FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Benno Dietze
Geburtsdatum 15.07.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Benno Dietze [42]

21.07.2022 - 16:07 Uhr
Benno Dietze [42] |#81
03.02.2025 - 10:26 Uhr
Man sollte jetzt aber den Druck auf den Jungen auch nicht zu viel erhöhen. Ja er hat e Samstag auch wirklich überragend gemacht. Es waren ja nicht nur die Assists, sondern sein gesamtes Zweikampfverhalten und Austrahlung. Aber er hat noch nicht mal ganze 10 Profispiele auf dem Buckel. Ich denke solange er eingewechselt wird, ist der Druck ein anderer als wenn er starten würde.
Ich vergleiche immer ganz gerne Spieler, die aus der eigenen Jugend kommend, für die Profis ihr Debüt gegeben haben. Zugegebenermaßen war Bennos Debüt seinerzeit gg. den HSV sehr wild aber wenn man die Leistung wie am Sa. sieht bekomme ich Kai Bülow Vibes, der damals auf eine ähnlichen Position sein Profidebüt feierte. Auch wenn es einige Ligen höher war, hat dieser damals ähnliche Pässe und Präsenz gezeigt. Jedem im Stadion war damals klar, was für ein Juwel wir da haben. Ähnlich war es bei Panne auch, aber das ist eine andere Geschichtetongue

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Benno Dietze [42] |#82
09.02.2025 - 20:09 Uhr
Was mir bei Benno Dietze gefällt, dass er in dem jungen Alter schon eine gute Körperlichkeit für seine Position mitbringt (Quadratisch, Praktisch, Gut) inklusive der sehr guten Technik... Das gefällt mir..
Benno Dietze [42] |#83
10.02.2025 - 08:34 Uhr
Benno gestern mit starken ersten 20min. Hier war er maßgeblich mit sehr vielen Ballgewinnen und seiner körperlichen Präsenz ein Motor unserer Anfangsoffensive. Allerdings ist er dann auch stark abgetaucht. Während des Spiels habe ich mich erwischt dabei, dass ich mir gar nicht mehr sicher war, ob er überhaupt noch im Spiel ist. In der zweiten HZ ist er mir auch mit dem einen oder anderen Fehlpass in Erinnerung geblieben sowie mit einem fast Ballverlust direkt an der Strafraumgrenze. Im Spieltagsthread schrieb jemand in der HZ des Spiels das er sich mehr Erfahrung im MF wünscht und dafür Benno rausnehmen würde. Im Nachhinein war das eine gute Analyse, leider musste aber das Trainerteam auf die gelbe Karte von Schuster Rücksicht nehmen. Nico hätte statt Benno in der 2 HZ uns mehr Stabilität verschaffen können.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Benno Dietze [42] |#84
10.02.2025 - 09:00 Uhr
Benno hat so angefangen wie er in Dortmund aufgehört hatte, nach dem Gegentor war dann aber auch bei ihm ein bisschen der Wurm drin. Trotzdem hat er sich immer reingehauen...gutes Startelfdebüt

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Benno Dietze [42] |#85
11.02.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Raulinho7

Benno gestern mit starken ersten 20min. Hier war er maßgeblich mit sehr vielen Ballgewinnen und seiner körperlichen Präsenz ein Motor unserer Anfangsoffensive. Allerdings ist er dann auch stark abgetaucht. Während des Spiels habe ich mich erwischt dabei, dass ich mir gar nicht mehr sicher war, ob er überhaupt noch im Spiel ist. In der zweiten HZ ist er mir auch mit dem einen oder anderen Fehlpass in Erinnerung geblieben sowie mit einem fast Ballverlust direkt an der Strafraumgrenze. Im Spieltagsthread schrieb jemand in der HZ des Spiels das er sich mehr Erfahrung im MF wünscht und dafür Benno rausnehmen würde. Im Nachhinein war das eine gute Analyse, leider musste aber das Trainerteam auf die gelbe Karte von Schuster Rücksicht nehmen. Nico hätte statt Benno in der 2 HZ uns mehr Stabilität verschaffen können.

Meines Erachtens wäre es keine gute Entscheidung gewesen, ihn in der Pause rauszunehmen. Ich bin mir relativ sicher, dass er aktuell einer der Spieler im Kader ist, der mit am meisten von Spielzeit profitiert. Das ist für mich ein bisschen wie bei Dirkner in der Hinrunde. Letzterer ist im Laufe der ersten Halbserie meiner Meinung nach nur so stark geworden, weil er sich die Wettkampfhärte in der 3. Liga mit viel Spielzeit aneignen konnte. Die hohen Spielanteile von Dirkner waren dabei v.a. zu Beginn ja nicht durch sein fehlerfreies Spiel geprägt, sondern durch eine mangelende Konkurrenz. Nichts desto trotz hat er sichtlich von dieser Spielzeit profitiert. Seine Auftritte zum Ende der Hinrunde wurden immer stabiler und wichtiger für die Mannschaft. Ähnliches könnte ich mir langfristig bei Dietze vorstellen, der aktuell wirklich hoffnungsvolle Ansätze aufzeigt. Er war nach seinen zwei Vorlagen gegen Dortmund nun ja auch schon wieder maßgeblich am 1:0 beteiligt. Der Harenbrock-Freistoß ging ja auf ein Foul an Dietze zurück, dessen Gegner nichts anderes übrig blieb, als Benno zu foulen, um zu verhindern, dass letzterer völlig ungeschützt in den Strafraum eindringt. Dietze ist jetzt auch insgesamt für mich am Sonntag, bis auf einen groben Fehlpass, auch nicht wirklich abgefallen. Das ein 6er/8er manchmal auch etwas länger nicht zu sehen ist, kommt in den besten Familien vor. Zumal Köln auch auf seine bzw. die insgesamt starke Anfangsphase im Zentrum von Hansa reagiert hat und das Spiel danach häufig auf die Flügel verlagerte, wo Dietze eben nicht aufgestellt war. Man könnte ja aufgrund der Spielentwicklung auch die These vertreten, dass ein anderer 6er/8er aus dem Zentrum danach genauso wenig Zugriff auf das Spiel von Köln gehabt hätte.

Ich hoffe wirklich inständig, dass die Trainer ihm weiterhin die Chance geben, sich mit Spielzeit weiterzuentwickeln, weil er für mich zwei Elemente in einem Spieler vereinigt, die ich bei Hansa in den letzten Jahren höchst selten bzw. gar nicht gesehen hab. Das eine Element ist das Bryan Henning-artige Zweikampfverhalten, was daraus besteht, günstige Zweikämpfe früh zu antizipieren bzw. zu erzeugen und so häufig Ballgewinne zu erzielen. Das zweite Element, und hier bin ich wirklich erstaunt das so von ihm zu sehen, ist das Hanno Behrens-artige bespielen von offensiven Räumen. Benno kam mit seinen Dribblings und seiner Ruhe am Ball in den letzten zwei Spielen das eine oder andere Mal in Offensivaktionen, die ich so, wenn ich mich recht erinnere, von einem 8er zuletzt bei Hanno Behrens gesehen habe. Letzterer hat sich für mich in unserer Aufstiegssaison 21/22 v.a. dadurch ausgezeichnet, Räume durch ein insgesamt sehr hohes Spielverständnis, d.h. durch clevere Läufe als (potentielle) Anspielspielstation, durch gute Dribblings und eine hohe Sicherheit am Ball, zu öffnen. Mit solch polyvalenten Offensivspielern bekommt jede Defensive Probleme, weil eben mehrere Handlungsoptionen des Spielers verteidigt werden müssen. D.h. nimmst du einem solchen Spieler eine seiner Stärken, musst du zwangsläufig eine andere zulassen. Und genau hier sehe ich, durch die Ansätze die Dietze gerade zeigt, sein Potential in der Offensive. Welches, ähnlich wie bei Dirkner, meiner Erachtens nur mit ausreichend Spielzeit zu heben ist.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 11.02.2025 um 09:14 Uhr bearbeitet
Benno Dietze [42] |#86
11.02.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von Raulinho7

Meines Erachtens wäre es keine gute Entscheidung gewesen, ihn in der Pause rauszunehmen. Ich bin mir relativ sicher, dass er aktuell einer der Spieler im Kader ist, der mit am meisten von Spielzeit profitiert. Das ist für mich ein bisschen wie bei Dirkner in der Hinrunde. Letzterer ist im Laufe der ersten Halbserie meiner Meinung nach nur so stark geworden, weil er sich die Wettkampfhärte in der 3. Liga mit viel Spielzeit aneignen konnte. Die hohen Spielanteile von Dirkner waren dabei v.a. zu Beginn ja nicht durch sein fehlerfreies Spiel geprägt, sondern durch eine mangelende Konkurrenz. Nichts desto trotz hat er sichtlich von dieser Spielzeit profitiert. Seine Auftritte zum Ende der Hinrunde wurden immer stabiler und wichtiger für die Mannschaft. Ähnliches könnte ich mir langfristig bei Dietze vorstellen, der aktuell wirklich hoffnungsvolle Ansätze aufzeigt. Er war nach seinen zwei Vorlagen gegen Dortmund nun ja auch schon wieder maßgeblich am 1:0 beteiligt. Der Harenbrock-Freistoß ging ja auf ein Foul an Dietze zurück, dessen Gegner nichts anderes übrig blieb, als Benno zu foulen, um zu verhindern, dass letzterer völlig ungeschützt in den Strafraum eindringt. Dietze ist jetzt auch insgesamt für mich am Sonntag, bis auf einen groben Fehlpass, auch nicht wirklich abgefallen. Das ein 6er/8er manchmal auch etwas länger nicht zu sehen ist, kommt in den besten Familien vor. Zumal Köln auch auf seine bzw. die insgesamt starke Anfangsphase im Zentrum von Hansa reagiert hat und das Spiel danach häufig auf die Flügel verlagerte, wo Dietze eben nicht aufgestellt war. Man könnte ja aufgrund der Spielentwicklung auch die These vertreten, dass ein anderer 6er/8er aus dem Zentrum danach genauso wenig Zugriff auf das Spiel von Köln gehabt hätte.

Ich hoffe wirklich inständig, dass die Trainer ihm weiterhin die Chance geben, sich mit Spielzeit weiterzuentwickeln, weil er für mich zwei Elemente in einem Spieler vereinigt, die ich bei Hansa in den letzten Jahren höchst selten bzw. gar nicht gesehen hab. Das eine Element ist das Bryan Henning-artige Zweikampfverhalten, was daraus besteht, günstige Zweikämpfe früh zu antizipieren bzw. zu erzeugen und so häufig Ballgewinne zu erzielen. Das zweite Element, und hier bin ich wirklich erstaunt das so von ihm zu sehen, ist das Hanno Behrens-artige bespielen von offensiven Räumen. Benno kam mit seinen Dribblings und seiner Ruhe am Ball in den letzten zwei Spielen das eine oder andere Mal in Offensivaktionen, die ich so, wenn ich mich recht erinnere, von einem 8er zuletzt bei Hanno Behrens gesehen habe. Letzterer hat sich für mich in unserer Aufstiegssaison 21/22 v.a. dadurch ausgezeichnet, Räume durch ein insgesamt sehr hohes Spielverständnis, d.h. durch clevere Läufe als (potentielle) Anspielspielstation, durch gute Dribblings und eine hohe Sicherheit am Ball, zu öffnen. Mit solch polyvalenten Offensivspielern bekommt jede Defensive Probleme, weil eben mehrere Handlungsoptionen des Spielers verteidigt werden müssen. D.h. nimmst du einem solchen Spieler eine seiner Stärken, musst du zwangsläufig eine andere zulassen. Und genau hier sehe ich, durch die Ansätze die Dietze gerade zeigt, sein Potential in der Offensive. Welches, ähnlich wie bei Dirkner, meiner Erachtens nur mit ausreichend Spielzeit zu heben ist.

Ich bin ja bei der Analyse komplett bei dir. Spielzeit und gerade solche Spiele über 90min bringen den Jungen in seiner Entwicklung am meisten voran. Das er gerade in den ersten 20min maßgeblich der Motor der Offensive war, habe ich ja auch so beschrieben. Aber danach und vorallem mit zunehmender Spieldauer hat man halt auch gemerkt, dass sein Spiel sehr kräftezehrend ist. Hat er zu Beginn des Spiels noch viele Zweikämpfe gewonnen, so wurde es dann auch weniger. Er hat viele Duelle geführt, aber am Ende dann nur ca.45% gewonnen (von 20 geführten Duellen). Vielleicht hat er auch in der Anfangsphase überpaced. Seine 10 Ballverluste kommen da auch hinzu. Wenn der Gegner in MF umstellt, sollte es auch darum gehen, hier zu reagieren egal ob damit jemand etwas weniger Spielzeit bekommt. Darüber nachzudenken eine andere erfahrene Komponente in der 2. HZ zu bringen, fand ich zumindest schlüssig. Nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

Benno Dietze [42] |#87
11.02.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von satosFCH

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Benno führt immer wieder spektakuläre Zweikämpfe, weshalb er das Potential hat, zum Publikumsliebling zu werden. Auch seine Dribblings im MF und vertikalen Pässe können jedem Gegner weh tun.
Ich glaube, was mich bei Benno noch so ein bisschen stört, ist, dass er mir zu viel auf dem Platz "geht" und dadurch etwas lethargisch wirkt. Man hat es gegen die Viktoria ab und zu gesehen: Alle unserer Spieler pressen offensiv drauf, Benno geht oder trabt jedoch - etwas träge wirkend - im MF herum. Das ist, finde ich, auch der Unterschied zu Bryan Henning: Henning war nicht nur in den Zweikämpfen on fire, sondern auch im Pressen und Zulaufen von Räumen, im Erwarten des Gegners. Diese absolute Gier sehe ich bei Benno zwar in seinem Zweikampfverhalten, aber im restlichen Verteidigen noch nicht.
Hinzu kommt, dass mir noch nicht ganz wohl ist, wenn er in der eigenen Hälfte bei gegenerischem Pressing flach angespielt wird. Hier fehlt ihm noch die (gedankliche) Handlungsschnelligkeit. Deswegen hat er auch nach der 25. Minute kaum einen Ball bekommen und wirkte etwas unsichtbar. Stellungsspiel und Raumorientierung sind auch noch ausbaufähig.
Aber du hast vollkommen recht: Benno sollte weiterhin Spielzeit bekommen, um sich zu entwickeln. Er ist schon ein geiler Spieler mit viel Potential.
Benno Dietze [42] |#88
11.02.2025 - 10:19 Uhr
Die Situation am Sonntag war ja nicht ganz einfach.
Ich verstehe euch Beide. Dietze braucht natürlich Minuten, um Erfahrung zu sammeln und letztendlich besser zu werden. Aber in dieser Situation ging es um drei Punkte und es stimmt, dass Dietze nach starker Anfangsphase auch stark nachgelassen hat und da war noch die gelbe Karte von Schuster. Das der irgendwann runter musste, war abzusehen aber dann auch noch Dietze runter nehmen? Davor scheute Brinkmann sicher zurück. Für mich war es ein Fehler, für Schuster Harenbrock zurück zu beordern, der hat schon in den beiden Spielen zuvor gezeigt, defensiv nicht besonders effektiv zu sein. Für mich hätte es besser gepasst, Manu für Schuster zu bringen, der Dietze sicher defensiv hilfreicher gewesen wäre und zudem auch noch offensiv aktiv ist. Damit wäre vielleicht Dietze mehr entlastet worden!
Nur so eine Idee.
Benno Dietze [42] |#89
11.02.2025 - 10:21 Uhr
@Raulinho7:

Genau das was du beschreibst, steckt in meinem Wunsch nach viel Spielzeit für Dietze aber drin. Ein sehr kräftezehrendes Spiel eben auf die Bedürfnisse eines 90 minütigen Spiels in der 3. Liga anzupassen, schafft man eben meines Erachtens nur, wenn man auch spielt. Erst dann weißt du ja, was du vielleicht beim Training (Kondition/Kraft) noch verbessern musst oder auf welche Routinen man im Spiel zurückgreifen kann, um eben auch in der Hinsicht nicht mehr nur Regionalliga-, sondern auch Drittliga-Niveau zu bekommen. Diesen Prozess konnten wir eben schon in der Hinrunde bei Dirkner sehr gut beobachten. In den Überlegungen bei diesem Thema steckt natürlich auch die Frage drin, wie wir neben der individuellen Spielerentwicklung auch die bestmöglichen Spielergebnisse erzielen können. Ist zweiteres die höchste Priorität, hätte man sicher auch wechseln können. Ist ersteres die Prio, die ja auch nicht zwangsläufig mit schlechten Spielergebnissen einhergeht, dann wäre die Auswechselung von Dietze für mich eben nicht gut gewesen. Sportlich ist für mich ein Fokus auf ersteres auf jedenfall die langfristig nachhaltigere Variante. Finanziell dürfte ein Fokus auf die sportlichen Ergebnisse kurzfristig (aber auch nicht zwangsläufig langfristig) die erfolgsversprechendere sein. Und natürlich versuchen Brinkmann, Shapourzadeh und Co. den Spagat. Dieser läuft aber manchmal dann auf solche Entscheidungen hinaus. Die durch die gelbe Karte von Schuster, wie @spence erwähnt, ja auch sportlich gesehen recht nachvollziehbar war.

@hansa09:

Gute Ergänzungen und Hinweise, auf die man im nächsten Spiel achten kann. daumen-hoch

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 11.02.2025 um 10:25 Uhr bearbeitet
Benno Dietze [42] |#90
15.02.2025 - 17:19 Uhr
Nachdem der Junge Herr vor zwei Spieltagen die beste Leistung abgeliefert die ich seit langem in einem Hansa Trikot gesehen habe, war das heute die mit Abstand schlechteste seit vielen vielen Jahren.

Für all die basher, da kommt auch ein Rossbach an seinen dunkelsten Tagen nicht ran.

Überhaupt garkeine Körperspannung, keine Ausstrahlung, kein entgegenkommen zum Ball. Super viele individuelle Fehler die zu mindestens einem Tor geführt haben.

Ich hoffe nicht das ihm der ein Spieles Ruhm zu Kopf gestiegen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.