| Geburtsdatum | 17.06.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Finnland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Benjamin Källman [9]
02.06.2025 - 21:28 Uhr
12.08.2025 - 08:46 Uhr
Interessant finde ich, dass es sich bei ihm selbst so stört, sls sei hinter dem ll ein kurzgegesprochenes e, was so gar nicht in der Schreibweise vorkommt. Bis jetzt war ich von einer finnischen Aussprache ausgegangen und dann wäre es an Anfang ein K.
Das mit der korrekten Aussprache kenne ich von ungarischen Spielern, wobei es da eigentlich einfach ist, denn man spricht wie geschrieben und es gibt keine versteckten Laute. Allerdings ist ein s (gesprochen sch) oder sz (scharfes s) oder z (weichs s) oder cs (tsch in Rutsche) oder c (tz in Katze) oder gar das gy (dj wie adieu). Lustig wenn dann ein Herr Nagy (ungarisch für Groß) nagi ausgesprochen wird und nicht Nadj. Besonders schlimm wird es dann bei Versuchen, wo Reporter den Namen dann Nodtsch aussprechen...
Man lebt damit, dass der eigene Name im Ausland falsch ausgesprochen wird. Meine Frau hat z.B. die Kombination ós um Nachnamen (Ungarin) und um nicht für Verwirrung zu sorgen, sagt sie nicht "oosch" wie es richtig gesprochen wäre, sondern "os".
Das mit der korrekten Aussprache kenne ich von ungarischen Spielern, wobei es da eigentlich einfach ist, denn man spricht wie geschrieben und es gibt keine versteckten Laute. Allerdings ist ein s (gesprochen sch) oder sz (scharfes s) oder z (weichs s) oder cs (tsch in Rutsche) oder c (tz in Katze) oder gar das gy (dj wie adieu). Lustig wenn dann ein Herr Nagy (ungarisch für Groß) nagi ausgesprochen wird und nicht Nadj. Besonders schlimm wird es dann bei Versuchen, wo Reporter den Namen dann Nodtsch aussprechen...
Man lebt damit, dass der eigene Name im Ausland falsch ausgesprochen wird. Meine Frau hat z.B. die Kombination ós um Nachnamen (Ungarin) und um nicht für Verwirrung zu sorgen, sagt sie nicht "oosch" wie es richtig gesprochen wäre, sondern "os".
12.08.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Mampfaxo
Vielen lieben Dank für diesen Sprachexkurs
Sehr interessant, wusste ich selber noch nicht, dass K im Schwedischen wie SCH ausgesprochen wird, werde ich in meinen Sprachgebrauch übernehmen.
Dass mit Haaland hat mich auch schon immer gestört, hier ist es ja schon verbreiteter zu wissen, dass man "aa" mit einem "o" (tief aus dem Rachen
) ausspricht.
Bezüglich Kommentatoren: hier gibt es solche und solche und es hat sich in den letzten Jahren schon etwas gebessert von der Aussprache vieler Namen.
Die Alteingesessenen Sky-Kommentatoren sind hier dann natürlich die Negativbeispiele. Und ja, hier wird teilweise wirklich Kingsley "Kohmann" gesagt, da bluten meine Ohren auch immer, genauso wie bei vielen anderen (vor allem französischen) Namen.
Du hast auch absolut Recht, man kann sehr wohl erwarten, dass man sich vorab informiert und die Namen versucht, richtig auszusprechen. Wenn es einem zu schwer ist, kann man das auch als Kommentator proaktiv ansprechen (z.B. "sehen Sie es mir nach"), da ist einem dann auch niemand böse.
So ist das beim Zuhören aber sehr oft mit Ignoranz gleichzusetzen, sich gar nicht mit den Spielern zu beschäftigen. Kommt dann einfach nicht kompetent rüber.
Zitat von Walloschke_B
Mir geht es nebenbei echt auf den Keks, wie Kommentatoren seinen Namen aussprechen.
Ja, er selber hat in Polen gesagt, es wäre egal, sie könnten es so machen, wie es leichter wäre: https://www.youtube.com/shorts/HJoWb5qkHRw
Aber als Kommentator ist es schon mein Job, zu wissen, wie ein Name ausgesprochen wird. Die werden für's Kommentieren bezahlt - da darf ich das erwarten.
Klar, mir geht das deshalb extra auf den Keks, weil ich ein Schweden wohne. Sein Name ist Schwedisch, er ist Finnlandschwede (schwedischsprachige Minderheit in Finnland, sein Geburtsort heißt auf Schwedisch Ekenäs), der Schwedisch und Finnisch spricht. Und sein Vater war ja übrigens kein Unbekannter, 2x Deutscher Meister und 2x Pokalsieger im Handball, Spieler des Jahres 1992. Schon damals konnten Kommentatoren das nicht mit der Aussprache (alle dachten auch, gegen Boris Becker spielte immer ein Stefan Ettberg). Ist es echt so schwierig, sich da mal zu informieren, wenn man sowas professionell macht?
Es sagt ja auch keiner Kingsley "Kohmann" oder Enzo "Millott". Selbst bei portugisischen Namen versuchen die Kommentatoren es ja. Man denke an Bruno "Fernansch". Das spricht keiner mehr Fernandes aus.
Fußballfans können sich da nicht alle informieren (obwohl ich das mindestens bei meinen Lieblingsvereinen schon wissen will). Es liegt an den Kommentatoren, die dafür bezahlt werden. And den Vereinen aber auch. Dass man es bei Källman nicht einmal bei 96 selber zu wissen scheint, finde ich schon extrem schwach. Hecki als Kommentator beim Cagliari-Spiel hatte da anscheinend auch Null Ahnung. Er als "96-Medienpapst" könnte sich da schon mal informieren, wie die Namen der Spieler ausgeprochen werden.
Bei den skandinavischen Namen scheinen aber alle einfach anzunehmen, dass sie die Aussprache kennen. Wie man es schreibt halt. Es glauben ja auch alle, dass man die Köttbullar bei IKEA mit K aussprechen würde ("Schöttbullar" wäre aber korrekt).
Ist mir schon klar, dass niemand die Feinheiten gewohnt ist bei Sprachen, mit denen nicht so häufig Kontakt ist. Aber bei Kommentatoren sehe ich das schon als Aufgabe. Es ist auch keine Raketenwissenschaft. Wir sehen ja, dass es selbst bei portugisischen Namen geht, wo es teilweise auch echt etwas anders ist, als es geschrieben aussieht.
Nebenbei: Erling Haaland. Dasselbe Phänomen. Kaum ein deutscher Kommentator hatte Ahnung. Zwei "a" müssen ja wohl ein langes "a" bedeuten, wie? Sie bedeuten aber ein "o".
Dass Haaland selber bei der Vorstellung bei City sagte, sie sollen es falsch aussprechen, ist kein Wunder. In englischsprachigen Ländern versucht es sowieso niemand. Da wird einfach alles englisch ausgesprochen. In Deutschland versuchen wir's, aber es ist sehr selektiv. Bei Dänemark, Schweden, Norwegen etwa scheitert es und alle glauben, es würde alles so ausgesprochen, wie es geschrieben aussieht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte es mal erwähnen. Er heißt eigentlich nicht "Kellmann". Auch wenn es vielen wohl egal ist und wenn Källman selber nicht erwartet, dass sein Name korrekt ausgesprochen wird. Bestimmt würde es ihn aber schon freuen, es mal korrekt zu hören.
P.S. Geile Aktion von Källman am Wochenende. Mega selber eingeleitet und dann vollstreckt.
Mir geht es nebenbei echt auf den Keks, wie Kommentatoren seinen Namen aussprechen.
Ja, er selber hat in Polen gesagt, es wäre egal, sie könnten es so machen, wie es leichter wäre: https://www.youtube.com/shorts/HJoWb5qkHRw
Aber als Kommentator ist es schon mein Job, zu wissen, wie ein Name ausgesprochen wird. Die werden für's Kommentieren bezahlt - da darf ich das erwarten.
Klar, mir geht das deshalb extra auf den Keks, weil ich ein Schweden wohne. Sein Name ist Schwedisch, er ist Finnlandschwede (schwedischsprachige Minderheit in Finnland, sein Geburtsort heißt auf Schwedisch Ekenäs), der Schwedisch und Finnisch spricht. Und sein Vater war ja übrigens kein Unbekannter, 2x Deutscher Meister und 2x Pokalsieger im Handball, Spieler des Jahres 1992. Schon damals konnten Kommentatoren das nicht mit der Aussprache (alle dachten auch, gegen Boris Becker spielte immer ein Stefan Ettberg). Ist es echt so schwierig, sich da mal zu informieren, wenn man sowas professionell macht?
Es sagt ja auch keiner Kingsley "Kohmann" oder Enzo "Millott". Selbst bei portugisischen Namen versuchen die Kommentatoren es ja. Man denke an Bruno "Fernansch". Das spricht keiner mehr Fernandes aus.
Fußballfans können sich da nicht alle informieren (obwohl ich das mindestens bei meinen Lieblingsvereinen schon wissen will). Es liegt an den Kommentatoren, die dafür bezahlt werden. And den Vereinen aber auch. Dass man es bei Källman nicht einmal bei 96 selber zu wissen scheint, finde ich schon extrem schwach. Hecki als Kommentator beim Cagliari-Spiel hatte da anscheinend auch Null Ahnung. Er als "96-Medienpapst" könnte sich da schon mal informieren, wie die Namen der Spieler ausgeprochen werden.
Bei den skandinavischen Namen scheinen aber alle einfach anzunehmen, dass sie die Aussprache kennen. Wie man es schreibt halt. Es glauben ja auch alle, dass man die Köttbullar bei IKEA mit K aussprechen würde ("Schöttbullar" wäre aber korrekt).
Ist mir schon klar, dass niemand die Feinheiten gewohnt ist bei Sprachen, mit denen nicht so häufig Kontakt ist. Aber bei Kommentatoren sehe ich das schon als Aufgabe. Es ist auch keine Raketenwissenschaft. Wir sehen ja, dass es selbst bei portugisischen Namen geht, wo es teilweise auch echt etwas anders ist, als es geschrieben aussieht.
Nebenbei: Erling Haaland. Dasselbe Phänomen. Kaum ein deutscher Kommentator hatte Ahnung. Zwei "a" müssen ja wohl ein langes "a" bedeuten, wie? Sie bedeuten aber ein "o".
Dass Haaland selber bei der Vorstellung bei City sagte, sie sollen es falsch aussprechen, ist kein Wunder. In englischsprachigen Ländern versucht es sowieso niemand. Da wird einfach alles englisch ausgesprochen. In Deutschland versuchen wir's, aber es ist sehr selektiv. Bei Dänemark, Schweden, Norwegen etwa scheitert es und alle glauben, es würde alles so ausgesprochen, wie es geschrieben aussieht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte es mal erwähnen. Er heißt eigentlich nicht "Kellmann". Auch wenn es vielen wohl egal ist und wenn Källman selber nicht erwartet, dass sein Name korrekt ausgesprochen wird. Bestimmt würde es ihn aber schon freuen, es mal korrekt zu hören.
P.S. Geile Aktion von Källman am Wochenende. Mega selber eingeleitet und dann vollstreckt.
Vielen lieben Dank für diesen Sprachexkurs
Sehr interessant, wusste ich selber noch nicht, dass K im Schwedischen wie SCH ausgesprochen wird, werde ich in meinen Sprachgebrauch übernehmen.
Dass mit Haaland hat mich auch schon immer gestört, hier ist es ja schon verbreiteter zu wissen, dass man "aa" mit einem "o" (tief aus dem Rachen
) ausspricht. Bezüglich Kommentatoren: hier gibt es solche und solche und es hat sich in den letzten Jahren schon etwas gebessert von der Aussprache vieler Namen.
Die Alteingesessenen Sky-Kommentatoren sind hier dann natürlich die Negativbeispiele. Und ja, hier wird teilweise wirklich Kingsley "Kohmann" gesagt, da bluten meine Ohren auch immer, genauso wie bei vielen anderen (vor allem französischen) Namen.
Du hast auch absolut Recht, man kann sehr wohl erwarten, dass man sich vorab informiert und die Namen versucht, richtig auszusprechen. Wenn es einem zu schwer ist, kann man das auch als Kommentator proaktiv ansprechen (z.B. "sehen Sie es mir nach"), da ist einem dann auch niemand böse.
So ist das beim Zuhören aber sehr oft mit Ignoranz gleichzusetzen, sich gar nicht mit den Spielern zu beschäftigen. Kommt dann einfach nicht kompetent rüber.
Oh, ich sollte hinzufügen, dass das mit dem K nur gilt, wenn es vor einem E, I, Y, Ä oder Ö steht. Ansonsten (vor A, O, U) ist es wirklich ein K in der Aussprache. Vor E, I, Y, Ä oder Ö stehend würde auch ein G nicht als G, sondern als J ausgesprochen. So wäre Sven-Göran Eriksson Sven-Jöran Eriksson in der Aussprache.
Hab ich natürlich auch nicht gewusst, bevor ich vor 20 Jahren nach Schweden gezogen bin. Jetzt kann ich schlau daherreden 😉Aber ich mag's allgemein, sowas zu lernen. Dass mit Bruno Fernansch fand ich beispielsweise auch sehr interessant. Und Virgil Ghiță hab ich vorsichtshalber mal über YouTube gecheckt (ein rumänisches Interview), als er verpflichtet wurde, um sicherzugehen, dass es wirklich so ist, wie man denkt. Hey, ich habe totales Verständnis, wenn nicht jeder Fan da Bock drauf hat, überall die Aussprache zu checken. Bei Kommentatoren find ich's aber schon schön, wenn sie sich Mühe geben.
Ich habe Hecki von 96 auch mal ne kurze E-Mail geschrieben. Weil der beim Cagliari-Spiel auch "Kellmann" sagte. Kann ja aber durchaus sein, dass man Källman zu Beginn gefragt hatte und er so wie im polnischen Fernsehen geantwortet hatte, man deshalb bei "Kellmann" blieb. Wenn Hecki (und vielleicht alle Verantwortlichen) es nicht wussten, ist es doch vielleicht ganz schön. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Källman sich schon freuen würde.
P.S. Andererseits feiere ich dann auch wieder "alternative Aussprachen" von Namen als kultig, das gebe ich zu. Durch Jogi war Boateng für mich immer "der Scherom" und es gibt den Leroy Sahne. Und ich find's schade, dass er nicht auch schon den Schamal begrüßen konnte.
Und Steven Skrzybski ist für mich "Seven Schkibitzki", seit ich vor Jahren mal einen illegalen ausländischen (arabischen?) Stream gesehen habe. Und es gab "¡Eiko Westerrrrrrmannnnnn!" (spanischer Stream). Aber das ist eine andere Sache, und natürlich nichts, was ich als Kommentator machen würde. Als Fan finde ich's lustig.
P.P.S. Bei Haaland gab es in der Tat zumindest mal irgendeine Frau, die es nicht als langes A gesprochen hat. Was ich bemerkenswert fand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 12.08.2025 um 09:31 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 09:36 Uhr
Ihr beide seid Jahre auch schon einige Jahre bei TM, war es damals nicht mal so, dass ein Audiofile neben dem Namen war, mit der richtigen Aussprache?
12.08.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von Androesen96
Interessant finde ich, dass es sich bei ihm selbst so stört, sls sei hinter dem ll ein kurzgegesprochenes e, was so gar nicht in der Schreibweise vorkommt. Bis jetzt war ich von einer finnischen Aussprache ausgegangen und dann wäre es an Anfang ein K.
Haha, dass du als Androesen was dazu schreibst, passt ja!
Ja, das E hinter dem LL hat mich auch gewundert. So ganz zuordnen kann ich das nicht. Im Schwedischen hab ich sowas noch nicht gehört. Ob das was Finnlandschwedisches ist oder dem Finnischen geschuldet, oder ob er sich so auf das K fokussiert hat ist mir nicht ganz klar.
Ja, mit ungarischen Namen hab ich länger ein paar Sachen richtig ausgesprochen und ein paar falsch, das gebe ich zu. Und ja, im Ausland passiert das halt. Und die Leute passen sich auch aktiv an, wie du es beschreibst. Wie eben auch Källman in Polen ("it's good enough, if it's easier"), wie Haaland bei seiner City-Vorstellung, als er gefragt wird (auch auf Video zu finden).
Jetzt muss ich das hier nochmal feiern, aus gegebenem Anlass:
https://www.youtube.com/watch?v=LT1yemCZkBw
So ein paar dänische Besonderheiten sind halt auch nicht so leicht 😉 Und waren zu mir auch erst über die Jahre durchgedrungen.
12.08.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von handycap
Ihr beide seid Jahre auch schon einige Jahre bei TM, war es damals nicht mal so, dass ein Audiofile neben dem Namen war, mit der richtigen Aussprache?
Jaaaa!!! Und das fand ich echt super. Es scheint komplett verschwunden, oder? Oder existiert das irgendwo noch teilweise?
12.08.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Androesen96
Und wenn ich nach meinem Heimaturlaub wieder in Schweden bin, werde ich mal mein Buch mit schwedischen Dialekten zur Hand nehmen, wo es für jeden auch lange Audiobeispiele gibt. Finlandssvenska ist auch noch mal anders. Das höre ich auch hier, wenn er Schwedisch spricht: https://www.youtube.com/watch?v=nir8EIMaqWI
Interessant. Und ich hatte auch ein paar finnische Kommentatorensequenzen angesehen. Die Finnen müssten auf Finnisch in der Tat eigentlich ein K sprechen. Tun sie aber nicht, da sie sich der schwedischen Aussprache der Minderheit in ihrem Land anscheinend sehr bewusst sind.
https://www.youtube.com/watch?v=QqI8veUDS4Y
Aber: Ganz offensichtlich ist es auf Finnlandschwedisch auch nicht einfach ein SCH. Es klingt für mich klar mehr wie TSCH. Bei dem finnischen Kommentator wie auch bei ihm selber:
https://www.youtube.com/shorts/HJoWb5qkHRw
Zum Vergleich hier mal was von Astrid Lindgren.
https://www.youtube.com/watch?v=-cdIeFSl1WE&list=RD-cdIeFSl1WE&start_radio=1
"Gib mir mehr Köttbullar"
Da müssten die Finnlandsschweden wohl Tschöttbullar sagen. Klingt für mich komisch, wäre aber logisch.
Was also den finnlandsschwedischen Benjamin Källman angeht, wäre es auch nicht SCH, wenn man ganz korrekt ist. Da lag ich also auch noch leicht daneben, saß leicht im Glashaus. Alles am Ende nicht so einfach 😉
12.08.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von handycap
Ich glaube das war mal Extra zu irgendeiner EM oder WM, kam dann aber nicht wieder bzw. wurde nicht großflächig angelegt. Schade eigentlich!
Diskussionen über die Aussprache von Namen hatten wir in Hannover auch schon länger nicht mehr. Christiansen, Rochelt, Voglsammer oder Kunze boten für Deutschsprachige aber auch wenig Fehlerpotential...
Hoffen wir mal, dass es sich lohnt, die Aussprache von Källman richtig zu lernen. Würde dann nämlich bedeuten, dass man den Namen auch oft beim Torjubel rufen kann. 👍️⚽️
12.08.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Jernals
Ich glaube das war mal Extra zu irgendeiner EM oder WM, kam dann aber nicht wieder bzw. wurde nicht großflächig angelegt. Schade eigentlich!
Diskussionen über die Aussprache von Namen hatten wir in Hannover auch schon länger nicht mehr. Christiansen, Rochelt, Voglsammer oder Kunze boten für Deutschsprachige aber auch wenig Fehlerpotential...
Hoffen wir mal, dass es sich lohnt, die Aussprache von Källman richtig zu lernen. Würde dann nämlich bedeuten, dass man den Namen auch oft beim Torjubel rufen kann. 👍️⚽️
Zitat von handycap
Ach so, dann war's nie großflächig angelegt. Echt schade, ich fand das eine super Idee.
Nee, mit dem Fokus auf den deutschen Markt hatten wir das lange nicht mehr. Ich find's gut, dass wir nun wieder ein wenig internationaler aufgestellt sind. Die Mischung gefällt mir. Auch nicht zu wenig Deutsche, auf dem Weg zur reinen Legionärstruppe. Und ein Hannoveraner.
Und ja, Källmans Name soll noch oft beim Torjubel erklingen! Am Wochenende sah es mal echt so aus, als könne das noch oft geschehen. Das war klasse.
12.08.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Ach so, dann war's nie großflächig angelegt. Echt schade, ich fand das eine super Idee.
Nee, mit dem Fokus auf den deutschen Markt hatten wir das lange nicht mehr. Ich find's gut, dass wir nun wieder ein wenig internationaler aufgestellt sind. Die Mischung gefällt mir. Auch nicht zu wenig Deutsche, auf dem Weg zur reinen Legionärstruppe. Und ein Hannoveraner.
Und ja, Källmans Name soll noch oft beim Torjubel erklingen! Am Wochenende sah es mal echt so aus, als könne das noch oft geschehen. Das war klasse.
Zitat von Jernals
Zitat von handycap
Die Situation ist eigentlich recht interessant.
Pichler hat viel Erfahrung (u.a. auch erste Liga).
Källmann hat Trainingsrückstand, da hier härter gearbeitet wird.
Den Torriecher hat Källmann.
Bei ihm geht's jetzt darum hier in die zweite Liga reinzufinden.
Ich finde das nach den Einwechslungen schon alles recht gut. Er zerreißt sich auf dem Platz für das Team in den paar Spielminuten. Hat Rochelt nach den Einwechslungen übrigens auch klasse gemacht.
Ich würde Källmann mal die Chance geben.
Pichler fällt gegen Cottbus wahrscheinlich aus, Källmanns Chance über 90min.
Er wird heiß sein sich durchzusetzen.
13.08.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Ja, das E hinter dem LL hat mich auch gewundert. So ganz zuordnen kann ich das nicht. Im Schwedischen hab ich sowas noch nicht gehört. Ob das was Finnlandschwedisches ist oder dem Finnischen geschuldet, oder ob er sich so auf das K fokussiert hat ist mir nicht ganz klar.
Ja, mit ungarischen Namen hab ich länger ein paar Sachen richtig ausgesprochen und ein paar falsch, das gebe ich zu. Und ja, im Ausland passiert das halt. Und die Leute passen sich auch aktiv an, wie du es beschreibst. Wie eben auch Källman in Polen ("it's good enough, if it's easier"), wie Haaland bei seiner City-Vorstellung, als er gefragt wird (auch auf Video zu finden).
So ein paar dänische Besonderheiten sind halt auch nicht so leicht 😉 Und waren zu mir auch erst über die Jahre durchgedrungen.
Zitat von Androesen96
Zunächst wusste ich auch nicht, dass Källman zu der schwedischen Minderheit in Finnland gehört und auf Grund des finno ugrischen Sprachstamms war ich von einem klaren "K" ausgegangen, da auch die Finnen, wie die Ungarn es so aussprechen, wie man es schreibt.
Eine weitere kleine Anekdote aus dem Ungarischen muss ich noch preisgeben, auch wenn es nicht direkt mit Källman zusammenpasst. Wenn im Ungarischen zwei Vokale aufeinander folgen, so werden diese getrennt voneinander ausgesprochen. Das prominenteste Beispiel ist der Nachname Dardai. Man hört oft die Aussprachen Dar-dai oder noch schlimmer Dar-deu, richtig wäre aber dar-da-i. Betonung auf der ersten Silbe (nicht wie im Deutschen auf der zweiten) und das i ganz einfach getrennt. In der Namensbedeutung ist die i-Endung gleichzusetzen mit dem Herkunftsort eines Menschen. So bezieht sich der Name auf den Ort Darda, welcher in Kroatien liegt und früher einmal zu Ungarn gehörte. Oder Hidegkuti kommt vom Ort Hidegkut nahe des Balaton, was wiederum übersetzt Kaltenbrunn bedeutet (wir haben ein Ferienhaus in Hidegkut, daher kenne ich es genauer).
Allerdings zieht sich bei Källman, wie früher bei Szabolcs Huszti (gesprochen Saboltsch Husti) durch sämtliche Medien durch. Einzig Bela Réty (eine Y-Endung beim Namen deutet eine adlige Herkunft an, zeigt aber wie in anderen Ländern auch einen Ortnamen tragen kann --> wobei Réty übersetzt "von der Wiese" heißt) wusste die Namen richtig auszusprechen, was er aber nicht nur bei Ungarn gemacht hat. Selbst Tiete nutzt immer "K"ällman im Podwart
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Finnland