock war und die beste aller möglichen Antworten gegeben hat, auf die Frage, warum er sich nicht hat blicken lassen: Weil er unterwegs war, um Gespräche zu führen. So, wie ich das verstanden habe, v.a. Gespräche mit Kandidaten für den Trainerstab - aber vielleicht ja auch darüber hinaus.

ja so hab ich es auch verstanden. Auch dort wurden vielleicht ja mehr Gespräche geführt, als mit den Leuten, die es eben am Ende wurden. Und gerade wenn man bei den Trainern im Team zusammen arbeiten will, muss es da eben persönliche Treffen geben und nicht nur ein kurzes Telefongespräch.
Natürlich wird es auch freie Tage gegeben haben. Aber dort wird er auch private Dinge regeln müssen, das ist vollkommen legitim, und so kann er jetzt mit 100% starten.

Er hat ja gestern auch durchblicken lassen, dass es selbst jetzt zu früh ist um ins Detail zu gehen. Das wäre vor einem Monat ja noch weniger möglich gewesen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#190
24.06.2024 - 12:36 Uhr
Letztendlich ist es auch ganz simpel. Ab wann startet denn sein Arbeitspapier? Es ist doch meist wie bei den Spielern. Ab dem 01.07.24. Wenn er früher anfängt, bedarf es gesonderte vertragliche Regelungen. Bei ihm wird man gesagt haben, erster offizieller Arbeitstag ist Tag des ersten Trainings. Sofern er schon in unserer Sache unterwegs war und Gespräche mit möglichen Co- Trainern und Spielern geführt hat, umso besser.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.