Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Benjamin Källman
Geburtsdatum 17.06.1998
Alter 28
Nat. Finnland  Finnland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Benjamin Källman [9]

02.06.2025 - 21:28 Uhr
Hannover 96 treibt die Planungen für die Saison 2025/26 weiter voran und sichert sich die Dienste von Benjamin Källman. Der 26-jährige Torjäger kommt ablösefrei aus der polnischen Ekstraklasa von KS Cracovia. Dort erzielte der finnische Nationalspieler in der laufenden Saison in 33 Pflichtspielen 18 Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Er erhält bei 96 einen Dreijahresvertrag bis zum 30. J
Herzlich Willkommen in Hannover!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 25.06.2025 um 15:53 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Benjamin Källman [9] |#1
12.08.2025 - 04:08 Uhr
Mir geht es nebenbei echt auf den Keks, wie Kommentatoren seinen Namen aussprechen.
Ja, er selber hat in Polen gesagt, es wäre egal, sie könnten es so machen, wie es leichter wäre: https://www.youtube.com/shorts/HJoWb5qkHRw

Aber als Kommentator ist es schon mein Job, zu wissen, wie ein Name ausgesprochen wird. Die werden für's Kommentieren bezahlt - da darf ich das erwarten.

Klar, mir geht das deshalb extra auf den Keks, weil ich ein Schweden wohne. Sein Name ist Schwedisch, er ist Finnlandschwede (schwedischsprachige Minderheit in Finnland, sein Geburtsort heißt auf Schwedisch Ekenäs), der Schwedisch und Finnisch spricht. Und sein Vater war ja übrigens kein Unbekannter, 2x Deutscher Meister und 2x Pokalsieger im Handball, Spieler des Jahres 1992. Schon damals konnten Kommentatoren das nicht mit der Aussprache (alle dachten auch, gegen Boris Becker spielte immer ein Stefan Ettberg). Ist es echt so schwierig, sich da mal zu informieren, wenn man sowas professionell macht?
Es sagt ja auch keiner Kingsley "Kohmann" oder Enzo "Millott". Selbst bei portugisischen Namen versuchen die Kommentatoren es ja. Man denke an Bruno "Fernansch". Das spricht keiner mehr Fernandes aus.

Fußballfans können sich da nicht alle informieren (obwohl ich das mindestens bei meinen Lieblingsvereinen schon wissen will). Es liegt an den Kommentatoren, die dafür bezahlt werden. And den Vereinen aber auch. Dass man es bei Källman nicht einmal bei 96 selber zu wissen scheint, finde ich schon extrem schwach. Hecki als Kommentator beim Cagliari-Spiel hatte da anscheinend auch Null Ahnung. Er als "96-Medienpapst" könnte sich da schon mal informieren, wie die Namen der Spieler ausgeprochen werden.

Bei den skandinavischen Namen scheinen aber alle einfach anzunehmen, dass sie die Aussprache kennen. Wie man es schreibt halt. Es glauben ja auch alle, dass man die Köttbullar bei IKEA mit K aussprechen würde ("Schöttbullar" wäre aber korrekt).

Ist mir schon klar, dass niemand die Feinheiten gewohnt ist bei Sprachen, mit denen nicht so häufig Kontakt ist. Aber bei Kommentatoren sehe ich das schon als Aufgabe. Es ist auch keine Raketenwissenschaft. Wir sehen ja, dass es selbst bei portugisischen Namen geht, wo es teilweise auch echt etwas anders ist, als es geschrieben aussieht.

Nebenbei: Erling Haaland. Dasselbe Phänomen. Kaum ein deutscher Kommentator hatte Ahnung. Zwei "a" müssen ja wohl ein langes "a" bedeuten, wie? Sie bedeuten aber ein "o".
Dass Haaland selber bei der Vorstellung bei City sagte, sie sollen es falsch aussprechen, ist kein Wunder. In englischsprachigen Ländern versucht es sowieso niemand. Da wird einfach alles englisch ausgesprochen. In Deutschland versuchen wir's, aber es ist sehr selektiv. Bei Dänemark, Schweden, Norwegen etwa scheitert es und alle glauben, es würde alles so ausgesprochen, wie es geschrieben aussieht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte es mal erwähnen. Er heißt eigentlich nicht "Kellmann". Auch wenn es vielen wohl egal ist und wenn Källman selber nicht erwartet, dass sein Name korrekt ausgesprochen wird. Bestimmt würde es ihn aber schon freuen, es mal korrekt zu hören.

P.S. Geile Aktion von Källman am Wochenende. Mega selber eingeleitet und dann vollstreckt.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Benjamin Källman [9] |#2
12.08.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von handycap
Ihr beide seid Jahre auch schon einige Jahre bei TM, war es damals nicht mal so, dass ein Audiofile neben dem Namen war, mit der richtigen Aussprache?

Ich glaube das war mal Extra zu irgendeiner EM oder WM, kam dann aber nicht wieder bzw. wurde nicht großflächig angelegt. Schade eigentlich!

Diskussionen über die Aussprache von Namen hatten wir in Hannover auch schon länger nicht mehr. Christiansen, Rochelt, Voglsammer oder Kunze boten für Deutschsprachige aber auch wenig Fehlerpotential...

Hoffen wir mal, dass es sich lohnt, die Aussprache von Källman richtig zu lernen. Würde dann nämlich bedeuten, dass man den Namen auch oft beim Torjubel rufen kann. 👍️⚽️

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Benjamin Källman [9] |#3
31.08.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von diablo696
Källman ist auch ein völlig anderer Spielertyp und seine Laufwege sind auch völlig unterschiedlich zu Pichler. Ich würde mir das gerne mal von Anfang an anschauen wollen, ob Källman auch defensiv soviel der Mannschaft helfen kann.

Pichler hat jetzt mehrfach auch den spielstärkeren DM aus dem Spiel genommen, so etwas müsste dann auch Källman regeln, zutrauen würde ich es ihm, aber so verliert er dann natürlich auch Körner für seine Sprints in den 16er.

Das sehe ich ähnlich und fände es auch interessant. Pichler ist im aktuellen System häufig wirklich der "erste Verteidiger" und war gegen Düsseldorf sogar mit Manndeckung beschäftigt. Nicht unbedingt die Lieblingsaufgaben eines echten Stürmers, aber Pichler macht das ganz hervorragend und leistet damit einen wichtigen Beitrag - auch dafür, dass Källman später rein kommen kann und den nötigen Platz für sein Spiel hat.

Wenn, dann wird man Källman wahrscheinlich eher gegen einen tendenziell schwächeren Gegner in einem Heimspiel von Beginn an bringen, wo die Besetzung in der Box entscheidend ist. Gegen die Hertha zu Hause kann ich mir das beispielsweise eigentlich noch nicht vorstellen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.